Hat die Konfig noch dringenden optimierbedarf?

Matzchen

Cadet 3rd Year
Ich bin optisch schon sehr zufrieden (rgb ist mir nicht wichtig) und kann sicherlich den ein oder anderen Euro einsparen. Ich bin mir hauptsächlich unsicher bei der GPU. Würde momentan auf 2k-4k spielen wollen und später aufrüsten. Mir ist die 40ger Reihe zu unverschämt teuer. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?

Geizhals Liste

GPU, die ich eigentlich möchte

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fast jedes Genre. Meistens Indies aber werde Baldurs Gate, Medieval Dynasty und Sons of the Forest z.b. spielen wollen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wqhd-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerade noch 60. Mehr bei besserer gpu und monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

Höchstens streamen aus Spaß

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geräuschkulisse möglichst leise, schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60, 4k Freesync. Werde aber danach einen GSYNC holen mit 144, 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k. 2,5k nur wenn ich dann die nächsten 6 jahre ohne wesentliche probleme 4k spielen kann (auf high settings)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Melden

Beleuchtet wäre aber nur für die optik oder? Was ist der vorteil der max?

Warum willst du den unnötig teuren CPU Lüfter?

Wieso nimmst du den RAM mit 5600, wenn du einen mit 6000, 32 für praktisch das gleich Geld bekommst?

Matzchen schrieb:
warum gerade diese graka? fps/€ ist nicht besser als bei ner günstigen 7900XT und ne knapp 10% langsamere 6800XT gibt es für 120€ weniger.

2023 wären mir bei nem MB für 175€ zwei M.2-slots zu wenig.

warum um alles in der welt den extrem teuren und sperrigen NH-D15 für nen 7800X3D mit maximal ~80W verbrauch? ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) für ~40€ sind hier mehr als nur ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Warum willst du den unnötig teuren CPU Lüfter?

Wieso nimmst du den RAM mit 5600, wenn du einen mit 6000, 32 für praktisch das gleich Geld bekommst?
oh das mit dem ram war ein versehen tatsächlich. hatte da ursprünglich 6k drin. ich habe im aktuellen einen noctua drin. da steckt auch etwas nostalgie drin ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum gerade diese graka? fps/€ ist nicht besser als bei ner günstigen 7900XT und ne knapp 10% langsamere 6800XT gibt es für 120€ weniger.

2023 wären mir bei nem MB für 175€ zwei M.2-slots zu wenig.

warum um alles in der welt den extrem teuren und sperrigen NH-D15 für nen 7800X3D mit maximal ~80W verbrauch? ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) für ~40€ sind hier mehr als nur ausreichend.
ich bin reiner gamer. ich brauche definitiv nicht viel speicher. sperrig stört mich nicht weil ich eh nicht in meinen pc schaue. Stimmt aber schon, dass es kein noctua sein muss. mag ihn einfach. ja gpu ist so ne sache.

Also wenn AMD GPU dann würde ich einen der 3 großen Partner PowerColor, Sapphire oder XFX und nicht Biostar nehmen. Ist aber rein subjektiv.

till69 schrieb:
wirklich interessante config. 4080 war ursprünglich meine wunsch gpu.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Also wenn AMD GPU dann würde ich einen der 3 großen Partner PowerColor, Sapphire oder XFX und nicht Biostar nehmen. Ist aber rein subjektiv.
hab die xfx im kopf. ist beim link darunter.

Matzchen schrieb:
oh das mit dem ram war ein versehen tatsächlich. hatte da ursprünglich 6k drin. ich habe im aktuellen einen noctua drin. da steckt auch etwas nostalgie drin ^^

Nostalgie hin oder her, eine bessere GPU bringt mehr FPS (Nostalgie nicht) an die du dich um mind. 50 Euro weiter näherst wenn du dem Rat von @Deathangel008 folgst. Davon ab würde ich auch keine 650,- mehr in RDNA2 investieren und entweder zu einer 6800xt oder eben zu einer 7900xt oder kommenden 7800xt greifen wenn du keine NV möchtest. 1TB M2 würde ich heute nicht mehr verbauen insbesondere wenn der Platz begrenzt ist. Es wird der Tag kommen wo man mehr braucht. Vielleicht erstmal nur eine 2TB.

