turbofoen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 272
ALGII wird in extra ARGEn für bis 25 Jährige gehandhabt und ich hatte ein Jahr lang das ARGE U25 Erlebnis durchgemacht. Wie schon früher geschildert wollten die mich unbedingt in einer
fragwürdigen Arbeitsverhältnis stecken, mein Praktikum wollten die nicht anerkennen.
jaja, die u25 regelung. gilt übrigens auch für für kinder ab 15Jahren.
das beste ist noch wie selbst minderjahrige schüler genötigt werden nachzuweisen das sie noch schulpflichtig sind. man muss sich also in der schule drum bemühen eine bescheinigung zu bekommen.
realer fall:
kind 15, guter realschüler, möchte abi machen.
o-ton arge: "kann ja sein das die mit 15 keinen bock mehr habe und lieber arbeiten gehen. das versetzungszeugnis sagt also garnix aus!"
klar, macht nem intelligenten schüler ja auch spass mit nem abgangszeugnis nachher nen hilfsjob zu bekleiden.
also mit abi darfste denen nicht kommen.
am besten mit 15-16 raus aus der schule, abschluss egal, 400EUR job...
da wird es den kindern schon schwer gemacht überhaupt aus dem mist rauszukommen.
die wirtschaft braucht schließlich subventionierte hilfsarbeiter um reguläre stellen zu ersetzen und so kosten zu sparen.
wenn ich mir die parteispenden der großen so ansehe möchte ich nicht wissen was da so alles zur absprache mit wirtschaftvertretern kam.
da ist vermutlich derbe was faul im busch und die ganze debatte um sozialleistungen ein dankbares ablenkungsmanöver zu anderen unzulänglichkeiten.
schade das in den argen und der bevölkerung fast immer vom worst case ausgegangen wird und hinter jedem antragsteller ein potentieller sozialschmarotzer gesehen wird.
Zuletzt bearbeitet: