Haswell oder Skylake / ca 850 Euro

k3vn

Newbie
1. Preisspanne?
Um die 850 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1. Aufrüstungsvorhaben
Hier kommt direkt die Frage zu dem Unterschied zwischen 1150 und 1151 auf.
Die Haswell CPUs sind günstiger, aber sind diese auch noch für die Zukunft geeignet? Lohnt es sich jetzt ein paar Euro zu sparen? Oder sollte ich direkt auf Skylake setzen?

3. Verwendungszweck?
Der Computer dient hauptsächlich zum spielen. Für alle anderen Anwendungen habe ich mein MacBook.

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Einstellungen wären optimal
- Spiele:
"The Division", "Witcher3", "Fallout4"

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nur eine SSD vorhanden. Die muss also nicht mit bestellt werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Brauche kein Laufwerk, keine Soundkarte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

7. Skylake oder Haswell?

Wie schon erwähnt, stehe ich vor der Frage, auf welchen Prozessor ich setzen soll.
Ich habe einmal zwei Rechner zusammen gestellt. Zu welchem würdet ihr tendieren und was würdet ihr austauschen?

(Generell, stand ich vor der Frage welches Netzteil 450W ausreichend?)

Warenkorb:

Haswell

oder

Skylake

Ich würde Skylake nehmen.

roterhund07 schrieb:
Ich würde Skylake nehmen.
Die Speicherproblematik der 970GTX ist dir bekannt?

Grundsätzlich kenne ich mich nicht gut aus. Aber ich habe gelesen, dass der Begrenzte vRam von 3500 in Zukunft zum Problem werden könnte.
Als alternative hatte ich hier die "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro" im Blick. Bin mir bei Radeon aber nicht so sicher.

Nimm das aktuelle Skylake System.

P.s: Wenn man richtig vergleicht ist eine Skylake CPU nicht teurer als eine Haswell CPU.

Die 390 ist auf Jeden besser. Aber nehme dann ein 500 Watt PSU. Ram eventuell für kleinen Aufpreis vlt. die Ripjaws V 2133oder Kingston HyperX Fury 2133. Auf jeden Skylake.

Ich würde mehr in die CPU investieren, da die GPU leichter und billiger auszuwechselbar ist. (6600K) Als GPU würde ich einfach was als Übergang zu Polaris/Pascal nehmen. (Powercolor 380 oder 380X) Die Vorteile von der neuen Grafikkartengeneration müssten bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ans Herz legen. Die ist dank des größeren VRAMs etwas zukunftssicherer. Alternativ kannst du auch bei AMD die HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC (320€) oder die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (310€) kaufen.

Ich würde das Haswell System mit einem Xeon nehmen.

Und als GPU ganz klar die R9 390.

Hole dir eine modulare PSU. Sonst ist alles gut.

Zurück
Oben