Harmony Ultimate One Touch "lauter-leiser" ohne Umschalten?

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Zur Zeit kämpfe ich mit einem Berg an Fernbedienungen auf meinem Tisch.

Nun soll eine Lösung her: die LOGITECH Harmony Ultimate One Touch.

Warum weshalb es das Model sein soll, müsst ihr meine bessere Hälfte fragen. Die fährt total auf Touch-Spielzeug ab.

Nun zu meiner Frage: Man kann ja bei dieser Fernbedienung zwischen z.B. TV und Hi-Fi Anlage hin und her schalten.
Doch wie funktioniert das mit einem Sky Receiver und einer Soundbar?

Muss ich zum Beispiel um Sender zu schalten auf "TV" schalten und dann, um die Lautstärke zu verändern, auf "HIFI" oder so schalten?
Oder kann man der Fernbedienung "beibringen", dass sie auf den "Channel Tasten" den Sky Receiver anspricht und auf den "Volume Tasten" die Soundbar? Oder muss man tatsächlich immer umswitchen zwischen den Geräten?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

LG

Ich besitze eine Harmony 600 und eine 300. Bei beiden kann man festlegen, welche Geräte von Channel und Volume primär angesteuert werden (in meinem Fall Receiver und AV-Receiver).

Oder anders ausgedrückt: bei der Einrichtung einer Activity fragt die Einrichtungssoftware, mit welchem Gerät man die Kanäle wechselt und mit welchem man die Lautstärke ändert. Das gibt man an und dann spricht die Fernbedienung automatisch das gewählte Gerät an. Umschalten muss man da nichts.

das geniale an den Harmony FBs ist, dass sie auf den sogenannten "Aktivitäten" beruhen!

die Konfiguration läuft im Prinzip so ab:
a) du legst alle Geräte an die mit der Harmony bedient werden sollen
b) du konfigurierst die Aktivitäten

nehmen wir mal die Aktivität "Fernsehen". Als erstes sagst du dann welche Geräte an dieser Aktivität beteiligt sind: TV, Sky-Receiver und Soundbar. Dann fragt dich das Programm einige Dinge ab, z.B. an welchem Gerät die Kanäle gewechselt werden und an welchem die Lautstärke eingestellt wird.

Am Ende hast du eine Aktivität, die dir diese Geräte alle einschaltet, auf die richtigen Eingänge einstellt usw. Die wichtigsten Tasten sind auch schon vorgelegt, auf der Volume Wippe liegt die Lautstärke von der Soundbar, auf der Channel-Wippe die Kanal +/- Tasten vom Sky Receiver usw. Eiter können alle Tasten mit allen Funktionen der beteiligten Geräte belegt werden, sogar doppelt: kurzer und langer Tastendruck wird unterschieden.
Zusätzlich können auch Befehle auf das Touch-Display gelegt werden (Soft-Keys).

Und das beste ist: wenn du auch noch eine Aktion "CD-Hören" hast und die nach "Fernsehen" aufrufst, dann "weiß" die Harmony, dass die Soundbar schon eingeschaltet ist und lässt das so (ein weiterer On/Off Befehl würde die ja wieder ausschalten). Der TV wird nicht mehr benötigt und ausgeschaltet, dafür der CD-Player eingeschaltet. Die Volume Tasten bedienen immer noch die Soundbar, aber auf die Channel Wippe kannst du z.B. Track vor/zurück vom CD-Player legen (wenn die Software das nicht von sich aus schon gemacht hat).

Hey

vielen Dank für die tollen und seeeehhr informativen Antworten.
Ihr habt mir richtig weitergeholfen.

Hätte nicht gedacht, dass die das alles kann.
Nun steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Besten Dank!

Zurück
Oben