Hat hier zufällig jmd ein Lenovo ThinkPad P16s G2 mit dem 7840U?

Lorudan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
45
Ich finde im Netz leider relativ wenig zu diesem Notebook und hoffe das es hier einen Besitzer gibt der mir ein paar Fragen beantworten kann.

1. Wie hoch taktet der RAM tatsächlich mit 7500 wie in Geizhals beschrieben oder 6400 wie auf der Lenovo Homepage?
2. Wie sieht es mit Lautstärke und Temperatur bei Vollast aus?
3. Akkulaufzeit beim surfen?
4. Wie gut ist das Keyboard. Travel und Druckpunkt?

Danke schonmal. Grüße

Johannes
 
Also ich habe zum Arbeiten ein TP P14s Gen 2 mit Ryzen 7 5850u. Also kleiner, was die Kühlung herausfordernder macht. Der Tradition folgend dürfte das Verhalten bei neuen CPUs aber ähnlich sein. Bei Volllast würde ich die Lautstärke mit einem leichtem Rauschen beschreiben.
 
Ich habe hier ein IdeaPad Pro 5 14 APH8 mit 7840HS, also der gleichen CPU nur mit 55W anstatt 28W im Maximum. Seit dem letzten BIOS Update ist das Gerät quasi unhörbar außerhalb von Szenarien wo es wirklich gefordert wird. Die meiste Zeit ist es nichtmal 40Grad warm sondern dümpelt zwischen 28 und 38 Grad Celsius rum.
4K60 Vidoes im Browser laufen auch quasi Geräuschlos.
 
Zu punkt 1, habe ich mittlerweile herausgefunden das 7500 hz Ram verbaut ist dieser aber nur mit 6400 hz läuft mehr gibt das Notebook nicht her.

Nachdem ihr hier mit der Lautstärke zufrieden seid bei euren Notebooks, habe ich gestern das Notebook bestellt. Sollte ich nicht zufreiden sein gehts halt wieder zurück. Danke schonmal für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
So Notebook ist zwischenzeitlich eingetroffen. Lautstärke ist auf Vollast echt ok, Sennheiser HD 600 auf mittlerer Lautstärke und ich höre die Lüfter nicht mehr.

Habe die 32 GB Version mit dem großen Akku. Leider lässt sich im BIOS nicht einstellen wieviel GB der 780m zugeteilt werden es sind immer 4 GB, wäre schön wenn es hier noch ein Update gäbe.

BG 3 mit LOW 720 P und FSR Max bei meinem Aktuellen Spielstand im zweiten AKT zwischen 30 und 50 FPS.

Bei allen anderen Spielen funktioniert leider weder der Steam, Fraps oder NZXT Cam Fps Counter. FPS Monitor bringt gar W11 zum Crashen mit Instant Neustart.

Void Crew stürzt leider im Hauptbildschirm ab.

Jagged Alliance 3 low Setting, 1980 x 1200 FSR 50% für mich spielbar, leider keine Möglichkeit die FPS auszulesen.

Testweise weil wichtig für mich noch den FFXIV Endwalker Benchmark auf Hoch Notebook durchlaufen lassen. 7450 Punkte und gut. Hier funktioniert Fraps AVG würde ich über 50 FPS ansetzen mit gelegentlichen drops auf 35 FPS. Reicht mir zum zocken.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Nichts was durch neue Treiber nicht behoben werden kann. Momentan ist von allen das neueste installiert. Hab ja einen Potenten Desktop für Zuhause, um auf Montage im Hotel zu Zocken reicht mir die Leistung. Spiele eh kaum Triple AAA Games. Notebook dient zum light Gaming, Programmieren und als Multimedia Station. Diesen zweck erfüllt es optimal. Leise, Gute Tastatur, Gute Akkulaufzeit. Auf Balanced im Windows volle Display Helligkeit zeigt er mir im Idle über 8 Std Laufzeit an.

Falls noch jmd Fragen oder Anregungen hat nur her damit. Ich versuche sie zu beantworten
 
Ich beabsichtige auch demnächst ein P16s Gen 2 (nicht für mich) zu kaufen. Hast Du das Upgrade des Displays auf 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light und der Kamera auf 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon? Ansonsten sind die T16s Gen 2 doch gerade erheblich günstiger mit "Hallowehn"-Rabatt.
 
Nein habe das Multitouchdisplay kann zu dem Display Udpate nichts sagen.
 
So, habe jetzt ein P16s Gen 2 mit eine Ryzen 5 7540U und den Upgrades auf das Low Power Display, der 5MP-Kamera & den großen Akku bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Lorudan und @Palomino2 ,

hätte von Euch gerne eine Hand-On Meinung bzgl. Lautstärke und dort v.a. wie es sich im simplen Einsatz wie Word, Excel, Surfen usw. verhält. Läuft da der Lüfter permanent oder schaltet er bei einfachen Lasten ab?
Suche im Moment ein hochwertiges Notebook, das P16S AMD fände ich da schon sehr stark. Konkurrenten wären ein Elitebook 865 G10, Thinkbook T16 Intel oder Macbook M3 Pro.

Im Netz finden sich da widersprüchliche Feedbacks, bisschen gemeckere im Lenovo Forum das er permanent läuft. Dazu ein bisschen Diskussion das es vielleicht nur ein temporärer Bios Bug aus Mitte 2023 war.
Das T16 hingegen wird eher breit gelobt mit sehr leisen Lüfter. Elitebook wird sehr leises Arbeiten attestiert meist mit Lüfter aus in simplen Szenarien. Und das Macbook schaltet wohl 99% seiner Zeit die Lüfter komplett aus und hat sehr tolerante Lüftersteuerung mit Einschaltschwelle bei um die 100°C.

Grüße Deadman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P16s habe ich nach nun knapp 3 Monaten mit unzähligen Anrufen und Mails bei diversen Stellen von Lenovo endlich zurückgeben können.

Was war: Sporadischer Absturz des Notebooks im Energiesparmodus mit Fehler "2204: System configuration data is invalid.". Kein BSOD, sondern Fehler von Firmware. Premier Support absolute Katastrophe. Nutzlose Anfängertipps, lange Funkstille (2,5 Wochen). Sinnlose Mainboardwechsel (2 Mal). Also vom eigentlichen Rechner war dann nur die SSD und Akku nicht gewechselt. Beim ersten Technikereinsatz Kühlkörper nicht richtig angebracht. Keine Infos, ob neue Firmware kommt. Das Drama ging dann beim Sales-Team weiter. Innerhalb von 3 Werktagen sollte das Rücksende-Etikett da sein. 1,5 Wochen hats gedauert und viele Mails und Anrufe waren dafür notwendig...

Im Betrieb war es leise und schnell, obwohl das Anlaufgeräusch des Lüfters anders/gefühlt lauter als bei meinem geschäftlichen P14s. Der Lüfter läuft natürlich nur, wenn er muss. Für die Frau kam letzte Woche ein geschäftlich genutztes Thinkpad X1 Carbon Gen 11 mit Intel Schrott. Da stand schon bei der Bestellung "constantly running fan" dabei. Das tut er auch. Leider gabs da keine AMD Systeme.

Ich hatte mit das HP vor ein paar Tagen auch angeschaut. Aber: nur ein RAM Modul im Auslieferungszustand und nur 1 Jahr Garantie. Wenn das auch Probleme hat, dann muss man da erst mal Garantie erweitern. Beim RAM verliert man ohne zusätzliches Modul viel Gewschwindigkeit, gerade die GPU! Und es schwirrt bei mir immer noch das Scharnierproblem von HP im Kopf herum.

Das Abenteuer Notebook-Kauf habe ich jetzt erst mal ad acta gelegt. Die Nerven habe ich erst mal nicht mehr... Jetzt wirds in ein paar Tagen ein Desktop mit Ryzen 7 8700G. Zwar nicht mobil, aber dafür wird das Ding funktionieren...


Edit: Was ich noch hervorheben muss ist das Display "16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light". Das hat mir von den Farben sehr gefallen, bringt aber nichts, wenn das Gerät insgesamt nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Palomino2 schrieb:
Jetzt wirds in ein paar Tagen ein Desktop mit Ryzen 7 8700G. Zwar nicht mobil, aber dafür wird das Ding funktionieren...
Wenn es funktionieren soll würde ich auf die Vorgängergeneration setzen. Die sollte schon ausgereift sein. ;)

Wobei der 8700G auch nur ein 7840HS ist und der auch schon seit einem halben Jahr verfügbar ist und läuft...
 
Die 6000er gibtes aber so nicht mehr wirklich - vor allem konfigurierbar - und im Lenovo Forum haben da auch immer noch Leute Probleme mit...

Wie gesagt. Der Stress mit dem P16s hat mir gereicht. Das werde ich mir persönlich in den nächsten Jahren nicht mehr antun. Meine Freizeit würde ich gerne mit anderen Dingen verbringen. ;)
 
Mein Kommentar hat sich auf den Desktop bezogen. Die sollte es noch mit den 5650G oder 5750G geben. ;)

Edit: @Palomino2
Wobei ich persönlich einfach auf einen DeskMini setzen würde. Die Dinger laufen absolut Problemlos solange du kein Standby benötigst^^
Du kannst auch auf den neuen DeskMini warten. Die Serie wird unglaublich gut gepflegt von ASRock^^

Die Lenovo Tiny (4650G.. welche Serie auch immer das dann genau ist..^^) kann ich persönlich nicht empfehlen. Meine bessere Hälfte muss mit sowas arbeiten und das Ding hat trotz 32GB RAM und genügend SSD Speicher immer wieder aussetzer wo sogar die Maus hängt. Da wurde sogar das Gerät als ganzes getauscht und alles neu installiert. Das Problem besteht aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega Grafik will ich nicht mehr. Die Treiber wurden ja schon aufgespalten... Deswegen musste ich beim Notebook ja auch bis zur P-Serie gehen, um überhaupt ein 35er oder 40er Ryzen Modell zu bekommen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Edit: @Palomino2
Wobei ich persönlich einfach auf einen DeskMini setzen würde. Die Dinger laufen absolut Problemlos solange du kein Standby benötigst^^
Du kannst auch auf den neuen DeskMini warten. Die Serie wird unglaublich gut gepflegt von ASRock^^

Die Lenovo Tiny (4650G.. welche Serie auch immer das dann genau ist..^^) kann ich persönlich nicht empfehlen. Meine bessere Hälfte muss mit sowas arbeiten und das Ding hat trotz 32GB RAM und genügend SSD Speicher immer wieder aussetzer wo sogar die Maus hängt. Da wurde sogar das Gerät als ganzes getauscht und alles neu installiert. Das Problem besteht aber immer noch.
Hatte auch schon überlegt, so etwas zu nehmen. Das Gehäuse muss aber unter den Tisch. Da ist selbst das kleinste Gehäuse zu groß für den Tisch (und am Monitor lässt sich so ein Gehäuse nicht befestigen). UND: Ich will ja auch mal wieder Teile zusammenstecken. Die Komponenten sind längst ausgewählt und im Warenkorb. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino2 schrieb:
(und am Monitor lässt sich so ein Gehäuse nicht befestigen)
Sicher? https://geizhals.at/asrock-deskmini-vesa-mount-kit-5rb000010030-a1530360.html

Ich weiß nicht wie beengt deine Platzverhältnisse sind aber der Würfel ist nicht viel größer als die entsprechenden Thin Clients von den 3 großen Herstellern, nur halt höher anstatt flacher.
Palomino2 schrieb:
Die Komponenten sind längst ausgewählt und im Warenkorb.
👍
Na immerhin konntest du warten. Ich musste im Sommer schon neu kaufen und habe noch den alten DeskMini mit 5600G genommen. ;)
 
Ich meine, dass es eher an den Monitor nicht dran passen wird. ;)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Na immerhin konntest du warten. Ich musste im Sommer schon neu kaufen und habe noch den alten DeskMini mit 5600G genommen. ;)
Das Notebook sollte ein Weihnachtsgeschenk sein. Jetzt wird der Desktop fast ein Ostergeschenk! :D In dem Rechner der ersetzt werden soll, werkelt zuverlässig ein FX8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben