Hat GPU Tatsächlich genug platz? ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4

PrinceVinc

Lt. Commander
Hab mein Auge hierauf geworfen und es scheint alles zu haben was ich brauche, aber es sieht bei der GPU PCie doch recht eng aus.
Hat jemand das Board und kann mir sagen wieviel Luft zwischen GPU Backplate und Mainboard da ist?

GTX 1080 EVGA FTW2 für die, die keine Signatur sehen.

@PrinceVinc: Wie weit ragt denn die Graka-Backplate über die Graka-Platine/Mainboard-Steckplatz hinaus?
1645819342689.png

Hierüber und die die Lochbreiteite für die Mainboardverschraubung sollte man es zumindest abschätzen können (im Vergleich zu deinem Ist-Zustand). Die Verriegelung vom RAM scheint auf der Seite zur Graka ja fest zu sein, dürfte also vermutlich nicht relevant sein.

Ich würde mal behaupten, dass wenn die Karte bei deinem Gigabyte GA-Z97X-UD3H in PCIEX1_1 passt, sie auch beim Asus geht

Zuletzt bearbeitet:
Decrepified schrieb:
Wie weit ragt denn die Graka-Backplate über die Graka-Platine/Mainboard-Steckplatz hinaus?
Etwas drüber, bei meinen jetzigen Mainboard ist noch wenigstens über 1cm platz zwischen den Anschlüssen.
Wenn ich meine GPU maße rein von der Optik schätzen würde. wäre keine Luft mehr zwischen.
Und der PCie x16 liegt bei meinen jetzigen MB auch weiter unten.

Plane aber neue GPU zu Kaufen sobald die preise wieder "normal" sind und wer weiß was die neue Generation für Außmaße annimmt. RTX4000, wenn die Watt nicht jenseits von gut und Böße sind, sosnt wirds wohl eher ne RTX3080

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Abstände/Positionen/Größen/Anordnung von Backplate, Steckplatz etc. entsprechen der ATX-Norm. Warum also sollte es nicht passen?

Wenn ich mir das ATX Asus TUF ansehe ist da viel mehr Luft, aber 30€ teurer und weniger 3.1 Gen2 USB Anschlüsse als beim diesem microATX TUF.

PrinceVinc schrieb:
Wenn ich mir das ATX Asus TUF ansehe ist da viel mehr Luft

Dort ist der oberste PCIe-Slot an der zweiten Stelle von 7 möglichen bei einem ATX-Board. Bei einem mATX-Board wie dem B660M hat man nur insgesamt vier mögliche Plätze, weshalb man bei Deinem Wunschboard die Grafikkarte so weit wie möglich oben ansetzt, damit auch bei einer Doppelslotkarte noch zwei Steckplätze darunter nutzbar sind.
Das passt schon... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Dort ist der oberste PCIe-Slot an der zweiten Stelle von 7 möglichen bei einem ATX-Board. Bei einem mATX-Board wie dem B660M hat man nur insgesamt vier mögliche Plätze
Ohhhh, das hab ich noch gar nicht gewusst. Kenne mich mit MB normen nicht so aus. Danke.

Zurück
Oben