Hartz4 besserstellung

Godde schrieb:
Wir leben hier selbstbestimmt, hoffe ich doch?
Aber sobald jemand auf Stütze angewiesen ist, sprichst du ihm dieses Recht ab?

Hat er das irgendwo getan? Klar lebt auch ein Hartz IV Empfänger selbstbestimmt.
Dies bedeutet aber nicht, dass er keine Konsequenzen für seine selbst bestimmten Handlungen fürchten muss.
Wenn er also keine Arbeit annehmen möchte obwohl sie zumutbar währe, dann muss er also die Konsequenz (Sanktionen) fürchten.
Wenn er lieber einen Plasma Fernseher hat und am Tag 2 Schachteln Zigaretten rauchen will, dann muss er mit der Konsequenz (Hunger) leben.

Wenn schon selbst bestimmt leben wollen, dann richtig ...

Die Diskussion verliert in meinen Augen den Bezug zur Realität wo man aufhört sich konkret darüber Gedanken zu machen, was Hartz IV jetzt eigentlich soll.
Die Leute die hier mehr Geld fordern schreiben nicht auf den Zettel was nun konkret von diesem mehr Geld finanziert werden soll.

Ich finde diese Trennung zwischen relativer und absoluter Armut ziemlich gut, denn sie verdeutlicht das Problem. Denn die "Armut" eines Hartz IV Empfängers definiert sich nicht dadurch, dass er real hungern muss oder ihm das Dach über dem Kopf fehlt.
Die Armut definiert sich dadurch, dass er sich die Konsumgüter die wir mittlerweile als "normal" empfinden nicht immer leisten kann.

Und genau da fängt in meinen Augen die Dekadenz an!
Ein Hartz IV Empfänger fordert von der Gesellschaft, dass sie ihm einen Lebensstandart finanziert wird, den über 50% der Menschen auf dieser Erde als größten Luxus empfinden würden.
Es wird hier darüber diskutiert ob sich ein Hartz IV Empfänger einen Plasma TV leisten können muss während mehrere Milliarden Menschen auf dieser Welt nicht einmal eine grundlegende medizinische Versorgung garantiert haben.
Diese Relationen scheinen den meisten Menschen verloren gegangen zu sein und das ist dekadent!

------------------

Wir brauchen die Situation auch nicht zu beschönigen. Ein Großteil der Hartz IV Empfänger wird es niemals mehr aus Hartz IV heraus schaffen. Da brauchen wir uns doch nichts vor machen. Eine Vollbeschäftigung in diesem Land kann es nicht geben, wenn 50% der Arbeitslosen ohne Berufsausbildung sind. In Zeiten der Globalisierung muss sich unser Arbeitsmarkt nun einmal auf seine Stärken besinnen und diese liegen nun mal in der qualifizierten Arbeit von Facharbeitern und Akademikern. Es wird in Deutschland keinen Bedarf mehr geben für Menschen die keine Ausbildung haben.
Da bleibt also für den Teil der Hartz IV Empfänger nur der "2. Arbeitsmarkt". Also jene Jobs die nur existieren, da sie vom Staat gefördert werden. In meinen Augen ist dies auch nicht verwerflich. Es muss doch legitim sein zu hinterfragen in wie fern auch dieses Potential genutzt werden kann. Mich kotzt es an, dass ich mich jeden Tag über glatte Wege kämpfen muss und mir halb den Hals breche. Die Gemeindearbeiter sind mit den Hauptstraßen schon voll beschäftigt. Warum also nicht die Leute die den ganzen Tag frei haben einsetzen um die Wege frei zu bekommen. Es ist verwerflich, dass in unserem Land eine solche Diskussion nicht geführt werden darf ohne von der Gegenseite übelste Beschimpfungen zu hören. Westerwelle hat hier endlich mal ein Zeichen gesetzt und Dinge auf den Punkt gebracht. Und ich hoffe, dass er nicht wegbricht!

