Hardwarewechsel | nach Windows 10 Gratis Update Windows neu Installieren

GTXXTG

Cadet 4th Year
Hallöchen :)

Habe vor einige Komponenten in meinem Rechner zu wechseln MB,Ram und CPU. So wie ich Informiert bin ist W10 an meiner Hardware verknüpft. Habe mich jahre lang mit einem Lokalen Konto angemeldet und besitze kein MS Konto. Heute sprach ich mit 2 Mitaerbeiter des MS Support´s. Bekam dabei 2 verschieden Antworten :confused_alt:

Der eine sagte zu mir das ich nach mehreren Hardwarewechsel W10 neu kaufen müsse.

Der 2 sagte zu mir das ich danach einfach mein W7 Key eingeben soll. So das ich W10 weiterhin benutzen kann.

Welche Aussage von beiden ist jetzt die richtige ? Welche Vorgehensweise ist erforderlich das ich wie gewohnt mein W10 benutzen kann?
Kann ich W10 irgendwie mit einem neu erstellten MS Konto verknüpfen und mich nach dem HWW Anmelden?

Bedanke mich im voraus
MFG GtxxtG

Hey,
auf jeden Fall dein aktuelles OS mit einem MS Konto verknüpfen. Wenn du Win10 neu installierst und dich erneut mit deinem MS Konto einloggst, wird Win10 automatisch aktiviert.
Kann ich dir deshalb so genau sagen, weil ich es bei meinem letzten Hardwarewechsel verbockt habe, mein altes OS mit dem MS Konto zu verknüpfen 🙃

Edit: Achso... In Sachen Key bin ich mir unsicher. Was auf jeden Fall geht, ist, den aktuellen Key mittels kleinem Helferlein auszulesen und ihn dann bei der Installation einzugeben. Ob auch der Win7 Key geht, weiß ich leider nicht.

VG
Dave

Falls du Windows 7 hattest und jetzt Windows 10 nutzt.. wurde dein Key auf die Hardware "Digital signiert"
Somit bei einem Hardware tausch. "kann es" (muss aber nicht) passieren dass Microsoft über die Digitale Signatur prüft und den Key nicht erkennt.

Wenn du Windows 10 neu gekauft hast.. Und die Hardware wechselst sollte es kein Problem sein....

Die variante mit "Microsoft-Konto" ist komplett ident zur "Digital signiert" Variante.

Somit brauchst du keine Angst haben.

Außerdem kannst du soweit ich weiß immer noch telefonisch anrufen und offline aktivieren lassen.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
welchen Key du in deinem Besitz hast und in welcher Schublade der rumfliegt ist wichtig.
Windows 7 / 8.x oder Windows 10 Keys konnte und kann man kaufen
Was hast du?
Den Key brauchst du und gibt's du ein, genau wie man auch bei XP oder Windows 7 einen Key eingeben musste.

Alles andere, mit MS Konto und reaktivieren nach Mainboard wechsel bekommt hier im Forum anscheinend nur ein User hin.
Post 50 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...el-vergessen-auszulesen.1855742/post-22313319

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
GTXXTG schrieb:
Der 2 sagte zu mir das ich danach einfach mein W7 Key eingeben soll.

Der hat recht. :D

Ich glaub CB sollte mal einen Beitrag schreiben wie das so ablaeuft mit der Aktivierung eines W10 mit W7/8-Key und/oder bei Hardwarewechsel. Und diesen Betrag prominent platzieren.

Diese Fragerei danach kommt gefuehlt 3 x taeglich.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich glaub CB sollte mal einen Beitrag schreiben wie das so ablaeuft mit der Aktivierung eines W10 mit W7/8-Key und/oder bei Hardwarewechsel. Und diesen Betrag prominent platzieren.
Offiziell anpinnen wird man das nicht, da es nicht offiziell von Microsoft vertreten wird.
Selbst ein Support Mitarbeiter der sagt: "Einfach den Windows 7 oder 8.x Key eingeben" findet man doch normal nicht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Terrier besitze ein W7 Home KEY wo ich mal bei Media Markt gekauft habe.
"findet man doch normal nicht. " wie ist das genau gemeint ?? Find das ganze Thema etwas verwirrend!

zwischen frage.... Habe am Telefon gefragt ob ich einfach den W10 KEY auslesen kann und bei der Installation wiederverwenden. Er wollte am ende des Gespräches mein Name. Habe ich irgendetwas illegales gefragt :(

Wenn ich jetzt Windows 10 lokales Konto in ein Microsoft Konto umwandele
Anleitung:https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_lokales_Konto_in_ein_Microsoft_Konto_umwandeln kann ich dann einfach die ganze HW wechseln und mich einfach mit dem MS Konto anmelden anstatt einen KEY anzugeben. Oder muss ich danach trotzdem einen KEY angeben bei der Installation.

Habe vor ca 3 Monaten alles getauscht, gpu, CPU, Motherboard, ram. Hatte mein ms Konto verknüpft, ließ sich trotzdem nicht aktivieren. Habe dann beim Support angerufen, die wollten irgendeine rechnungsnummer einer neuen Komponente und der Support hat mir dann einen neuen Windows 10 pro Aktivierungscode per Telefon mitgeteilt. Eingegeben, läuft.
Hartnäckig bleiben beim Support.

@GTXXTG

Du kannst das machen wie Du willst.
Entweder den W7-Key verwenden nach der Neuinstallation oder die Lizenz umziehen per MS-Konto.

So nebenbei.
Einen W10-Key auslesen geht nicht. Du wirst sowas hier zu sehen bekommen wenn ein W7-Home auf W10-Home hochgezuechtet wurde.

1550586776487.png

Der Key ist bei allen W10-Home gleich und kann nicht fuer die Aktivierung verwendet werden.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Olunixus und GTXXTG
@BFF Danke für die Info!

Hab mir gerade eben ein MS Konto angelegt und im MS Konto Internet Explorer wird mein Rechner angezeigt.

Jetzt sollte ich hoffentlich ohne Probleme meine HW wechseln können.

@Kryss hast du die Rechnungsnummer am ende gegeben ?

Da man win10 immernoch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann brauchst auch nur den alten win7 oder 8.1 Key wieder für die Aktivierung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und werkam
GTXXTG schrieb:
Hab mir gerade eben ein MS Konto angelegt

Warum so kompliziert wenn Du doch den Key hast? :rolleyes:
Der Krams mit der Aktivierung per MS-Konto ist doch nur erfunden worden, wenn der Key "verlustig" gegangen ist bzw. um die Leut's nachtraeglich zu einem Online-Account zu bringen. :D

Naja, Dein Dingens.

BFF

BFF schrieb:
Warum so kompliziert wenn Du doch den Key hast? :rolleyes: ...
Der Key wird doch wohl nicht mehr funktionieren, wenn Windows mal mit diesem aktiviert wurde und er nun
das Mainboard tauschen will.
Es ist doch auch nichts kompliziertes ein MS-Konto anzulegen nur für die Verknüpfung, man kann das System
ja danach mit einem lokalen Konto verwenden.

Der Key wird funktionieren, wenn er nicht aus Quellen stammt die durch MS geperrt sind.
Vorhin gerade wieder gemacht, nach einem Brett-Tausch. :)

Im Endeffekt ist es wurscht wie man das W10 mit seiner neuen Hardware verbandelt.
Fuer mich ist der einfachste Weg immer noch der Key, wenn keine MS-Konten angelegt sind.

BFF

Ich weiß das jetzt auch nicht wirklich, weil ich es so noch nie ausprobiert habe.
Aber es heißt eben immer und überall, dass dafür eine Verknüpfung mit dem Microsoft Konto
erforderlich ist (Mainboard tausch).
Nicht nur fast täglich hier auf CB, sonder auch bei MS selbst und in diversen anderen Foren und im Net.
Vllt. probiere ich es mal aus wie du @BFF aber vorher verknüpfe ich das System zur Sicherheit mit einem MS-Konto ;)

@Nickel
Es funktioniert definitiv mit W7-Produkt-Schluesseln die an ein Gehaeuse gematscht, im Laden oder im MS-Store oder bei Amazon (von MS) gekauft sind. Alle anderen koennen funktionieren.

Mir ist mehrfach untergekommen in der Vergangenheit, dass "Billig-Keys" nicht aktivierbar waren nach Hardware-Umzug. Weder per Key noch per Account.
Als Grund gab MS an, dass diese aus "Firmenaufloesungen in Asien" stammen und nicht weiter veraeussert haetten werden duerfen.
Das Verhalten von MS passt wunderbar zu diesem Artikel oder halt anders rum.
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Ich persoenlich denke:
Grundsaetzlich will MS alles was ein W7 oder W8 ist zu einem W10 machen. Dafuer akzeptiert MS auch Keys die legal an den Kunden aber eigentlich aus nicht legalen Quellen stammen. MS behaelt sich das Recht vor, exakt diese Keys nur einmal zu akzeptieren.

BFF

P.S.
Ganz am Rand der moeglichen Kuriositaeten.
Vorhin hab ich einen PC mit W10 bepflastert. Mit einem W8 Home Key aktiviert und mit einem W8 Pro Upgrade Key zu einem W10 Professional gemacht. Die Keys waren alle angematscht an den Verpackungen die mal im Mediamarkt gekauft wurden.

Das kannte ich so bisher garnicht.

Eher W8 Home installieren, aktivieren, per 8 Pro Key auf Pro bringen und dann per W10 setup auf W10 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber einfach nur von dem aktivieren nach einem Mainboard tausch.
Das Thema ist somit nicht, um welche Keys es sich da handelt, ob Retail, OEM oder Illegal.
Weiß gar nicht warum du das jetzt so ausbreiten tust.
Nach einem Mainboard tausch ist eben die Verknüfung der digitalen Lizenz aus dem MS-Konto
erforderlich. So steht es eben überall geschrieben.
Was du da jetzt mit deinen Keys hast, hat mit dem eigentlich Thema nichts zu tun.

Nochmal, es geht nicht darum mit welche Keys man Windows aktivieren kann oder nicht,
sonder darum, was ist wenn Windows 10 breits aktiviert war und man möchte das Mainboard
tauschen und Windows nochmals aktivieren.

Zurück
Oben