Hat ein Access Point Einfluss auf den Hauptrouter?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
804
Ich habe an meinen Fritzbox 7360 einen TP Link 1043(Openwrt installiert) wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/ angeschlossen.

Meine mobilen Geräte sind mit dem TP Link verbunden, da er höhere Reichweiten erlaubt.
Meine Xbox 360 ist mit dem Fritzbox (Hauptrouter) angeschlossen (Alle Geräte mit W-Lan)

Und heute hatte ich auf Xbox Live 2 Disconnects. Dabei ging nicht die Verbindung mit dem Xbox Live Dienst verloren, sondern meine Online Session im Spiel.(Sprich ich war bei Xbox Live angemeldet, aber das Spiel wurde unterbrochen und ich verlor Punkte :( )

Kann der angeschlossene Zweitrouter schuldig sein oder liegt das Problem am Spiel? Ansonsten funktioniert alles gut bis heute auf die 2 Abbrüche.

Ports und UPNP sind natürlich geöffnet und aktiviert
 
Moin moin,
Du solltest mal überprüfen, ob die Kanalwahl (für das W-LAN) bei den beiden auf Auto steht, oder noch schlimmer beide den gleichen Kanal verwenden.

-> Stell mal die Kanäle auf einen Abstand von ca. 2-3 ein (z.B. Fritzbox Kanal 13, TP Link Kanal 10 oder 11)

Gruß Freekshow
 
ich vermute, die disconnects entstehen wegen der "höheren reichweite", also dem wlan-funk-raufprügeln. denn: je schlechter die verbindung, desto langsamer wird sie.
durch doppelbelegung der gleichen kanäle und dem "höheren reichtweite" wird wohl eine überschneidung von ap und wlan-router deinen effekt verursachen. deshalb:wie freekshow es schon schrieb: zwei unterschiedliche kanäle benutzen und beide wlan weit auseinander stellen. und am wlan-router wenn möglich die wlan-stärke senken.
 
Seit wann hast du denn diesen Aufbau? Wenn es schon seit ein paar Monaten funktioniert und du gestern den 1. Disconnect hattest dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Kann halt mal vorkommen.
 
Zurück
Oben