Mein P16s habe ich nach nun knapp 3 Monaten mit unzähligen Anrufen und Mails bei diversen Stellen von Lenovo endlich zurückgeben können.
Was war: Sporadischer Absturz des Notebooks im Energiesparmodus mit Fehler "2204: System configuration data is invalid.". Kein BSOD, sondern Fehler von Firmware. Premier Support absolute Katastrophe. Nutzlose Anfängertipps, lange Funkstille (2,5 Wochen). Sinnlose Mainboardwechsel (2 Mal). Also vom eigentlichen Rechner war dann nur die SSD und Akku nicht gewechselt. Beim ersten Technikereinsatz Kühlkörper nicht richtig angebracht. Keine Infos, ob neue Firmware kommt. Das Drama ging dann beim Sales-Team weiter. Innerhalb von 3 Werktagen sollte das Rücksende-Etikett da sein. 1,5 Wochen hats gedauert und viele Mails und Anrufe waren dafür notwendig...
Im Betrieb war es leise und schnell, obwohl das Anlaufgeräusch des Lüfters anders/gefühlt lauter als bei meinem geschäftlichen P14s. Der Lüfter läuft natürlich nur, wenn er muss. Für die Frau kam letzte Woche ein geschäftlich genutztes Thinkpad X1 Carbon Gen 11 mit Intel Schrott. Da stand schon bei der Bestellung "constantly running fan" dabei. Das tut er auch. Leider gabs da keine AMD Systeme.
Ich hatte mit das HP vor ein paar Tagen auch angeschaut. Aber: nur ein RAM Modul im Auslieferungszustand und nur 1 Jahr Garantie. Wenn das auch Probleme hat, dann muss man da erst mal Garantie erweitern. Beim RAM verliert man ohne zusätzliches Modul viel Gewschwindigkeit, gerade die GPU! Und es schwirrt bei mir immer noch das Scharnierproblem von HP im Kopf herum.
Das Abenteuer Notebook-Kauf habe ich jetzt erst mal ad acta gelegt. Die Nerven habe ich erst mal nicht mehr... Jetzt wirds in ein paar Tagen ein Desktop mit Ryzen 7 8700G. Zwar nicht mobil, aber dafür wird das Ding funktionieren...
Edit: Was ich noch hervorheben muss ist das Display "16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light". Das hat mir von den Farben sehr gefallen, bringt aber nichts, wenn das Gerät insgesamt nicht funktioniert.