Hartz4 besserstellung

Dann muss aber die Hartz IV Familie für 2 Kinder mehr aufkommen. Das finde ich nicht lustig!

Ich habe die Sendung leider auch nicht gesehen und rtlnow führt sie nicht.
Die Homepage zur Sendung ist leider sehr oberflächlich. http://www.stern.de/tv/sterntv/wer-...hartz-iv-urteil-und-seine-folgen-1541891.html

Ist bekannt, ob der Elektriker mit Familie Kinder- und Wohngeld bekommt bzw. ob er als Aufstocker in Frage käme?

Zuletzt bearbeitet:
Token001 schrieb:
Na klar:

Hartz IV Familie 3 Kinder : 2300 Euro Netto

Ist der Hartz IV Satz + die Miete die sie für ihre Wohnung bekommen. Ca 700 Euro.
Also sozusagen 1600 Netto.

Elektriker + Frau und Kind 1600 Netto. Davon ab gehen nochmal 600 Euro für Miete.

Aussage Hartz IV: Wir haben zu wenig Geld

Aussage Elektriker: uns geht es gut.

Lustig oder?

Günther Jauch war auch sehr amüsiert wie ich fand.

Das ist wieder Mainstream Müll, ihr glaubt auch alles was im TV gezeigt wird. Eine Familie mit 1600 Netto lebt auch net wirklich gut. Wer mir jetzt was anderes erzählt hat einfach kein Plan und lebt noch bei Mutti. Bei uns bezahlt man für ne 3 bis 4 Zimmer Wohnung wenss billig ist 800 bis 1000 Euro lass jetzt nochmal 200-400 euro essen 200-300 euro Benzin und 200 für was weiss ich das sind 1400-1900. So wo lebt man da wenn am Monats ende nichts mehr da ist gut. Wenn man gut leben will muss minimum mal 500 bleiben die man sparen kann um sich keine sorgen zu machen wenn mal was passiert. Obwohl man wahrscheinlich wenn man ein Auto hat nochmal 100 bis 200 Euro draufrechnen kann. Ihr lebt alle auf dem Land wo man für 200 euro ne 5 Zimmer Wohnung bekommt, es gibt aber auch Menschen die wohnen halt in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den HartzIV Sätzen nicht aus. Allerdings weiß ich das, das Gehalt normal ist.

Ob man dann für eine Aufstockung in Frage käme? Das weiß ich nicht. Eventuell könnte sich die Frau/Mutter arbeitslos melden - sie hat sich aber für die Rolle Hausfrau entschieden.

Übrigens wollten sie auch keine Hilfe vom Staat.

Günther Jauch fragte den Elektriker auch ob er sich nicht "dumm" vorkäme - Antwort: Manchmal ja - aber er geht weiterhin seiner Arbeit nach.

Interessant waren auch die Unterschiede - es war noch eine HartzIV Familie da auch mit 3 Kindern aber etwas weniger Geld.

Dann muss aber die Hartz IV Familie für 2 Kinder mehr aufkommen. Das finde ich nicht lustig!

Also wenn 1600 Netto! ( ohne Miete, GEZ befreit, Auto brauch ich ja auch nicht, Anzug brauch ich auch nicht ) im Monat nicht reichen... Was machen die denn? sagen wir mal jeder braucht ca 200 Euro im Monat für Essen ( :freak: ) sind es 1000 Euro. Bleiben 600 - für Flachbildfernsehen und 2 Hunde scheint es ja zu reichen.

Also echt der deutsche Sozialstaat ist so unmenschlich!
Ergänzung ()

Wer mir jetzt was anderes erzählt hat einfach kein Plan

Dir ist bewußt, dass die Miete vom Staat bezahlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Token001 schrieb:
Ich kenne mich mit den HartzIV Sätzen nicht aus. Allerdings weiß ich das, das Gehalt normal ist.

Ob man dann für eine Aufstockung in Frage käme? Das weiß ich nicht. Eventuell könnte sich die Frau/Mutter arbeitslos melden - sie hat sich aber für die Rolle Hausfrau entschieden.

Übrigens wollten sie auch keine Hilfe vom Staat.

Günther Jauch fragte den Elektriker auch ob er sich nicht "dumm" vorkäme - Antwort: Manchmal ja - aber er geht weiterhin seiner Arbeit nach.

Interessant waren auch die Unterschiede - es war noch eine HartzIV Familie da auch mit 3 Kindern aber etwas weniger Geld.

Also wenn 1600 Netto! ( ohne Miete, GEZ befreit, Auto brauch ich ja auch nicht, Anzug brauch ich auch nicht ) im Monat nicht reichen... Was machen die denn? sagen wir mal jeder braucht ca 200 Euro im Monat für Essen ( :freak: ) sind es 1000 Euro. Bleiben 600 - für Flachbildfernsehen und 2 Hunde scheint es ja zu reichen.

Also echt der deutsche Sozialstaat ist so unmenschlich!
Ergänzung ()

Dir ist bewußt, dass die Miete vom Staat bezahlt wird?

Zeig mir eine Familie die 1600 Euro am Ende des Monats übrig hat wenn alles bezahlt ist, das hat kein arbeiter und Hartz4 Familien haben das auch net. Naja wartet nur ab, ihr bekommt eurer Hartz4 auch noch das versicher ich euch und dann Push ich den Fred hier und mal schauen wieviel ihr dann noch habt am Monats Ende, wenn ihr überhaupt noch online seit :-) Ja der Staat bezahlt je nach Mietspiegel aber auch wenn alles bezahlt ist bekommt man 340 oder so und davon bezahlt man noch Strom und warm Wasser lass es mal 100 Euro sein haste noch 240 für den Monat. Wenn du noch Kinder hast und dir wird das Kindergeld wieder berechnet haste auch net viel mehr und Kinder kosten halt. Ausserdem von wem reden wir hier, wenn du dein Job verlierst bekommste 12 Monate Geld? Denkste die Fucken dich gleich im ersten Monat ab und behandeln dich wie ein Hartz4 empfänger, mach das selbst gerade mit. Ihr habt einfach kein Plan und wer denk Hartz4 bezieher leben so gut und haben mehr als Leute die arbeiten und ich rede hier nicht von 7 Euro jobs sondern von bezahlten Jobs ab 14-16 Euro die sollen einfach Hartz4 beantragen und sich hier nicht beschweren. Ich hab 2000 Euro netto in meinem Job gehabt und werde jetzt gezwungen für 800 Netto arbeiten wenn man nix anders findet sonst gibts weniger ALG 1 wofür ich gearbeitet hab.

Zuletzt bearbeitet:
da haben die sich ein super Beispiel genommen ;)..das die Mehrheit an hartz 4 Empfänger Deutlich weniger als 1600€uro im Monat bekommt, sollte klar sein. Bekannter von mir bekommt 700€uro monatlich incl Miete ;).

PS: Nicht zu vergessen, das die Hartz4 Empfänger zwar eine bestimmte m² an Wohnfläche haben dürfen, aber auch nur für eine Bestimmte Kaltmiete. Und die Finde mal, wenn man nicht gerade im Osten Wohnt. Und sobald sie Teurer ist, muss man dies noch von seinen 345€uro abziehen.

Ergänzung:
Also wenn 1600 Netto! ( ohne Miete, GEZ befreit, Auto brauch ich ja auch nicht, Anzug brauch ich auch nicht ) im Monat nicht reichen... Was machen die denn? sagen wir mal jeder braucht ca 200 Euro im Monat für Essen ( ) sind es 1000 Euro. Bleiben 600 - für Flachbildfernsehen und 2 Hunde scheint es ja zu reichen.

Miete siehe oben. Wenn ich eine bestimmte Wohnfläche benötige, aber die Kaltmiete dies übersteigt, muss man es vom Hartz4 Satz selbst finanzieren (Differenz). Wenn ein Arbeitsloser kein Auto besitzt, heißt es beim job Center, "warum haben sie kein Auto?, Die Job Cancen wären dadurch erheblich höher". Hat der Arbeitslose ein Auto heißt es "warum haben sie ein Auto?". Fällt dir was auf? ;). Nicht zu vergessen, das viele keine Öffentlichen Verbindungen haben, oder die Buße nur alle 2STD Fahren...einkaufen muss man können. Ein Elektriker benötigt im Übrigen auch kein Anzug, Klamotten hingegen jeder. Und jeder Erwachsene Mann/Frau, der nicht gerade von Mama und Papa auszieht, hat sich im Leben schon etwas aufgebaut, und dementsprechend fallen Kosten an. Wie z.b. Handy Verträge, Internet etc etc..die müssen auch bezahlt werden

Zuletzt bearbeitet:
Token001 schrieb:
Aber findeste die Gegenüberstellung denn in keinster Weise irgendwie komisch?!

Das Problem sind doch nicht die Leute und zu den kann man schnell zählen heut zu Tage die Hartz4 bekommen. Das Problem sind die billigen Löhne die im ersten moment Hartz4 zu hoch darstellen. Ich hab in der Firma 2000 Netto gehabt die Leiharbeiter haben für die selbe arbeit 1200 netto gehabt oder auch 1000 kommt halt drauf an was du da gemacht hast. So jetzt bezahl ich mit allem was ich zu bezahlen hab 1000 Euro sagen wir mal bleiben mir also noch 1000 Euro und wenn ich jetzt bei der Zeitarbeit arbeite würde mir noch 200 Euro bleiben. Das heisst ich müsste mir noch ALG2 dazubezahlen lassen obwohl ich die selbe arbeit mache damit ich auf den Satz von 340 komme und das kann halt net sein. Wenn du jetzt Kinder hast bekommste bissel mehr raus weil du ne andere Lohnsteuer hast was aber auch net viel mehr ausmacht weil du automatisch mehr ausgaben hast, mehr noch als wenn du alleine bist. Das was man im TV sieht ist einfach nur Staatliche Propaganda um die Leute auf zu hetzen, damit man kürzen kann was die Menschen aber vergessen ist das es sie selbst treffen kann und dann siehts schlimm aus für den der Jahre lang gearbeitet hat. Wer arbeitet weiss wieviel man verdienen muss um 2000 Netto zu haben und wieviel die einem immer abziehen und wenn du dann noch um dein Geld ALG1 kämpfen musst und dich wie ein Depp behandel lassen musst weisste bescheid. Überleg dir mal ich hab heut vom Amt ne Arbeitstelle bekommen wo ich mich bewerben soll, da gibts 1250 Euro Brutto im Monat für 35 Stunden, ich hab manchmal über 3000 Euro Brutto gehabt. Wie soll man da noch leben von, da kommen um die 800 Euro raus, Da müsste ich dann auch noch zum Jobcenter gehen um ALG2 zu beantragen obwohl ich 35 Stunden die Woche arbeite. Also irgendwas stimmt da nicht und das ich dann lieber zuhause bleib und weiter nach Arbeit suche ist doch klar.
Ergänzung ()

Es wird Zeit das die Menschen in Deutschland in auch anderest wo begreifen, das hier alles versucht wird um uns mit allen mitteln klein zu halten. Große Firmen und Regierungen sind nicht um unser wohl besorgt im gegenteil. Durch Firmen manipuliert und durch koruppte Regierungen regiert und dies alles nicht im Name des Volkes. Dieser Mann hat uns schon vor Jahren gewarnt und mit seinem Leben bezahlt R.I.P !
http://www.youtube.com/watch?v=lOr17X8Td8I

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da nicht und das ich dann lieber zuhause bleib und weiter nach Arbeit suche ist doch klar.

Das ich aber keine Lust habe deswegen weniger zu verdienen ist doch auch irgendwie klar oder?

und damit ein HartzIV Empfänger Zigaretten, Alkohol oder ein Handy haben kann dafür hab ich auch kein Verständnis.

Wenn die Regierung sagen würde jeder muss 10 Euro für Kitas geben damit diese kostenlos sind. Aber hallo - bin ich bereit obwohl ich noch keine eigenen habe.

Edit:
ich krieg echt nen Fön. Ich arbeite die nächsten beiden Wochenenden durch und diejenigen die geklagt haben kommen mit 2,3k für nix nicht aus. Also da rollen sich doch einem die Zehennägel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine generelle Fehlannahme, dass mehr Geld, welches in die Sozialsysteme gepumpt wird, Armut bekämpft. Das Gegenteil wird kurioser Weise erreicht. Mehr Geld bedeutet mehr Armut. Erst, wenn sich Reproduktion hier finanziell nicht mehr lohnt, bekämpft man Armut.

http://www.welt.de/debatte/article6305249/Der-Sozialstaat-pumpt-Geld-und-vermehrt-die-Armut.html

Alternativ muss in Allgemeingüter und Dienstleistungen investiert werden (Kita, Bildung, Sport, etc.). Nur Geldmittel zu verteilen ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

MFG

Token001 schrieb:
Das ich aber keine Lust habe deswegen weniger zu verdienen ist doch auch irgendwie klar oder?

und damit ein HartzIV Empfänger Zigaretten, Alkohol oder ein Handy haben kann dafür hab ich auch kein Verständnis.

Wenn die Regierung sagen würde jeder muss 10 Euro für Kitas geben damit diese kostenlos sind. Aber hallo - bin ich bereit obwohl ich noch keine eigenen habe.

Du rauchst wahrscheinlich nicht und trinkst kein Alc und Handy haste auch nicht?
Warum soll jemand der raucht nicht weiter rauchen? Natürlich gibts auch extreme Fälle aber solchen Menschen muss man halt helfen. Die Leute die man im Tv sieht auf Ibiza oder was weiss ich und Hartz4 bekommen, sind 100% auch Propaganda. Als wenn man einfach so im Ausland leben könnte und Hartz4 bekommt, wie soll man das machen wenn man ständig melden muss. Wenn ich sehe wieviel Zeit und Energie die Leute hier haben denk ich immer warum setzt man die nicht einfach ein um was zu ändern hier in Deutschland. Nur das Thema hier spaltet uns wieder in verschiedene Lager was natürlich gewollt ist. Immer nach dem Motto teile und herrsche. Wir sitzen alle im selben Boot, wenn jetzt jeder woanderst hin rudert kommt das Boot nicht weiter.
Ergänzung ()

e-ding schrieb:
Es ist eine generelle Fehlannahme, dass mehr Geld, welches in die Sozialsysteme gepumpt wird, Armut bekämpft. Das Gegenteil wird kurioser Weise erreicht. Mehr Geld bedeutet mehr Armut. Erst, wenn sich Reproduktion hier finanziell nicht mehr lohnt, bekämpft man Armut.

http://www.welt.de/debatte/article6305249/Der-Sozialstaat-pumpt-Geld-und-vermehrt-die-Armut.html

Alternativ muss in Allgemeingüter und Dienstleistungen investiert werden (Kita, Bildung, Sport, etc.). Nur Geldmittel zu verteilen ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

MFG

Genau, sieht man ja z.B. in Afrika! Da wird seit ich denken kann gespendet aber das Land ist immer noch so arm wie es schon immer war.

Gutes Beispiel, in Afganistan wird soviel Korn gepumpt das es sich für die Bauern dort nicht lohnt selbst welches anzubauen. Was machen sie also, bauen Optium an weil weniger kosten mehr gewinn. Ein Bauer müsste dort ne Scheune bauen um es zu lagern und könnte es nicht gewinn bringent verkaufen. Für Opium brauch er nur ne Kiste im Haus wo er es lagert und von solchen beispielen gibt es tausende.

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:

Noch so ein Hetzblatt von Axel Springer.

Edit: "Ex-US-Präsident Bill Clinton hat es geschafft, das Wachstum einer Unterschicht zu begrenzen, die sich nur durch Sozialhilfe finanziert. Deutschland aber gelingt es bis heute nicht, dieses Problem zu meistern. Mehr noch, unsere Zuwanderer sind meistens diejenigen, die es zu Hause auch nicht geschafft haben." :kotz:

Aha, ohne Sozialsystem geht es also besser. Vorbild USA. Na das wäre es doch!
Der Artikel dient einzig und allein nur dazu Unruhe in Deutschland zu schüren. Ziel errreicht!

Zuletzt bearbeitet:
@targa

Lies doch erstmal und widersprich den dort genannten Argumenten, wenn Du denn kannst. Das ist ein besser Stil, als sich über Quellen zu beschweren. ;)

MFG

Edit: Was ist an der Aussage falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Token: dein Vergleich hinkt... gleich an mehreren Stellen:

- eine dreiköpfige Familie lebt nicht gut von 1600 €
- es wird die Transferleistung einer fünfköpfigen Familie mit dem Einkommen eines Familienvaters verglichen
- die Miete ist viel zu hoch, sie würde höchstens für sechs Monate gewährt, in Bielefeld würde man fünf Personen höchstens 95m² zu 4,64 € / m² = 440 € gewähren
- abgesehen von der Miete sind die 2300 € absichtlich hoch gerechnet, es wurden die Höchstregelsätze für Kinder gewählt, und nicht mal damit komme ich auf die angebliche Summe
- Bei der Rechnung wird wie so oft das Kindergeld ignoriert, entweder rechnet man es der einen Familie drauf oder der anderen vom Einkommen ab
- bei den Beispielen wird auch immer wieder unterschlagen, dass man nicht einfach aufhören darf zu arbeiten, um sich vom Staat versorgen zu lassen - wer das tut, dem wird die Leistung bis zu 100% sanktioniert

Wenn man will, kann man die Hartz4-Famile übrigens auch noch ganz anders darstellen:
Regelsätze für Vater und Mutter, jeweils 323 €, drei kleine Kinder, jeweils 215 €, Miete für eine 95m²-Wohnung 440 €, abzüglich Kindergeld 558 € das als Einkommen gerechnet wird, ergibt das noch eine Transferleistung von 1173 €.

Ich würde es allerdings auch nicht begrüßen, wenn bei der Neugestaltung der Leistungen für Kinder lediglich eine höhere Summe ausgezahlt würde, sondern fände es besser, wenn man sich um Lösungen bemühen würde, bei denen sichergestellt ist, dass die Leistung im vollen Umfang bei den Kindern ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Ich würde es allerdings auch nicht begrüßen, wenn bei der Neugestaltung der Leistungen für Kinder lediglich eine höhere Summe ausgezahlt würde, sondern fände es besser, wenn man sich um Lösungen bemühen würde, bei denen sichergestellt ist, dass die Leistung im vollen Umfang bei den Kindern ankommt.

Volle Zustimmung!
Wer sich tatsächlich um seine Kinder und deren Bildung kümmert, der soll dabei auch unterstützt werden. ZB durch Kostenübernahme oder Zuschüsse zu Kindergartenbeiträgen (sofern es die nicht schon gibt) ,Nachhilfe- Förderunterricht, musischer oder auch sportlicher Bildung ...

Die Angebote sollten möglichst niederschwellig also frei von Diskreminierung und unnötiger Bürokratie sein. Dies kann dazu beitragen das nicht eine neue Generation Tranferempfänger heranwächst.

Dennoch habe ich das ungute Gefühl, daß ein hier Bärenfell verteilt wird obwohl der Bär noch nicht erlegt wurde. Das Karlsruher Urteil sagt nichts zur Höhe der Regelsätze, sondern nur die Berechnung nachvollziehbar sein muss. Bereits vor Weihnachten wurde aus Unionskreisen ein Kürzung der Regelsätze um 30% gefordert und Unionsfraktionschef Volker Kauder nannte eine Erhöhung dagegen offen und schloss im Einzelfall auch niedrigere Hartz-IV-Sätze nicht aus! Die ganze Katze man wird wohl erst nach der NRW-Wahl aus dem Sack lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Token001 schrieb:

Edit:
ich krieg echt nen Fön. Ich arbeite die nächsten beiden Wochenenden durch und diejenigen die geklagt haben kommen mit 2,3k für nix nicht aus. Also da rollen sich doch einem die Zehennägel auf.

Suche den Fehler an dieser Situation nicht bei den hartz4 Empfängern, sondern bei deinem Arbeitgeber ;). Genau das ist doch das Problem in der Heutigen zeit. Heute wird versucht die Löhne und Gehälter zu drücken, und um dies weiterhin zu machen, versucht man es auf die Bösen hartz4 Empfänger zu schieben. Fakt ist nun mal, das jeder von uns in so einer Lage geraten kann, und einige müssen wahrscheinlich erst selbst erleben, damit sie überhaupt verstehen, was in D los ist.

Nicht die Hartz4 Empfänger bekommen zu viel, sondern die Arbeitnehmer bekommen zu wenig! Und wie jetzt auch bei dem Gerichtsurteil, ist der Hartz4 Satz zu gering in der heutigen zeit, also müssen dementsprechend auch die Löhne höher! Und da sich einige Arbeitgeber lieber die eigene Taschen voll stecken, statt vernümftig Lohn zu verrichten, muss es halt per Gesetzt her, Mindestlohn! Aber genau dies wollen unsere Super Politiker nicht, da sie dann zu Sozial wären ;)

Also Bitte hört und Glaubt nicht alles was in den Medien berichtet wird. Ich gehöre zu den Besserverdiener, dennoch laufe ich nicht mit Scheuklappen rum. Frage mal die Freunde/Bekannten etc die hartz4 Beziehen, wie es wirklich ist.

Glaub mir, es ist kein Zuckerschlecken

MFG :)

kobajaschy schrieb:
Genau, sieht man ja z.B. in Afrika! Da wird seit ich denken kann gespendet aber das Land ist immer noch so arm wie es schon immer war.

Du willst nicht ernsthaft finanzielle Entwicklungshilfe mit einem sozialen Sicherungssystem wie HartzIV vergleichen?

Trainmaster schrieb:
Du willst nicht ernsthaft finanzielle Entwicklungshilfe mit einem sozialen Sicherungssystem wie HartzIV vergleichen?

Welche Entwicklungshilfe denn? Wenn Millionen gespendet werden und dann eine Schule aus Wellblech gebaut wird oder ein Brunnen mit ner Baumarktpumpe gegraben wird. Das war nur ein Beispiel das Geld alleine hier nicht hilft.

Targa 826 schrieb:
Noch so ein Hetzblatt von Axel Springer.

Edit: "Ex-US-Präsident Bill Clinton hat es geschafft, das Wachstum einer Unterschicht zu begrenzen, die sich nur durch Sozialhilfe finanziert. Deutschland aber gelingt es bis heute nicht, dieses Problem zu meistern. Mehr noch, unsere Zuwanderer sind meistens diejenigen, die es zu Hause auch nicht geschafft haben." :kotz:

Was ist daran jetzt genau falsch? Wie auch immer, Zuwanderer sind nicht das Thema hier und als Gegenargumentation reicht ein vermeintlich vielsagendes Zitat auch nicht aus. ;) Die Kernaussage des Artikels, ist auch eine andere.

Der Ansatz geht davon aus, dass bei Erhöhung der Geldmittel für sozial Schwache bzw. "Arme", sich die Armut dadurch erhöht, dass die Reproduktion in diesen "Schichten" zunimmt.
Wenn Du Dir die Geburtenraten nach Haushaltseinkommen bzw. Bildungsgrad in Deutschland anschaust, dann bestätigen die Zahlen solch einen Trend.
Hohe Geburtenraten zeugen für mich auch nicht von einem Leben am bzw. unter dem Existenzminimum.

Aber hier scheiden sich wohl die Geister.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
um e dings Aussagen noch etwas zu unterfüttern.

Jährlich transferiert der Staat 700 Milliarden an seine Bürger in Form von Sozialleistungen usw....das BIP beträgt 2.200 Milliarden, also ca. 1/3.
Das ist eine enorme Summe und Deutschland hat damit einen der umfassensten Sozialstaaten weltweit.
Weiterhin wurden die Ausgaben für Arbeitslose seit der Einführung von Hartz 4 von 38 auf ca. 42 Milliarden erhöht.

Kurzum, Deutschland pumpt eine unmenge an Geld in die Sozialsysteme, erhöhte im Zuge der Hartz Reformen sogar die Aussgaben, trotzdem fühlen sich alle irgendwie ungerecht behandelt und man könnte doch hier und da mehr zahlen usw...

Es wird zu viel Geld, ungezielt ins Sozial - "System" gepumpt, dies belastet Wirtschaft und Arbeitsmarkt.

Klar muss man weg von Individualtransfers hin zu besseren Kita - und Schulsystemen.

in dieser rechnung tauchen weiter vorteile wie lohnsteuerausgleich komischerweise nie mit auf...
mit kindern und so wenig gehalt bekommt man normalerweise immer etwas zurück.

zudem hatte doch diese vierköpfige algII familie gut 300EUR weniger zum leben als die dumpinglohn familie oder? und waren die dumpinglöhner nicht sogar nur zu dritt?

aber was schreib ich...

diese aktuelle hartzIV debatte auf bildzeitung-propaganda niveau geht mir sowas von auf die klötze...gibts garnicht....

denen die meckern das sich arbeit nimmer lohnt, sie ohne arbeit besser dastünden und ja alle ALG II empfänger schmarotzer sind würd ich den lohn noch weiter kürzen. schon allein aus dem grund weil sie zu dämlich sind, diese durch politik und wirtschaft gewollte und herbeigeführte arbeitsmarktsituation sowie die daraus resultierende versklavung von minderqualifizierten arbeitskräften zu durchschauen und sich lieber tumb von medien indoktrinieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben