Haswell CPU, dauerhafter Turbomodus möglich?

reecon87

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht, dennoch keine vernünftige Antwort gefunden.

Ich habe einen Acer Aspire V5-573G mit einem i5 Haswell CPU.

Gibt es ein Programm mit dem ich den Turbo dauerhaft anlassen könnte? Bzw. Bei Bedarf an und ausschalten kann?

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.

Danke euch im Voraus für eure Antworten

"Programm?"

Energieoptionen "Höchstleistung" und schon bleibt die CPU dauerhaft auf Maximaltakt.

Das würde die Lebensdauer auf jeden Fall beeinträchtigen , und sorry dass ich das trotzdem sagen muss , aber es hat kein Sinn!

Den Turbo braucht man nur für Games.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
"Programm?"

Energieoptionen "Höchstleistung" und schon bleibt die CPU dauerhaft auf Maximaltakt.

Du hast nicht ganz verstanden , was er gefragt hat , die CPU hat auch noch einen Turbo Modus , grade du als i7 4770K Nutzer solltest dies doch wissen ;-)

Wäre mir neu. Habs bei mir selber mit meiner AMD CPU und es wird artig heruntergetaktet.

@TE: stell im Bios/Uefi das EIST aus.. bzw, die Sparmodi. Dann ist zwar kein Turbo direkt aktiv, aber der volle Standardtakt bleibt aktiv.

lg
fire

Besser man lässt alles auf Standard und dann gibts auch keine Probleme.

So sieht es eben aus. Höchstleistung bringt nichts. Und den Turbotakt möchte ich generell nur für Spiele anlassen.

Wie es immer so ist, bleibt der Turbomodus beim Spielen nicht wirklich an.

Dota 2 läuft nämlich nicht so prickelnd.

Habe mir von den Komponenten mehr versprochen.

BlackCore900 schrieb:
Das würde die Lebensdauer auf jeden Fall beeinträchtigen , und sorry dass ich das trotzdem sagen muss , aber es hat kein Sinn!

Bis der Prozessor "lebensdauerbedingt" den Geist aufgibt, hat er schon wieder zwei neue CPU´s/Notebooks. Trotzdem ist es Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
bei Dota 2 würde ich das Problem dann eher auf die Grafikkarte schieben, die bei evtl. Office notebooks, meist bescheiden ist.

reecon87 schrieb:
So sieht es eben aus. Höchstleistung bringt nichts. Und den Turbotakt möchte ich generell nur für Spiele anlassen.

Wie es immer so ist, bleibt der Turbomodus beim Spielen nicht wirklich an.

Dota 2 läuft nämlich nicht so prickelnd.

Habe mir von den Komponenten mehr versprochen.

NVIDIA GT 750M

Das sagt schon alles , auf Notebooks kann man es vergessen.

Dir ist aber auch bewusst, das der Turbo in vollem Umfang nicht auf allen Kernen gleichzeitig greift? Die Steuerung des Turbomodus ist so "intelligent" das er nur bei Bedarf und bei den thermischen Vorraussetzungen (Mobile I5) im Einsatz ist. Das wird dein "Problem" nicht lösen

Definiere "nicht so prickelnd".
An Notebooks sollte man keine große Ansprüche stellen, auch wenn die GTX 750M meines erachtens für Dota 2 ausreichen sollte.

Der "Turbomodus" richtet sich, so weit ich weiß, nur an einen Kern und ist unter anderem TDP abhängig.
Wenn er sich also nicht von selbst aktiviert, macht es auch keinen Sinn ihn dazu zu zwingen.

Installier den MSI Afterburner und lass dir FPS, CPU- und GPU-Auslastung anzeigen. Dann weist du bestimmt ob die CPU oder GPU limitiert. Ist die GPU bei 100% musst du die Grafikeinstellungen runterschrauben. Eventuell sogar die Auflösung verringern. Sind ein oder mehrere CPU-Kerne auf 95-100% limitiert die CPU. Dann bleibt wohl nichts anders übrig als ein anders Notebook mit stärkerer CPU zu kaufen, da ein CPU tausch meist nicht möglich ist.

Ständiger Turbomodus ist wichtig habe ich mir sagen lassen, weil dann der Explorer eventuell bis zu einer Nanosekunde schneller geöffnet werden kann!

Ich danke für die Antworten.

Prickelnd heißt bei mir, dass ich bei Fullhd die Settings auf niedrig bis medium stellen muss, damit es flüssig läuft.

Auf Notebooktestseiten wurde die Grafikkarte als potent eingestuft und dass die CPU der limitierende Faktor sein soll.

An sich ist das Notebook eh nur für meine Frau. Ich selber habe einen Gaming PC, wäre nur schön gewesen mal nicht direkt am Rechner zu hocken :-p

Wenn man die Auflösung runter schraubt sieht das Bild sehr matschig aus.

Wenn du der Meinung bist ist es liegt an der CPU dann schraub mal die Auflösung und Details im Spiel hoch. Damit entlastest du die CPU und belastest die GPU

Damit Du den Turbo mehr erzwingen kannst, würde ich Dir empfehlen, im Taskmanager das Spiel nur auf zwei Kerne zu fixieren und zwar auf Core 0 und Core 2 - das sind die echten Kerne des i5 - somit liegt weniger Last auf allen Kernen und der Turbo kann agressiver agieren.

Achja, und stell bloss alle Sachen wie Speedstep, EIST, C0, etc ein - der Turbo regelt das von selbst! Je wengier Kerne belastet werden, desto höher taktet der Turbo und andersrum. Daher das Spiel auf 2 Kerne begrenzen.

Ja die GPU limitiert hier extrem... die CPU tingelt bei 70-80 % Auslastung rum.

Dann wirst du die Grafikdetails wohl noch etwas runter setzen müssen.
Wie viele FPS hast du überhaupt?

Zurück
Oben