Hat jemand das Logitech Z-680 System?

hawkmr

Lt. Junior Grade
Hat jemand das Logitech Z-680 System? Das ist meine Frage an Euch Soundfetischisten. Ich hab im Moment noch ne SB LIVE und Normalo-Sub mit Boxen aber ich will voraussichtlich umsteigen.
Wer hat das Teil und / oder was haltet ihr davon?

Zu Info: Logitech Z-680

Thx
Hawkmr

Hi!

Finger weg! Das Teil ist Müll pur!

Hatte meines im Dez. bestellt und dann nach einwöchigem Test wieder zurückgeschickt. Die Qualitätsmängel sind inakzeptabel.

Bye,

Ich habe es nicht aber ich habe das Inspire! 5.1 5300 von Creative und es ist einfach genial! Ich würde dir eher eins von Creative empfehlen, da ich sie auf jeden Fall besser finde.

Habe auch schon von Leuten gehört, die massive Probleme mit den Logitech Boxen haben. Rauschen, Störungen usw.

Aber vielleicht gibt es ja ein paar Z-680 Besitzer, die mehr erzählen können. Vielleicht sind die Probleme ja auch schon behoben.

MfG H1TM4N

Naja... Logitech hat da ja wohl Mist gebaut mit dem Z-680. Aber man kann auch Glück
haben. Ich hab das Z-680 seit Ende Januar... und meins rauscht nicht. :D
Schwein gehabt. Jedem anderen der das Teil kaufen will, würd' ich empfehlen entweder
im Laden 'ne Hörprobe zu machen, oder noch 'n paar Monate zu warten, bis Logitech
die Probleme mit dem Z-680 gelöst hat.

-Ronny

Hallo!

Ich hatte auch kurze Zeit das z-680 und kann dir nur davon abraten! Kauf dir lieber etwas von Creative oder besser noch ein Set von Teufel.

Wieso Müll? Schlechte Verarbeitung oder was anderes? Führt mal ein bisschen besser aus. Das mit dem Rauschen gab es nur in der ersten Generation. Bei denen die es jetzt im Handel gibt soll das weg sein.

Teufel wollt ich eigentlich nicht - wg Preis - das Concet E Magnum macht optisch aber nicht sonderbar viel her. Naja soll ja auch akustisch gut aussehen. Hat aber wie ich sehe nicht diesen Digital-Decoder wie das Ding vom Logitech oder?

Danke erstmal für die Antworten,
Hawkmr :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Problemen mit dem Z-680:

- Lautes Grundrauschen welches meinem Wissen nach immer noch nicht behoben ist. Selbst bei den Leuten die ein neues Steuergerät bekommen haben rauscht es immer noch und gibt sogar noch neue Probleme. (z.B. Verzögerung bei der Lautstärkeregelung)
- Schlecht ablesbares Display
- Knacksen beim Unschalten der Inputs oder Soundmodi
- Bei manchen „klappert“ etwas im Subwoofer
- 15 W Lautsprecher in den Satelliten die mit 53 W belastet werden.
- Die angegebene Leistung kann auch niemals stimmen, dass Concept E Magnum mit 250 W Sinus finde ich Leistungsstärker.
- usw…

Die Optik ist für mich bei einem Lautsprechersystem zweitrangig, aber mir gefällt das Teufel Set sehr gut. Und der Klang ist schon beeindruckend. Da hat Teufel das Geld halt in ordentliche 2 Wege Satelliten und einen guten 25cm Subwoofer gesteckt. Und auch der Verstärker ist makellos, keinerlei Rauschen oder ähnliches. Die Qualität erkennt man auch am Gewicht, das komplette Set wiegt 36 kg!

@ hawkmr

Du hast geschrieben:
"Naja soll ja auch akustisch gut aussehen."

Kannst du mit deinen Ohren etwa sehen? :D :watt:

Original erstellt von Tobi
- Die angegebene Leistung kann auch niemals stimmen, dass Concept E Magnum mit 250 W Sinus finde ich Leistungsstärker.

Ist ja nett, dass du das findest, aber wieviel das Teufel-Set tatsächlich leistet hat auch noch niemand geschrieben. Nebenbei wird die Concept E Serie nicht von Teufel selber gefertigt, sondern von Magnat aus den USA importiert.

Mich wundert sowieso, dass sämtliche Lautsprecher-Hersteller die Sinus-Leistung angeben, wobei die Sinuston-Messung für Boxen doch denkbar ungeeigent ist (RMS wäre wünschenswert).

Der grosse Pluspunkt der Z-680 ist neben der Leistung auch der integrierte Dolby/DTS-Decoder, der es ermöglicht digitale Quellen (DVD-Player, digitaler Sat-Receiver...) direkt anschliessen, ohne über den PC gehen zu müssen.

Bis auf das Grundrauschen und das Knacksen beim Umschalten der Modi kann ich keine weiteren Mängel an dem System feststellen.

@op2003
Du hast schon Recht, wie viel das Teufel Set wirklich leistet kann ich dir auch nicht sagen. Aber 250W Sinus sind für ein solches System sehr viel glaubwürdiger wie 450W Sinus. Davon mal abgesehen hatte ich bis jetzt das Logitech Z-680, das Megaworks 5.1 THX 550 und das Teufel Set an meinem PC in Betrieb. Und meiner Meinung nach hat das Teufel Set von allen drei Systemen die beste Leistung.

Sieh dir mal die Daten des Z-680 genau an und vergleich mit dem Teufel Set. Glaubst du wirklich, das ein 8cm Vollbereichslautsprecher mit 53W Sinus belastet werden kann? Oder der 20cm Subwoofer mit 180W Sinus? Dass ist doch wirklich sehr unwahrscheinlich. Und es hat sich ja auch herausgestellt, dass in den Satelliten nur 15W Lautsprecher verbaut sind.

Das bei Teufel die 2 Wege Satelliten mit 30W Sinus und der 25cm Subwoofer mit 100W Sinus betrieben werden ist dagegen schon eher der Wahrheit entsprechend.

Aber Leistung ist nicht alles, der Klang ist doch sehr wichtig. Und in dieser Hinsicht sind die 2 Wege Satelliten sowie der 25cm Subwoofer des Concept E Magnum auf jeden Fall dem Logitech überlegen. Das sollte ziemlich klar sein.

Und warum ist das Teufel Set um ganze 12 kg schwerer als das Z-680, es hat doch eigentlich weniger Leistung und müsste leichter sein (kleinerer Trafo und Verstärker).

Das mit dem DD/DTS Decoder ist ja schön und gut, nur komisch dass sowohl Creative als auch Teufel zu einem ähnlichen Preis dies nicht anbieten können. Nur bei Logitech scheint dies Möglich zu sein, dass Resultat kennen wir ja alle.

Ach schade und ich war so eingeschossen auf das Ding. Hatte es schon mal kurz bei MM an einem DVD-Player + Beamer gehört und da fand ich das ganz gut. Leider war es da ziemlich laut und so kann ich dem nicht widersprechen was hier gesagt wurde.
(Rauschen etc.).
Das diese kleinen Lautsprecher derart befeuert werden (15W mit 53W) ist schon komisch. Hat das mal jemand auseinander gebaut oder wo kann man das nachlesen?

Aber da soviele Meinungen gegen Negativ tendieren werde ich mal auf die Mehrheit hören. Allerdings will ich das wenigstens einmal hören - auch in Ruhe. Weiß jemand wo und im welchen Laden das in Stuttgart ausgepackt und angeschlossen zum Testen steht?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

hawkmr

Original erstellt von Tobi
... Und meiner Meinung nach hat das Teufel Set von allen drei Systemen die beste Leistung.

Sieh dir mal die Daten des Z-680 genau an und vergleich mit dem Teufel Set. Glaubst du wirklich, das ein 8cm Vollbereichslautsprecher mit 53W Sinus belastet werden kann? Oder der 20cm Subwoofer mit 180W Sinus? Dass ist doch wirklich sehr unwahrscheinlich. Und es hat sich ja auch herausgestellt, dass in den Satelliten nur 15W Lautsprecher verbaut sind.

Aber Leistung ist nicht alles, der Klang ist doch sehr wichtig. Und in dieser Hinsicht sind die 2 Wege Satelliten sowie der 25cm Subwoofer des Concept E Magnum auf jeden Fall dem Logitech überlegen. Das sollte ziemlich klar sein.

Und warum ist das Teufel Set um ganze 12 kg schwerer als das Z-680, es hat doch eigentlich weniger Leistung und müsste leichter sein (kleinerer Trafo und Verstärker).

Das mit dem DD/DTS Decoder ist ja schön und gut, nur komisch dass sowohl Creative als auch Teufel zu einem ähnlichen Preis dies nicht anbieten können. Nur bei Logitech scheint dies Möglich zu sein, dass Resultat kennen wir ja alle.

Soweit ich weiss hat das Z-680 ebenfalls einen 25cm Basstreiber (obwohl ich mir da nicht sicher bin, denn eine genaue Angabe lässt sich auf der Herstellerseite nicht finden). Und dass die 8cm-Treiber der Satelliten mit angeblichen 53W belastet werden, halte ich auch nicht für aussergewöhnlich (den Bericht über die 15W habe ich ebenfalls gelesen, viel Spass dabei die Treiber aus den Teufel-Satelliten auszubauen und zu überprüfen).

Dass 2-Wege-System klanglich besser sind steht natürlich ausser Frage. Dennoch hat meiner Meinung nach auch das Z-680 nicht besonders mit dem Hochtonbereich zu kämpfen.

Zu Creatives 550D: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es weder besser noch schlechter ist, als das Z-680 (klanglich). Creative ruht sich nur ein wenig auf den eigenen Lorbeeren aus (was sich auch sehr schön an der Audigy2 und ihrem Preis verdeutlichen lässt).

Dass Logitech das Z-680 etwas verfrüht auf den Markt geworfen hat ist auch richtig, ein paar Monate mehr Entwicklungszeit hätten sicherlich nicht geschadet.

Aber letztendlich zählt, wie schon desöfteren erwähnt, nur das persönliche Hörempfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Watt angabe des Z-680

Es ist nichts dagegn zu sagen einen Stärkeren Verstärker an eine "schwächere" Box zu hängen (Macht mann im Hifi/PA bereich eigentlich sehr oft, werde unten eine Erklährung schreiben, die lesen kann wer will).

Allerdings sieht das beim Z-680 anders aus! Dort wurden 15 Watt Speaker und dazu ein Verstärker System welches nicht genug Leistung aus seinem Netzteil bekomt zusammengebaut. Tödliche Kombination würde jetzt ein Hifibauer sagen.

Da niemannd mehr als 30 Watt Energie in der Luft braucht (30qm Zimmer) also ca.: 50 Watt Verstärker. Ist das Z680 eigentlich ok, und da jeder weiß dass man damit nicht die PA Anlage ersetzen kann auf seiner nächsten Party, ist das auch keine Augenwischerei.

Erklährung:
Ein System kann nicht mehr Leistung bringen, als sein Netzteil ihm gibt! Meines wissens bring das Netzteil des Z680 zwischen 110-120 Watt. Die Impulsleistung sieht da anders aus, ist aber nicht Relevant weil Logitech die Leistung in Sinus angegeben hat (also homogene Dauerlast). Stehen dem System also gute 100 Watt Leistung zur Verfügung, das ist Ordentlich was!!!

Warum Tödliche Kombinationß
Dadurch dass der Verstärker-Modul wie es scheint nicht weiß wo seine grenzen sind zieht er immer mehr Leistung vom Netzteil, da dass aber zu Schwach bemessen ist wird das Verstärker System instabiel, wodurch Verzerungen entstehen, die im schlimsten Fall den Hochtner kosten können. Wahrhaft tödlich ;-)
Ob ein Speaker etwas zuviel Leistung abbekommt wenn man mal voll aufdreht, ist nicht so wild solange er gute Qualtät hat und die Aufhängung stimmt.

so das wars auch schon mit der kleinen Abhandlung zum Lautsprecherbau, cu DodoBello.

Re: Noch mal zur Watt angabe des Z-680

Original erstellt von Dodo Bello
...Allerdings sieht das beim Z-680 anders aus! Dort wurden 15 Watt Speaker und dazu ein Verstärker System welches nicht genug Leistung aus seinem Netzteil bekomt zusammengebaut. Tödliche Kombination würde jetzt ein Hifibauer sagen...

Erklährung:
Ein System kann nicht mehr Leistung bringen, als sein Netzteil ihm gibt! Meines wissens bring das Netzteil des Z680 zwischen 110-120 Watt. Die Impulsleistung sieht da anders aus, ist aber nicht Relevant weil Logitech die Leistung in Sinus angegeben hat (also homogene Dauerlast). Stehen dem System also gute 100 Watt Leistung zur Verfügung, das ist Ordentlich was!!!

Warum Tödliche Kombinationß
Dadurch dass der Verstärker-Modul wie es scheint nicht weiß wo seine grenzen sind zieht er immer mehr Leistung vom Netzteil, da dass aber zu Schwach bemessen ist wird das Verstärker System instabiel, wodurch Verzerungen entstehen, die im schlimsten Fall den Hochtner kosten können. Wahrhaft tödlich ;-)
Ob ein Speaker etwas zuviel Leistung abbekommt wenn man mal voll aufdreht, ist nicht so wild solange er gute Qualtät hat und die Aufhängung stimmt.

Um Licht ins Dunkel zu bringen: An dem Verstärker des Z-680 liegen 230V bei 1.5A an (entspricht Idealleistung von 345Watt).

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass das System auch unter 3/4-Last keine Verzerrungen produziert. Der Hochtöner ist nicht gefährdet, da er gar nicht existiert.

Re: Re: Noch mal zur Watt angabe des Z-680

Original erstellt von op2003
Um Licht ins Dunkel zu bringen: An dem Verstärker des Z-680 liegen 230V bei 1.5A an (entspricht Idealleistung von 345Watt).

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass das System auch unter 3/4-Last keine Verzerrungen produziert. Der Hochtöner ist nicht gefährdet, da er gar nicht existiert.

Woher weißt du vieviel Strom der Verstärker zieht? Anhand der eingebauten Sicherung? Dann wären 1,5A schon der absolute Maximalwert. Übrigens ist das Teufel Set mit 2A abgesichert, dass finde ich schon wieder eigenartig.

Klar kann man einen schwachen Lautsprecher auch an einen stärkeren Verstärker betreiben, aber muss der gleich mit über der 3 fachen Leistung sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer den Lautsprechern so gut tut.

Und Logitech hat ja bereits die Lautsprecher beim Z-560 überlastet, da ist mehreren Leuten der Subwoofer abgeraucht.

Oh man, schreibt ruhig weiter. So schnell lern ich nie wieder was über Lautsprechersets dazu...

Was sagt die Gemeinschaft den zum Concept E (ohne Magnum)?

Hawkmr
concepte.jpg

Is das nicht so doll? Hat da jemand Erfahrung mit? Soweit wie ich das mitbekommen hab, hat sich die Mehrheit das Magnum-Set bestellt!

Hawkmr

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade einen Satelliten des Concept E Magnum aufgeschraubt. Leider ist keine Leistungsangabe auf dem Lautsprecher zu finden. Aber der Lautsprecher sieht wirklich sehr "massiv" aus. Jetzt weiß ich auch warum da jeder Satellit 1,2 kg schwer ist. Die eingebaute Frequenzweiche macht auch einen sehr sauberen Eindruck und es werden im inneren der Satelliten ausreichend dicke Lautsprecherkabel verwendet. Auch Dämmmaterial ist vorhanden.

Das Teufel Set ist ja auch für den Betrieb an einem extra AV-Receiver als Heimkinoanlage geeignet. Und deshalb gibt Teufel auch die Belastbarkeit der Satelliten genau an:

• Short Term Belastbarkeit: 70 Watt
• Long Term Belastbarkeit: 40 Watt

Diese Angaben halte ich für sehr glaubwürdig, vor allem wenn man sieht wie gut das normale Concept E in Verbindung mit einem extra AV-Receiver in folgendem Test abgeschnitten hat:

http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml

Zu den 1,5A: Steht am Netzteilanschluss des Verstärkers. Die Sicherung ist auf 2A ausgelegt. Dass das Z-680 nicht die gesamten 345Watt in Schalldruck umsetzt ist mir natürlich klar (wäre auch das 8. Weltwunder).

Das Z-680 ist halt die eierlegende Wollmich-Sau, sprich es kann an alles angeschlossen werden und arbeitet so gut wie mit jedem Gerät zusammen.

Das Teufel-Set hingegen ist die Spezial-Lösung, d.h. meist ist ein zusätzlicher Surround-Receiver nötig, was die Gesamtkosten natürlich ordentlich in die Höhe schraubt (so um ca. 350Euro, d.h. Gesamtpreis ca. 700Euro), womit wir etwa beim doppelten Preis eines Z-680 wären. Dass bei einem solchen Preis natürlich Abstriche bei der Klangqualität gemacht werden müssen (speziell fehlende Hochtöner) ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben