Hat hier jemand ein HP ProBook 450/470 G5?

Ja, war ein G5. Hatte es über eine Studentenaktion gekauft, deshalb hab ich es recht früh bekommen.

Alles klar. :-)

Mich würde im speziellen die Qualität des Displays interessieren.
Bei den G4-Modellen war es ja so, dass das Display des 470 (IPS, recht hell, große sRGB-Abdeckung) deutlich besser als der des 450 (TN, recht dunkel, geringe sRGB-Abdeckung) war.
So viel ich weis, soll der 450 G5 jetzt auch ein IPS-Display haben. Im offiziellen Datenblatt von hp wird es allerdings mit nur 220 cd/m² und 45 % sRGB-Abdeckung beschrieben.
Und das wäre ja eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum Display des 470 G4.

Was war denn eigentlich bei dir der Grund, warum du das 450 G5 so schnell wieder verkauft hast?

Also vorab, der Grund, warum ich es zurückgegeben habe, war dass das Gerät laute Geräusche von sich gegeben hat. Ich nehme an, dass es Spulenfiepen ist (bin mir aber nicht sicher, ich kenne das sonst nur von meinem Thinkpad Yoga und da ist es nur hörbar, wenn man genau hinhört). Auf jeden Fall gibt das Gerät, sobald in Betrieb ein deutlich hörbares Fiepen von sich. Das war für mich schon Grund genug. Außerdem war die Verarbeitung teilweise nicht optimal. Genauer: Die Handballenablage war minimal niedriger als der umgebende Rand und so war dort eine scharfe Kante. Weiters ist der Abstand zwischen der unteren Tastenreihe und dem höheren Rand um die Tastatur sehr niedrig, so dass die unteren Tasten unbequem zu bedienen sind (ist aber eher subjektiv). Zudem ist das Trackpad ein Graus. Linksklicks werden regelmäßig als Rechtsklicks erkannt und Fehleingaben sind eher die Regel als die Ausnahme.

Aber jetzt zum Display:
blinkwinkelstabil
Helligkeit ist ausreichend, aber mehr auch nicht. Im Freien, wenn die Sonne scheint (mangels Sonne nie getestet), möchte ich damit nicht arbeiten müssen
Farbabdeckung: Eher mäßig. Verglichen mit einem MacBook Pro mid 2012 non-retina, ist das MacBook in diesem Bereich besser (obwohl auch nicht gerade das beste Display). Wenn man sich mit der Kalibrierung spielt, wird es aber besser.

Subjektiv gesehen ist der Display einfach zu Dunkel. Für den Studentenpreis (666€) ginge das noch in Ordnung, aber mit dem Spulenfiepen hat sich das Gerät für mich so oder so disqualifiziert.

Zurück
Oben