Matzchen schrieb:
ich finde sowas immer kacke, wenn es nur auf externe Links geht. Wenn man hier keine Hardwareauflistung zusätzlich macht, muss man immer auf die andere Seite wechseln und der ganze Thread ist auch rein für dich und bietet keinen Mehrwert für andere, weil so Links oft nicht lange funktionieren.
Finde das entspricht nicht dem Sinn eines Forums, wenn nur eine einzelne Person einen Mehrwert rauszieht
Ergänzung ()

Matzchen schrieb:
wirklich interessante config.
Aber pass auf, dass der Intel auf einer toten Plattform sitzt. Da kannst du nichts mehr aufrüsten.

Deine ursprüngliche AM5-Konfiguration war da deutlich zukunftssicherer. Da hast du in einigen Jahren noch die Möglichkeit bei Bedarf die CPU aufzurüsten.
Ergänzung ()

Matzchen schrieb:
4080 war ursprünglich meine wunsch gpu.
Macht die Karte aber deshalb nicht billiger. Ist immer noch extrem teuer für ein Stück Hardware das nicht gut altert.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
. Davon ab würde ich auch keine 650,- mehr in RDNA2 investieren
Bei einem guten Kurs spricht absolut nichts gegen RDNA2, außer man ist geil auf Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Brudertuck
Matzchen schrieb:
sperrig stört mich nicht weil ich eh nicht in meinen pc schaue.
Wieso dann ein Gehäuse mit Glas? Schau dir mal Define 7 von Fractal an.

Matzchen schrieb:
du meinst ich soll die teile einfach hier reinposten? ich habe nicht vor meine wunschliste zu ändern. Wenn ich was ändern will, mach ich ne neue.
Ja, zusätzlich. Finde ich zumindest immer viel angenehmer zu lesen. Der Geizhals link hat gleich Preise dabei, das ist gut, aber er existiert halt nicht lange. Es gibt sehr viele, die sich solche Kaufberatungen wie hier durchlesen und dann keinen eigenen Thread aufmachen müssen, wenn er gut ist. Aber wenn halt die Basisinfos irgendwo nur temporär vorhanden sind, dann ist das immer schade um die Arbeit

Tornavida schrieb:
Nostalgie hin oder her, eine bessere GPU bringt mehr FPS (Nostalgie nicht) an die du dich um mind. 50 Euro weiter näherst wenn du dem Rat von @Deathangel008 folgst. Davon ab würde ich auch keine 650,- mehr in RDNA2 investieren und entweder zu einer 6800xt oder eben zu einer 7900xt oder kommenden 7800xt greifen wenn du keine NV möchtest. 1TB M2 würde ich heute nicht mehr verbauen insbesondere wenn der Platz begrenzt ist. Es wird der Tag kommen wo man mehr braucht. Vielleicht erstmal nur eine 2TB.
mein wunsch ist entweder 2mal zu kaufen und jetzt mit etwas langsameren anzufangen oder für nicht zu viel geld die nächsten 6 jahre happy zu sein. der 7800xt ist auch unter meinen favoriten. aber ob der mir reicht für 4k gaming langfristig?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ja, zusätzlich. Finde ich zumindest immer viel angenehmer zu lesen. Der Geizhals link hat gleich Preise dabei, das ist gut, aber er existiert halt nicht lange. Es gibt sehr viele, die sich solche Kaufberatungen wie hier durchlesen und dann keinen eigenen Thread aufmachen müssen, wenn er gut ist. Aber wenn halt die Basisinfos irgendwo nur temporär vorhanden sind, dann ist das immer schade um die Arbeit
Kann ich gerne in Zukunft machen. Soll ichs hier noch nachholen?

Oder mit AM5 und 4080 so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

da hast Du eine Plattform die wohl länger unterstützt wird. Die 4080 von Zotac ist schön leise und hat die grösste Chance ohne groß Spulenfiepen daher zu kommen. Dazu bietet Zotac 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben