Hartz4 besserstellung

@ Exar Kun

bleib mal locker

Alleine schon, dass du jedem Hartz4ler pauschal unterstellst, er sei faul und wolle nicht arbeiten

Zitat Fak

(klar, das folgende gilt bei weitem nicht für alle)

Zitat ExarKun

Wie kannst du allen ernstes die Hartz4-Empfänger als Versager abstempeln, die nicht arbeiten wollen, wenn gerade mal für jeden zehnten Arbeitslosen ein Job offen ist?

Weil es definitiv Leute gibt, die sich auf Kosten anderer nen faulen machen, frage nur wie hoch deren Zahl. Dies herauzufinden ist wohl ein unmögliches unterfangen. Wird wohl keiner offen zugeben dass er nur abkassiert.
Ich würde Leuten die sich tatsächlich um Arbeit bemühen sofort den doppelten Satz zahlen, dafür dem faulen Ronny streichen wos geht; aber wie gesagt, da zu differenzieren ist praktisch unmöglich.
Ehrlich gesagt ist die Diskussion um Hartz4 etwas mühsig, der Satz wird immer irgendwie ungerecht sein, weil er eben pauschal gezahlt wird.

Noch wichtiger wäredie förderung und Entlastung der Arbeit. andere Baustelle.

Eben da der Satz pauschal ist, kann der eine besser oder schlechter davon auskommen und wer will, findet eine Schwachstelle oder kann sich bei den Ämtern winden und drehen damit er auf der faulen Haut liegen kann. Das gibt es aber überall. Normalerweise ist es für einen ALGII Bezieher nicht möglich auf der faulen Haut zu legen, da die ARGE's eigentlich genau den faulen Leuten Sanktionierungen auferlegen und ihnen Mittel streichen, das wird wohl offensichtlich bei der Mehrheit vergessen. Auch wird vergessen das die Bezieher dauerhaft ansprechbar sein muss (und je nach Einstufung wöchentlich Berichte abgeben muss), und auch haben die ARGEn die Erlaubnis die Konten des Beziehers einzusehen. :rolleyes:
Wenn man sich also einige Aussagen mancher durchliest, dann klingt das schon Hetze gegen Hartz IV Bezieher. Wenn man schon hetzen will, sollte man auch dies im Blick haben:
Lob der Steuer.
Hier wird bewusst zugelassen Steuern nicht abgeben zu müssen, bei Giganten wie IKEA und co alltäglich in Nutzung. Das diese "Attraktivität" der Giganten auch zukosten des normalen Familienbetriebes um die Ecke geht wird ersichtlich, denn er hat nicht die Chancen darauf zurückzugreifen. Jegliche Steuersenkung würde am meisten den Großen in die Hände spielen.

DugDanger schrieb:
@ Exar Kun
Weil es definitiv Leute gibt, die sich auf Kosten anderer nen faulen machen, frage nur wie hoch deren Zahl. Dies herauzufinden ist wohl ein unmögliches unterfangen.

Weil wir nicht Kaffessatzlesen wollen, verlassen wir uns lieber auf die verlässlichen Zahlen, nämlich dem Verhältnis zwischen offenen Stellen und erwerbsfähigen Arbeitslosen. Alleine an diesem krassen Missverhältnis wird doch sofort klar, dass Hartz4 nicht zwangsläufig Eigenverschulden bedeutet. Darum finde ich es voll daneben, ALG2-Bezieher als Versager abzustempeln, auch wenn man es mit einem "verzeiht mir bitte" versieht.

ALG2 hat unserer Gesellschaft nichts Positives eingebracht. Weder wurden gesamtgesellschaftlich die Kosten gesenkt, noch lässt sich die Verringerung der Arbeitslosigkeit als eindeutiges Resultat der neuen Gesetzgebung nachweisen. Es ist ein Instrument, mit dem ein Prekariat geschaffen wurde, das in der Öffentlichkeit auch noch stigmatisiert wird. Die Betroffenen werden von den Ämtern und Arbeitgebern so sehr unter Druck setzt, dass sie selbst Arbeiten annehmen, bei denen die Entlohnung nicht zum Leben ausreichen würde. Die Frage muss lauten: Wer hat denn eigentlich von "Hartz4" profitiert? Na, diejenigen, die nun die abhängigen Arbeiter mit niedrigsten Löhnen ausbeuten können. Und wer saß in der Kommission, die diesen Schund entworfen hat? Wer wohl - im wesentlichen die Profiteure, Wirtschaftsbonzen.
Dass es im alten BSHG keinen Grundsatz des Forderns gab wie nun im §2 SGB II verankert ist, war sicherlich nicht hilfreich gewesen, aber nun im Umkehrschluss jeden "Hartzer" unter Generalverdacht zu stellen, obwohl den Behörden zahlreiche Sanktionsmöglichkeiten eingeräumt wurden, die dann greifen, wenn sich nicht ausreichend um Arbeit bemüht wird, gleicht doch einer Hexenjagd.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
@fak:
Deine Beleidigungen finde ich zum kotzen! Alleine schon, dass du jedem Hartz4ler pauschal unterstellst, er sei faul und wolle nicht arbeiten. Es ist schlicht und ergreifend nicht genügend Arbeit da für alle. Auf weniger als 500.000 offene Stellen kommen über drei Millionen Arbeitslose + die Dunkelziffer jener, die durch statistische Tricks nicht in der Arbeitslosenquote auftauchen. Wie kannst du allen ernstes alle Hartz4-Empfänger als faule Versager abstempeln, die nicht arbeiten wollen, wenn gerade mal für jeden zehnten Arbeitslosen ein offener Job da ist?

was ist denn mit dir los? nen schlechten tag erwischt? ich habe weder irgendwas pauschal unterstellt, noch irgendwo jemanden beleidigt.
deine zahlen sind für mich auch nichts neues, von daher weiß ich jetzt grade nicht über was ich da mit dir diskutieren sollte, aber zum glück hast du ja danach nochmal gepostet. ;)

ich glaube nicht, dass hartz iv grundlegend falsch war. eine reform musste her, dass da nichts perfektes rauskommt war doch abzusehen. die tatsache, dass diese entscheidung nicht grade auf viel gegenliebe in weiten teilen der bevölkerung stößt auch, aber man kann froh sein, dass die spd den mut hatte eine solche entscheidung zu treffen (zb auch rente mit 67), denn wenn alle parteien nur die spendierhosen anhaben um vom wähler nicht abgestraft zu werden, dann muss das doch irgendwann zum zusammenbruch des staates führen. außer man fängt einen großen krieg an, gewinnt ihn und tilgt dank hyperinflation die staatschulden...

viele leute wollen einfach nicht einsehen, dass sich seit gründung der brd vieles geändert hat. damals war deutschland ein niedriglohnland und konnte deshalb "fabrik der welt" spielen, was natürlich zu einem enormen aufschwung führte.
leider hat sich die situation dramatisch geändert, denn seit über 30 jahren verschlechtert sich unsere lage permanent.
der gut ausgebaute, und durchaus positiv zu bewertende, sozialstaat hat, durch die hohen lohnnebenkosten die er verursacht, eine dramatische auswirkung auf den arbeitsmarkt in deutschland.
natürlich können wir nicht mehr mit den schwellenländern über das lohnniveau konkurrieren, dieser versuch wurde aber gemacht. diese ganze sache von wegen leiharbeit und zeitarbeit war ein unding, das ja genau diesen versuch darstellte.

als konsequenz heißt das aber auch, dass der arbeitsmarkt für niedrig qualifizierte in diesem land vermutlich immer weiter schrumpfen wird und aus der nummer kommen wir, zumindest aus meiner sicht, auch nicht mehr raus. es wird also nur noch in einem gewissen rahmen möglich sein den sozialstaat in diesem umfang aufrecht zu erhalten und dieser darf nicht überspannt werden, da das sonst in einer katastrophe enden könnte.
deshalb sind es genau diese unpopulären reformen die einfach nötig sind.... mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich 3000€ bedingungsloses grundeinkommen hätte, aber wo soll das herkommen?

leider sind die lösungen der linken in deutschland nicht praktikabel (unternehmen extrem stark besteueren, reiche heftigst zur kasse bitten), da das kapital einfach zu mobil ist. diese kundschaft wird auf jeden fall wege finden ihr gesamtes vermögen dem fiskus zu entziehen, wenn denn eine bestimmte schmerzgrenze überschritten wird. an diese muss man sich natürlich herantasten, aber ich denke nicht, dass das alle probleme löst.

deshalb nun mal meine frage an dich: was würdest du denn statt hartz iv machen?

Giuseppe Tomasi di Lampedusa schrieb:
Wenn wir wollen, daß alles so bleibt, wie es ist, müssen wir zulassen, daß sich alles verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind einfach:

- Wir haben in Deutschland Kräfte deren Qualifikation so niedrig ist, das wenn diese Vollzeit arbeiten würden knapp über Hartz4 liegen, das diese das natürlich ungerecht empfinden ist klar und viele arbeiten deshalb erst gar nicht. Diese bleiben meißt das ganze Leben lang Arbeitslos.

- Wir haben Hartz4 Empfänger denen es so gut geht. Sie gehen einmal die Woche zum Amt und bekommen ihr Geld. Einige arbeiten dann noch Schwarz oder verdienen sich durch kriminelle Energie Geld (Stehlen, Drogendealen, etc) und denen geht es dann auch gut.

- Wir haben Hartz4 Empfänger die sich damit abgefunden haben, das sie in Hartz4 bleiben und geben sich kaum noch mühe Arbeit zu bekommen. Viele davon gehören zur Gruppe 1).

- Dann haben wir Hartz4 Empfänger die durch unglückliche Schicksale Arbeitslos geworden sind und in Hartz4 rutschen, denen man wirklich mehr wünschen würde.

Deshalb sollte man ALG aufteilen, in 3 Bereiche statt 2, das man nach ALG 1, wenn man schon lange eingezahlt hat noch eine Übergangsphase hat, wo man je nachdem wie lange man vorher eingezahlt hat noch noch einen Zuschuss zum jetztigen ALG II bekommt.

Die die aber noch nie was gemacht haben, sind halt in Hartz4 und das sollte so bleiben!

Bei solchen Platzt einen doch der Kragen, feiern auch noch 30 Jahre Arbeitslosigkeit!
Solchen müsste man echt sofort Geld entziehen. Von wegen mit Hartz4 hat man wenig Geld, für Alkohol und Zigaretten scheint ja genug da zu sein!

Das der dann auch noch für solche 2 Tage 100 € verdient. OMG
Wahrscheinlich sogar noch Schwarz und ohne Anmeldung.

Arno war schon vor ein paar Jahren im Fernsehen, auch da ging er bei einigen Leuten probearbeiten, wenn die Kamera dabei war. Ist halt ein netter Nebenverdienst.

Aber der Mann gehört zu einer Minderheit. Solange der Staat nicht die Willigen von den Unwilligen trennen kann, ist das schlichtweg Kollateralschaden, wenn man ihn mit durchfüttert.

Ihr hält die RTL-Hetze doch nicht etwa für glaubwürdig oder? :rolleyes:
Das ist RTL, der größte Privatsender den es um Einschaltquoten und Profit geht, nicht um eine korrekte sachliche Tatsachendarstellung. Über "Assis" oder "Millionäre" zu berichten bringt am Meisten. Was für ein schöner sozialer Frieden der da geschürt werden soll.
Das schlimme ist das dies von vielen auch noch abgekauft wird und man glaubt genau solche "Schweine" sind daran Schuld das es unserem Land schlechter geht. Das Konzerne Millionen Steuergelder um den Fiskus bringen, das es da um Summen halt die die ALGII Kasse alt aussehen lassen, ist dagegen ja nichts - nicht wahr? :o

ohne die arbeitslosen könnte deutschland aber leben, ohne konzerne siehts schlecht aus

mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich 3000€ bedingungsloses grundeinkommen hätte, aber wo soll das herkommen?
zumindest ist die idee vom grundeinkommen die einzige, die ein positives menschenbild beinhaltet und auch eine positive idee von der arbeit. das haben die anderen ja nicht. man kann sich jedenfalls vorstellen, das man bei nem ge einen gewissen sozialen druck herrscht zuarbeiten, bzw etwas irgendwie konstruktives zu leisten auch außerhalb eines broterwerbs. die soziale kontrolle zielt aber auch in die andre richtung, nach oben, blöde ausbeuterjobs wären halt nicht mehr zu machen. dadurch entstehen dann überall relativ angenehme jobs, was wiederum alles erleichtert.
leider sind die lösungen der linken in deutschland nicht praktikabel (unternehmen extrem stark besteueren, reiche heftigst zur kasse bitten), da das kapital einfach zu mobil ist. diese kundschaft wird auf jeden fall wege finden ihr gesamtes vermögen dem fiskus zu entziehen, wenn denn eine bestimmte schmerzgrenze überschritten wird. an diese muss man sich natürlich herantasten, aber ich denke nicht, dass das alle probleme löst.
so mobil ist das kapital an sich garnicht, es wird immer behauptet. in anderen ländern gibt es sehr hohe vermögenssteuern, na und? es ist ja nicht so, das die steuern so hoch wären, das die dann alle verarmen, quatsch, die sind immernoch reich. da gehts um ein paar prozentpünktle, das wird völlig aufgebauscht und übertrieben.
es gibt übrigens in deutschland ne gruppe von reichen, die eine vermögenssteuer fordern in
summe von etwa 100mrd. damit könnte der staat dann eine menge sinnvolle sachen machen. es ist reinste ideologie das das niemals stattfinden wird. "leistungsfeindlich" so ein quatsch.

die eliten von heute sind nicht mehr so wie früher. in früheren zeiten waren das leute, die sich ihrer verantwortung für das allgemeinwohl bewusst waren. heute gehts nur noch um "mimimi, ich will weniger steuern zahlen, damit ich mir noch ein teureres auto kaufen kann, das hab ich mir verdient, leistung muss sich schließlich lohnen". das ist wirklich bitter anzusehn, gibt praktisch keine gebildete humanistische schicht mehr in deutschland, nur noch ein wettstreit im banalen und ordinären

@Odium
Der gehört zu einer Minderheit, feiert aber 30 Jahre Arbeitslosigkeit und andere kommen auch noch? Die sind bestimmt nicht viel besser als er. Es gibt genügend Sozialschmarotzer, kenne davon auch ein paar. So wenig sind das gar nicht wie es dargestellt wird.
Die Sozialschmarotzer gehören genauso einer Minderheit an, wie die, denen man wirklich mehr göhnt.

@walter09
Das Grundeinkommen scheitert einfach an der Inflation die das hervorrufen würde.
Den Reichen kann man viel abverlangen, aber um so mehr man dies tut um so mehr setzen sich dann ins Ausland ab und wenn jetzt 1000 Reiche 10 % mehr zahlen, und dafür 100 Reiche ins Ausland gehen, dann haben wir nichts gewonnen.

@Shader
Ihr hält die RTL-Hetze doch nicht etwa für glaubwürdig oder?
Das ist RTL, der größte Privatsender den es um Einschaltquoten und Profit geht, nicht um eine korrekte sachliche Tatsachendarstellung. Über "Assis" oder "Millionäre" zu berichten bringt am Meisten. Was für ein schöner sozialer Frieden der da geschürt werden soll.
Das schlimme ist das dies von vielen auch noch abgekauft wird und man glaubt genau solche "Schweine" sind daran Schuld das es unserem Land schlechter geht.

Es gibt einerseits soche wie der und andererseits andere, die zwar arbeiten würden, allerdings nichts gelernt haben und dann nur Jobs kriegen die knapp über den Hartz4 Satz liegen, die lehnen diese Jobs dann auch ab, weil es ihnen jetzt ja gut genug geht.

Das Konzerne Millionen Steuergelder um den Fiskus bringen, das es da um Summen halt die die ALGII Kasse alt aussehen lassen, ist dagegen ja nichts - nicht wahr?

Rechne doch mal die ALG II Kasse aus. 4 Mio. Arbeitslose, jeder kostet mind. 500 €
4 * 500 = 2 Mrd. € im Monat * 12 sind das 24 Mrd. €, und das ist sehr günstig gerechnet, man kann eher von 40 Mrd. € ausgehen incl. Verwaltung usw.

@morphium
"ohne die arbeitslosen könnte deutschland aber leben, ohne konzerne siehts schlecht aus"

Hehehe, dann freu dich wenn DU mal arbeitslos wirst. Sollen wir die Ghettos wieder aufmachen?

@Metzlor
Und wie willst du jetzt die "Sozialschmarotzer" von denen, denen man es gönnt trennen? Es geht nicht. Daher gibt es ja auch keine Änderung für die einen oder anderen, sondern die kriegen aus einem Pott ALG2.

Außerdem glaube ich nicht, dass die "Reichen" weggehen würde. Man geht da auch sehr ungewöhnlich dran. Man will immer an zwei Ecken den Leuten was wegnehmen, das kann man einfach nicht machen. Ein guter Schritt wäre endlich mal die Lohnsteuer zu überdenken und dort die Steuersätze so zu staffeln, dass man mit einem relativ geringen Lohn mehr rausbekommt. Dann muss ich diese Leute nicht noch über Ecken mit Mietzuschuss, zusätzlichem Geld versorgen. Das macht nämlich keinen Sinn.
Die, die jedoch mehr verdienen haben aber auf einmal eine Grenze an dem der Steuersatz nicht mehr steigt. Und auch da gibt es wohl zig Verdiener die utopisch viel mehr Geld verdienen.
Den Besitz jedoch zu versteuern ist der falsche Weg und ist über Ecken wieder Enteignung. Genauso wie einem gerade Arbeitslosen ein Haus verkaufen zu lassen damit er mit dem Geld über die Runden kommt.

"und dann nur Jobs kriegen die knapp über den Hartz4 Satz liegen, die lehnen diese Jobs dann auch ab, weil es ihnen jetzt ja gut genug geht."
Denen geht es nicht gut genug, sondern es die haben netto genausoviel raus als wenn sie zu hause bleiben. Und DAS ist ja genau der Knackpunkt. Anstatt denen einen Zuschuss o.Ä. zu verpassen um den Lohn auf ein gewisses Niveau zu steigern werden den Leuten die für Appel und Ei arbeiten die Steuern abgezogen und sie haben im Endeffekt genausoviel raus wie jemand der den ganzen Tag zu hause sitzt und den Haushalt führt, seine Kinder besser betreut oder ich weiss nicht, sich anderweitig beschäftigen.

Das ist einfach falsch und kann nicht der Sinn der Sache sein. Leider Gottes ist es so.

4 Mio. Arbeitslose? Ja, auch weit daneben. Es sind weitaus mehr, jedoch werden diejenigen, die z.B. krank sind und von der Krankenkasse bezahlt werden nicht als Arbeitslos gemeldet. Die die in einer Transfergesellschaft sind fallen auch raus. Dann noch.... etc. etc.
Alles in allem können wir mit 6 -8 Millionen Arbeitslose insgesamt rechnen.

Und davon haben die Leute aber nichts. Genausowenig wenn ihnen ein Minister ausrechnet mit wie "wenig Geld" man über die Runden kommt. Dem hätte ich nachher auch nur soviel gegeben.

Später werden wir dann so enden wie Volker Pispers es gesagt hatte:
Ach heute mal essen, morgen heizen, dann essen. Die Anderen haben es gerne am Wochenende warm und essen 5 Tage....

ich werde nicht arbeitslos... wenn ich es aber werden würde, würde ich alles daran setzen, eine neue arbeitsstelle zu finden... und wenn ich dafür ins ausland gehen muss! man findet immer arbeit, und selbst wenn man nur soviel verdient wie ein h4 jetzt, dann kann man immer noch zu sich sagen "du hast für dein geld gearbeitet!"

hier merkt man im thread wirklich schön wie effektiv die medien die letzten jahre gearbeitet haben...
ursprünglich wollte ich n paar zeilen zum thema schreiben, aber beiträge wie die von fak oder morphium machen einen wirklich sprachlos. denen kann man fast wünschen das sie mal in so eine situation und da nicht so schnell wieder rauskommen, damit sie endlich mal wissen wovon sie reden. :rolleyes:

PS: ich weiss das klingt wie n persönlicher angriff... sollte es nicht sein, aber ich kanns nich anders ausdrücken.

Wie man das Filtern könnte Arbeits unwillige und nicht?

Indem man einfach mal sich teilweise die Bewerbungen ansieht die bei bestimmten Betrieben hingeklatscht werden, wenn das dann so 2 unlesbare Zeilen auf einem Taschentuch sind (ist vlt wenig übertrieben..) warum sollte einer solchen Person dann nicht das Hartz 4 gestrichen werden?

Wenn jemand viele Jahre gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, sollte dieser auf jeden Fall die Chance haben zumindest soviel Geld wieder rauszubekommen wie er eingezahlt hat. Jedoch sollten die Bemühungen einen neuen Job zu bekommen auch da sein. Es ist meiner Meinung nach ein Unding, dass Leute die viele Jahre gearbeitet haben und arbeitslos bekommen das selbe bekommen wie Leute die Unvermittelbar sind oder einfach nicht arbeiten wollen. Und sind Menschen ohne Schulabschluss (angenommen keine körperlichen noch geistigen Nachteile) nicht selbst Schuld wenn sie später keinen Arbeitsplatz bekommen, oder wenn sie einfach 0 Qualifikationen aufweisen können für einen guten Job?

Mit genügend Qualifikationen wird es eigentlich nie kompliziert sein einen (guten) Job zu finden, weil man einfach nicht die Masse der Menschen hat die für diesen Job in Frage kommen. Es gibt einfach wesentlich mehr Menschen ohne Studium oder Ausbildung, also kann man den Lohn entsprechend runterdrücken, da man immer jemanden findet (und sei es aus Rumänien, Globalisierung kommt eben) der für weniger arbeiten wird nur um seine Familie in der Heimat zu ernähren.

(Habe erst vor ca 3 Wochen jemanden gesehen der kam in den Laden eines Bekannten, hat dort mündlich nachgefragt ob eine Stelle frei ist, wurde abgelehnt. "Ja dann geben sie mir doch bitte einen Stempel dafür das ich mich vorgestellt habe". Er hatte keine Bewerbungsunterlagen oder ähnliches mitgebracht, zumindest nicht mit in den Laden genommen. Einzigartige Bewerbung! :freak:)

Meiner Meinung nach verdienen Leute, welche sich über Jahre keine Qualifikationen aneignen konnten und noch nie gearbeitet haben und sei es wirklich ein niedrig bezahlter Job, kein Hartz 4 oder ähnliches. Deutschland muss nicht die Wohlfahrt spielen für faule Säcke. (aber doch müssen wir sonst wird die Nazikeule ausgepackt, bzw man hat Angst davor als solcher hingestellt zu werden)

dir is schon klar, das man seine geschriebenen bewerbungen mitbringen muss beim amt zum nachweis das man sich bemüht hat weil einem sonst das geld gekürzt wird? :rolleyes:

manche leute hier scheinen echt noch nie in der situation gewesen zu sein, aber hauptsache schön rumgetönt.

Oh dann wird er wohl doch was aus seiner Jacke gekramt haben ..

Aber fütter du ruhig die Leute durch die nichts machen, ich bin eh früher oder später weg :)

werd ich gern tun, denn ich bin unter solchen voraussetzungen aufgewachsen und weiss wie beschissen das is, so leben zu müssen (im gegensatz zu einigen anderen hier die ihren mund aufmachen). aber lustigerweise isses immernoch besser das wir dieses system haben, als das alle die aus der wirtschaft rausfallen wortwörtlich auf der straße sitzen und drohen zu verenden woraufhin dann die kriminalität explodieren würde.

PS: mit nem schönen zwinkern richtung fdp wählerschaft :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben