Haswell Refresh Mainboard [Beratung]

Bilgeco DE

Ensign
Hallo zusammen,

habe demnächst vor das GIGABYTE GA B85M D3H Mainboard für einen Haswell-Refresh Prozessor zu erwerben. Habe jetzt des öfteren gelesen das die Haswell-Refresh CPUs von diesem Mainboard-Typen nicht erkannt werden und zuerst ein BIOS-Update nötig wäre. Da ich keinerlei alte und mit diesem Mainboard kompatible CPU besitze wäre es recht ungünstig wenn dieser Fall eintreten würde :D

Das einzige was ich auf der Herstellerseite gefunden habe ist dies:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4567

und das:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4567#ov

Die Refresh CPUs werden laut dieser Seite seit BIOS-Version F12 unterstützt, ob diese aber auch auf dem Mainboard schon drauf sind steht nirgends und das verwirrt mich ...

Hat vielleicht jemand das selbe Mainboard mit einer Refresh CPU laufen bzw. hat generell Erfahrung mit diesem?

Falls es bessere Mainboards mit ähnlichem Preis gibt wäre ich auch offen für Vorschläge.

Vielen dank für's Lesen :)

Ist doch eindeutig. Werden ab Bios F12 unterstützt.

Aber kein Händler der Welt schreibt in seinen Beschreibungen, welches Bios auf dem Board vorinstalliert ist. Da hilft nur, beim Händler persönlich nach fragen. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass Boards aktuelle Bios Versionen ab Werk bekommen. Das ist in der Praxis zu aufwendig.

Ergänzung:

Hm. Wieder mal ein Beleg dafür, man muss alles selber nach recherechieren. Du hast doch die Links geposted. Das Bios F12 ist das erste Bios des Boards, was bei Erscheinung des Boards erschienen ist. Also hat jedes Board mindestens das Bios F12 und der Haswell läuft zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein uraltes Lagermodell bekommst, ist die neue BIOS-Version schon drauf und läuft die CPU läuft.
So würde ich vermuten.

Das Bios F12 ist das Release Bios...
Haha ja xD

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein ATX oder uATX Mainboard?

Die BIOS Version die drauf ist hängt davon ab wann das Mainboard ausgeliefert wurde. Wenn es schon seit Mai 2014 im Händlerregal liegt, hat es keine F12 Version, wenn es danach ausgeliefert wurde dann schon. D.h. bei einem örtlichen kleinen PC Laden kann es noch eine alte Version haben, bei einem großen Webshop wie mindfactory eher nicht.

Das Problem ist bei allen H81/B85/H87 Mainboards das Gleiche, nur eben mit unterschiedlichem BIOS Release Datum.

Schaut mal auf den GigaByte Support Link.

Das Bios F12 ist das Release Bios...

Ergänzend kommt noch dazu, dass es vom Board 2 Revisionen gibt, einmal Rev. 1.0/ 1.1 und 2.0 und bei beiden Revisionen ist die Kompatibilität gewährleistet.

Einfach mal nur einen Blick in die für die jeweilige Revision passende CPU-Supportliste und in den Download-Bereich gucken und schon sieht man, dass die CPU-Unterstützung gewährleistet ist.

Ergänzung:

Hm. Wieder mal ein Beleg dafür, man muss alles selber nach recherechieren. Du hast doch die Links geposted. Das Bios F12 ist das erste Bios des Boards, was bei Erscheinung des Boards erschienen ist. Also hat jedes Board mindestens das Bios F12 und der Haswell läuft zu 100%.

Hmm alles klar, dies scheint mir echt entgangen zu sein ...

Brauchst du ein ATX oder uATX Mainboard?

Beides wäre möglich, allerdings brauche ich von den Anschlüssen her nur das mindeste und das GA B85M D3H erschien mir preislich und Ausstattungstechnisch attraktiv.

Besten Dank für die schnelle Hilfe! Sofern es keine Einwände gibt wird es dieses Mainboard dann werden :)

Ideal wäre natürlich wenn du die Rev. 2.0 von dem Mainboard bekommst das unterstützt die Refesh schon von Haus aus.
Das dürfte aber auch der aktuelle Lagerbestand sein.

Also ist Risiko daß du eine alte Version bekommst die zudem noch über ein Jahr herumlag kaum vorhanden.

Hab mittlerweile auch schon sechs 8er Mainboards gekauft, sehe in den meisten 9er nur Geldschneiderei, und auf allen waren die Refresh schon lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Board hab ich keine Einwände, ich würde es an deiner Stelle aber lieber gebraucht oder als Retoureware und damit preisgünstiger kaufen!

Zurück
Oben