Für die Zukunft kann die Devise nur lauten, dass wir uns endlich wieder auf die Qualität unserer Bildung besinnen. In Deutschland wird es zukünftig ein massives Problem geben qualifizierte Arbeitnehmer zu bekommen.
Ein Beispiel aus meinem Unternehmen:
Wir haben eine große Statik Abteilung. Dort ist der Altersdurchschnitt heute schon recht hoch und viele Kollegen gehen innerhalb der nächsten 10-15 Jahre in Rente. Parallel gibt es heute schon Projekte die nicht bearbeitet werden können, da die nötigen Leute fehlen.
Mittlerweile sind dort entliche Arbeitnehmer angestellt die nicht aus Deutschland kommen und extra wegen dem Job eingewandert sind.

Unsere Probleme können wir nur lösen, wenn wir es schaffen die Potentiale unserer Kinder konsequent zu fördern und den Bildungsstand in unserem Land massiv zu erhöhen. Das funktioniert aber nicht, wenn man Plätze im Gymnasium per Losverfahren verteilt oder alle Kinder in Gesamtschulen gleich schaltet.

Das deutsche Bildungssystem wurde in der Vergangenheit immer bewundert. Gerade die konsequente Förderung der "Eliten" (rein auf die intellektuellen Fähigkeiten der Schüler bezogen) bei gleichzeitiger Schaffung von Aufstiegschancen hat zu dem Bildungsstand geführt der Weltweit gefragt war. Deutsche Ingenieure waren mal der "Exportschlager" schlechthin.
Heute weicht man all das auf, versucht gleich zu machen und senkt dabei das Niveau in Summe ab. Die Entwicklung unseres Bildungssystems läuft komplett entgegen dem, was nötig wäre.

Ich spreche durch meinen Beruf und auch privat viel mit Leuten die es wissen müssen.
Der Prof. an der Uni beschwert sich darüber, dass das Bachelor- / Master System unser gutes altes Diplom verdrängt hat. Und darüber, dass die Lehrpläne ständig weiter zusammen gestrichen werden.
Ich kenne keinen Lehrer der die Entwicklung unseres Bildungssystems als gut empfindet.
Und die Arbeitgeber und Personalberater beschwehren sich schon seid langem über den ständig sinkenden Bildungsstand der jungen Bewerber.

Auch hier ist es richtig, dass Westerwelle mal auf den Putz haut.

Um das noch mal klar zu stellen:

Es geht hier nicht um Klientelpolitik oder puren Egoismus.
Ich bin mir sicher, dass wir unser Land komplett vor die Wand fahren, wenn wir die Politik der letzten Jahre weiter betreiben. Mit Gesamtschulen und der Verlosung von Plätzen im Gymnasium werden wir die Probleme der Zukunft nicht lösen. Und schon gar nicht dann, wenn wir Arbeitslosigkeit noch mehr subventionieren und damit unseren Kindern vorlebt, dass man auch ein gutes Leben führen kann, wenn man keine Arbeit hat. Dies fördert sicher nicht die Motivation sich für die Arbeitswelt fit zu machen.

Und noch mal:

Das Problem der Zukunft wird der Mangel an qualifizierten Arbeitnehmern sein und nicht der Mangel an Arbeitsplätzen! Das ergibt sich allein schon aus der Demographie ...

Zitat von Adam_Smith
Also jene Jobs die nur existieren, da sie vom Staat gefördert werden. In meinen Augen ist dies auch nicht verwerflich. Es muss doch legitim sein zu hinterfragen in wie fern auch dieses Potential genutzt werden kann. Mich kotzt es an, dass ich mich jeden Tag über glatte Wege kämpfen muss und mir halb den Hals breche. Die Gemeindearbeiter sind mit den Hauptstraßen schon voll beschäftigt. Warum also nicht die Leute die den ganzen Tag frei haben einsetzen um die Wege frei zu bekommen. Es ist verwerflich, dass in unserem Land eine solche Diskussion nicht geführt werden darf ohne von der Gegenseite übelste Beschimpfungen zu hören.

das nennt man dann 1€ Job oder?Übrigens wird das in so einigen Gemeinden schon gemacht.

Adam_Smith schrieb:
Es wird hier darüber diskutiert ob sich ein Hartz IV Empfänger einen Plasma TV leisten können muss während mehrere Milliarden Menschen auf dieser Welt nicht einmal eine grundlegende medizinische Versorgung garantiert haben.
Darüber diskutiert hier sicher keiner...
Aber es sind genau diese maßlosen Übertreibungen, die auch die FDP einsetzt, um Arbeitslose als Schmarotzer darzustellen.
Wenn du davon sprichst, dass Kinder richtig ausgebildet werden sollen, muss man auch darüber sprechen, dass diese auch vernünftiges Essen, Schulsachen usw. bekommen können, auch wenn deren Eltern arbeitslos sind.

Mich kotzt es an, dass ich mich jeden Tag über glatte Wege kämpfen muss und mir halb den Hals breche. Die Gemeindearbeiter sind mit den Hauptstraßen schon voll beschäftigt. Warum also nicht die Leute die den ganzen Tag frei haben einsetzen um die Wege frei zu bekommen.
Und wer soll das bezahlen, wenn die FDP auf Teufel komm raus ihre Steuersenkungen durchdrücken will und die Länder und Gemeinden noch weniger Geld bekommen?

Auch hier ist es richtig, dass Westerwelle mal auf den Putz haut.
Welchen Verdienst hat Westerwelle jetzt auf einmal in der Bildungspolitik?
Aber wenn du unbedingt drüber diskutieren willst...
Beispiel Studiengebühren: Die FDP ist in 8 Landesregierungen. In 5 davon gibts Studiengebühren, in Hessen nur deshalb nicht mehr, weils die SPD abgeschafft hat und in Sachsen und Schleswig-Holstein war bis letztes Jahr noch ne große Koalition.
Und der Koalitionsvertrag gibt auch nicht viel weltbewegendes her.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=4307

Es geht hier nicht um Studiengebühren sondern um die Bildungseinrichtungen vor dem Studium. Und genau dort hat Westerwelle auch den ein oder anderen Nagel auf den Kopf getroffen in seinen Äußerungen in der letzten Woche.

Wieso sollten große Mehrkosten entstehen, weil Hartz IV Empfänger Schnee schippen?
Ok die Arbeitskleidung muss natürlich gestellt werden und es sollte für Getränke und eine warme Mahlzeit gesorgt sein ... aber ansonsten sehe ich keine Mehrkosten die die Gemeinden tragen müssten.

Und doch, es geht hier um den Plasma Fernseher (als Schlagwort für all die Konsumgüter um die es hier geht).
Denn, nimmt man die Härtefälle aus, von Hartz IV kann jeder zumindest leben. Sicher ohne große Sprünge aber verhungern muss niemand!

soso, nun wird also schon gefordert, das Arbeitslose hartz4 Empfänger die Straßen von Eis und Schnee Befreien? Hammer, die Medien hat es gut hingekommen, das es nun auch Menschen in Deutschland gibt, die genau dies Fordern und auch erwarten

Es wird so getan, als wäre es was schlimmes Arbeitslos und von Stütze zu leben. Ich bin mir sicher, das einige, die gegen Hartz4ler Hetzen, ganz andere Meinung wären, wenn sie selbst in dieser Situation stecken. Armes Deutschland sage ich nur dazu:rolleyes:. Und kommt mir jetzt Bitte nicht von wegen "Ja, ich werde dies dann gerne tun":rolleyes:

Wir schlittern in eine Richtung die mir richtig sorgen macht. Erinnert alles ein wenig an die Hetzjagd auf die Juden. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das wir gleich Fordern können, das Arbeitslose ein Großes "A" auf dem Arm tragen müssen, damit wir sie noch mehr Schikanieren können. soviel zum Thema "Freiheit"

PS: Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, vor Haustüren die Gehwege von Eis und Schnee zu befreien? Genau, die Hauseigentümer! und welchem Klientel gehören sie an? FDP^^

Zuletzt bearbeitet:
@ CyberdyneSystem

Streich doch bitte den absurden Vergleich mit der Hetzjagd auf Juden. Geschmackloser und unpassender geht es ja kaum... :rolleyes:

Und was ist jetzt genau so schlimm daran, wenn ein Arbeitsloser, dessen Fähigkeiten vom Arbeitsmarkt im Moment einfach nicht zur Zeit in großem Ausmaß benötigt werden, Arbeiten verrichtet, die der Allgemeinheit helfen, wenn er doch auch von dieser unterstützt wird?

