Hat ein Full-Tower mehr Kühlleistung als ein Midi Tower?

Kyuss89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
599
Guten Tag liebe Community,

aktuell haben wir Sommer und somit auch ziemlich hohe Temperaturen im Raum.

Ich selber besitze ein Zalman Z11 Plus Gehäuse voll ausgestattet was an Lüftern geht, da ich nicht so sehr der Silent-Fetischist bin allerdings aber auf kühle Hardware stehe.

Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir einen Full-Tower zuzulegen, um viel bessere Temperaturen, gerade was die Grafikkarte angeht zu erreichen, damit diese nicht ganz so aufdrehen muss.

CPU Temperatur ist jetzt aktuell bei 52°C, die GPU geht teilweise auf 88°C hoch, ich weiss noch keine kritische Temperatur, allerdings wären mir 75-80°C lieber.

Wäre es also förderlich die Hardware in ein Phanteks Enthoo Primo oder Corsair Graphite 760T zu packen, oder wird das kaum Unterschiede machen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Danke für die Änderung hatte mein Missgeschick bemerkt konnte es jedoch nicht mehr ändern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ein BigTower hat einen etwas schlechteren Airflow, mit dem MidiTower bist du bestens bedient da die Luft auf dem besten Wege durch das Gehäuse geleitet wird.
Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung, und AMD Prozessoren werden nunmal leider sehr warm. Was die GPU Betrifft ist die Temperartur doch top.

Würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen.
 
Wenn Dir Lärm nicht zu viel ausmacht und Du Deine Hardware angenehm kühl haben willst, kannst Du eher mal einen Blick auf Servergehäuse in 19"-Bauweise werfen. Insbesondere Gehäuse für Rechner mit mehreren Prozessoren. Sehen zwar nicht allzu spektakulär aus, bieten meist auch keine tollen Features für die blink-blink-Generation, einen Einschaltknopf, evtl. auch eine nach vorne herausgeführte RS232-Schnittstelle, selten auch mal einen USB, und das war's.

Mit ein wenig Sorgfalt bei der Verkabelung jedoch lässt sich ein recht guter Luftdurchsatz im Inneren erreichen und die Hardware schön kühl halten.
 
Wenn dein Gehäuse eine Tür hat, mach die doch einfach mal auf oder schraube die Klappe ab.
Wenn ich meine Kiste dicht mache, geht die Hardware auch schon mal um die 10 grad höher.

Ach so, und stelle einen Lüfter vor die Grafikkarte, bei mir Brachte das eine Senkung um 5 grad, muss aber auch dazu sagen das mein PC nicht Silent ist. (habe eh immer Kopfhörer auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hängt meistens am Gehäuse und vor allen Dingen an den positionierten Lüftern. Wenn Du eine Wasserkühlung (+ ein paar leise Lüfter) scheust, dann schaue Dir mal folgende Seiten an (leider nicht mehr alle brandaktuell):

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html (Teil 1)
http://www.tomshardware.de/Lufterau...PU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859.html (Teil 2)
https://www.google.de/search?q=opti...T0DsPlPN6pgMgO&ved=0CFoQsAQ&biw=1920&bih=1075 (Bilder gefällig?)

Ich denke zwar nicht, dass Dir die Seiten etwas neues erzählen, aber vielleicht hilft es.
Hier nochmal eines der besten Midi/Full-Tower Gehäuse (meiner Meinung nach), was vor kurzem rausgekommen ist: http://www.caseking.de/shop/catalog...EKS-Enthoo-Pro-Midi-Tower-schwarz::27292.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Carbide Air 540?
 
Also wenn du 52°C im idle hast und fast 90°C unter last, denke ich da muss man erstmal woanders anfangen zu optimieren.

Du hast alle Lüfter in Betrieb?

Hinten 120er und oben 2x 120er ?? Die pusten die Luft auch raus?

Wo steht dein Gehäuse? kann der Frischluft ziehen und auch die warme Luft loswerden?
 
Sil3nTst0RM schrieb:
Also wenn du 52°C im idle hast und fast 90°C unter last, denke ich da muss man erstmal woanders anfangen zu optimieren.

Du hast alle Lüfter in Betrieb?

Hinten 120er und oben 2x 120er ?? Die pusten die Luft auch raus?

Wo steht dein Gehäuse? kann der Frischluft ziehen und auch die warme Luft loswerden?
Ich glaube du verwechselt die CPU-Temperatur und die GPU-Temperatur des TE

mfg
 
Genau ich rede rein von Lasttemperaturen bei den aktuellen Witterungsverhältnissen...

CPU passt für mich da gibt's beim FX 8350 nichts zu optimieren, was mich halt stört sind die GPU
Temperaturen!

Vorne 2x 140mm reinblasend ( den oberen hab ich selber so reingestückelt)

Unten 1x 140mm reinblasend

Oben 2x 140mm rausblasend

Hinten 1x 120 mm rausblasend

Von den Settings passt das, ich kann halt nicht einschätzen ob das Gehäuse der Brüller ist was Kühlleistung/Airflow angeht. Das Phanteks hatte ich mir auch schon angeschaut und reizt mich sehr, gerade weil man die Festplattenkäfige entfernen kann was beim Zalman nicht geht.

Ein anderer Midi-Tower der mir sehr gefällt vom Konzept ist das Corsair Obsidian 450D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch die Plätze in der Seite besetzt (sofern vorhanden)?

Wie sieht dein Lüfterprofil aus?
 
Wie kann man denn die Temperatur verbessern?

Wärmetransport ist von der Temperaturdifferenz abhängig. Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, müssen auch die Kühler im gleichen Maß wärmer werden, um die selbe Wärmeleistung abzugeben. Ergo wird auch die Hardware wärmer.

Die Wärmeabgabe ist wiederum von der Kühlfläche, dem Kühlmedium und dem Volumenstrom abhängig.
Kühlfläche kannst du mit größeren Kühlern erreichen (gut - der Prolimatech ist schon groß und die MSI hat custom cooling). Kühlmedium ändern wäre auf WaKü umsteigen. Volumenstrom ändern geht durch Luftdurchsatz erhöhen, sprich der Kühler dreht schneller oder du suchst dir einen Lüfter, der bei gleicher Drehzahl/Lautstärke einen höheren Luftdurchsatz macht (dem sind natürlich Grenzen gesetzt).

Ein größeres Gehäuse bietet erstmal eine Pufferwirkung durch Wärmekapazitäten und vom Gehäuse her eine höhere Abstrahlungsfläche nach außen hin. Wenn das Gehäuse immer größer wird bekommst du aber mit höherer Wahrscheinlichkeit stehende Luft, wenn die Lüfter nicht entsprechend positioniert sind, sprich das Mehrvolumen würde längerfristig keinen Vorteil bringen.

Ein größeres Gehäuse kann Vorteile bringen, wenn man z.B. den zugeführten Luftstrom von Komponenten trennt. Sprich der CPU, GPU, Netzteil bekommen ihre eigene Luft bzw. sind durch Trennungen voneinander entkoppelt, sodass sie sich nicht gegenseitig aufheizen. Damit das effektiv funktioniert, muss man das aber glaube mal halbwegs ordentlich trennen, was notwendigerweise nicht dem Gehäuse zugeschrieben werden kann.

Weiterhin werden in sehr großen Gehäusen die Luftströme etwas ausgebremst, wenn die Distanzen oder die Querschnitte größer werden, da der Luftstrom mit den umliegenden Luftmassen wechselwirkt. Der Luftstrom geht also z.T. am eigentlichen Kühler vorbei, verwirbelt und kühlt andere Komponenten.

Wenn du also über "viel bessere Temperaturen" nachdenkst, dann brauchst du nicht über einen Gehäusewechsel nachdenken (insofern dein aktuelles nicht absolut unterdimensioniert wäre), zumal diese Bigtower ja locker über 200€ gehen. Dafür würde ich eher noch ein paar Euros drauflegen, mir eine WaKü einbauen und mich über die Platzersparnis freuen.

Wenn du dich jetzt mit vielleicht 5K niedrigeren Werten zufrieden gibst, dann würde ich eher versuchen, die Kühler, die Lüfter oder den Lufstrom zu optimieren, insofern da noch Potenzial vorhanden ist. Weiß ja nicht, was du für Lüfter benutzt.

Ich stelle mir das aktuell mit dem Prolimatech und den Gehäuselüftern oben bzw. hinten etwas problematisch vor. Die nehmen sich doch gegenseitig die Luft weg bzw. verwirbeln diese unnötig. Geraden wenn der oben auch eingebaut ist. Und woher bekommt der CPU-Kühler die Luft? Die GraKa sollte mir ihrer Länge doch mehr oder weniger eine Trennung zwischen unterer und oberer Hälfte vornehmen.

Ich würde wahrscheinlich über ein neues Gehäuse nachdenken, wenn mir eine mittelmäßige Besserung sinnvoll erscheinen würde. Ich würde jedoch deswegen nicht zu einem BigTower greifen. Die haben Nachteile, die die etwas bessere Temperatur mMn nicht rechtfertigen.
Ich würde mir eher ein minimal größeres Midi Gehäuse suchen, was vielleicht vom Kühlkonzept etwas besser zur GraKa und dem Prolimatech passt, sprich mit Netzteil oben, Lüfter am linken Seitenteil der Luft für den CPU-Kühler bereitstellt, 1-2 Lüfter unten und vielleicht einer variablen HDD-Montage, die einen ungestörten Luftstrom von von der Front ins Gehäuse erlaubt.
 
Denke bei dir sollte schon guter Durchzug sein von den Lüftern her . Hängt in der Gk etwas Staub drin ?. Vielleicht bringt es was wenn man die GK mal sauber macht .
 
Zurück
Oben