Nun die 10 % unterschied entstanden bei mir durch direkte Vergeliche.Bei mir sind 1% =1 Sekunde. Ich rechne nicht in Minuten oder Stunden sondern genau das. Ich habe so nen niedrigen Workloard das ich 2 gleiche Programme gleichzeitig laufen muss damit es das ergeben hat. Und ja must du ja auch nicht betreiben und ich gehe mal davon aus du benutzt ne andere Software als ich. Ist ja auch normal.Diese skaliert halt dann doch nicht so gut wie Handbrake.Ist mir aber mit der Zeit schon aufgefallen. Und wenn ich bedenke das habe ich nur danke SMT abschaltung erlangt. Würde ich das eingeschaltet lassen wären es gleich mal 4 % schlechter das Ergebnis.Das ist mir halt beim Ausführlichen Testen aufgefallen. Einer der Nutzer aus dem Forum war so nett und hat es mich durch Teamview selbst testen lassen. Ich bin dem noch immer dankbar. War zwar aufwendig aber interessant das testen. Mit SMT,ohne SMT. 4 Kerne abschaltet also 28 Kerner. Audio AAC vs Mp3,Bewegungsanalyste me Um vs eins darunter. Dann kam ich auf die Idee das niedrigste Ergebnis zu nehmen,den gegen den Ryzen 9 5950x zu vergleichen.Jammerte wegen 15 % (15 Sekunden) Rum.Dann schaute ich genau und merkte das dieses Setting ich so direkt nicht wählte .Das habe ich den Bidern zu verdanken die ich selbst gemacht gemacht hatte. Dann waren es in wirklichkeit 10 und keine 15 %.Und nun erfahre ich 4 ghz ist kein OC sondern der ganz normale Turob Takt beim 3970x. Gut dann ist zumindest das 1 zu 1 ein direkter vergleich gewesen.
Und klar ist der 5950x kühler bei standard Takt bei ebenso 4,1 ghz. Dann betreibe ich also bei garkeiner CPU mehr OC. Da muss ich mir dann keine sorgen mehr zu machen. Wobei wenn ich mich richtig erinnere die Person da feste 4 ghz eingestellt hatte.ALso hat es das Ergebnis doch leicht verfälscht,denn normalerweise wäre es dann doch bei nur 3,7 ghz wohl das mindeste. Naja ob es nun am ende 10 oder 7 % nur Unterschied sind,macht es die Kole auch nicht fett.
Was sich allerdings niemals ändern wird sind die hohen Anschaffungskosten. Die machen es ja dann total unineressant.Zumal ich damit ja eh kein Geld verdiene sondern nur rein Privat Nutze.
Ich habe mich also wegen nur 10 % den Kopf zerbrochen umsonst. Und dann auch noch selbst damit umsonst nerven Zerbrochen. Jeder andere hätte wohl gesagt ,das ist so wenig das lohnst sich nicht mal den Kopf zu zerbrechen.
Dann kommt noch der hohe Stromverbrauch dem System als Negatives. Denn 280 Watt vs 128 ist schon eine andere Welt. Und ja mein 5950x braucht nur 128 Watt anstatt 142 W.
Das heißt ich würde jeden Montat mehr Geld für Anschaffungskosten,Stromkosten,höhere Lautstärke mir antuen für nur 10 % Unterschied.Also wenn ich Interesse hätte müsste ich all diese hohen Hürden überwinden.
Zudem die Erkenntnis das irgwas mit der Software nicht richtig rund läuft,weil sobald 2 x die selbe Software mit 4 Kernen ohne SMT weniger,gleich 5 % weniger Leistung. Und ich stelle dies auch beim 5950x genauso fest. 2x die selbe Software und zocken kann man dann vergessen,weil dann spiele in Diashows laufen. Hier verträgt sich wohl die 2 x die selbe Software nicht mit dem Zocken. Nun könnte man dies mit einem extra Tool lösen aber beim Threadripper sehe ich da keine Chance weil die software wohl ab 16 Kernen wohl schluss ist mit dem Einstellen.
Und diese 4 Kerne in der Software abzuschalten soll genau diese mit Game zusammen alles verwenden simulieren. Tya ich bin dann also am ende genauso schnell bei beiden 5950x vs 3970x also gleichstand bei der Endleistung.
Nur eines konnte ich nicht ausprobieren ob das Game auch da drauf ruckeln würde.Aber ich vermute mal es würde es auch machen. Denn immerhin vergleiche ich ja 32 vs 32 Threads. Nur das halt das eine mit smt und das andere ohne ist. Ich finde es schade das es am Ende anderst gelaufen ist als ich es Gedacht hatte. ich hatte mich am Anfang so dermaßen auf den 32 Kerner gefreut gehabt den testen zu dürfen. Ich habe wohl zu hohe Erwartungen gehabt oder ich wusste nicht das die Software hier ein Strich durch die Rechnung machen würde. Ich dachte halt es wäre bei AMD anderst als bei Intel. Zuvor hatte ich ja mit nem Xeon x5 2699v4 mit seinen 22 Kernen aber dafür nidrigen Takt besessen,weil günstig ergattern können.
Tya ich weis nun wurde es leider doch ein Roman.Aber nun weist du wie es dazu gekommen ist. Diese Erkenntnisse werden mir wohl auch in Zukunft helfen. Die testerei brachte aber auch staunen in mir ,weil ich nie damit gerechtnet hätte das ein Ryzen 9 5900x die gleiche Leistung wie ein Ryzen 9 3950x haben würde. Ein 12 kerner so schnell wie ein 16 Kerner. Was ich allerdings nicht verstehe ist,wenn die Software so genügsam ist,wieso Ruckelt dann so ein ansüruchsloses Game wie Counterstrike Source dann wenn 2 Sachen im hintergrund laufen. Es scheint wohl auch empfindliche Games zu geben. Früher war es sogar so schlimm gewesen als weniger Kerner das gleich Games abgestürzt waren. Nun ja es heißt wohl weiter schauen warum es ruckeln tut. Ob ich hinter dem geheimnis jemals kommen werde,kann ich nicht sagen.
Am Ram und an der NVME SSD kann es jedenfalls nicht liegen. 2xAnwendungen brauchen 400 mb Ram und Game braucht so 1 gb Ram. Und 16 gb ist mehr als genug davon. Und an der 1000 Mbit Leitung wo direkt vom Netzlaufwerk umgewandelt wird,kann es wohl ebenso nicht liegen.
Vielleicht liegt es halt am Betriebsystem das es damit nicht klar kommt oder aber am Spiel selbst. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich auch niemals auch in Zukunft nicht ,sagen woran es wohl liegen könnte.Ich finds schade das ich im moment nur 1x gleichzeitig im Hintergrund Umwandelte. So kann ich halt dem Ryzen 9 5950x niemals gerecht werden weil nie ganz voll ausgelastet wird.Brauche also doch die Software zur Verteilung. Und scheinbar sind FIlme anspruchsoller zum Umwandeln oder lassen sich schlechter Komprimieren.Darum auch die maximale 5 Kerne wo ausgelastet werden. Was anderes fällt mir nicht ein. Manche sachen kann man eben nicht erzwingen,man kann da nur das beste draus machen.
PS zu dem Bild:
Achja und das Bild ja genau das habe ich bei dem Nutzer gesehen. Scheine mich also täuschen hab lassen. Wird wohl so sein das halt genau diese Chiplet diesen Takt gefahren hat,aber die anderen alle nicht.Ich Nutze Ryzen Master Software selbst nicht,darum kenne ich mich damit auch nicht aus. Man muss halt eben nicht alles selbst verwenden.