Haswell Zusammenstellung so ok? Frage zur SSD. Welche Paste?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich werde jetzt meinen alten i5 austauschen gegen diese Komponenten:

http://geizhals.de/asus-z87-a-c1-90mb0dz0-m0eay0-a953932.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

http://geizhals.de/crucial-ballisti...609es2lx0ceu-bls2k8g3d1609es2lx0-a862495.html

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Die CPU soll übertaktet und geköpft werden. Welche Paste oder gleich Flüssigmetall? Bei
der SSD bin ich auch etwas unsicher. Die Samsung 840 oder die SanDisk Ultra Plus? Zur
Kühlung will ich weiterhin diese Komponenten nehmen:

http://www.heise.de/preisvergleich/prolimatech-mega-shadow-kuehlkoerper-a464251.html

http://www.heise.de/preisvergleich/scythe-s-flex-1200-sff21e-a187167.html

oder sollte ich gleich neue Lüfter kaufen? Wenn ja welche?

Was genau machst du denn mit deinem Rechner?

Ob Samsung 840 oder SanDisk Ultra Plus ist völlig egal, im Betrieb merkst du null Unterschied. Messtechnisch ist mal die eine, mal die andere vorne, je nach Belastung. Kannst also nach dem Preis gehen!

Also mit Blick auf reine Spieleleistung liegen zwischen einem i5-750 und einem i5-3570 ~ 23%.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

Rechnet man noch etwas drauf bist du, positiv geschätzt, bei 30% zwischen einem i5-750 und einem i5-4670. Jeweils ohne OC. Das ist meiner Meinung nach recht wenig.
Mit OC kann der Haswell aber nur mithalten, wenn du ihn "köpfst", also jegliche Garantie verlierst, möglicherweise sogar einen Defekt riskierst. Ist es dir das wirklich wert? Viele unterschätzen die alten i5/i7 gewaltig. Gerade bei Spielen...

Meines Erachtens ist eine Aufrüstung nicht lohnenswert, da der Mehrwert viel zu gering ist für den Betrag den man Zahlen muss.

Siehe meine Signatur.

@Necareor:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Woher kommen die 23%? Vom CPU Takt hauptsächlich, da CB hier mit Standardtakt antritt. Unser Freund hier hat nen OC-CPU im Einsatz und sollte die Performance eines 3570 locker erreichen!

Ich habe einen alten, über 4 Jahren, Nehalem bei mir drinnen. Der hat im Verhältnis zum Vorgänger eine um ca. 30% verbesserte Pro-Mhz Leistung. Sandy Bridge gegenüber Nehalem schafft ca. 15% mehr, Ivy ist nochmal 6% schnell als Sandy, Haswell ca. 8% schneller.
Soll ich mir jetzt wegen ca. 25% MAXIMAL MÖGLICHER, und sicherlich nur in Ausnahmefällen erreichten, Performancesteigerung ein neues System (CPU, MB) für ca. 650€ holen? Ein klares NEIN von meiner Seite.
Ich hole mir MAXIMAL noch einen Six-Core auf Sockel 1366 Basis, ansonsten wird noch 1-2 Jahre gewartet.

@Cyberpirate
Bei dir sieht das NOCH viel krasser aus, da du eigentlich überhauptkeinen bzw. einen nur sehr geringen Mehrwert bekommst für das Geld was du ausgibst! Lieber den "alten" Kram aufs Maximale ausreizen und dann komplett auf was neue gegangen.
SSDs sind mittlerweile auch meines Erachtens an einem Punkt angekommen, an dem man faktisch alle Kaufen kann, da die Daten so schnell geliefert werden, das es für uns Menschen keinen Unterschied mehr macht. Ich würde höchstens auf die Next-Gen Grakas von AMD warten und dann vll zuschlagen, vll noch ne etwas schnellere SSD. Aber mehr zu investieren wäre rein Geldverbrennung!

Gruß,
Hawk

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SSD würde ich die SanDisk Ultra empfehlen und nicht die 840 - das hat 2 einfache Gründe:

Grund 1: Die Ultra nimmt die hochwertigeren MLC-Chips (längere Haltbarkeit, wenn ich das richtig im Kopf habe)
Grund 2: Ist sogar ein Eckchen billiger pro Gig/Allgemein.

Ansonsten sind sie ja wie gesagt gleich, mir wurde als ich mir mein System zusammengestellt habe wurde mir auch eine Platte mit MLC empfohlen eben wegen den MLC, die eine längere Haltbarkeit haben ;)

LG
Kirinkunhime

Edit: Ansonsten sind die Platten wie #5 schon gesagt hat bei der Geschwindigkeit dem Punkt, dass es egal ist, was man kauft.

Zum Thema Mehrleistung: Da ich die alten Komponenten die ja schon 4 Jahre alt sind gut verkaufen kann
und ich neue Komponenten bekomme die dann eben NEU sind und wieder volle Garantie haben ist das egal.
Außerdem werde ich von jetzt 3,6GHZ Intel i5 auf Mindestens 4-4,4GHZ Haswell umsteigen. Das ist schon
einiges an Mehrleistung. Nicht nur was die reinen GHz Zahlen anbelangt. Und geköpft wird auch.

Was mich noch interessiert welche Pasten Ihr dazu nehmt und was die alten Lüfter anbelangt.

Am Ende muss jeder ür sich selber entscheiden, ob er sich was neues anschafft oder nicht. Letzten Endes kannst du dein jetziges System noch höher takten, es sei denn du hast schon alles versucht und es wird nichts. Du kommst normalerweise auch über 4 Ghz bei einem i5-750.
Wenn du REINE ProMhz Leistungsvergleiche machst, hat ein Haswell so gut wie keine Darseinberechtigung (abgesehen von AVX). Wenn du aber bei dem Haswell wesentlich höher Takten kannst, dann macht es schon Sinn, wenn du dabei noch deinen alten Kram gut an den Mann bringen kannst!

Aber hier sehe ich genau das Problem bei Haswell. Bisher sind die Ergebnisse sehr gestreut und eher schlechter in der Tendenz als die Vorgänger-CPUs. Wenn du Glück hast bekommst du einen der Höher als 4,4 ghz geht. Ansonsten bringt es wie gesagt nichts, es sei den du gibt's wirklich nur einen geringen Mehrpreis aus um das neue System zu haben. Das Problem ist zwar auf einer Seite der nicht verlötete Heatspreader, aber der noch wichtigere Part ist, dass die Fläche der DIE generell zu klein ist, um die Abwärme überhaupt abgeben zu können.

Mein alter Nehalem kann sich bei 4,2Ghz noch immer im High-End Segment von heute tummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da irgendwie noch im Hinterkopf einen Bericht, dass das Köpfen effektiv kaum Besserung verspricht... Kann leider keinen Link mehr posten.

Sehr nett Eure Meinungen zum Umstieg an sich. Aber meine Fragen waren da schon etwas anders.
Ich möchte gar nicht darüber diskutieren ob oder nicht Haswell. Ich werde eben einen NEUEN PC
kaufen und gut ist. Ist ja nicht nur die CPU die getauscht wird. 4 Jahre alte Komponenten gegen
NEUE zu tauschen und dafür was drauf zu legen ist für mich absolut in Ordnung. Also macht Euch
darüber keinen Kopf. Die Vorteile der neuen SSD und des neuen Boards sollte man bedenken.

Nur bei der SSD bin ich noch unsicher. Samsung habe ich zB in meinem AMD Rechner auch und bin
zufrieden. Wenn aber Sandisc bessere Chips verbaut möchte ich dann wohl doch umsteigen.

@TrueAzrael

Genau, weil eben die Fläche des Haswell-DIE zu klein geworden ist durch den 22nm Prozess. Auch wenn natürlich weniger Abwärme generiert wird durch die kleinere Struktur, aber im Verhältnis zur Fläche ist es eben MEHR als beim Vorgängern!

@cyberpirate
Die Frage wegen der SSD ist nicht eindeutig zu beantworten. Wie andere schon gesagt haben, nehmen sich die 840 Pro und die Ultra 2 eigentlich garnix. Du kannst also frei entscheiden, welche SSD zu willst!

@[82nd]Hawk ich will dich ja ungern nur korrigieren aber die DIE vom Haswell ist größer geworden als bei Ivy, von 160mm² auf 177mm² bei gleicher Transistorenzahl,
zusätzlich muss ich auch beim Köpfen nochmal korrigieren beim Köpfen und dem Einsatz von liquid metal gehen die Temps um ca. 18° runter also wenn das nichts ist bin ich der Kaiser von China.

Rechne mal den GPU Anteile raus.

Aber er kauft Sich ja so oder so was neues =D

die DIE ist das ganze / davon abgesehen war auch der Ivy schon ein 22nm Prozessor ;)

Hi :D

@TE: Flüssigmetall ist natürlich das effektivste, aber auch nicht ganz unproblematisch. Nur mit WLP wär mir die Temperatur-Differenz allerdings zu gering, also das Risiko und den Garantieverlust nicht wert.

Und bei den SSDs, es ist echt völlig egal. Wenn du positive Erfahrungen gemacht hast, nimm die Samsung. Preislich reden wir hier ja nicht von Unterschieden von 50€, je nach Anbieter sind es sogar <10€.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem überlegen werde ich wohl die Sandic SSD kaufen. preislich macht es keinen Unterschied
für mich. Da ich sehr gute Erfahrungen mit meinem 64GB Stick von Sandisc habe versuche ich halt mal
auch die SSD. Ich denke auch das ich am besten die Flüssigmetallpaste nehmen werde.

damit musst du aber EXTREM! vorsichtig sein, denn das zeug leitet ein bissl daneben und die CPU ist durch! und natürlich nicht vergessen den Heatspreader wieder aufzusetzen ;) kühler direkt auf die DIE ist auch keine gute idee ;)

das war jetzt ein Witz hoffe ich ;)

Zurück
Oben