Haswell - Frage zu PCI-Steckplätzen

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Haswell und PCI.
Ich habe gerade mitbekommen, dass Haswell PCI nicht mehr nativ unterstützt. Ist wohl auch vom Aussterben bedroht.
Nun haben aber sehr viele Boards noch PCI-Steckplätze, unter anderem auch mein Gigabyte H87-HD3.

Wie ist das denn da? Sind die Steckplätze dann nicht im Chipsatz? Ist das ein anderer Hersteller? Klingt doof, aber klärt mich bitte auch.
Irgendwer sagte mir, dass man auf die PCI-Steckplätze verzichten sollte, da die nur unnötig Energie verbrauchen und Probleme machen können, weil eben nicht nativ. Stimmt das?

Danke für eure Meinungen.

Das wird dann über Zusatzchips, so wie die extra USB oder SATA Ports.

Hab ja so ein böses Board:

Entdecke im Gerätemanager:

Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 244E

PCI bus

PCI-Standard-PCI-zu-PCI- Brücke

PCI bus

Stimmt. Danke.
Also ist die Brücke immerhin auch von Intel und nicht von einem anderer Hersteller.

Und was gibt es zum Thema Energieverbrauch und Probleme noch zu sagen? Oder gar nichts? ;)

Und was gibt es zum Thema Energieverbrauch und Probleme noch zu sagen? Oder gar nichts?

Bei mir nichts! Die PCI-Steckplätze verschwinden unter meiner Grafikkarte.

Nur der andere PCI-E wäre frei. ;)

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, mein Netzteil ist älter, und unterstützt diverse Stromsparfunktionen nicht mehr.

Also wirklich nutzen würde ich den Slot nicht, zumindest nicht für Consumer-Hardware.
Ein anderer Fall wäre natürlich eine ultra-teure Spezialhardware...

Was käme den heute als normale Hardware für PCI noch in Frage?

Eine Soundkarte....und?

WLAN-Karte oder so?

Netzwerkkarte?

Klar, PCI braucht man nicht mehr wirklich. Wollte es nur zum Verständnis wissen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ungenutzte Slots Probleme verursachen und Strom verbrauchen.

Moin,

also Probleme machen die Steckplätze mit Sicherheit nicht und über den Stromverbrauch brauchen wir erst gar nicht reden. Was nicht benutzt wird, wird grundlegend nur mit Standard versorgt. Die Umstellung von "alt" auf "neu" PCI läuft schon lange von statten. Mittlerweile verwalten Fremdcontroller die Steckplätze, weil sie in der Bridge der Boards schon gar nicht mehr integriert sind. Die "heutige" Generation PCI kann bei verschiedenen Steckkarten Probleme auslösen, wie zum Beispiel bei TV-Karten (Bildstörungen, ruckler etc.)

Es gibt Boards die verzichten mittlerweile ganz auf die "klassischen" PCI-Steckplätze. Solange du dich eigentlich im "Gaming"Bereich eines Boards umschaust, wirst du ab mid-high keine PCI mehr finden. Bitte beachte, das PCI nicht gleich PCI-e ist. PCI-e ist weiterhin Bestandteil der Northbridge.

Peace

@Toaster: Danke, das ist doch mal eine schöne Antwort!
Dass "PCI nicht gleich PCI-e ist" ist mir klar. ;) Mir ging es um die alten PCI.

Demolition-Man schrieb:

PCI bus

Diese Intel 82801 PCI-Brücke muss nicht für den PCI-Bus auf dem Board zuständig sein. Die findet man seit dem ICH-2 (also Teil eines Pentium 4 Chipsatzes. Damals war das für das AC97-Audiozeug. Warscheinlich ist die andere PCI-Brücke die "richtige" Brücke, und von welchem Hersteller die ist, steht nur in der Geräte-ID oder auf dem Chip selbst. Ist inzwischen ein normiertes Teil und der Hersteller ist nicht mehr wichtig.
Vom Stromverbrauch ist PCI auf jeden Fall schlechter als PCI-Express und jeder Zusatzchip erhöht natürlich den Verbrauch. Aber warscheinloich ist das zu vernachlässigen. Nur jeder Bridgechip (egal was da miteinander verbunden ist) erhöht die Latenz. Das kann für Steuerungsprogramme (z.B. DMX-Lichttechnik) oder in der Messtechnik wichtig werden (Für geringe I/O-Latenz hat man z.B. sowas entwickelt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ULLtraDIMM-Flash-Speichermodul-als-Server-SSD-2090417.html)

Zuletzt bearbeitet:
@panka

Bitte =)

Peace

phm666 schrieb:
Diese Intel 82801 PCI-Brücke muss nicht für den PCI-Bus auf dem Board zuständig sein. Die findet man seit dem ICH-2 (also Teil eines Pentium 4 Chipsatzes. Damals war das für das AC97-Audiozeug. Warscheinlich ist die andere PCI-Brücke die "richtige" Brücke, und von welchem Hersteller die ist, steht nur in der Geräte-ID oder auf dem Chip selbst. Ist inzwischen ein normiertes Teil und der Hersteller ist nicht mehr wichtig.
Vom Stromverbrauch ist PCI auf jeden Fall schlechter als PCI-Express und jeder Zusatzchip erhöht natürlich den Verbrauch. Aber warscheinloich ist das zu vernachlässigen. Nur jeder Bridgechip (egal was da miteinander verbunden ist) erhöht die Latenz. Das kann für Steuerungsprogramme (z.B. DMX-Lichttechnik) oder in der Messtechnik wichtig werden (Für geringe I/O-Latenz hat man z.B. sowas entwickelt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ULLtraDIMM-Flash-Speichermodul-als-Server-SSD-2090417.html)
Interessant, danke.

panka schrieb:
Also ist die Brücke immerhin auch von Intel und nicht von einem anderer Hersteller.
Nein. Die PCIe-PCI-Bridge, über die auf deinem Mainboard die PCI-Slots angebunden sind, ist von ITE. Es handelt sich um den Chip in der Mitte zwischen den 2 PCI-Slots und den 2 BIOS-Chips. Könnte ein IT8892E sein - ich habe keinen hochauflösenden Screenshot gefunden. Von dem Chip sind mir keine Probleme bekannt.

Probleme kann es mit den Bridge-Chips sehr wohl geben. Der Asmedia ASM1083 vor Revision 03 macht z.B. Probleme mit diversen Sound- und TV-Karten und war bis vorige Saison auf vielen Asus/Asrock/MSI-Boards zu finden.

AndyMutz schrieb:
PCI wird afaik doch schon seit den 6er chipsätzen nicht mehr nativ unterstützt.
Bei den meisten, ja. B65 und B75 haben noch PCI-Support, der B85 leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben