Hat jemand das Asus M4A79XTD EVO und 16GB Speicher?

zottelkrischan

Cadet 3rd Year
Moin,

ich will mir einen Phenom x4 955 holen und (höchstwahrscheinlich) als Mobo das Asus M4A79XTD EVO. Darauf sollen dann 16GB Speicher.

Hat jemand dieses Mobo und 16 GB Speicher, die einwandfrei laufen? Welcher Speicher wäre das?

Wollte maximal 300,- insgesamt für den Speicher ausgeben, weniger wäre natürlich nicht schlecht!

Nun ist die Frage, welcher funktioniert auf dem Mobo. Da der Speicher in ca. 1 Jahr für Bulldozer weiterverwendet werden soll, wollte ich wenigstens 1600 holen und den halt jetzt erstmal auf dem AM3-Board auf 1333 runtertakten.

Natürlich gibt es da noch den
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9) ab €147,05
,
der würde preislich gerade noch im Rahmen liegen und ließe sich dann später auch auf den Maximaltakt des Bulli takten (hoffe ich mal :-).

Wie wichtig wäre es, statt zwei identischer 8GB-Kits ein 16GB-Kit zu kaufen, da es vielleicht besser läuft, bzw. die 2 Kits zusammen vielleicht garnicht laufen?
Ich habe ja schon ab und zu gelesen, dass es mit Vollbestückung Probleme geben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

(Nur so zur Info,, nicht zur Diskussion, falls mich jemand nach dem Sinn fragen sollte, es geht nur ums Zocken, allerdings mit großen Levels/open world mit max. Detail, verbesserten Texturen und vielen Mods/TC´s. Ich will 8GB als normalen Speicher, weil 4GB in meinem Fall für ein 64bit-System ein bischen knapp werden können und die restlichen 8GB als Ramdisk für das Swapfile, da ich Nachladerucklern und zu spät aufploppenden Texturen und Objekten den Kampf ansagen will.)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

wofür bitte schön brauchst du 16GB RAM?

Moin,

@fischi1305 wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Ich Dummerchen mache mir extra noch die Mühe, eine kurze Erklärung zu geben, um Posts wie deine zu vermeiden, aber wahrscheinlich hast du meinen Post gar nicht zu Ende gelesen. Das machen ja Viele so, lesen die ersten Zeilen und antworten dann irgendwas.

@Peiper naja es gibt noch die Geil Black Dragon als 4x4, die haben nicht diese Heatspreader

Sind Heatspreader eigentlich wirklich nötig? Ich mein, wenn nicht alle die haben, muss es ja auch ohne gehen? Mein derzeitiger DDR2 läuft mit 2,1 V, da kommen die 3er nicht mal in die Nähe, ok dafür takten die schneller...

Wenn ich bei Geizhals bei den 2x4GB-Kits von 1600 an aufwärts alle auswähle und Cl offenlasse, dann sind da 10 Kits unter 150 €.

Und das alte Board deshalb, weil in ca. 1 Jahr der Bulli kommt und ich das Board dann nicht weiterverwenden kann. Also so preiswert wie möglich, gemessen an meinen Bedürfnissen. Die neueren Boards haben für mich auch jetzt nicht das Killerfeature, Sata 3 brauche ich noch nicht.
Wichtig ist nur, dass zwischen 1. und 2. PCIx 2 Plätze frei sind, weil Graka und PCIx-Sata-Controllerkarte beide sehr warm werden, 2. PCIx muss mind. 8fach sein, und dann 1 Platz frei (wieder wegen heißem Sata-Controller) bis zum PCI-Steckplatz, für die Soundkarte.
Und da ist oben angegebenes Board mit 80 € am preiswertesten.

Gruß, Christian.

2x4GB-Kits von 1600 ... dann sind da 10 Kits

Ich hab extra die Grenze bei 130€ gezogen.
Weil alles darüber wieder hohe Heatspreader hat oder im Vergleich zu den Corsair DDR3-2000 zu teuer ist.

Für die Geil Dragon (280€) gilt das selbe.

Aber in der Preisklasse haben alle Heatspreader auch wenn die tatsächlich nur der Optik dienen.

ja, mit den Preisen hast Du recht, ich hatte nur bei den Geil Black Dragon die Idee, dass die gut auf AMD laufen, wegen Dragon-Plattform und so, naja ist wahrscheinlich Blödsinn.

Werde mich also zwischen den 2000er Corsair und den billigsten 1600 entscheiden.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass jemand das Board hat und sagen kann welcher Speicher gut läuft und welcher eher nicht. Ich habe keinen Bock drauf, den Speicher zurückzuschicken und anderen zu probieren und den dann vielleicht auch wieder zurückzuschicken.

Oder gibt es diese Probleme dass man nicht die versprochenen Geschwindigkeiten und Latenzen einstellen kann (hab da schon einiges gelesen) nur deshalb weil der Speichercontroller der CPU nicht mehr kann. Also wenn ich mir 1600 Cl9 hole und bei dem Phenom x4 1333MHz mit guten Timings (7/8) und später beim Bulli dann 1600 / Cl9 einstellen kann, wäre ich ja zufrieden, übertakten will ich gar nicht.

Gruß, Christian.

Der Speicher-Controller arbeitet bei vier Modulen unter starker Belastung.
Das hat AMD mit dem C3 Stepping aber schon nachgebessert.

Aber im Endeffekt muß man jede CPU/Board/Ram-Kombination testen. Da gibt es keine pauschale Aussage.

Zurück
Oben