Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

MaxDev

Lt. Commander
Ich habe eine Vodafone DSL-Easybox 602. Leider habe ich bei mir im zimmer nur "15%" Empfang. Ich habe mir gestern bei Amazon einen "TP-Link TL-WR1043ND" gekauft und möchte ihn als Repeater einsetzen. (LAN-Kabel hab ich bei mir im Zimmer zu liegen). Dieser kommt am Montag...:) Kann mir jemand sagen, wie ich den TP-Link als Repeater zu laufen bekomme.

Also ich meine so, das der Laptop dann auch zwischen den beiden WLANs automatisch hin und her schaltet (wo hast das signal besser ist). Also wenn ich neben der EasyBox stehe, das ich vollen empfang von der habe, und wenn ich in meinem zimmer bin, das er dann automatisch auch vollen empfang hat.

Verschlüsselung: WPA/WPA2

Wenn ihr noch paar infos braucht, sagt es ruhig!

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg Max:)

Beim Repeater einfach den selben Namen, PW (+Kanal) benutzen für die beiden Wlan und dann macht es Winddof automatisch.

ok, danke.

werde mich natürlich noch mal melden, wenn der router da ist. :)
Ergänzung ()

ok, wie sieht es dann aus mit den ip adressen. die easybox hat ja (192.168.2.xxx) und der tplink hat ja (192.168.1.xxx)

macht das windoof dann auch automatisch?

easybox bleibt in ihrem netz mit z.B: 192.168.2.1 und beim tplink stellst du dann z.B: 192.168.2.254 ein, Hauptsache diese Ip ist nicht vergeben.

Merle schrieb:
Wenn das Ding einen vollwertigen Repeatermodus hat, dann ist das alles unwichtig, denn dann verhält es sich so, als sei nur das erste WLAN da, nur mit größerer Reichweite.
das will ich ja auch!

Änderung:

das weiß ich nicht, ob das ding einen vollwertigen rep-modus hat

Zuletzt bearbeitet:
Nur die easybox sollte als DHCP Server eingestellt sein. Der Tplink ist ja ein Repeater, also nur dafür da das Signal zu verstärken bzw. weiterleiten. Es ist also ein ganz normales Gerät und muss in der IP Range des "Haupt Routers" sein. Am besten xxx.xxx.xxx.1 für den Router und für den Repeater cxx.xxx.xxx.2 dann findet man in wenigstens einfach, natürlich könntest du auch über DHCP den Repeater eien Ip zuweisen lassen.

Also Kurz.
- Easy Box 192.168.2.1 ganz normal lassen als DHCp Server.
- tplink als Repeater einstellen und feste ip geben 192.168.2.2
- beim Repeater Wlan Id, pw gleich einstellen

trekschaf schrieb:
Nur die easybox sollte als DHCP Server eingestellt sein. Der Tplink ist ja ein Repeater, also nur dafür da das Signal zu verstärken bzw. weiterleiten. Es ist also ein ganz normales Gerät und muss in der IP Range des "Haupt Routers" sein. Am besten xxx.xxx.xxx.1 für den Router und für den Repeater cxx.xxx.xxx.2 dann findet man in wenigstens einfach, natürlich könntest du auch über DHCP den Repeater eien Ip zuweisen lassen.

Also Kurz.
- Easy Box 192.168.2.1 ganz normal lassen als DHCp Server.
- tplink als Repeater einstellen und feste ip geben 192.168.2.2
- beim Repeater Wlan Id, pw gleich einstellen
ok, und dann ist das signal automatisch besser, wenn ich zu dem anderen router gehe, oder muss ich immer erst bei windoof etwas umstellen, dass ich das andere wlan signal vom (näheren) router habe???
Ergänzung ()

noch ne frage,

brauch ich dazu ddwrt oder kann ich die orig. fw drauf lassen?

Stell doch dein TP Repeater mittig auf, so hast du immer den gleichen Empfang. Wir kennen ja deine Räumlichkeiten nicht :)

firexs schrieb:
Stell doch dein TP Repeater mittig auf, so hast du immer den gleichen Empfang. Wir kennen ja deine Räumlichkeiten nicht :)
da hab ich aber kein lan... und bei mir im zimmer habe ich ja sowieso nur 15% wlan von der easybox. deswegen würde ich halt in mein zimmer den tp stellen, und dann hätte ich auch in neben raum, wo nix mehr ankommt noch sehr gutes signal...

ja, das funktioniert prima mit dem 1043
ganz grob :
- du mußt z.b. dd-wrt aufspielen. am besten erst einmal die beta 14896 (später kannst du dann immer noch mit den test-betas rumprobieren)
- ip des tp anpassen an easybox, also tp-ip-ändern
- modus client-bridge und zusätzliches vlan mit selber ssid.
- als verschlüsselung funktioniert wpa2/aes
- dhcp aus beim tp
- zum testen mac-filter aus bei der easybox,ohne verschlüsselung,ssid nicht verstecken

es erfolgt ein reibungsloser "wlan-übergang", wenn du beide ssid mit gleichem namen verwendest.

mal noch ne frage.

wenn ich mir die ddwrt fw drauf mache, hab ich dann noch eine chance i-wie wieder die orig. fw (nur wenn nötig) zurück zu holen????

danke
max

Sollte auch ohne neue FW gehen. Und wenn du Wlan nutzen möchtest, warum dann Lan wenn der TP mittig steht? Eingerichtet per Lan als Repeater und dann hinstellen wo du Verbindung und Strom hast.

lg
fire

" (LAN-Kabel hab ich bei mir im Zimmer zu liegen). "
hatte ich jetzt so verstanden, dass es keine direkt kabelverbindung zwischen 602 und tp gibt.
wenn es doch kabel geben sollte zwischn 602 und tp, reicht die originalfirmware.
dann sollte das tp als access-point mit identischer ssid reichen für deinen zweck.
dabei ist auf den gatewayeintrag der clients zu achten.

zu der anderen frage. ja zurück auf eine original-firmware funktioniert genau so einfach wie das einspielen der dd-wrt-firmware, wenn man die richtige firmwaredatei verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Repeaterfunktion ist was gänzlich anderes als ein neues WLAN mit eigener SSID Jungs... Rafft euch mal, das wechseln zwischen den Stationen wie vom TE gewünscht geht nicht nahtlos mit einer zweiten SSID bzw einem zweiten WLAN Netzwerk. Ein Repeater verstärkt das Selbe Netz und gründet kein neues.

"Ein Repeater verstärkt das Selbe Netz und gründet kein neues. "

ja klar, aber es geht ja eben nicht um eine repeaterfunktion.

es geht um client-bridge mit zusätzlichen vlan,bzw. universeller repeaterfunktion, wenn gar kein kabel zwischen 602 und 1043 liegt.
und dabei wird eben genau ein zusätzlichen wlan eingesetzt, welches auch die selbe ssid haben kann. und dabei funktioniert dann ein fast reibungsloser übergang.
wenn man z.b. internetradio am notebook hört und den standort ändert, bekommt man den wechsel nicht mit aufgrund der ladepuffer.
die einwahl erfolgt automatisch immer ins gerät welches näher steht, wenn man es denn richtig eingerichtet hat.

ich werde hier aber nicht näher darauf eingehen, da ich das in einem anderen forum bereits ausführlicher inkl. bilder beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
@onkeljohn:
Ja ok, der Buffer mag das Ausgleichen. Vielleicht überspitze ich das jetzt auch, aber natürlich ist da dann dennoch eine Unterbrechung drinne. Ist ja auch egal, solange man es nicht merkt.
Den Link zum anderen Forum mit der Beschreibung kannste ja noch posten.

Merle schrieb:
@onkeljohn:
Ja ok, der Buffer mag das Ausgleichen. Vielleicht überspitze ich das jetzt auch, aber natürlich ist da dann dennoch eine Unterbrechung drinne. Ist ja auch egal, solange man es nicht merkt.
Den Link zum anderen Forum mit der Beschreibung kannste ja noch posten.
genau, dann kannst du ja mal den link posten!
Ergänzung ()

onkeljohn schrieb:
" (LAN-Kabel hab ich bei mir im Zimmer zu liegen). "
hatte ich jetzt so verstanden, dass es keine direkt kabelverbindung zwischen 602 und tp gibt.
wenn es doch kabel geben sollte zwischn 602 und tp, reicht die originalfirmware.
dann sollte das tp als access-point mit identischer ssid reichen für deinen zweck.
dabei ist auf den gatewayeintrag der clients zu achten.

zu der anderen frage. ja zurück auf eine original-firmware funktioniert genau so einfach wie das einspielen der dd-wrt-firmware, wenn man die richtige firmwaredatei verwendet.
angeschlossen ist es.

so, vorhin hab ich mein tp von amazon geliefert bekommen *freu*
Ergänzung ()

soll ich ddwrt oder openwrt drauf machen, kann man dann überhaupt wieder ddwrt oder openwrt löschen und wieder die orig. fw drauf machen?
Ergänzung ()

ich habe v1.8 (modell) aber auf der ddwrt seite steht nur 1.1/1.4... gehts trotzdem?

dd-wrt, deine modell-version ist egal,solange die mit 1 vorne anfängt.
mit 1.7 klappt es auch.
die wiedereinspielungs-originalfirmware (27.4.2010) gibt es im dd-wrt-forum.

http://www.faq4dsl.de/index.php/topic,431.0.html die links und infos stehen im ausgangsbeitrag, der aktuell gehalten wird, bzw. den letzten erkenntnissen aus dem aktuellesten beitrag angepasst wurde. die neuesten test-betas sind auch nur zum testen da und weniger geeignet für einen normalbetrieb.

zu openwrt kann ich nichts sagen. dazu müßten andere sich äussern.

so, jetzt gehts wieder und ich habe jetzt bei beiden wds aktiviert und die beiden verbunden, jetzt macht windoof dass auch automatisch!!!

Zurück
Oben