Exar_Kun
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.013
Ich schon.Adam_Smith schrieb:Ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Hartz IV Empfänger aufgrund des zu geringen Regelsatzes verhungern oder erfrieren musste. Du etwa?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich schon.Adam_Smith schrieb:Ich hab noch nicht davon gehört, dass ein Hartz IV Empfänger aufgrund des zu geringen Regelsatzes verhungern oder erfrieren musste. Du etwa?
Was machste, wenn die ersten Mobs ohne "Klassenkampf" randalierend durch die Straßen ziehen, frei nach dem Motto "Wir wollten nicht die Welt verändern, sondern hatten nur Bock auf 'ne Schlägerei"? Wenn die unterste Gesellschaftschicht nichts hat bzw. zu wenig um hier zu überleben (hier, und nicht in irgendeinem Entwicklungsland), dann dürfte es denen herzlich egal sein, ob du in Deutschland oder anderswo dein Geld verdienst.Wenn übrigens der von Dir angemerkte "Klassenkampf" ausufern sollte wird dies dazu führen, dass ich ins Ausland gehe.
Die "klassischen" Mittelständler (die du vermutlich meinst mit denjenigen, die "Geld in das System pumpen") vermute ich eher bei der Union, mittlerweile dürfte sich das über Union, FDP und Grüne verteilt haben.Es braucht eben den klassischen FDP Wähler (in deinen Augen ja wohl all die gut verdienenden) in einem solchen System. Denn es sind genau jene, die das Geld in das System pumpen...
Wo kaufst du denn ein?Lebensmittel können wir heute so preiswert einkaufen wie nie zuvor
CyberdyneSystem schrieb:Es wird so getan, als wäre es was schlimmes Arbeitslos und von Stütze zu leben. Ich bin mir sicher, das einige, die gegen Hartz4ler Hetzen, ganz andere Meinung wären, wenn sie selbst in dieser Situation stecken. Armes Deutschland sage ich nur dazu. Und kommt mir jetzt Bitte nicht von wegen "Ja, ich werde dies dann gerne tun"
![]()
CyberdyneSystem schrieb:Wo kaufst du denn ein?![]()
Brötchen haben früher 10STK vom Bäcker 1,50DM gekostet. Heute ca.35Cent Pro Brötchen. Deutsche Markenbutter hat zur DM zeit noch 1DM Gekostet, und heute um die 1,20€uro. Die Lebensmittel sind extrem gestiegen. Kommt natürlich drauf an, welche. es gibt sicherlich auch welche die heute 5Cent Günstiger sind, als zur DM Zeiten. Ändert aber nichts, das man nicht mehr in DM umrechnen kann. Zugegeben, ich mache dies selber heute noch![]()
CyberdyneSystem schrieb:Aber es sind auch die Mieten/Nebenkosten wie Strom, Wasser, Müll etc etc gestiegen. Und man sollte doch schon versuchen, den Satz an die heutige Zeit anzupassen. Ebenso auch in der Berufswelt, sollte die Löhne an die Heutigen zeit angepasst werden (denn dies sind sie nicht). Ich habe zur DM zeit 500DM Mehr in der Tasche gehabt![]()
CyberdyneSystem schrieb:Also was ist dann so schlimm, in allen Bereichen einen Mindestlohn einzuführen, der deutlich über hartz4 liegt, und zugleich auch den Satz des H4 Empfängers anzuheben? So hat jeder etwas mehr, und schon wird das Gehetzte auf die eine oder andere Person aufhören
Odium schrieb:Anreiz haben, eine Arbeit zu suchen, dann muss die Unterstützung verringert werden.
Zwei Gründe dafür: Erstens erhöht ein Mindestlohn die Arbeitslosigkeit (siehe Pin Group) und zweitens tendieren Menschen dazu, Verluste höher zu gewichten als Gewinne. Das bedeutet, dass jemand, der sich daran gewöhnt hat, mit H4 auszukommen, eher dann Arbeit suchen wird, wenn ihm Unterstützung genohmen wird anstatt ihn Aussicht zu stellen, mit einem Job noch mehr verdienen zu können. Ganz abgesehen davon, und um auf Adams Beitrag einzugehen, ist das Gros der Langzeitarbeitslosen zu ungebildet und braucht auch dafür Anreize, das zu ändern. Wie soll man das erreichen, wenn man die Mindestlöhne einführt oder erhöht, die fast ausschließlich den Sektor der Unqualifzierten umfassen?
Nein, es sollte nichts schlimmes oder peinliches sein, von Stütze zu leben. Denn es kann jeden Treffen, daher sollten wir drauf achten, die Arbeitslosen nicht zu verurteilen. Nicht zu vergessen, das es sicherlich genug Arbeitslose gibt, die zich Jahre lang selbst in die Kasse eingezahlt haben.Ja, Cyberdyne, natürlich ist es schlimm, wenn man von der Unterstützung lebt!
Die gibt es sicherlich, und dein Bruder wird nicht der alleine sein. Aber da muss was getan werden, gerade wenn man noch recht Jung ist (Anreize schaffen). Aber wie schon mal geschrieben gibt es Sanktionen, wenn man eine Stellenvermittlung ablehnt.Mein Bruder ist dieses Jahr nun 7 Jahre langzeitarbeitslos
Das ist mit unter ein Hauptproblem. Einige sagen immer, es gibt genug Arbeit. Auf der JobCenter HP wird genug angepriesen, aber zu welchen Konditionen? (da sind wir wieder bei Anreize)Ich finde einfach nichts. Wirtschaft läuft schlecht.
Genau, und da es nie verlässliche Statistiken gibt (Traue keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast), kann man nicht einfach Sagen, der Hartz4 Satz ist Hoch genug, wenn anderseits die Suppenküchen so gut besucht sind, wie nie zuvor.Alles in allem kann ich ja verstehen, wenn man die ehrlichen Arbeitslosen nicht leiden lassen will. Das wäre hart, weil sie dann unter jenen zu leiden haben, die das System nur ausnutzen. Aber wir brauchen harte Zahlen und müssen uns dann für das Wohl der Vielen entscheiden.
Das bedeutet, dass jemand, der sich daran gewöhnt hat, mit H4 auszukommen, eher dann Arbeit suchen wird, wenn ihm Unterstützung genohmen wird anstatt ihn Aussicht zu stellen, mit einem Job noch mehr verdienen zu können. Ganz abgesehen davon, und um auf Adams Beitrag einzugehen, ist das Gros der Langzeitarbeitslosen zu ungebildet und braucht auch dafür Anreize, das zu ändern. Wie soll man das erreichen, wenn man die Mindestlöhne einführt oder erhöht, die fast ausschließlich den Sektor der Unqualifzierten umfassen?
eulekerwe schrieb:Beim Netto kaufe ich vier große Baquettbrötchen zum Aufbacken für 35 cent (alle 4 zusammen) ! Beim Bäcker 5 Brötchen für 1 Euro ! Bei Real bekomme ich jede Woche ein anderes Angebot an Schweinefleisch für 1,99 cent das kg !!! und Butter gibt es im Supermarkt für 79 Cent für 250g, die 1 DM, von der Du redest, kostete früher ein 250g Päckchen Butter !! 500 g Spagetti gibts bei ALDi für 29 cent und 500 ml passiere Tomatensoße dazu für 19 cent !
Dies nur einige Beispiele, die ich endlos fortsetzen könnte; wenn man in der Situation ist, dass man mit weniger Geld auskommen muss, darf man sich halt auch nicht zu schade sein, nach den Sonderangeboten zu schauen !
Was Mieten und Energiekosten betrifft, werden die ja zur Grundsicherung übernommen und auch regelmäßig angepaßt; es muß keiner unter einer Brücke schlafen oder in seiner Wohnung frieren im Winter; da ist auch absolut notwendig und richtig; aber es müssen natürlich auch nicht zusätzliche Ansprüche erfüllt werden, nur weil man sich auch vorstellen kann, etwas mehr Geld in der tasche haben zu wollen ! Dafür kann man dann durchaus selber was tun !
Adam_Smith schrieb:Wieso sollten große Mehrkosten entstehen, weil Hartz IV Empfänger Schnee schippen?
Wer sich zu fein ist, Lebensmittel zu essen, für die sich viele Menschen in Deutschland nicht zu schaden sind (inklusive vieler, die sehr wohl Arbeit haben), hat gewiss andere Probleme...turbofoen schrieb:hmmm...lecker. genfraß, plastikbrötchen und gammelfleisch....
und weil man nicht soviel kohle hat muss man den industrieabfall den du da aufgeführt hast fressen?
Seppuku schrieb:Wer sich zu fein ist, Lebensmittel zu essen, für die sich viele Menschen in Deutschland nicht zu schaden sind (inklusive vieler, die sehr wohl Arbeit haben), hat gewiss andere Probleme...
Wenn man schon haltlose "Argumente" liefert, könnte man diese zumindest in einen sprachlich angemessenen Rahmen verpacken...?
turbofoen schrieb:das ganze algII geflecht ist murks, erdacht von leuten die nie in die verlegenheit kommen werden mit dem klarzukommen was die grundsicherung beeinhaltet.
eine theoretische überlegung von unqualifizierten und weltfremden "experten".
ebensolche experten wie sie in den aufsichtsräten der unternehmen sitzen und lohnkürzungen fordern um die gewinne noch weiter zu steigern.
und von ebensolchen experten, wie sie jeden tag die medien mit ihrem unwahren müll füttern um wählerstimmen zu generieren.
Trainmaster schrieb:Verspürst du gewisse Abneigungen gegen gewisse Menschen. Politiker? "Wirtschaftsmenschen"? Ja vielleicht gegen dich selbst?
Scheinbar sitzen die "wahren" Experten zu Hause und verstecken sich in der Gesellschaft. Desto öfter ich so etwas lesen muss, desto eher bestätigt sich der Eindruck.
Jedem das Seine.
Godde schrieb:Ich kenne es zB: auch so, dass jemand keine Ausbildung hat, aus welchen Gründen auch immer, hat aber echt was drauf, bekommt aber nie die Chance, weil er a, schon zu alt ist und b, keine Ausbildung.
War ein aktuelles Beispiel von einem Bekannten bzw. seiner Firma.
Und genau solchen Menschen, die vllt noch ein Ziel haben und den Wunsch was nachzuholen sollte man evtl halt auch helfen.
CyberdyneSystem schrieb:Ich denke nämlich, das die meisten "Sozialschmarotzer" eher bei den unter 25Jahrigen zu finden sind (ist jedoch eine Hypothese von mir). Und genau dort sollte man spezial anfangen, die in Qualifizierungen mit verschärften Gesetzen unterzubringen. Wer kennt dies nicht, als ich noch im Alter von 18-22war, war ich fast nur Auf Partys aus, und meine Freunde waren das wichtigste im Leben. Spaß stand an erster stelle, habe dennoch meine Ausbildung absolviert, und mich um Arbeit bemüht.