Hartz4 besserstellung

ALGII wird in extra ARGEn für bis 25 Jährige gehandhabt und ich hatte ein Jahr lang das ARGE U25 Erlebnis durchgemacht. Wie schon früher geschildert wollten die mich unbedingt in einer
fragwürdigen Arbeitsverhältnis stecken, mein Praktikum wollten die nicht anerkennen.

jaja, die u25 regelung. gilt übrigens auch für für kinder ab 15Jahren.

das beste ist noch wie selbst minderjahrige schüler genötigt werden nachzuweisen das sie noch schulpflichtig sind. man muss sich also in der schule drum bemühen eine bescheinigung zu bekommen.

realer fall:
kind 15, guter realschüler, möchte abi machen.

o-ton arge: "kann ja sein das die mit 15 keinen bock mehr habe und lieber arbeiten gehen. das versetzungszeugnis sagt also garnix aus!"

klar, macht nem intelligenten schüler ja auch spass mit nem abgangszeugnis nachher nen hilfsjob zu bekleiden.

also mit abi darfste denen nicht kommen.
am besten mit 15-16 raus aus der schule, abschluss egal, 400EUR job...

da wird es den kindern schon schwer gemacht überhaupt aus dem mist rauszukommen.
die wirtschaft braucht schließlich subventionierte hilfsarbeiter um reguläre stellen zu ersetzen und so kosten zu sparen.
wenn ich mir die parteispenden der großen so ansehe möchte ich nicht wissen was da so alles zur absprache mit wirtschaftvertretern kam.
da ist vermutlich derbe was faul im busch und die ganze debatte um sozialleistungen ein dankbares ablenkungsmanöver zu anderen unzulänglichkeiten.

schade das in den argen und der bevölkerung fast immer vom worst case ausgegangen wird und hinter jedem antragsteller ein potentieller sozialschmarotzer gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Etwas anderes kann aber auch niemand erwarten, der keine Ausbildung oder einen Schulabschluss besitzt.

Soso. Jetzt denk doch mal 'nen Schritt weiter: Theorie-Modus an: 2011 werden Haupt- und Sonderschulen abgeschafft. Ab 2012 ist jeder Schüler verpflichtet solange die Schulbank zu drücken bis er einen Abschluss hat. Theorie-Modus aus.

Wer macht nun den Job mit dem Laster entladen? Wer schneidet dir die Haare? Wer bringt dir die Zeitung an die Haustür? Wer baut dein Haus? Wer holt deinen Müll ab?

Merkst du dass dein Argument einen schweren Denkfehler enthält?

Das sind alles Arbeiten die verrichtet werden MÜSSEN,dabei spielt es gar keine Rolle welche Qualifikation der Ausübende hat. Diese Tätigkeiten haben einen Wert,und der ist sicherlich höher als 3 € pro Stunde.

Nochmals: Solange wir nicht ausreichend Arbeitsplätze haben um alle Hartzler in Lohn und Brot zu bringen erübrigt sich die Diskussion ob diese arbeiten wollen oder nicht. Denn selbst wenn alle übermotiviert wären blieben Millionen von ihnen ohne Job! Da kannst du bis auf NULL sanktionieren,es bringt nichts.

Ich muß auch feststellen dass die Medienhetze,speziell Springer, sehr gut wirkt - und das insbesondere bei Leuten die es eigentlich besser wissen müssten. Leute,die ihre Abrechnung genau lesen und diese auch verstehen.

Leider funzt die Neidfaktormasche in D sehr gut. Was ist an einem Plasma auszusetzen?

http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/135.html

Hier werden CRTs ja nicht einmal mehr gelistet ! Flachbildschirme sind nunmal technischer Fortschritt. Oder dürfen Hartzler auch keine Airbags in ihren Autos haben? Das Argument TFT,Plasma oder CRT ist lächerlich.

P.S.: Die Argumente die hier gegen Hartzler gebracht werden haben schon was von '33,auch wenn einige das nicht einsehen wollen.

sehr schöner Beitrag Damocles
auch wenn wir von 1933 zum Glück noch weit entfernt sind... mit einer rechtspopulistischen Identifikationsfigur (zB Haider in AT) könnte sich das aber schnell ändern...

ein schritt hin zu gerechterer Verteilung der Arbeit wäre übrigens eine deutliche Arbeitszeitverkürzung

Ohje, ich sehe gerade auf der "Die Linke" Seite einen Neuen Beitrag zur Debatte Hartz4

Hartz IV-Debatte vom Kopf auf die Füße stellen

"Es ist Irrsinn zu behaupten, die Sozialleistungen müssten niedrig bleiben, damit Erwerbstätige im Vergleich dazu ein höheres Einkommen hätten. Und es ist der Gipfel der Unverschämtheit, dass diese Forderung nun ausgerechnet von jenen erhoben wird, die die Niedriglohnpolitik der vergangenen Jahre maßgeblich zu verantworten haben", kritisiert Klaus Ernst den FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle. "Die Debatte muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Nicht Hartz IV ist zu hoch, die Löhne sind zu niedrig." Der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Schon jetzt erhalten 1,4 Millionen Menschen in Deutschland zusätzlich zu ihrem Erwerbseinkommen Hartz IV. Sie wurden von den Hartz IV-Parteien – von SPD und Grünen mit tatkräftiger Unterstützung von Union und FDP – in den Niedriglohnsektor getrieben, in dem insgesamt fast ein Viertel der Beschäftigten arbeitet. Wer da noch davon faselt, die Sozialleistungen seien im Vergleich zu den Löhnen zu hoch, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Eine Konsequenz aus dem Karlsruher Urteil muss deshalb die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns von 10 Euro sein. Gleichzeitig brauchen wir eine bedarfsdeckende und sanktionsfreie Mindestsicherung von 500 Euro. Beides gehört zusammen, damit Menschen auch ohne Erwerbseinkommen ein menschenwürdiges Leben führen können und sich Arbeit trotzdem lohnt.

Wenn die Kanzlerin den Chefdemagogen von der FDP offenbar nicht mehr im Griff hat, ist es an den Wählerinnen und Wählerin in Nordrhein-Westfalen, der Mövenpick-Partei einen saftigen Denkzettel zu verpassen."

Der Ton bei der Linken wird langsam auch schärfer, woran das wohl liegen mag?

Bündnis 90 die Grünen hat auch einen Neuen Beitrag

Mehr soziale Gerechtigkeit statt Spaltung der Gesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der diesen stern.tv Bericht vor wenigen Wochen gesehen hat, fragt sich, warum eine alleinerziehende Mutter es schafft, mit HartzIV auszukommen, und andere nicht.
Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, dass die HartIV Sätze schon jetzt zu hoch sind (va. ohne Gegenleistung).

Übrigens sollte sich jeder auch mal folgendes Alternativ-Konzept durchlesen - großer Vorteil: Mehrarbeit lohnt sich im Vergleich zur heutigen Verfahrensweise!
Niedriglohnsektor wird durch negative Einkommensteuer unterstützt, statt wie heute durch HartIV unattraktiv gemacht.

Nur um mal dieser linken Polemik ein wenig gegenzuhauchen....und mit "33" auf der Threadseite diskutier ich schon garnicht :o

Das Frau Songül anders Kocht, als die Deutschen sollte auch klar sein. Jeder der eine Ausländische Familie kennt, weiß wovon ich rede. Das die Frau Songül für Ihren Auftritt im TV Geld bekommen hat, sollte auch klar sein. Wie auch in Talk Shows gehen oft Menschen hin, um noch ein bisschen was an Geld zu bekommen. Das dann dort oft misst erzählt wird, Hauptsache das Geld stimmt, sollte man auch nicht vernachlässigen

Ich jedenfalls finde diese berichte in TV Shows..naja, sagen wir es mal so "Lächerlich ;)". Dann doch lieber zum JobCenter/Freunde/Bekannte gehen, und dort die Hilfebedürftigen direkt Fragen

-=|Daywalker|=- schrieb:
...und mit "33" auf der Threadseite diskutier ich schon garnicht :o

Weshalb? Weil du es nicht entkräften kannst? '33 wie heute stand Deutschland Gesellschaftspolitisch am Abgrund,vlt. heute noch nicht so extrem wie damals,die Tendenz ist jedoch eindeutig.

Und was passierte damals? Es wurde ein Feindbild aufgebaut,um vom eigenen Versagen abzulenken.Exakt selbiges passiert auch heute.

Für das politische Versagen in so ziemlich jedem Sektor (Bildung/Politik/Gesundheit) werden Schuldige hervorgeholt. Diese sind aber nicht Ursache,sondern vielmehr Wirkung einer völlig verfehlten und im wahrsten Sinne asozialen,lobbyverseuchten Politik.

Wenn du mit deinem Lohn/Gehalt nicht zufrieden bist,dann suche dir einen anderen Job oder einen Zweiten...

...aber verlange verdammt nochmal nicht von jemanden das er hungern soll,nur damit du ein besseres Gefühl hast!

Denk mal drüber nach: Glaubst du hast mehr in der Tasche wenn Hartz noch weiter gesenkt wird? Glaubst du das wirklich? :lol:

CyberdyneSystem schrieb:
Ohje, ich sehe gerade auf der "Die Linke" Seite einen Neuen Beitrag zur Debatte Hartz4

Der Ton bei der Linken wird langsam auch schärfer, woran das wohl liegen mag?

Bündnis 90 die Grünen hat auch einen Neuen Beitrag

Mehr soziale Gerechtigkeit statt Spaltung der Gesellschaft

Die Linken mag ich zwar nicht ,aber wo sie recht haben haben sie einfach recht.
Ein Mindestlohn muß her und auch die Anhebung von Hartz4 im gleichen Atemzug mit einem Mindestlohn.
Am besten wäre sich aber mal die Idee mit dem bedinungslosen Grundeinkommen zu überlegen. So wie jetzt geht es nicht weiter , die Unzufriedenheit in den Bevölkerungsschichten wächst zunehmendst und das zu Recht

@ turbofoen

Es ist einfach abartig, was Du über die Lebensmittel oben geschrieben hast ! Wenn man Deine Maßstäbe anlegt, dann darf man fast überhaupt nichts gekauftes mehr essen, sondern jeder müste sich auf seiner Bioackerscholle die gesunde Nahrung selber züchten !

Jeden Tag verhungern auf der Welt alleine 30.000 Kinder ! A N J E D E M T A G !

Bei uns in Deutschland gibt es keine Lebensmittel, die nicht immer noch gut genug wären, dass man sich davon ernähren könnte, schon gar, wenn man selber nicht in der Lage ist - aus welchen Gründen auch immer - selbst für sich zu sorgen ! Wenn Du Deine Thesen ernsthaft vertreten möchtest, dann müßtest Du als erstes einmal den Konsum von Zucker und allen Lebensmitteln verbieten, die Zucker enthalten ! Das gleiche gilt auch für alle Produkte, die Du in einer Bäckerei kaufen kannst ! Weißmehle sind nichts anderes, als Einfachzucker in anderer Form ! Selbst die angeblichen Vollkornwaren enthalten noch bis zu 90 Prozent Weißmehl !

Dieses Zeugs ist alles tatsächlich reines Gift für den menschlichen Körper ! Beschäftige Dich mal damit und sorge dafür, dass diese Dinge von unserer Speiskarte verschwinden, dann ist der nach Deinen Theorien abartige Rest geradezu Gesundheitkost !!!

Und wenn Du über die Versorgung von H4 Kindern oben jammerst, dann hast Du wohl gar nicht realisiert, was ich geschrieben haben ! Ich hatte nämlich ausdrücklich zugestimmt, dass Kinder von Alleinerziehenden und finanziell Schwachgestellten von unserem Staat in besonderer Weise und zusätzlich gefördert werden müssten, denn die Kinder sind die Zukunft eines Landes !

Amiga500 schrieb:
Ein Mindestlohn muß her und auch die Anhebung von Hartz4 im gleichen Atemzug mit einem Mindestlohn.
Am besten wäre sich aber mal die Idee mit dem bedinungslosen Grundeinkommen zu überlegen. So wie jetzt geht es nicht weiter , die Unzufriedenheit in den Bevölkerungsschichten wächst zunehmendst und das zu Recht

Da jammern die Maden im Speck auf allerhöchstem Nieveau, während in der Welt um uns herum, von der gerade wir Deutschen nach wie vor und immer noch im höchsten Masse profitieren, Millionen, ja Milliarden hungern, dursten, keine gescheiten Kleider oder Behausung haben und im Elend sterben !

Welche Arroganz da in manchen Hirnen sich breit macht, anstatt die Realitäten des Lebens zur Kenntnis zu nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Amiga: Wir sind doch schon ein hoffnungslos überschuldeter Staat, wo völlig unklar ist, ob man diesen Berg überhaupt abtragen kann - und dann gleichzeitig eine Erhöhung der Mindestlöhne UND mehr Hartz4? Ja, das ist sicherlich ein ökonomisch genialer Schachzug.
Wir sollten daran denken, dass empfundene und tatsächlich Armut voneinander abweichen können. Jemand, der mit dem was er hat, völlig zufrieden ist, kann inmitten von reichen Menschen seine Meinung ändern. Nachvollziehbar also, dass es den ärmsten Menschen unter uns oft nicht reicht, um glücklich zu werden.
Was das angesprochene Wachstum des Niedriglohnsektors angeht: Völlig nachvollziehbar, oder nicht? Das Beispiel oben mit dem Müllwerker. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren die Spezialfahrzeuge einfache Laster, und dann haben 3 Personen die Arbeit erledigt: Einer fährt, zwei sind hinten und kippen die Tonnen in das Fahrzeug. Kein schöner Job. Wie sieht es heute (auf dem Land) aus? Der Fahrer bleibt im Fahrzeug, die Tonnen werden per Kran direkt eingeladen und wieder abgestellt. Das ist technischer Fortschritt und der Hauptgrund dafür, warum immer mehr Menschen so wenig verdienen.

Aber das ist altbekannt. Wer jetzt 16 ist und sich heute entscheidet, Verkäufer zu werden, der wird definitiv überrollt. Der RFID-Chip krempelt gerade im großen Stil die Industrie um und sobald der Barcode verschwunden ist, entfällt auch diese Aufgabe. Dann geht es nur noch darum, den Kunden etwas aufzuschwatzen oder zu beraten. Aber wie sagte jemand letztens im Chat: "Wenn du eine fachliche Beratung willst, bekommst du die nur noch im Internet."

Also bitte. Unsere Hartz4-Empfänger bestehen praktisch nur aus ehemaligen Geringverdienern und nicht aus Menschen, die mal in der Mittelschicht waren.
Somit ist absehbar:

• wer sich nicht bildet, nicht mindestens einen guten Realschulssabschluss hat,
  • nicht bereit ist wenigstens innerhalb der BRD den Wohnort zu wechseln
  • und der Meinung ist, das seine theoretische Berufsausbildung die nächsten 40-50 Jahre genügen muss,
der wird überrollt. Und das sind Forderungen, die für einige selbstverständlich sind, und für andere indiskutabel. Es gibt eben Menschen, die hängen an ihrer Heimat, auch wenn es da eine Arbeitslosenquote von 17% gibt und sie ohne Bildung der Meinung sind, der Staat ist dazu verpflichtet, ihnen Arbeit zu besorgen. Wozu gibt es denn sonst die Ämter, sollen sie doch gefälligst was tun. Es gibt Menschen, die beachten bei ihrer Berufsausbildung gar nicht erst den Arbeitsmarkt oder die Zukunftschancen, weil sie ganz andere Interessen haben, zum Beispiel Literatur oder schnelles Geld.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Verständnis dafür ist begrenzt. Es ist natürlich ok, wenn für einige der Arbeitsplatz nicht höchste Priorität hat, aber wenn diese Menschen meinen, das sie diesen Luxus in ihrer Heimat leben zu bleiben oder 15 Stunden Freizeit am Tag auf Kosten der Leistungsträger durchziehen können, dann hat Westerwelle völlig recht.

Zuletzt bearbeitet:
-=|Daywalker|=- schrieb:
Im Endeffekt auch nichts anderes als ne staatliche Subvention für Niedriglöhner. Das Ziel sollte sein, dass man vernünftig vom Arbeitgeber bezahlt wird.

-=|Daywalker|=- schrieb:
Ich sehe aktuell deutlich mehr Polemik auf seiten der FDP, denn konstruktive Vorschläge sind Mangelware. Stattdessen propagiert die absurde Idee, dass sich ein Niedriglöhner besser fühlt, wenn man den Arbeitlosen Geld wegnimmt, damit der Lohnabstand größer wird. Dass dadurch aber der Niedriglöhner keinen Cent mehr in der Tasche hat, dürfte jedes Kind kapieren.
Wie weit die FDP von der Realität entfernt ist, zeigt z.B. dieser Satz
Lindner (FDP) schrieb:
Die FDP will einen Sozialstaat, der den Menschen unter die Arme greift, damit sie schnell wieder auf eigenen Beinen stehen können.
Tja, dann brauchen wir nur noch Vollbeschäftigung schaffen und schon brauchen wir nur noch denen ALG geben, die man kurzzeitig arbeitslos sind. :rolleyes:
Es ist nunmal Fakt, dass wir mehr Menschen als Arbeitsplätze haben. Da können wir die Arbeitslosen noch so sehr gängeln wie man will, das wird daran nichts ändern.

@aspro: Ich sehe es genau, wie du, dass konstruktive Vorschläge der FDP sind Mangelware sind.

eulekerwe schrieb:
@ turbofoen

Es ist einfach abartig, was Du über die Lebensmittel oben geschrieben hast ! Wenn man Deine Maßstäbe anlegt, dann darf man fast überhaupt nichts gekauftes mehr essen, sondern jeder müste sich auf seiner Bioackerscholle die gesunde Nahrung selber züchten !

das findest du schon abartig?
dann solltest du mal nachdenken wenn du das nächste mal einkaufen gehst was in deinem korb landet ;)
vor allem aber einmal darüber nachdenken was hier manche verlangen wenn es um arbeitslose geht.

und nein, man muss deswegen kein selbstversorger werden, nur vernünftiger konsumieren.
da fängts schon an schwierig zu werden für einen hartIV empfänger. denn qualitativ mit lebensmitteln früherer zeiten vergleichbare lebensmittel sind heute die, die oft eher zu den hochpreisigen gehören.
was bleibt also oft übrig als das zu kaufen was es billig gibt. und mit billig meine ich nicht preiswert, sondern billig produziert ;)

Wenn Du Deine Thesen ernsthaft vertreten möchtest, dann müßtest Du als erstes einmal den Konsum von Zucker und allen Lebensmitteln verbieten, die Zucker enthalten !

nur weil die leute zu doof sind um sich zu informieren was sie essen, sollen die hersteller also in die verantwortung gezogen werden....?
schlau ist das aber nicht seine eigenverantwortung so immer weiter aus den händen zu geben oder?
letztlich ist es der kunde der das zeug kauft...freiwillig und selbstbestimmt.

Das gleiche gilt auch für alle Produkte, die Du in einer Bäckerei kaufen kannst ! Weißmehle sind nichts anderes, als Einfachzucker in anderer Form ! Selbst die angeblichen Vollkornwaren enthalten noch bis zu 90 Prozent Weißmehl !

Dieses Zeugs ist alles tatsächlich reines Gift für den menschlichen Körper ! Beschäftige Dich mal damit und sorge dafür, dass diese Dinge von unserer Speiskarte verschwinden, dann ist der nach Deinen Theorien abartige Rest geradezu Gesundheitkost !!!

diese produkte werden zusätzlich noch mit gips gestreckt. abartig oder?
ich verstehe nur grad nicht was du von mir möchtest? erst widert die abartigkeit meines beitrages an, auf der anderen seite schreibst du mit anderen worten genau das gleiche...

Und wenn Du über die Versorgung von H4 Kindern oben jammerst, dann hast Du wohl gar nicht realisiert, was ich geschrieben haben ! Ich hatte nämlich ausdrücklich zugestimmt, dass Kinder von Alleinerziehenden und finanziell Schwachgestellten von unserem Staat in besonderer Weise und zusätzlich gefördert werden müssten, denn die Kinder sind die Zukunft eines Landes !

darum ging es mir die ganze zeit...
oder hab ich etwas anderes behauptet?

Da jammern die Maden im Speck auf allerhöchstem Nieveau, während in der Welt um uns herum, von der gerade wir Deutschen nach wie vor und immer noch im höchsten Masse profitieren, Millionen, ja Milliarden hungern, dursten, keine gescheiten Kleider oder Behausung haben und im Elend sterben !

Welche Arroganz da in manchen Hirnen sich breit macht, anstatt die Realitäten des Lebens zur Kenntnis zu nehmen !

das jammern und die ignoranz geht mir auch auf den keks. aber ich sehe das wohl von der anderen seite.
und ja, die welt da draußen ist in einem schlimmen zustand, daß musst du mir als engagierten menschen nicht zu erzählen. nur leben die menschen um die es geht hier und nicht in indien oder anderen aufbauländern.
und wenn es so ist wie du schreibst, was jammern denn dann die arbeitnehmer?
könnte ihnen doch schlechter gehen oder (z.B. algII als empfänger ;) )

jaja, die schönste realität ist die, die man sich von anderen konstruieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Statistik der Langzeitarbeitslosen anschaut, dann fällt auf, dass es sich zu einem großen Teil um Schulabbrecher oder Geringqualifizierte handelt. Die Faktenlage lässt hier keinen Spielraum.

Statt auf Gott und die Welt zu schimpfen, sollte jeder seiner Schulpflicht nachkommen. Jeder hat es selbst in der Hand. Mit einem ordentlichen Abschluss + Ausbildung sind die Chancen auf einen ordentlichen Arbeitsplatz sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
jedem das seine ist übringes ein sehr feiner spruch. gab mal so schöne eingansbereiche auf denen sowas stand ;)
man könnte weiter annehmen, daß arbeit auch frei macht.

aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen.

Mir war nicht bewusst, dass diese Redewendung historisch belastet ist. Schade eigentlich, dass man einen antiken Philosophen wie Platon nicht mehr sinngemäß zitieren darf. Wieder etwas dazugelernt.

turbofoen schrieb:
tut mir leid. aber wenn ich sehe wie menschenwürde öffentlich mit füßen getreten wird und ein großer teil der bevölkerung dieser meinung folgt und sie mit ihrer stimme stark macht, dann kotzt mich das gelinde gesagt mehr als an.

macht endlich mal die augen auf und tut etwas gegen das was uns dazu geführt hat so zu reden und zu denken, was uns dazu geführt hat uns gegenseitig nicht die butter auf dem brot zu gönnen, weil sie vielleicht drei cent teurer war als die eigene.
das hat etwas mit selbstbewußtsein und vor allem mit selbstwert zu tun.

Du hast nicht ganz unrecht. Es hat definitiv etwas mit Werten zu tun, die in unserer Gesellschaft Mangelware geworden sind. Dass die Mehrheit diesem Trend folgt, mag vielleicht daran liegen, dass sie selbst wahrscheinlich nicht anderst handeln würde und/oder, wie eben formuliert, keine Werte mehr besitzt bzw. kennt. Ganz nach dem Prinzip des kapitalistischen Wirtschaftens.

Ich mach mir täglich Gedanken, wie wir dieser negativen Entwicklung entgegenwirken können.

Damocles' Sword schrieb:
Wer macht nun den Job mit dem Laster entladen? Wer schneidet dir die Haare? Wer bringt dir die Zeitung an die Haustür? Wer baut dein Haus? Wer holt deinen Müll ab?

Merkst du dass dein Argument einen schweren Denkfehler enthält?

Nein, kein Denkfehler. Wenn Du meine vorhergehenden Posts gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich zu diesem Thema bereits etwas schrieb. Ich sprach von einem im Durchschnitt zu erhöhenden Qualifikationsniveau, bei gleichzeitiger Reduktion von Reproduktionsanreizen in diesen Schichten.

Nächstes Mal bitte erst lesen und dann kommentieren. Ist blöd, wenn man alles zigfach wiederholen muss.

MTG

Ich kann es echt nicht mehr Hören/Lesen. Deutschland ist kein Aufbauland, sondern einer der Reichsten Länder auf der Welt. Wir geben Milliarden dafür aus, das anderen geholfen wird, also was ist schlimm dran, wenn wir auch an unseres eigenes Volk denken?

Vor ein paar Jahren, haben wir Spenden aus Afrika bekommen für die Hartz4 Empfänger. Das ist kein Witz! Hier bei mir am Rathaus Schöneberg wurden die Spenden Verteilt (Bananen). So weit sind wir also schon, das selbst Afrika erkennt, das die Armut in Deutschland immer mehr zunimmt, und das obwohl wir kein Armes Land sind.

Spenden aus Afrika

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Ich sprach von einem im Durchschnitt zu erhöhenden Qualifikationsniveau, bei gleichzeitiger Reduktion von Reproduktionsanreizen in diesen Schichten.

Joa, hört sich ja gut an,mehr Bildung. Nur : Dann haben wir in einigen Jahren Abiturienten die für 3 €/Std. Haare schneiden sollen. Was bringt das? Nix. Bildung ist ein Problem,ja,aber sicherlich keines der Firmen welche Jobs zu vergeben haben die ohnehin eine hohe Qualifikation benötigen. Schiebst du den Ärztemangel auf mangelnde Bildung? Neee, der hat ganz andere Gründe. Nämlich u.A. dass in D keine ordentlichen Löhne gezahlt werden. Ein Oberarzt verdient weniger als ein Geschäftsführer eines Autohauses. Dieser braucht außer einer Kaufmannsausbildung gar keine Qualifikation,und dafür reicht ein pissiger Hauptschulabschluss. Da läuft einfach was falsch.

Inder z.B. kommen nur deshalb hier hin (IT-Branche) weil die dort gerade einen Boom haben,und jährlich TAUSENDE von Indern von den IT-Universitäten abgehen. Dass die lieber hier für einen schlechten Lohn arbeiten (vgl. globale Löhne) als in Indien im Slum zu hausen dürfte klar sein.

Desweiteren frage ich mich ob "bei gleichzeitiger Reduktion von Reproduktionsanreizen in diesen Schichten" nicht langsam in einen Bereich abdriftet wo es strafbar wird.

Wieviel muss man denn mtl. verdienen um ohne Gummi ficken zu dürfen? :rolleyes:

Ich weiß nicht ob ich es gutheißen soll, dass stets mehr auf mehr Abiturienten und Hochschulabgänger gesetzt wird. Ich halte das nicht für den richtigen Weg, vor allem, weil heutzutage ein hoher Bildungsabschluss nicht zwingend ein Garant für Arbeit ist.

Was ich hingegen geradezu skandalös finde, dass es immer noch eine Reihe von Schülern gibt, die ohne Abschluss die Schule verlassen. An diesem Punkt muss gearbeitet werden. Alleine im Schuljahr 2007/2008 haben bundesweit 64918 die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Ich finde solche Zahlen mehr als erschreckend. (Quelle für die Zahlen: GENESIS-Online Datenbank)

CyberdyneSystem schrieb:
Wir geben Milliarden dafür aus, das anderen geholfen wird.....

vor allem für die banker und wirtschaft.....

Zurück
Oben