Hasleo Backup und Wiederherstellung auf neuem PC

interface31

Ensign
Hi,

habe von einem Lenovo PC ein Backup gezogen mit Hasleo, soweit so gut.
Dann habe ich es nun versucht unter Proxmox wieder herzustellen was aber scheitert, es kommt der Screen
Bildschirmfoto 2025-01-22 um 17.40.40.png

Habe die VM schon mit verschiedenen HDD größen gespielt aber das brachte keinen Erfolg
oder ist das image defekt?

cu

Du hast mit Hasleo wirklich nur ein Backup oder einen Clone?
Das scheint bei denen einen Unterschied zu machen. @interface31

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und LotusXXL
Was ist genau das OS des Quellsystems? Ein Image funktioniert ideal für den Restore auf identischer Hardware. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Das hier ist "alles andere". Für den Usecase physikalische Maschinen in VMs umzuwandeln gibt es Converter.

Bekommt die VM ein funktionales TPM 2.0 durchgereicht? Kein Legacy-Geraffel im virtuellen BIOS aktiv?

Ein Screenshot der konkreten VM-Config möglich?

Wenn es darum geht, einfach nur zu prüfen ob Dein Image/Backup funktioniert, ist das schlichtweg kein gutes Test-Szenario. Wenn das Image inkonsistent wäre, hätte das schon beim Restore abgebrochen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ponderosa
Also der Lenovo ist neuer die Quelle Xeon DDR4, da wo Proxmox drauf läuft is ein Dell R720 Xeon DDR3,
Habe ein Backup Full, kann es auswählen und erkennt auch alles, dann kommt das Zielsystem und weiter.
Fährt das System runter und startet mit der Wiederherstellung.
Die VM habe ich mit 4C 32GB Ram und 2TB eingestellt, die Quelle war was mit 300GB

Hatte das ganze mal auf einem Desktop PC hergestellt da ging es, ist nur paar Monate her.
Wollte es jetzt mal in der VM versuchen.

interface31 schrieb:
da wo Proxmox drauf läuft is ein Dell R720 Xeon DDR3
Der Unterbau reicht da nicht allzuviel durch.
Du versuchst in eine virtuelle Kiste das OS des Lenovo wiederherzustellen.

Hast Du dam mal per Klon probiert?

Klon habe ich nicht, nur die Backups.
VM habe ich mit 4C 32GB Ram und 2TB eingestellt, die Quelle war was mit 300GB
Habe jetzt aber von einem anderem System das Backup eingespielt und hat geklappt, was hier identisch war war der Server ebenfalls ein Dell R720.
Habe beim einspielen auch nix großartig angepaßt und ging durch.
Hatte das ganze wie gesagt auf einen vielschwächeren Desktop wiederhergestellt aber ohne VM.
So habe es mal ganz simple gemacht das Backup ausgewählt und dann auf dem Zielsystem wiederhergestellt und läuft.
Hatte davor denke zuviel ausgewählt, war der Meinung ich muss ihm sagen wohin er es wiederherstellen soll.
Habe die ganze Ziel HDD verwendet und boot.

Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Klon habe ich nicht, nur die Backups.
Was für ein Backup ist es denn: Ein Dateibackup, ein Laufwerks-Backup oder ein Image-Backup des Systemdatenträgers.
...und wieso Proxmox? 🤷‍♂️
Nutze den Rettungsdatenträger von Hasleo.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sorry mal von Anfang an :-)
Der Lenovo Rechner ist ein Server mit Windows 2022 und hat
drei Partitonen 1x OS und 2x für Daten.
Habe nun für jedes ein Laufwerksbackup erstellt.
Dies wird auf einen zweiten Server gesichert, läuft seit einigen Monaten zuverlässig.

Hatte nun einen Dell R720 mit genung RAM und HDD zur Hand und habe nun ein wenig mit
Proxmox rumgespielt.
Habe nun unter Proxmox die Backups wiederhergestellt, hatte es füher mal auf einem normalen PC gemacht, dachte aber kannst es ja mal darunter versuchen als alternative.

Vielleicht wäre auch ein Umzug dorthin eine Idee, da ich den Backup Vorgang ganz gut finde unter Proxmox, nur belegt es halt immer das ganze Image an Platz, vielleicht auch mal das Proxmox Backup System zwecks inkrementeller Sicherung anschauen.

cu

interface31 schrieb:
Habe nun für jedes ein Laufwerksbackup erstellt.
Laufwerksbackup also: Check!
Davon lässt sich nur auf BIOS-Systemen ein System-Recovery herstellen. (DOS / Windows 9x / frühe Windows NT-Schiene)
Nur wird so was weit über 10 Jahre nicht mehr hergestellt.

Also: "Hastu Retro-PC: Super! Sonst: Blöd!" 😉

interface31 schrieb:
Dies wird auf einen zweiten Server gesichert, läuft seit einigen Monaten zuverlässig.
O.K.
interface31 schrieb:
Habe nun unter Proxmox die Backups wiederhergestellt,
Was nicht geht.
Mit Proxmox kann man keine Backups wiederherstellen.
Das ist so ähnlich, als wolltest Du dafür Teamviewer verwenden.

interface31 schrieb:
hatte es füher mal auf einem normalen PC gemacht, dachte aber kannst es ja mal darunter versuchen als alternative.
Nein, hast Du nicht, da es nicht geht. Soviel ist mal sicher.
Da täuscht Dich Deine Erinnerung.
Vergiss Proxmox ganz schnell das ist nur eine Virtualisierungsumgebung.

Wenn Du ein System wiederherstellen willst, dann brauchst Du dazu ein Imagebackup des kompletten(!) Systemdatenträgers. Wenn Du das nicht hast, dann können wir hier stoppen.

Ansonsten ein Recover immer mit der Software durchführen, mit dem Du das Backup angefertigt hast.
In dem Fall: Hasleo Backup Suite.
Im Menübereich "Werkzeuge" kannst Du ein "Notfall-Laufwerk" (unglücklich übersetzt!) auf einem USB-Stick erstellen. Damit führst Du dann ein Recover des Systemdatenträgers durch.

Ok habe wohl nicht alles erwähnt
Das System in Proxmox hatte bereits ein W2022 Server drauf über den das Hasleo Backup wieder aufgespielt wurde, so läuft es nun.
Was ich halt nun überlege ob ich dies in Proxmox überführen soll, zwecks schnellere Backups und Wiederherstellung, aber auch so ging es recht schnell.
Vielleicht die reinen Daten auslagern, aber bin mir noch nicht schlüssig was Sinn macht.

cu

interface31 schrieb:
Ok habe wohl nicht alles erwähnt
Das System in Proxmox hatte bereits ein W2022 Server drauf über den das Hasleo Backup wieder aufgespielt wurde, so läuft es nun.
Ändert nur nix. 🤷‍♂️

Mit Proxmox erstellt man keine Backups - man verwaltet virtuelle Maschinen bzw. Container.
Klar, Du kannst natürlich eine VM erstellen, auf der Hasleo Backup läuft - mir fällt nur absolut kein Grund ein, warum man das so machen sollte. Zumal Hasleo Backup für normale Windows-Systeme gestrickt ist.

Mir ging es ja darum einfach und schnell das Backup herzustellen, das hat jetzt unter Proxmox mit Hasleo und Windows Server 2022 sehr gut funktioniert.
Unter Proxmox kannst ja ein Backup der VM erstellen nur macht es diese komplett was halt platz frisst, mal überlegen ob ich den Proxmox Backup Server einbinde für inkrementele Backups.
Das ganze nutze ich ja nur als Spielwiese hast eine andere Idee um zwei Server mir W2022 zu sichern und einen Datenpool oder eine andere heransgehenweise?

cu

Zurück
Oben