Hat eine 2. SSD Nvme m.2 negativen Einfluss auf die Performance?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
196
Liebe Community,

als Eckdaten habe ich das Asus ROG B760-F Mainboard mit einem i5-13500. Falls relevant habe ich Intel default settings, mce 3.0 aus und xmp aus.

Eine WD SN850X 2TB habe ich im 1. M.2 Slot, Anbindung an die CPU verbaut (M.2_1 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280 (unterstützt PCle 4.0 x4 Modus). Hier sind Spiele und OS drauf.

Ich habe noch eine Samsung 980 pro 2TB auf Reserve, welche ich für Office Dokumente und Archivieren von Unterlagen nutzen könnte - d.h. ausschließlich Dateien (Word, PDF) und keine Anwendungen.
Hierbei würde diese, laut Handbuch, über den Intel B760 Chipsatz laufen
(M.2_2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCle 4.0 x4 Modus)

Die 2. SSD ist nicht zwingend notwendig, hätte sie nur verbaut, weil sie nicht in Benutzung ist.

Ich stell mir nun die Frage, ob die o.g. Kombination (CPU + Chipsetc-Anbindung) möglicherweise negativen Einfluss auf die PC (Gaming) Leistung hat, bezügl. Lanes/ Bandbreite o.ä. (?).

Vielleicht kann mir jemand von euch freundlicherweise weiterhelfen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Expertise.
 
Hat sie nicht, kannst sie ruhig verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Ich verstehe deinen Gedanken glaube ich, aber wenn wäre es quasi umgekehrt, der zweite M.2 würde in dem von dir gedachten Limit langsamer bzw. mit weniger Lanes laufen. Ist bei dir aber an sich schon kein Thema und der Samsung wäre es auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke für die schnellen Rückmeldung :daumen:
Dann werde ich die 2. SSD (Samsung) mitverbauen :D
 
Zurück
Oben