Hat Festplatte Schaden genommen ?

Paddy0293

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine Festplatte und ein externes Gehäuse gekauft, diese habe ich erfolgreich zusammengebaut aber das problem ist das ich nachdem einbau während sie im betrieb war nur leicht an den schalter vom gehäuse gekommen bin und deshalb ein kleines piepartiges geräusch enstand, es kam gleich eine fehlermeldung usb gerät funktioniert nicht mehr, ich habe die festplatte komplett an und ausgeschalten und er hat sie wieder erkannt. Jetzt ist meine frage hat die festplatte schaden genommen ?

Gruß Paddy

ok aber warum zeigt windows mir gleich einen fehler an das das usbgerät nicht mehr erkannt wird, ich hab eher daran gedacht das die lesefeder irgendwo langegekratzt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil sie ausgeschaltet wurde und deshalb nicht mehr erkannt wurde? Ist dann halt so... wenn sie jetzt wieder geht, ist doch wunderbar...

ja klar aber ich befürchte das sie Folgeschäden erlitten hat

Wenn du das befüchtest, kauf einfach eine neue. Bekommt man ja mittlerweile hinterhergschmissen.. Es wird Dir keiner beantworten könnenm, wie lange die Platte noch funktioniert.

Wie sollte denn die Platte denn einen Schaden genommen haben? Wurde sie erschüttert? Wenn nein, dann ist alles in Ordnung und die Schreib und Leseköpfe werden wieder in die Ausgangsposition gefahren. Oder geht die Platte kaputt nur weil du den PC herunterfährst?

Lade dir Crystal Disk Info runter, und schau dir die SMART Werte an. So lange bei allen Werten blaue Punkte vorne dran stehen (keine gelben oder roten) und oben "Zustand: gut" steht, ist alles in Ordnung.

Es lohnt sich sowieso, hin und wieder mal mit CDI alle Platten anzuschauen, damit kann man problematische Platten schon erkennen, bevor man es durch Schreib- oder Lesefehler merkt.

Um 100% sicher zu gehen, kannst du die Platte auch nochmal neu formatieren, am besten mit exFAT statt NTFS, und dann mit h2testw den kompletten Bereich beschreiben und wieder auslesen lassen. Damit hast du dann den Beweis, dass alle Sektoren der Platte sich 100%ig schreiben und lesen lassen.
Manche Leute (inklusive mir inzwischen auch) machen das eigentlich bei jeder neuen Platte, um sie erst mal zu checken.
Danach dann nochmal die SMART Werte anschauen, ob immer noch alles gut ist - wenn ja, dann läuft das Ding verlässlich!

Paddy0293 schrieb:
ok aber warum zeigt windows mir gleich einen fehler an das das usbgerät nicht mehr erkannt wird
Das war ziemlich sicher, weil du die Platte schon kurz abgeschaltet hattest (das Geräusch kam auch bestimmt vom Motor). Wenn das Ding kurz ausgeht, verliert USB natürlich die Verbindung.

Festplatten haben Kondensatoren drin, die normalerweise noch so lange die Platte mit Strom versorgen können, bis die Köpfe sicher geparkt sind. Nur weil da eine halbe Sekunde der Strom weg ist, gibt es bei einer modernen Platte also normalerweise keinen Headcrash.

Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
ja klar aber ich befürchte das sie Folgeschäden erlitten hat
Das sollte die Platte aushalten können, aber wenn die noch am Schreiben war oder noch Daten im Schreibcache standen, dann könnte es zu Datenverlust geführt haben. Das kannst Du mit chkdsk prüfen. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo sollte sowieso regelmäßig mal erfolgen, ebenso wie ein Backup aller wichtigen Daten auf einer andern Platte, die nicht im gleichen Gehäuse steckt.

Zurück
Oben