Ich bin optisch schon sehr zufrieden (rgb ist mir nicht wichtig) und kann sicherlich den ein oder anderen Euro einsparen. Ich bin mir hauptsächlich unsicher bei der GPU. Würde momentan auf 2k-4k spielen wollen und später aufrüsten. Mir ist die 40ger Reihe zu unverschämt teuer. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
Geizhals Liste
GPU, die ich eigentlich möchte
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Höchstens streamen aus Spaß
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geräuschkulisse möglichst leise, schwarz
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60, 4k Freesync. Werde aber danach einen GSYNC holen mit 144, 4k.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k. 2,5k nur wenn ich dann die nächsten 6 jahre ohne wesentliche probleme 4k spielen kann (auf high settings)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
Melden
Geizhals Liste
GPU, die ich eigentlich möchte
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fast jedes Genre. Meistens Indies aber werde Baldurs Gate, Medieval Dynasty und Sons of the Forest z.b. spielen wollen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wqhd-ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerade noch 60. Mehr bei besserer gpu und monitor
Höchstens streamen aus Spaß
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geräuschkulisse möglichst leise, schwarz
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60, 4k Freesync. Werde aber danach einen GSYNC holen mit 144, 4k.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k. 2,5k nur wenn ich dann die nächsten 6 jahre ohne wesentliche probleme 4k spielen kann (auf high settings)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
Melden