Hartes Plastikmauspad oder Stoffmauspad (wie z.B. QcK)? Wo liegen die Unterschiede?

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.277
Hallo,

ich hatte bisher immer Mauspads mit harten Oberflächen. Jetzt muss langsam ein neues her und ich sehe dass anscheinend das Steelseries Qck(+) Stoffmauspad eines der beliebtesten Mauspads in der Szene ist... zumindest in Counter-Strike.

Wo liegen die Vorteile von Stoffmauspads? Ich dachte auf Mauspads mit harten Oberflächen gleitet die Maus leichter und die Mausfüße würden länger halten weil die Oberfläche glatter ist und somit weniger Reibung entsteht. Jetzt lese ich aber dass sich bei Stoffmauspads die Füße langsamer abnutzen sollen... etwas verwirrt.

Was mich bei Stoffmauspads etwas stört ist dass sie nur viel schwerer zu reinigen sind... mein Plastikmauspad ist immer blitzblank. Kann das überhaupt nicht haben wenn ich mit dem Ringfinger oder kleinen Finger irgendwelche Partikel auf dem Mauspad spüren kann.

Was meint ihr? Was für ein Mauspad sollte es sein?
Genutzt wird auf dem Pad vorraussichtlich eine Logitech G402.. oder G502.
Spiele Counter-Strike momentan mit 1800 DPI @ 1.0 in-game sensitivity.
 
ich zähle einfach mal die vor und nachteile auf:

plastikmauspad:

+ sehr geringe reibung
+ einfach zu reinigen
- hohe abnutzung von mauspad und glidepads, da staubkörner auf dem pad wie schleifpapier wirken

stoffmauspad:

+ geringe abnutzung von mauspad und glidepads
- schwer zu reinigen
- hohe reibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Wo liegen die Vorteile von Stoffmauspads? Ich dachte auf Mauspads mit harten Oberflächen gleitet die Maus leichter

Nur ist weniger Wiederstand nicht gleich besser, ich z.B. habe mit low sens lieber etwas mehr Widerstand da alles was bewegt wird auch wieder gestoppt werden muss, was am Ende dazu führt das ich mit mehr Widerstand schneller und präziser bin da mir das Pad beim abfangen des Gewichts der Maus hilft. Für alles was weniger auf Muscle memory und mehr Präzision in einem kleinen Bereich verlangt habe ich allerdings lieber weniger Widerstand(z.B. in CS).

Don Sanchez schrieb:
und die Mausfüße würden länger halten weil die Oberfläche glatter ist und somit weniger Reibung entsteht. Jetzt lese ich aber dass sich bei Stoffmauspads die Füße langsamer abnutzen sollen... etwas verwirrt.

Harte Materalien nutzen weiche Materialien ab. :>


Don Sanchez schrieb:
Was meint ihr? Was für ein Mauspad sollte es sein?

Das ist eine noch individuellere Frage als Mäuse, da hilft nur probieren.
 
Ich kann dir eines aus Stoff sehr empfehlen. Die Mauspads aus Hartplastik haben meiner Ansicht nach die Krankheit die Gleiter (das womit deine Maus auf dem Mauspad rutscht, oft so Gummipömpeldinger) abzureiben bzw. abzunutzen. Jedoch wurde ich auch schauen wie groß dein Mauspad werden soll. Im Gaming sind größere Mauspads meist von Vorteil weil du dort genügend Platz hast. :)
 
@Bernd001: ganz so simpel kann man die Vor- und Nachteile auch nicht aufzählen. Da ich früher Hard-Pads bevorzugt hab (MTW Gamersware Pad) und die Reibung nicht gering genug sein konnte (Modding mit Teflon Glidetapes und co.) und ich heute Stoffmauspads bevorzuge, mache ich die Liste etwas detailierter.
Vor- und Nachteile:

Hardpads
+ Leicht zu reinigen
+/- Wenig Reibung
+/- Unflexibel
- Laut
- Unangenehm an den Handballen
- Kalt
- Teuer
- Hoher Mausfußverschleiß
- Wenig Kontrolle

Stoffpads
+ Hohe Kontrolle
+ Leicht zu reinigen (würde ich so sagen, Waschbecken + Wasser + Seife/Reisewaschmittel sollte jeder haben)
+ Günstig
+ In sehr großen Größen verfügbar
+ Kaum Verschleiß, egal ob Mausfüße oder das Mauspad selbst
+ Angenehm für die Hand
+/- Flexibel
+/- Erhöhte Reibung

Da für mich die Vorteile von Stoffmauspads einfach überwiegen, greife ich nur noch zu denen. Habe z.B. seit fast 3 Jahren das Sharkoon Fireground, welches ich jedes Jahr mal reinige und was dann danach wie neu aussieht. Auch gibt es Stoffmauspads wie das Aukey, was Flüssigkeiten abweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letztes Mauspad-Kauf war ich im Saturn und habe diverse Modelle ausprobiert. Bei uns haben die 15 - 20 zum Testen ausliegen. Auch bei den Stoffpads gibt es riesige Unterschiede. Die letzten Pads, die ich wegen guter Testberichte Online gekauft habe, gefielen mir nicht so gut.
 
mache ich die Liste etwas detailierter.
Vor- und Nachteile:

Hardpads
eigentlich sind hardpads geräuschlos, geräusche entstehen nur wenn die glidepads von der maus bereits abgenutzt/zerkratzt sind und nur noch über das pad schaben, spätestens da sollte man die glidepads austauschen.
+/- Wenig Reibung
- Wenig Kontrolle
das ist schon wieder blödsinn, je geringer die reibung umso mehr kontrolle hat man, da man von der reibung nicht mehr "aufgehalten" wird.
Stoffpads
+ Hohe Kontrolle

wie ich bereits erwähnte ist das gegenteil der fall, bei stoffpads und deren hoher reibung hat man nur hohe kontrolle, wenn man unter parkinson leidet.

+ Leicht zu reinigen (würde ich so sagen, Waschbecken + Wasser + Seife/Reisewaschmittel sollte jeder haben)

ja nur blöd das mauspads aus 2 komponenten zusammengeklebt werden, oberfläche und gummiunterseite, tauch nen stoffmauspad paar mal in wasser dann haste hinterher 2 hälften im waschbecken liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Fazit dieses Threads: Es ist letztendlisch schnurz egal. Gewöhn dich an eins und das ist es dann... Ich bin von Hart auf Stoff gewechselt, weil es Skilltechnisch null Unterschied macht (wenn man sich gewöhnt hat) und Stoff einfach angenehmer an der Hand ist.
 
Danke für alle Antworten. Dass Stoffmauspads die Mausfüße weniger abnutzen klingt auf jeden Fall gut, und was das Gefühl angeht... ich werde mal dem Tipp von schattenhueter folgen und bei MediaMarkt/Saturn die unterschiedlichen Mauspads ausprobieren.
 
Bei Stoffpads beachten: unbedingt ein Exemplar mit vernähtem Rand nehmen, sonst franst es ziemlich schnell aus.
 
Stimmt, da hat Lazarus89 definitiv recht.
Hatte auch schon ein paar die relativ schnell kaputt gegangen sind.
 
Ganz genau: nicht jedes Stoffmauspad OHNE umnähten Rand franst automatisch aus. Mit meinem alten Noname-Stoffmauspad hatte ich z.B. Glück - da sah der Rand nach 18 Jahren(!) Benutzung an den "schlimmsten" Stellen gerade einmal so aus:

DSC01603.JPG

Sprich: sowas ist schlicht und einfach von der Qualität des Pads abhängig.
 
Einfach selber testen, da wird dir hier jeder seine eigene Meinung aufdrücken(wollen). Letztendlich musst du damit klar kommen und entscheiden was du lieber hast, weicherer Untergrund oder wenig Reibung, Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
 
Zurück
Oben