eulekerwe schrieb:
Jeden Tag verhungern auf der Welt alleine 30.000 Kinder ! A N J E D E M T A G !
[...]
Welche Arroganz da in manchen Hirnen sich breit macht, anstatt die Realitäten des Lebens zur Kenntnis zu nehmen !
Oh da wurde die ganze große Keule herausgeholt. Überhaupt Deutschland mit solch betroffenen armen Ländern in vergleichender Relation zu stellen ist schon fragwürdig.
Aber Prinzipiell richtig, aber WARUM jeden Tag Kinder verhungern, viele Menschen mit weniger als 1 Dollar am Tag leben müssen wird ausgeblendet, nicht wahr?
Das wir reichen Industriestaaten Mitschuld tragen, viele Länder lieber am Tropf hängen lassen - die ländliche Kleinwirtschaft zerstören, anstatt Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und von sich aus in ihrer wirtschaftlichen und politischen Entfaltung entwickeln zu lassen will absolut nicht gesehen werden. Minister kreuzen in fragwürdigen Ländern mit Firmenvertrettern im Petto auf und wollen Wirtschaftsdeals machen - super! Das wir diese Leute und Ressourcen für unsere Ergüsse ausbeuten - ohne fair und auch zum Nutzen der dortigen Arbeiter mit ihnen unterstützend zu arbeiten und handeln, will man auch nicht sehen.
Um mal kurz darauf eingegangen zu sein ... auch das Thema ist komplex.
Odium schrieb:
Amiga: Wir sind doch schon ein hoffnungslos überschuldeter Staat, wo völlig unklar ist, ob man diesen Berg überhaupt abtragen kann - und dann gleichzeitig eine Erhöhung der Mindestlöhne UND mehr Hartz4? Ja, das ist sicherlich ein ökonomisch genialer Schachzug.
Oder die Steuern zu senken und Öffentliche Räume Privatinvestoren zu überlassen (PPP-Verträge) ... das ist wohl nicht schwachsinniger? Meiner Meinung nach eine richtige gewaltige Abwärtsspirale für das ganze Land. Der Haushalt der Kommunen wird noch knapper, für Bildung ist noch weniger da, kurz für alles ist noch weniger da.
Wieso nicht von anderen Ländern etwas lernen: z.B:
Neuseeland - wo sich der weniger Staat, die Privatisierung öffentlicher Güter als Wahnsinn herausgestellt hat.
Etwas richtig großartiges haben sich die bisherigen Regierenden Islands, die das Land zum Absturz gebracht haben, in den Tagen wieder geleistet.
Link Die verscherbelten geothermische Kraftwerke über eine Briefkastenfirma an einen Konzern in Kanada - der nun der Eigentümer für 130 Jahre ist.
Was ist das verwerfliche daran? Island bekommt magere 30 Millionen dafür.
Im Gesetz von Island steht das ihre Ressourcen sich nicht an Privater Hand befinden dürfen und der Verkauf/Besitz wird über eine Briefkastenfirma geregelt (also genau mit so einer Methode die Island bankrott gemacht hat). Scheint so als wollten die abgestraften Regierenden in ihren letzten Tagen noch einmal etwas richtig versagendes leisten - was lange bestand haben soll.
Odium schrieb:
- wer sich nicht bildet, nicht mindestens einen guten Realschulssabschluss hat,
- nicht bereit ist wenigstens innerhalb der BRD den Wohnort zu wechseln
- und der Meinung ist, das seine theoretische Berufsausbildung die nächsten 40-50 Jahre genügen muss,
der wird überrollt. Und das sind Forderungen, die für einige selbstverständlich sind, und für andere indiskutabel.
Vergiss nicht obendrauf zu verlangen auch Lohn-Gefälle von West nach Ost und Nord nach Süd als akzeptierend zu fordern.
Von allen aus den Alten Bundesländern die ich kenne hörte ich das sie nicht bereit sind für die gleiche Arbeit im Osten für 2€ weniger die Stunde zu arbeiten als im Westen.
Es ist übrigens ein Mär das dafür im Osten die Lebensverhältnisse günstiger sind, Strom ist z.B. genau so teuer wie in den Alten Bundesländern. Die Nahrungsmittel sind auch nicht günstiger, es gibt auch keine anderen Steuern, es gibt auch keine anderen Tarife für Telefon, Handy und Internet. Die Wohnungsmieten befinden sich je nach Viertel und Attraktivität in der selben Kategorie.
Das junge Volk des Ostens sieht es ähnlich und macht deshalb zu den Alten Bundesländern (ich geb zu, bin ich mit meiner Qualifizierung fertig wird es bei mir nicht anders sein - es sei denn es bietet sich mir hier ein gelegenes Sprungbrett an). So kommt es das die Neuen Bundesländern teilweise eine enorme Flucht verzeichneten, die Region Chemnitz mit 20% Bevölkerungsschwund ist Spitzenreiter in Deutschland und sogar innerhalb in der EU.