Hat das Gigabyte H87 HD3 ein Dual BIOS?

Das bedeutet, dass das Board zwei Bios/UEFI-Bausteine hat ...
Ob man zwischen den beiden UEFIs aktiv umschalten kann oder ob das Backup-Bios im Fehlerfall einfach automatisch aktiviert wird verrät dir das Handbuch ...

Auf dem angehängten Bild sieht man die beiden Bausteine:
M_Bios=MainBios
B_Bios=BackupBios
 

Anhänge

  • Dual-Bios.jpg
    Dual-Bios.jpg
    50 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
nein, kein Switch, sind 2 Bios-Bausteine auf dem MB, erkennt meistens automatisch, wenn das Main-Bios beschädigt ist ^^


9.jpg
 
Nein, es hat zwar keinen Switch. Jedoch hätte ein Blick aufs Motherboard oder aber auch ins mitgelieferte Handbuch vom Motherboard für Aufklärung gesorgt gehabt.

Unbenannt.JPG
 
Danke Leute :)

Also kann man doch das BIOS flashen ohne Angst zu haben dass was passiert oder? Das BackUp Bios kann man ja nicht flashen,ist irgendwie voll die gute Idee.
Ein Kollege hatte mal das Board:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/opson/Plyty_Z87/MSI_Z87-G41/8Q2A1932b.jpg

...und hat es sich kaputt geflasht

Bin nicht der beste in Englisch ,aber Adok hat ja einen Screen gepostet. Steht da irgendwie drin wie dass Main BIOS wieder repariert wird falls es kaputt geht :)?

MfG
 
Ja, steht im roten Kasten mit drin.

Ich übernehme jetzt mal aus Gründen der Bequemlichkeit 1:1 die Übersetzung via Google-Translator von dem was im rot umrandeten Kasten steht. :D
Was ist DualBIOS ™?
Motherboards, die DualBIOS unterstützt haben zwei BIOS onboard, eine Haupt-BIOS und eine Backup-BIOS. Normalerweise wird die
System arbeitet auf der Haupt BIOS. Allerdings, wenn das Haupt-BIOS beschädigt oder beschädigt, wird das Backup-BIOS
übernehmen, auf dem nächsten Systemstart und kopieren Sie die BIOS-Datei auf der Haupt-BIOS den normalen Betrieb des Systems zu gewährleisten.
Aus Gründen der Systemsicherheit, Benutzer können nicht die Backup-BIOS manuell aktualisieren.

Auch das Backup-BIOS kann man flashen. Empfiehlt sich insbes. dann wenn man das Main-BIOS hat wg. des CPU-Supports einer neuen CPU vor dem Einsatz der neuen CPU geflasht hat.

Ist das Main-BIOS mal irgendwann nicht benutzbar und greift auf das Backup-BIOS zurück, wird der Inhalt des Backup-BIOS aufs Main-BIOS übertragen und schon steht man u.U. da und die CPU wird nicht (mehr) unterstützt/ supportet ... und schon hat man ein Problem.

Um das Backup-BIOS zu flashen direkt bei Start des PC [Alt]+[F12] drücken ... ;)
 
Also irgendwie versteh ich nicht was man machen soll wenn man das Main BIOS zerschießt :D

Hab verstanden dass beim nächsten Systemstart das BIOS von dem BackUpBios kopiert und auf dass MainBios übertragen wird,stimmt das?
Und unten steht doch dass man das Back Up BIOS nicht manuell flashen kann,oder hab ich wieder was überlesen :D?
MfG
 
Hier mal ein etwas älteres und für den Laien verständliches Schaubild über die Funktionsweise http://www.gigabyte.de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm ca. Mittig der Seite.


Weil Gigabyte nicht möchte, dass sich der Verbraucher an das Flashen des Backup-BIOS begibt, wird so etwas natürlich auch nicht ins Handbuch geschrieben. Würde da so etwas drin stehen und der 'gemeine' Verbraucher vergreift sich daran und hat Probleme muss der Service & Support von Gigabyte den Kram wieder richten. Also schreibt man da dann rein, dass es keine Möglichkeit gibt das Backup-BIOS zu aktualisieren.
 
Danke dir ,logisch ;)


Das alles frag ich weil ich ein älteres BIOS draufflashen will,da kann man den Multi von meinem non K Prozessor bisschen anheben.
Kann ja nix passieren wenn ich ganz normal mit nem USB Stick das BIOS flashe? Weil im Link steht ja auch dass sich das BIOS automatisch repariert
Will auch gar nicht aufs BackUp Bios zurückgreifen oder so..

MfG
 
nur weil das MB ein Dual-Bios hat, heisst nicht, dass mit dem Bios-Recovery 100% einwandfrei funktionieren würde, denn wenn das Main-Bios halb tot und halb noch lebt, würde vllt gar nicht erkannt, dass das MB-Bios beschädigt ist, d.h. dann würde das Backup-Bios kein Signal bekommen und man hat dann den Salat.

Musste bei einem alten Gigabyte Mainboard 2 Pins kurz schliessen, also ein Signal manuell vorgaukeln, damit das Backup-Bios doch anspringt
 
Zurück
Oben