Ich werde dies ganz sicherlich nicht streichen ;). Denn genau da, ist doch schon kaum ein großer Unterschied. Hartz4ler werden heute Beschimpft, wie Früher die Juden. Die Juden mussten Tätigkeiten ausüben, die kein anderer machen wollte, und die hartz4 Empfänger sollen nun auch noch Knüppel Arbeit wie Eis hacken verüben. Hallo gehst noch?

Ich weiß, möchte keiner lesen und Hören, aber einen Großen Unterschied gibt es da leider nicht mehr.

Und lasst euch eines Sagen. Wenn 7,5Millionen Hatz4 Empfänger, so eine Demütigung aufgebäumt wird, wird früher oder Später die 7,5Millionen Hatz4 Empfänger Hetzjagd auf die Verantwortlichen begehen. Berlin wird als Erstes Brennen;)

@seppuku
Weil es überhaupt nicht dabei weiterhilft, eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden.

CyberdyneSystem schrieb:
Hammer, die Medien hat es gut hingekommen, das es nun auch Menschen in Deutschland gibt, die genau dies Fordern und auch erwarten

Es braucht keine Medien, damit ich auf solche Ideen komme ...
Solche Denkansätze gebietet eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.

Es wird so getan, als wäre es was schlimmes Arbeitslos und von Stütze zu leben

Macht niemand, oder?
Es wird hier fast so getan als wäre es unmenschlich zu fordern, dass jemand der Geld von der Gesellschaft bekommt auch etwas dafür tut sofern sich die Möglichkeit ergibt.
Es wird ja fast so getan als sei die Räumung der Straßen von den Schneemassen eine unmenschliche und unredliche Arbeit.

Ich bin mir sicher, das einige, die gegen Hartz4ler Hetzen, ganz andere Meinung wären, wenn sie selbst in dieser Situation stecken.

Ja doch ich komme dir mit "ich würde das gerne tun".
Wenn ich arbeitslos wäre würde ich zusehen wie ich den Arsch hoch bekomme um irgendwas sinnvolles zu tun. Sei es bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder eben indem ich mir im Winter die Schaufel schnappe um dafür zu sorgen, dass sich die Kinder in der Nachbarschaft auf dem Weg zur Schule nicht die Knochen brechen ...
Das ist nun mal Teil meines Gesellschaftsverständnisses! Ich könnte nicht Geld von anderen empfangen die dafür arbeiten müssen ohne etwas dafür zu tun. Und ich würde für mich selbst nicht wollen, dass ich keine sinnvolle Tätigkeit habe. Sei sie nun bezahlt oder unbezahlt.
Aber vielleicht unterscheidet mich (und andere) genau dieses Selbstverständnis von denen die jetzt mehr Hartz IV bedingungslos fordern. Und vielleicht ist es dieses andere Selbstverständis, was dafür sorgt, dass ich nicht arbeitslos bin.

Ich finde es erschreckend, dass einem nicht mal mehr glauben geschenkt wird, wenn man von sich sagt, dass man freiwillig Leistung in der Gesellschaft erbringen möchte auch wenn man dafür direkt kein Geld bekommt.

Und noch erschreckender ist, dass die Leute die Dekadenz (um in Westerwelles Worten zu bleiben) hinter ihren Worten nicht erkennen!

Wir schlittern in eine Richtung die mir richtig sorgen macht. Erinnert alles ein wenig an die Hetzjagd auf die Juden. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das wir gleich Fordern können, das Arbeitslose ein Großes "A" auf dem Arm tragen müssen, damit wir sie noch mehr Schikanieren können.

Ja wir schlittern in eine schlechte Richtung!

Wir schlittern in eine Richtung in der man sich Nazivergleiche anhören muss nur weil man der Meinung ist, dass eine Gesellschaft eben nur funktionieren kann, wenn der der nimmt auch gibt wenn es ihm möglich ist.

/edit:

Um das noch mal klar zu stellen. Es geht um Schnee räumen auf öffentlichen Gehwegen die nicht an ein privates Grundstück angrenzen. Gibt es hier Haufenweise von ... Und dort ist nun mal die Gemeinde zuständig und nicht irgendein FDP Wähler.

Ferner sei noch angemerkt, dass es bei der Arbeit nicht um die Vorbereitung auf den 1. Arbeitsmarkt geht. Es geht einfach darum, dass Leistung nun einmal auch Gegenleistung erfordert. Wer also von der Gesellschaft nimmt, der darf der Gesellschaft auch gerne mal was zurück geben.

Wenn übrigens der von Dir angemerkte "Klassenkampf" ausufern sollte wird dies dazu führen, dass ich ins Ausland gehe. Jobs gibt es da für mich genug. Wäre interessant zu sehen, was ein klassenkämpfender Hartz IV Empfänger so macht ohne die ganzen Leute mit 60.000 € / Jahr und mehr ... Wir ziemlich dumm drein schauen der Kollege. Denn nun bekommt er nicht nur keinen Plasma Fernseher mehr sondern auch noch kein Essen mehr ...

Deine ganzen Ausrufe sind eine wunderbare Steilvorlage für die Äußerungen Westerwelles.

Denn Leute die reden wie Du haben einfach nicht verstanden, dass der Wohlstand den ein System wie Hartz IV bedeutet eben nicht von selbst finanziert werden kann! Es braucht eben den klassischen FDP Wähler (in deinen Augen ja wohl all die gut verdienenden) in einem solchen System. Denn es sind genau jene, die das Geld in das System pumpen...

Zuletzt bearbeitet:
@Exar_Kun: richtig, das ist nichts weiteres als Ausbeutung und Verspottung. Ich kann es mir Bildlich Vorstellen, wie ich die Straßen entlang fahre, und überall wer Hackt und Schippt, ist ein hartz4ler, der nebenbei noch Komische Blicke auf sich ziehen wird.

Tolles Deutschland. Aber bei der jetzigen Regierung, würde mich es nicht wundern, wenn genau dies eintreffen wird

@ Exar_Kun

Natürlich hilft es nicht Arbeit zu finden. Es verhindert dies aber auch nicht.
Wenn man etwas haben will, muss ich auch bereit sein, etwas dafür zu geben. Ist diese Forderung so unmenschlich?

@ CyberdyneSystem

Provokationen gehören bei dem Thema wohl zur Tagesordnung. Dass man sich auf solch tiefes Niveau begeben muss und keinen Bedarf sieht zurück zu rudern, ist aber schon mehr als traurig...

Und was sind dann die Leute in deinen Augen, die diese Knüppelarbeiten mehr oder weniger freiwillig als normale Arbeit ausüben?

CyberdyneSystem schrieb:
Ich bin mir sicher, das einige, die gegen Hartz4ler Hetzen, ganz andere Meinung wären, wenn sie selbst in dieser Situation stecken.

Wenn du das auf das Beispiel mit dem Schneeschippen beziehst, dann muss ich dir da natürlich Recht geben. Mir würde das sicher auch keine Freude bereiten. Ich würde auch lieber zu Hause bleiben und nichts tun anstatt mit der Schaufel durch die Gegend zu laufen. Aber im Leben macht nunmal nicht alles Spaß. Und das ändert auch nichts daran, dass ich es grundsätzlich als gerecht empfinden würde.

Ich nehme etwas von der Gesellschaft und ich hätte deshalb auch kein Problem ihr etwas zurück zu geben, solange das nicht meine Bemühungen um eine richtige Arbeitsstelle einschränkt.

Was heißt hier Tiefes Niveau? Wenn es einige nicht anders verstehen wollen, muss man halt Drastische Beispiele nehmen. Anders scheint es ja gerade in der Heutigen zeit nicht mehr zu klappen, das man versteht, was passiert wenn...

Und was sind dann die Leute in deinen Augen.......
Die haben eine Feste Arbeit, und werden dementsprechend bezahlt. Und wenn sie schlecht bezahlt werden, muss dort ein Mindestlohn her..ganz einfach oder? Und ein hatz4 Empfänger der Eis Hackt und Schnee Schippt, ist dennoch Arbeitslos, und kann vom Satz nicht leben

Edit:
Um das noch mal klar zu stellen. Es geht um Schnee räumen auf öffentlichen Gehwegen die nicht an ein privates Grundstück angrenzen. Gibt es hier Haufenweise von ... Und dort ist nun mal die Gemeinde zuständig und nicht irgendein FDP Wähler.

Ferner sei noch angemerkt, dass es bei der Arbeit nicht um die Vorbereitung auf den 1. Arbeitsmarkt geht. Es geht einfach darum, dass Leistung nun einmal auch Gegenleistung erfordert. Wer also von der Gesellschaft nimmt, der darf der Gesellschaft auch gerne mal was zurück geben.

Hier in Berlin sind alle Öffentlichen Fußwege Frei von Eis und Schnee (die ich gesehen habe), nur in den Gassen sind sie es nicht, und da ist der Hauseigentümer für verantwortlich.
PS: Es gibt einige Arbeitslose die Ehrenamtlich sich beschäftigen ;)

Denn Leute die reden wie Du haben einfach nicht verstanden, dass der Wohlstand den ein System wie Hartz IV bedeutet eben nicht von selbst finanziert werden kann! Es braucht eben den klassischen FDP Wähler (in deinen Augen ja wohl all die gut verdienenden) in einem solchen System. Denn es sind genau jene, die das Geld in das System pumpen...

Tja, da muss ich dich enttäuschen, denn ich gehöre zu den Besserverdiener, der allerdings Sozial denkt, und eben nicht auf das Gelaber alla CDU/FDP hört/rein fällt

Edit: Puu..so viele neue Beiträge :D

Ich würde auch lieber zu Hause bleiben und nichts tun
Und genau dieser Satz von dir (ob so gewollt, oder nicht) ist genau das, was nciht sein kann und darf. Nicht jeder hartz4 Empfänger sitzt Faul zu hause herum, und trinkt sich die Hucke voll.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
@seppuku
Weil es überhaupt nicht dabei weiterhilft, eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden.

Natürlich hilft es nicht dabei. Es ist nunmal so, dass wir einen Großteil der Bevölkerung, primär wegen mangelnder Bildung und Qualifikation, schlicht nie in ein Arbeitsverhältnis bekommen können, selbst wenn wir 10 Mio freie Stellen hätten.

Weshalb besteht der Drang, diese Schicht zu vergrößern? Das ist doch Paradox!
Wir werden früher oder später Know-How Träger importieren müssen (das ist jetzt schon der Fall) und zur selben Zeit vergrößert sich bei uns die Schicht der Sozialhilfeempfänger.

Mal sehen, ob sich irgendwann genug gut ausgebildete Chinesen bereiterklären, unser Sozialsystem mitzutragen. Aus Gesprächen weiss ich jedoch, dass die Staaten, Canada oder Australien diesen Menschen mehr Möglichkeiten bietet (ausser vielleicht die soziale Sicherung ;))

Natürlich macht es keinen Spaß, für 7-8€ die Stunde, über eine Zeitarbeitsfirma in der Nachtschicht Kekspackungen zu stapeln oder Pakete aus einem Laster zu räumen. Fand ich auch nicht witzig, gerade, wenn man danach noch zur Uni musste.

Etwas anderes kann aber auch niemand erwarten, der keine Ausbildung oder einen Schulabschluss besitzt.
Man muss sich schon mal ein wenig aus seiner Komfortzone herausbewegen, sonst bewegt sich garnichts.

MFG

edit:

@cyberdyne

Komm ma nach Friedrichshain, hier schlittert man nur durch die Gegend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes kann aber auch niemand erwarten, der keine Ausbildung oder einen Schulabschluss besitzt.

Und genau dort sollten wir anfangen, etwas zu bewegen. Es müssen Gelder in diese Richtung fließen, damit einer, der kein Abschluss oder Ausbildung besitzt, es nach holen kann. Es muss allerdings dann auch sichergestellt sein, das derjenige der diese Förderung bekommt, auch weiß, das bei mehrmaligen Fehlens, der Satz gestrichen wird.

Berlin ist für mich weit weg. Ich war allerdings innerhalb der letzten Wochen in vier verschiedenen Großstädten in Deutschland und in diversen kleineren Orten. Überall waren Nebenstraßen und Wege die offensichtlich nicht an privaten Besitz angrenzten nicht zureichend geräumt.

Und ja, es gibt sich engagierende Arbeitslose. Meist die mit einem höheren Bildungsstand. Aber sie sind leider nicht in der Überzahl. Und genau das prangere ich an!
Ich will wetten, dass jene Menschen die sich selbst motivieren und freiwillig Leistung in der Gesellschaft erbringen auch wenn diese nicht direkt entlohnt wird es auch prinzipiell einfacher haben wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Nicht weil der Lebenslauf deshalb besser aussieht, sondern weil die Grundeinstellung einfach stimmt.

Die haben eine Feste Arbeit, und werden dementsprechend bezahlt.

Ein Arbeitsloser bekommt mindestens 700-750€ im Monat (als Single Netto inkl. Wohnung).
Und die Gesellschaft zahlt auch noch die Krankenversicherung. Zählt man alles zusammen kommt man schnell zu einem Lohn der ca. 1000€ brutto entspricht.
Wenn man nun von ihm erwartet, dass er an jedem 2 Tag in der Woche 5 Stunden Schnee schippt. Sind das ca. 75 Stunden / Monat. Das macht einen Stundenlohn von 13€ brutto.
Das empfinde ich persönlich nicht als unmenschlich schlechten Lohn. Der Lohn läge sogar noch weit über dem geforderten Mindestlohn.

[...]und kann vom Satz nicht leben

Ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Hartz IV Empfänger aufgrund des zu geringen Regelsatzes verhungern oder erfrieren musste. Du etwa?

CyberdyneSystem schrieb:
Und genau dieser Satz von dir (ob so gewollt, oder nicht) ist genau das, was nciht sein kann und darf. Nicht jeder hartz4 Empfänger sitzt Faul zu hause herum, und trinkt sich die Hucke voll.

Genau um die geht es doch gar nicht. Ich weiger mich auch strikt, alle in einen Topf zu werfen!

hehehe...

geil. zuerst wird durch die unfähigkeit unserer führung der staat gegen die wand gefahren, die elite und die leistungsträger bedienen sich schamlos und ohne folgen fürchten zu müssen.
das ganze hat unter anderem zur folge das tausende und abertausende ihre job verlieren und nun abhängig sind von diesem system...
und jetzt sollen genau diese menschen die arbeit erledigen aus der sie zum teil früher gekündigt wurden.
mit dem einen unterschied das sie dies zur genugtuung der restlichen gemeindschaft für einen hungerlohn tun müssen.

ich sehe die auswirkungen ja jetzt schon jeden tag.
früher gab es strassenkehrer, städtische garten/landschaftbauer, usw...
heute wird deren arbeit von 1EUR jobbern erledigt.
wo früher ein festangestellter seinen job hatte, erledigen ihn heute 2-5 ungelernte für eine bruchteil des lohnes.

das ist moderne und staatlich subventionierte skalvenhaltung in einer wirtschaftsdemokratie.
und das ist die auswirkung einer jahrzehnte währenden misspolitik, einem ekelhaften amigo-tum und einer gesellschaft die sich dies hat zu lange gefallen lassen.

ich würde nicht jeden job machen nur weil ich abhängig bin von irgendwem. denn verkaufen muss man sich in deutschland zum glück noch nicht ;)

aber genau das ist es was jetzt viele ohne mit der wimper zu zucken fordern. ohne auch nur über die folgen nachzudenken.
jeder der hier großkotzig behauptet jeden job zu machen wenn er in einer entsprechenden situation ist, ist ein laberkopf und ihm ist zu wünschen das er mal genau in eine solche abhängigkeit gerät.
würde mich interessieren wie viele von den maulhelden dann noch zu ihrem wort stehen würden wenn sie für ihr tägliches brot unter den augen der öffentlichkeit klar als leistungsempfänger erkennbar solch einer "arbeit" nachkommen sollten.

leute, kümmert euch mal lieber darum das in diesem land wichtigere dinge wieder geradegerückt werden als euch von ein paar wichtigtuern und ahnungslosen eure meinung vorkauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
jeder der hier großkotzig behauptet jeden job zu machen wenn er in einer entsprechenden situation ist, ist ein laberkopf und ihm ist zu wünschen das er mal genau in eine solche abhängigkeit gerät.
.

Ja, wir werden sehen. Vielleicht. An dieser Stelle lohnt es sich nichtmehr weiter zu diskutieren.

Berlin ist für mich weit weg. Ich war allerdings innerhalb der letzten Wochen in vier verschiedenen Großstädten in Deutschland und in diversen kleineren Orten. Überall waren Nebenstraßen und Wege die offensichtlich nicht an privaten Besitz angrenzten nicht zureichend geräumt.
Es ging bei der Forderung aber nicht um Nebenstraßen. Die wurden schon immer schlechter Geräumt, als die Hauptverkehrstrasse. Und in Nebenstraßen sind in der Regel Wohnhäuser (hier bei mir jedenfalls), und da ist der Hauseigentümer für verantwortlich. Sie tuen es allerdings mit ein wenig Asche ab, und meinen, das würde langen.

Und ja, es gibt sich engagierende Arbeitslose. Meist die mit einem höheren Bildungsstand. Aber sie sind leider nicht in der Überzahl. Und genau das prangere ich an!
Ich will wetten, dass jene Menschen die sich selbst motivieren und freiwillig Leistung in der Gesellschaft erbringen auch wenn diese nicht direkt entlohnt wird es auch prinzipiell einfacher haben wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Nicht weil der Lebenslauf deshalb besser aussieht, sondern weil die Grundeinstellung einfach stimmt.

Wer kann denn genau sagen, wie viele von den Arbeitslosen einen Niedrigen Bildungsstand hat? Aber ich stimme dir zu, das für Menschen, die keine Ausbildung oder Schulabschluss genossen haben, etwas getan werden muss.

Ein Arbeitsloser bekommt mindestens 700-750€ im Monat (als Single Netto inkl. Wohnung).
Und die Gesellschaft zahlt auch noch die Krankenversicherung. Zählt man alles zusammen kommt man schnell zu einem Lohn der ca. 1000€ brutto entspricht.
Wenn man nun von ihm erwartet, dass er an jedem 2 Tag in der Woche 5 Stunden Schnee schippt. Sind das ca. 75 Stunden / Monat. Das macht einen Stundenlohn von 13€ brutto.
Das empfinde ich persönlich nicht als unmenschlich schlechten Lohn. Der Lohn läge sogar noch weit über dem geforderten Mindestlohn.

Das bringt den Arbeitslosen aber nciht weiter. Auch wenn er sich nun gerne dran beteiligt, die Nebenstraßen zu räumen, wird er weiterhin Arbeitslos bleiben. Anders würde es aussehen, wenn man ihnen einen Festen job in der Brange vermittelt

Ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Hartz IV Empfänger aufgrund des zu geringen Regelsatzes verhungern oder erfrieren musste. Du etwa?
Wer weiß das schon genau? So eine Meldung würde ja Stärken, das der Satz hartz4 zu gering wäre, und somit die These unsere Politiker ins Falsche licht rückt~ergo Erhöhung von hartz4 muss in betracht gezogen werden.

Die Suppenküchen, und auch diese Organisationen, wo man für 5€uro einen Sack Lebensmittel erhält sind seid hatz4 so gut besucht wie noch nie

PS: Nicht zu vergessen, das gerade in der Heutigen Strom zeit, viele Menschen in Deutschland der Strom geschnitten wird, weil die preise immer und immer wieder angezogen werden, und die Nachzahlung nicht Zahlen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben