Exar_Kun
Rear Admiral
Da bin ich anderer Meinung. Eine Familie mit drei kleinen Kindern hätte einen Bedarf von 1291€. Die Wohnungskosten, die für eine fünfköpfige Familie übernommen werden, belaufen sich dabei auf höchstens 485€ in Bielefeld, was auch in etwa dem Bundesdurchschnitt entspricht. Macht zusammen 1776€. Außerdem wird das Kindergeld auf die Leistung angerechnet, wärhrend es der arbeitende Familienvater zusätzlich zum Einkommen erhält. Also hätte man einen Einkommensunterschied von 1776 zu 2698€, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Mit Elterngeld wäre die Differenz noch mal erheblich größer. Sollte beispielsweise die Ehefrau der beiden Familienväter eine geringfügige Beschäftigung antreten, würde das Einkommen bei der Hartz4-Familie weitestgehend angerechnet, während es die andere Familie natürlich ganz behalten dürfte. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber der Einkommensunterschied zwischen Hartz4-Beziehern und einem, der 36.000€ im Jahr verdient, ist doch gewaltig.Metzlor schrieb:Jeder Familienvater mit 3 Kindern muß schon mehr als den Durchschnittsverdienst von ca. 3.000 € Brutto verdienen, damit er mehr hat als andere Familien mit Hartz4. Dies ergibt bei Steuerklasse 3 (3 Kinderfreibeträge) ein Netto von ca. 2.200 € Netto.
Hartz4 ergibt ca. 1400 € + Wohnung 800 € = 2.200 €.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das?Metzlor schrieb:Die Arbeitsbereitschaft und die Motivation würde dies aber steigern.
Dazu weiß ich nun keine verlässlichen Zahlen, aber ich bin mir sicher, dass du mit Steuern nur die Einkommenssteuer meinst und Verbrauchssteuern ausklammerst, obwohl die den größten Anteil an der Steuerlast ausmachen und von allen bezahlt werden, also ist das eigentlich nur ein Scheinargument.Metzlor schrieb:Die oberen 5 -10 % zahlen aber auch 50 % der gesamten Steuern in Deutschland.
Zuletzt bearbeitet: