Hat das Gigabyte Aorus B550 Pro einen FullHD/WHQL-Modus im UEFI?

S

SaschaBerlij

Gast
Hey, ihr Lieben :)

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Freund das B450 Tomahawk Max? (glaube ich zumindest) verbaut. Dort konnte man im UEFI u.a. einen "Windows WHQL Mode" aktivieren; welcher sozusagen eine sehr scharfe Darstellung im UEFI ermöglichte. Vermutlich wurde dort FullHD(?) o. eine höhere Auflösung erzwungen. Jedenfalls erschien mir das alles bei ihm im seinen UEFI sehr scharf (auf seinem 27Zoll Full-HD Monitor).

Hier überlege ich gerade ob es diese oder eine ähnliche Option auch bei dem Gigabyte Auros B550 Pro gibt?

In den Optionen finde ich selber nichts mit ähnlichen Namen. Habe aber u.a. schon versucht über den Bootreiter:
[Fast Boot Enabled] dies möglicherweise zu erzwingen; jedoch ohne Erfolg.

Testweise:
CSM Support: auf Enabled gestellt.
Unterkategorien:
LAN PXE Boot Option Rom, Storage Boot-Control und insbesondere unter Other PCI Device ROM Priority alles auf UEFI geschaltet. Einen Unterschied zum normalen FastBoot in der Auflösung war nicht festzustellen; weswegen ich den CSM Support wieder deaktiviert habe.

Im direkten Verglich mit den UEFI von Gigabyte zu den UEFI von MSI erscheint mir alles immer noch sehr unscharf. Dies ist jetzt natürlich kein Drama & vorrangig erstmal nur ein Luxusproblem. So oft bin ich nun auch nicht im UEFI unterwegs, würde aber gerne falls es dort eine ähnliche Option gibt, diese sehr gerne aktivieren.

Das Handbuch gibt diesbezüglich keine Information und die Google/CB-Foren Suche leitet mich u.a. auf ein älteres Gigabyte Z87-D3H Mainboard (wobei die in den Threads benannte Option zur Aktivierung; in meinen UEFI erst gar nicht zu finden ist). Bzw. die Tipps mit den CSM Support (und auf UEFI stellen) erwirken keine Änderung.

Verbaut ist eine Saphire RX570 8GB Nitro.
Laut Saphire Support bringt diese einen UEFI-Mode mit (u.a. auch in FullHD). Sicherheitshalber wurde mir dankenswerterwerterweise auch deren neueste Grafikkarten DUAL-Bios für linken/rechten Schalter zugeschickt (welches ich auch erfolgreich geflasht habe).

Meine Vermutung ist, das das MB von GB diese Möglichkeit nicht hat.

Hier möchte hier aber gerne nochmal bei euch erfahrenen Profis nachfragen ob es dort nicht vllt. doch eine Option geben könnte, die ich eventuell übersehen habe? Bzw. wenn ja, wie diese evtl. lauten könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whql = windows hardware quality labs. Das hat nichts mit der Auflösung, sondern mit der Signatur der Treiber in Windows zu tun.
 
@madmax2010

Danke für deine Rückmeldung :) Hier glaube ich dir natürlich das dies mit der Signatur des Treiber für Windows zu tun hat; muss aber in dem Zusammenhang erwähnen das gerade diese Aktivierung bei dem Freund damals dafür gesorgt hat, das sein UEFI "Scharf" gestellt wurde (obwohl im EZ-Mode, UEFI schon auf Enabled stand).

Als Quellen in der Suche hatte ich damals jene Empfehlungen verwendet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-whql-support-bios.1842467/

https://extreme.pcgameshardware.de/msi/533599-msi-bios-schlechte-aufloesung.html#post9784325

Ob das jetzt so eine MSI-Angelegenheit ist, weiß ich natürlich nicht. Sollte es aber für das Gigabyte Mainboard eine ähnliche Option geben, wäre ich darüber natürlich sehr dankbar :)
 
ASRock hat es bei einigen Modelle, dass man da die Auflösung im BIOS/UEFI auf Full HD umstellen kann.
Hat aber nichts mit WHQL zu tun, da es keine Treibereigenschaft ist und auch Treiberunabhängig ist.

Screenshot_2020-08-22 ASRock B550M-ITX ac.png

http://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp#Specification


UEFI Configuration
Active Page on Entry
Select the default page when entering the UEFI setup utility.

Full HD UEFI
When [Auto] is selected, the resolution will be set to 1920 x 1080 if the monitor supports Full HD resolution. If the monitor does not support Full HD resolution, then the resolution will be set to 1024 x 768. When [Disable] is selected, the resolution will be set to 1024 x 768 directly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben