Hat ASZS Fan Xpert entfernt?

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.124
Hallo ich wollte eben gerade in der Ai Suite von ASUS auf mein Lüfter / Kühlungs-Einstellungen gehen und stelle fest, Fan Xpert ist nicht mehr vorhanden. Dann bin ich Armoury Carte unter Software und Tools gegangen und auch da ist der Fan Xpert nicht mehr vorhanden.

Ist das jetzt ein Fehler hier bei mir, oder hat ASUS den Fan Xpert entfernt?
Schade, mochte Fan Xpert. Aber dann werde ich auf Fan Control wechseln, möchte meine PWM Lüfter steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
FanXpert ist bei mir noch mit dabei, habs erst Vorgestern runtergeladen und danach gabs kein Update.

Aber nach der ersten Installation war einfach mal gar nichts da. Die AI-Suite ging zwar auf, war aber bis auf "SystemInformation" leer.

Nachdem ich es deinstalliert u. neugestartet hatte und danach nochmal neuinstalliert hatte, dann war alles wie gewohnt da.

Die SW ist sowas von buggy, aber meine Lüfter steuert es in der Tat besser als mein Bios. Mehr Finetuning mögl. als im Bios. Und die muss danach nicht mal im Autostart sein, reicht wenn der Dienst automat. startet.

LG
Hatte das auf einmal auch nimmer verfügbar, keine Ahnung warum - da gibt es aber ein neues "Tool" von Asus im Download Center, glaub Armoury Crate? Letztendlich habe ich das alles runtergeschmissen und im Bios einmal sauber eingestellt - auf die Suite gesch**** ist doch alles Mist ^^
 
FanXpert ist bei mir noch mit dabei, habs erst Vorgestern runtergeladen und danach gabs kein Update.

Aber nach der ersten Installation war einfach mal gar nichts da. Die AI-Suite ging zwar auf, war aber bis auf "SystemInformation" leer.

Nachdem ich es deinstalliert u. neugestartet hatte und danach nochmal neuinstalliert hatte, dann war alles wie gewohnt da.

Die SW ist sowas von buggy, aber meine Lüfter steuert es in der Tat besser als mein Bios. Mehr Finetuning mögl. als im Bios. Und die muss danach nicht mal im Autostart sein, reicht wenn der Dienst automat. startet.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23

@amorosa

Vielen Dank für die Info! Dann deinstalliere ich auch und schaue, ob bei mir nach der Neu-Installation wieder alles da ist. Meine AI-Suite ist auch leer.
 
Vor allem ist die deinstallation gar nicht so einfach.
Trotz normaler Deinstallation muss man danach nochmal deren "Uninstaller" oder "Remover" runterladen um die Reste zu entfernen.

Das klappt aber auch nur zum Teil. Denn es bleiben weiterhin Dienstdateien einfach aktiv und in deren Ordnern.

Also muss man selbst nach deren Tool in die msconfig um die Dienste dort manuell zu killen, damit man sie löschen kann.

Irre !
Aber ja, im Moment nutze ich es wieder. Nach Deinstallation habe ich nach einigen Tagen Lüftertuning im Bios aufgegeben und mir das Tool erneut installiert. Was auch wieder Problembehaftet war ohne Ende.

Auch wenn ich es nutze : Seht alle zu, das ihr nen Bogen drum macht ^^

LG
 
Azghul0815 schrieb:
Alternativ vielleicht FanControl versuchen. Die Ai suite is der letzte....
FanExpert ist super. Zuvor hatte ich Gigabyte und die hatten keinen vernünftigen Controller im Angebot, also musste ich mich jahrelang mit speedfan abquälen, irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab einfach passende Lüfter mit niedriger Drehzahl gekauft, die dann immer auf Anschlag gelaufen sind.

Die olle ArmoryCrate würde ich aber runterschmeissen und auch im Bios einstellen, dass sie nicht wieder neugeladen wird. Hab das gleiche Mainboard und bischer noch nicht das Problem.


Kann es sein, dass Windows 11 vielleicht dafür verantwortlich ist? Windows 10 hat mir auch öfter schon sachen geblockt oder in Quarantäne gesteckt...vielleicht ist es ja bei 11 noch schlimmer geworden .

hast du zufällig schonmal den einzelnen USB type-C hinten ausprobiert? Der erkennt meinen Stick nicht, weiss nun nicht obs am Board oder dem Stick liegt. Oder ist der nur für dieses Thunderbolt gedacht? irgendwie blick ich da nicht durch. Alles so modern, wenn man von Z68 kommt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fan Xpert funktioniert wieder bzw. wird auch angezeigt.

Man muss Ai Suite deinstallieren Neustart und danach Armory Craitte neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Aber wieso um alles in der Welt muss/soll ich ein Tool wie ai suite, armory crate und fanExpert installieren, dass sich so tief ins System frisst, dass Asus sogar ein extra Uninstall Tool dafür benötigt?

Für Lüfter Kurven ist z.B. FanControl viel geiler, da ich in die Lüfter in Abhängigkeit jedes Temperatursensors steuern kann.

@H3inblöd
Du bist jetzt echt der erste, der den Schund gut findet, den ich kenne.
 
Naja nicht nur er. Ich finde es ja auch "gut", aber auch "schlecht".

Aber gut, einmal eingerichtet und nie wieder gestartet ist bei FanXpert so der Fall.
Die Services laufen zwar mit, sind aber zu 100% unauffällig in meinem System. Das habe ich dauerhaft im Blick.

Naja, evtl. sollte ich mich auch endlich mal in FanControl reinfuchsen. Wird Zeit.

Schön das nun alles für dich geklappt hat @1lluminate23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Azghul0815
Servus,

muss auch sagen das ich das Fan Xpert sehr sehr gut finde da man Lüfter auch themperaturabhängig von der Grafigkarte einstellen kann.

Dummerweise speichert mein Fan Xpert die Einstellungen nicht welchen Themperatusensor ich ausgewält habe.

Nach jeden Neustart ist wieder CPU eingestellt!

Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben