Hardwarezusammenstellung - Verbesserungsvorschläge?

William_D

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich will mir in Kürze einen neuen Pc zusammenstellen. Eigentlich kommt alles raus aus meinen alten Pc, bis auf die Festplatten und die Soundkarte.
Ich hab Heute ein sehr interessanten Artikel auf der Tom’s Hardware Guide Seite gelesen. Es handelt sich um den Intel Pentium D 805. Er ist bekannt für ein „sehr gutes“ Übertaktungspotenzial.
Nach dem Artikel dürfte ich ein stabiles System mit einem Takt von 3,8 Ghz (Standard 2,6 glaub ich) haben. Vorraussetzung ist dafür eine gute Kühlung. Es wir der Zalman CNPS 9500 empfohlen. Mit diesem sollte es bei Volllast keine Hitzeprobleme geben. Das tolle daran ist, dass man diesen CPU für knapp 120€ bekommt und mit einem Takt von knapp 4.1Ghz (Wasserkühlung empfohlen laut Tom’s Hardware Guide) schlägt er die 1000€ Cpu Klassen (laut mehreren Benchmarks).

So nun komme ich zu meiner Konfiguration:

CPU:
Intel Pentium D 805 (@3.8GHz)____________123.46€
+ Zalman CNPS 9500AT S775______________39.99€

Motherboard:
Asus P5WD2-E Premium i975X Sockel 775____199.96€

RAM:
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (2x512) _________126.92€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon x1800xt (cf-slave; 512gddr3)_299€

Damit komme ich auf knapp 790€ raus. Ich habe ein bequite 400Watt Netzteil, sollte eigentlich reichen. So nun seid ihr gefragt... hab ich irgendwas Wichtiges übersehen?
Irgendwelche Inkompatibilität vorhanden?
etc.

Die Mainboard ist Crossfire-fähig und die Grafikkarte unterstützt Crossfire (als Slave-Grafikkarte). Was ich mir mit diesem System wünsche ist das ich zB. Oblivion mit hohen Details spielen kann, denn meine alte Radeon9800XT ruckelt schon bei mittlerer Einstellung.
Ich bedank mich schon mal für eure Antworten .

mfg William

PS: Was noch eine mögliche Alternative zum Zalman-Lüfter sein könnte wäre der Cooler Master Aquagate Big . Er sollte mir noch ein höheren Takt ermöglichen als der Zalmanlüfter, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, hoffe auf Rat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für deine Antwort :).
Also 2 GB ram sind durchaus besser als 1 GB. Die Frage ist sollte ich mir eher den Zalman Lüfter holen oder die (~20€ teurer als Lüfter) Wasserkühlung von CoolerMaster kaufen?

Wenn ich mir jetzt 2x512 DDR2 holen würde und später auf 2 Gb Ram aufrüsten möchte, kann ich dann die 2x512 (die ich dann bereits habe) vergessen?

Mir ist bekannt das man eine bessere Leistung hat wenn man 2x512 DDR2 Riegel hat statt einen 1024.

Also die Frage ist:
- wenn ich mir 2x512 DDR2 hole, welche aufrüstmöglichkeit habe ich auf 2GB (sinnvoll? zB.
2x512 + 1x1024?)
- wenn ich mir 1x1024 DDR2 hole, habe ich da ein Leistungsverlust im Gegensatz zu 2x512?

Zuletzt bearbeitet:
Guenni: DDR2 800 bringt dir nichts.

Kauf lieber 2x 1GB DDR2 677 CL4 von MDT, die sind echt super.

Die Coolermaster Aquagate XYZ, haste nicht gesehen, ist keine Wakü. Eher ein schlechter Scherz, da würde ich den Zalman vorziehen.

Mal zum 805er, vergiss es ;) . Kauf dir lieber einen Pressler 930/940er.
Der 805er wird verdammt heißt, 210W abwärmen ist nicht gerade super. Ich war selber Pentium besitzer und weiß wo von ich spreche. Als ÜbergangsCPU für den Conroe, ist die wirklich sehr gut, aber man weiß ja nicht, ob das p5WD2-e den conroe unterstützen wird. :cool_alt:
Auch CF kannst du dir meiner Meinung nach abschminken. Bis du zu Geld kommst um die master Karte zu holen, gibt es die nurnoch bei eBay, vllt. Also würde ich lieber auf eine X1900XT setzen. ;) Das wird zwar teurer lohnt sich aber dafür auch.

Als Ram würde ich 2x 1024 MB kaufen.

*edit* Klasse Aussagen Siggi, sehr informativ.

hi Leute,
ich habe auch vor aufzurüsten und meine Wunsch-Konfiguration sieht ähnlich aus wie vom threadersteller.

Intel Pentium D 940
Asus P5WD2-E Premium
2 GB OCZ
Radeon x1800xt 512 DDR

Hätte vorher noch ein paar Fragen:
1. Wieso kostet der Pentium D 940 jetzt nur noch 250 Euro? Vor einderthalb Wochen lag der Preis bei 450! Von heut auf morgen wurde der um 200 Euro billiger! Bei allen Händlern.
Ich habe mir nämlich bei ebay einen für 270 ohne Rechnung gekauft und dachte ich hätte superschnäppchen gemacht. . Jetzt ärgere ich mich total :grr:

2. Welches Board ist besser? das P5WD2-E Premium oder das P5N32-SLI Deluxe?

@William_D
ich würde mir lieber 2x 1 GB Ram kaufen, also 2 GB Kits von OCZ.
Einige boards haben nämlich Probleme mit 4 Ram-Riegeln wenn diese Double-Sided bestückt sind (hab ich gehört)
MFG

edit:
ich möchte noch hinzufügen dass ich eigentlich doch auf AMD 4400+ umsteigen wollte. Weißt jemand ob der Preis für den X2 auch fallen wird? Wenn der AM2 rauskommt, dann müssten die Preise fallen oder?

Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Guenni: DDR2 800 bringt dir nichts.

Kauf lieber 2x 1GB DDR2 677 CL4 von MDT, die sind echt super.

Hm, wieso bringt das nix? Wird nicht dadurch das Übertaktungspotenzial (FSB/Takt) in irgend einer Weise mit den MDT Riegeln beschränkt?

Aquagate scheint ziemlich schlecht zu sein? Hatte halt gedacht das es gut passt weil ich auch ein CoolerMaster Gehäuse habe. Komisch...
Was wäre das für ein Leistungsunterschied wenn ich mir zuerst 1x1024 hole (im Vergleich zu 2x512)? Jedoch später noch einen 1024 dazu?

mfg William

Zuletzt bearbeitet:
vietasiation schrieb:
hi Leute,
ich habe auch vor aufzurüsten und meine Wunsch-Konfiguration sieht ähnlich aus wie vom threadersteller.

Intel Pentium D 940
Asus P5WD2-E Premium
2 GB OCZ
Radeon x1800xt 512 DDR

Hätte vorher noch ein paar Fragen:
1. Wieso kostet der Pentium D 940 jetzt nur noch 250 Euro? Vor einderthalb Wochen lag der Preis bei 450! Von heut auf morgen wurde der um 200 Euro billiger! Bei allen Händlern.
Ich habe mir nämlich bei ebay einen für 270 ohne Rechnung gekauft und dachte ich hätte superschnäppchen gemacht. . Jetzt ärgere ich mich total :grr:

2. Welches Board ist besser? das P5WD2-E Premium oder das P5N32-SLI Deluxe?

@William_D
ich würde mir lieber 2x 1 GB Ram kaufen, also 2 GB Kits von OCZ.
Einige boards haben nämlich Probleme mit 4 Ram-Riegeln wenn diese Double-Sided bestückt sind (hab ich gehört)
MFG

edit:
ich möchte noch hinzufügen dass ich eigentlich doch auf AMD 4400+ umsteigen wollte. Weißt jemand ob der Preis für den X2 auch fallen wird? Wenn der AM2 rauskommt, dann müssten die Preise fallen oder?

Config ist gut. Intel hat die Preise gesenkt, desshalb. Das P5WD2-E ist besser. Single Sided gibt es schon fast garnichtmehr. Die ehmaligen AMDs haben Probleme mit DS Rams gehabt.
Bei Intel ist das nicht der Fall. Nur weil OCZ draufsteht heißt das nicht, dass das gleich Overclocking Ram ist. Mit MDT Ram kommt man auch auf 4,7GHz. http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=45376

Ja, die X2 werden mit Sicherheit billiger. Nur fragt sich wieviel. Außerdem bringt ja selbt der AM2 nicht wirklich viel mehr Peformance. ;) Ich würde da eher zum 940er greifen.

unterschied ist der Takt. Nur lohnen meiner Meinung nach die 100€ aufpreis nicht.

Gut also lieber zu dem MDT 2x1024 greifen ?
(20€ mehr als 1x1024 OCZ dafür aber 2x1024 hmm..)

EvilMoe schrieb:
Ich würde da eher zum 940er greifen.
ja, den Pentium D 940 hab ich ja grad hier. Nur habe ich im Moment folgende Config

Pentium 4 Northwood 478 3GHZ
Gigabyte 8KNXP i875p
2 GB OCZ DDR 400 CL2
Ati X800 Pro Vivo

Und hier meinen einige, dass ein Umstieg sich nicht lohnt und dass der P4 mit HT eventuell sogar schneller sein soll als der Pentium D:freak:
Daher hab ich bischen mit dem X2 4400+ geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
noob-hunter schrieb:
Als kühler würd ich dir eher diesen hier empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a140138.html

Ja, ich weiß nicht der Kühler ist durchaus billiger als der Zalman (siehe oben) aber ein direkten Vergleich find ich nicht, da der Lüfter den du empfiehlst etwas älter ist und der Zalman noch recht neu sein dürfte.

€:
ah sehe grad selbst ist ja ein 120mm also sollte man davon ausgehen dass dieser eindeutig besser Kühlt als der Zalman.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein test mit vielen anderen kühlern ...
http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=95&p=27

hier auf CB findest du auch ein test!
Kannst bedenkenlos zugreifen!

Wenn du den lüfter auf 1000U runter regels wirst du ihn praktisch nicht hören.
Würd nicht soviel Geld für den Zalman ausgeben. ;)

Hat sich erledigt. Ich hol mir ein guten CPU Lüfter, Wakü kommt irgendwann nach ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben