Haswell CPU - Einschränkungen bei max. Displayauflösung? 4K Monitor kommt bald

marcohdl3

Newbie
Hallo Zusammen,
es ist wohl recht komplexes Thema und ich stoße immer wieder auf neue Fragen, hierzu muss ich etwas ausholen:

Nun, ich stelle mir gerade ein neues Komplettsystem zusammen, um einen 4K Monitor in voller Auflösung mit 60Hz zu betreiben (bald gibt es den Samsung U28D590D und ich freue mich riesig drauf:-) ).
Hierfür benötigt man Displayport 1.2 um die Auflösung von 3840x2180px @ 60Hz zu erreichen.

Ich möchte ein Thin Mini-ITX Motherboard unter Benutzung des Intel HD Graphics.

Das Asus Q87T scheint wohl das einzige Motherboard zu sein, dass diese Auflösung mitmacht.

Nun lese ich auf der Intel CPU Seite, dass es Begrenzungen in der max. Auflösung gibt:

im Abschnitt: "Display and Audio Features Comparison"
https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

steh da:
"DisplayPort* 1.2 / eDP*
H-Processors: 3840 x 2160@60Hz (Ultra-HD)
U-Processors: 3200 x 2000 @60 Hz, 3840x2160@30Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz

Verstehe ich das richtig, dass ich einen H-Prozessor benötige um meine Wunschauflösung zu erreichen? Leider habe ich keinen lieferbaren H-Prozessor gefunden. Oder liege ich etwa falsch?

Habt Ihr da Ideen was ich tun kann?
Übrigens möchte ich beim thin MiniITX bleiben und keine extra Grafikkarte einbauen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
Marco

AW: Haswell CPU - Einschränkungen bei max. Displayauflösung? 4K Monitor kommt bald:-)

H Prozessoren gibts auch nur in Notebooks wenn ich das richtig sehe, vondaher kannst du das wohl knicken. In wieweit die Bildschirmauflösungen der Desktopvarianten UHD Fähig sind, kann ich dir nicht sagen.
Mir ist aktuell nur der Kabini als Prozessor mit Grafik bekannt der UHD@60Hz nativ kann. (Ohne Gewähr!)

AW: Haswell CPU - Einschränkungen bei max. Displayauflösung? 4K Monitor kommt bald:-)

Das Problem ist nicht der Prozessor und/oder die Grafikeinheit, sondern die Anschlüsse am Mainboard.

Warum man mit -U oder -Y Prozessorn kein UHD @ 60HZ betreiben kann weiß ich nicht.

Das günstigste Mini-ITX-Board das UHD (3840x2160) @ 60Hz schafft ist derzeit das MSI B85I. 4096x2160 schafft es allerdings nur noch in 24 Hz (klick).

Edit:
Dieser Thread sollte ganz interessant sein.

Mit der Einschränkung durch den Prozessor ist die interne GPU verantwortlich, diese beherrscht leider keine solche hohen Auflösungen. Daher der Bezug auf die CPU.

Dann muss man sagen, dass eine Intel Thin Mini-ITX Lösung für einen 4K Monitor mit 60Hz und nativer Auflösung nicht möglich ist. Das ist sehr schade, denn gerade in Bezug auf Media PCs im Wohnzimmer ist mir ein kompaktes Design wichtig.

Ich habe übrigens Asus angeschrieben warum die das Motherboard Q87T mit 3840x2160 @60HZ bewerben (http://www.asus.com/Motherboards/Q87T/specifications/) , obwohl es keine CPU/GPU Lösung dafür gibt.

Nein, habe ich nicht gewusst, wo steht das? Heisst das also, dass Intel Desktop CPU Haswell keine Einschränkungen in der Auflösung haben? Gibt es dazu eine Quelle?
Mich hat es nämlich sehr überrascht, das es überhaupt solche Einschränkungen gibt, wie es hier gibt.

Zuletzt bearbeitet:
intel-haswell-igp-info-2.jpg

alex_bo: danke für den Link, habe ich hier mal eingebaut.

Ich sehe also es gibt mit DP die max. resolution von 3840x2160@60HZ, genau wie ich es suche.

Allerdings steht da noch:
"Processor 2 CHIP" - was bedeutet das?

Es steht da auch "1 CHIP"....

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Grafik gehts ja jetzt um Multi Displays, dass ist ja für dich nicht interessant. Wichtig ist, dass du mit den CPUs aus der Tabelle unter der Grafik, welche du gepostet hast, UHD wiedergeben kannst.

Edit: Ups, hab den falschen Link gepostet. Hier ist der richtige. Habs auch oben verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich sehe jetzt, dass Haswell 4K unterstützt, leider finde ich keine Infos darüber, ob die 4K Auflösung mit 60Hz funktioniert. Ich bin da sehr penibel, da es Monitorhersteller mit 4K gibt, die aber nur unter 30HZ laufen und das sieht wohl schrecklich aus: amazon bewertung

Weisst du was 1-Chip und 2 Chip Prozessor bedeutet? der 1-Chip macht keine 4K Auflösung. Ich weiss, ich brauch nur einen Monitor. Aber ich suche eben eine Angabe, bei der steht, es werden 3840x2180 @60HZ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
1-Chip ist Y und U (Tablet + Ultrabook), 2-Chip ist H (normale Notebooks).

Du hast doch in dem Screenshot selber 60 Hz markiert.

https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

4th generation Intel® Core™ processor family (Intel® Iris™ Pro Graphics 5200 / Intel® Iris™ Graphics 5100, Intel® HD Graphics 5000 / 4600 / 4400 / 4200) 3rd generation Intel® Core™ processor family (Intel® HD Graphics 4000 / 2500)
DisplayPort* 1.2 / eDP*
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60Hz (Ultra-HD)
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz, 3840x2160 @ 30Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz
HDMI*
4096 x 2304, 3840x2160 @ 24Hz / 24bpp
DVI
1920 x 1200 @ 60Hz

alex_bo: Wie später rauskam bezieht sich der Screenshot nur auf mobile Prozessoren (2-Chip ist in Notebooks verbaut).

Y33H: "H-Processors: 3840 x 2160 @ 60Hz (Ultra-HD)"- H-Prozessoren sind auch Notebook CPUs.

Ich benötige aber einen Desktop CPU für das Thin Mini-ITX Motherboard.

Hallo Marco, hallo Forum,

ich stehe vor dem selben Problem, da ich ebenfalls überlege, den 4k-Samsung-Monitor zu kaufen, um ihn an einem Intelsystem mit integrierter Grafikkarte zu betreiben.

Nun bin ich bei meiner Recherche, ob die Intel HD Graphics 4600 via DisplayPort eine Auflösung von 3840 x 2160 bei einer Widerholungsfrequenz von 60Hz ausgeben kann, auf folgenden Test gestoßen:

http://heise.de/-2185638

Aus dem letzten Absatz geht hervor, dass der IGP der Desktopversion des i7-Prozessors offensichtlich doch besagte Auflösung bereitstellen kann.

Da ich aber auch öfters Gelesen habe, dass es mit Intel HD Graphics 4600 eben nicht möglich sei, UHD mit 60Hz darzustellen, möchte ich hier mal nachfragen, ob das vielleicht jemand selbst getestet hat?

Auch finde ich folgenden Link etwas verwirrend:

http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Auf Seite 3 ist zu sehen, dass der i7-Prozessor offensichtlich eine andere integrierte Grafikkarte hat, als der i5- oder i3-Prozessor. Liegt, dass man teilweise liest es sei möglich und teilweise es sei nichtn möglich, es womöglich darann, da die einen das mit einem i7-System, die Anderen mit einem i5-System getestet haben?

Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir hier verhelfen einen Überblick zu bekommen, danke.

Roland.

Das Problem ist nicht die iGPU sondern einfach nur die Anschlüsse, also HDMI, DisplayPort, usw.

Der Grund warum die 60Hz bei UHD mal funktionieren und mal nicht, ist bei den Mainboards zu finden. Es gibt Mainboards die Anschlüsse haben die nur 30 Hz schaffen.

Danke für die Antwort.

Heißt das also, wenn das Handbuch des Mainbords besagt, dass der DisplayPort Anschluss für UHD bei 60Hz ausgelegt ist, man davon ausgehen kann, dass der Betrieb eines 4k Monitors mit 60Hz bei voller Auflösung möglich ist?

Ich habe auch gelesen, dass das Übertragungsprotokoll des DisplayPorts eine Rolle spielt. Um UHD über den DisplayPort mit 60Hz zu Übertragen, wird der Multi-stream-transport verwendet, also es werden Daten von zwei 1920x2180 Bildinhalten übertragen. Der Grafiktreiber macht nun daraus ein Virtuelles UHD Bild, dass das Betriebssystem anzeigt. Aber genau diese Funktion scheint bei den Intel-Treibern zu fehlen, da berichtet wird, dass man unter Windows dann zwei Bildschirmhälften angezeigt bekommt.

Leider weiß ich nicht, inwiefern das Korrekt ist und wenn ja, welche Intel-GPU es betrifft (Notebook, Desktop, i7, i5). Eventuell kann mir diesbezüglich auch jemand weiterhelfen.

Ich denke auch, dass die Motherboard Spezifikation hier ausschlaggebend ist. Ich habe mir mittlerweile mein System zusammengestellt :

Asus Q87T Intel Q87 mit Intel Core i5 4460

und das unterstützt 4K Monitore, Asus hat mir das auch bestätigt.

Aber ich habe mir doch keinen 4k Monitor gekauft, die stecken noch in den Kinderschuhen und das Risiko war mir zu groß. Jetzt habe ich einen Dell U2713HM mit IPS Panel - Hammerteil, viele Pixel und super Bild.

Hallo,

ich habe mir mittlerweile auch ein Asus Motherboard gekauft, das ASUS H87M-Pro, welches laut Datanblatt ebenfalls 4k bei 60Hz via DisplayPort unterstützen soll. Allerdings ließt man, dass es teilweise Probleme mit dem Intel-Grafiktreiber geben soll. Also trotz Unterstützung der 4k-Auflösung bei 60Hz der Hardware (GPU und Motherboard) diese dann im Endeffekt dennoch nicht nutzbar ist. Darum bin ich bezüglich des Monitors nach wie vor unschlüssig, ob nun UHD oder nicht. Ja, wie ausgereift die UHD-Technik zur Zeit ist, macht mich auch einwenig skeptisch, weshalb ich schon eher zu dem Samsung LS27A850D tendiere, IPS und 1440p.

Zurück
Oben