Hat jemand Erfahrung mit dem Aerocool i-Curve+

herc05

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
80
hallo zusammen,

möchte mir das schon im titel genannte i-curve+ von aerocool bestellen und hab mich gefragt wie genau die anzeige angestöpselt wird! hab mir auch schon das manual von aerocool runtergeladen... verstehe ich das richtig, daß man die lüfter vom board, den lüfter von der graka und den back-lüfter vom case nicht ans mobo sondern dann in die 3 vorhandenen molex stecker female vom i-curve+ gehäuse einsteckt! und die thermosensoren einfach an die jeweiligen komponenten dazu? sprich an den kühler (lüfter) des prozessors, an den lüfter der graka und an das gehäuse direkt?

ist das eine sichere sache, wenn die lüfter nicht am mobo hängen? liest das gehäuse die temps richtig aus und regelt dann auch KORREKT die lüfter? oder ist das so eine halbherzige sache und spielerei und ich sollte eher zum i-curve standart ohne display greifen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen? werde aus der manual einfach nicht so richtig schlau!

mit DRUMatischen grüßen
herc05

p.s.: die manual vom tower ist hier zu finden:
http://aerocool.com.tw/images/case/i-Curve%2B/i-Curve%2B-manual-print-070503.jpg
 
Hallo,
also ich persönlich seh das eher als Spielerei.
Das Teil wird schon so angeschlossen wie Du vermutest.
Mir wäre es jedoch einfach zu riskant, die Kühlung von CPU und Graka solch einer Steuerung zu überlassen. Für etwas genauere Temperaturmessungen müsste der Sensor ja an der CPU sitzen. Es ist sicher nicht ratsam, den da drauf zu pappen.

Ich benutz zwar auch einen Controller (weil ich auf Spielereien abfahr), allerdings mit manueller Regelung. Die Sensoren hab ich so angebracht, daß sie keinem Bauteil schaden... HDD, Case geht ja eh problemlos.
Gesteuert werden damit aber nur die Gehäuselüfter. Für Graka- und CPU-Kühlung ist mir das zu heikel.
 
vielen dank... hab mir sowas schon gedacht! man kann ja auch andere 3 lüfter ans display anschließen und auf den cpu und graka lüfter verzichten! mir ist die geschichte auch ein bischen zu heikel!

ich hoffe es kann sich noch jemand dazu äußern der die von aerocool gedachte methode bei sich verwendet?!?

würde wirklich gerne mal ein paar erfahrungswerte mit dieser methode hören wollen! geht es gut, gehts garnicht...

vg herc05
 
Ich stimm funky da zu: Die Lüftersteuerung is nur ne Spielerei.

Außerdem hab ich aus der Anleitung nicht rauslesen können, dass man die Parameter für die Lüftersteuerung selber irgendiwe beeiflussen/verändern kann.
Und so wie die auf Standard eingestellt ist, werden die Lüfter wahrscheinlich nie auf 80% oder höher laufen, weil die Sensoren einfach zu weit weg von der Hitzequelle sind.
Du kannst die Sensoren nur auf den Kühler pappen und ich glaub kaum, dass der 50 Grad warm wird. Auf jeden Fall gibt es in meinem Gehäuse keinen Kühler der richtig heiß wird, die sind alle nur lauwarm, auch wenn von Everest z.B. bei der Graka 75 Grad ausgelesen werden.

Fazit: dieser automatischen Lüftersteuerung würd ich meiner Hardware nicht antun;)
 
also die lüfter steuern sich definitv bei der methode automatisch! man hat also keine möglichkeit da irgendwie geschwindigkeitsmäßig einzugreifen! deshalb bin ich ja so unsicher was die ganze geschichte angeht!

ihr habt aber recht, daß man die steuerung von cpu und graka nicht dem case überlassen sollte! ich hänge da einfach dann den back-lüfter für case dran, den front-lüfter der vor dem hdd-käfit sitzt dran und einen anderen seitlichen lüfter für vga!
dürfte das gehen??? ich nehm doch mal stark an, ja!?! oder haben die einzelnen eingänge bestimmte vorgaben und können sich nicht auf die veränderten zustände einstellen?

denn wenn das so wäre, greif ich definitiv zu dem i-curve ohne plus - sprich ohne display!
 
Also erstmal prinzipiell das würde so gehen.
Achte darauf das es 4-Pin Lüfter sind, sonst sind sie nicht regelbar.
Ich würde mir ehrlich gesagt, dass Gehäuse ohne Display kaufen und mir dann noch eine ordentliche Lüftersteuerung besorgen falls sie so sehr gewünscht ist.

MFG :)
 
Ne ich denk dagegen is nix einzuwenden;)

Am besten hängst du den Sensor mit 100%@45° an die HDD, und die anderen beiden (100%@65°) an CPU und Graka. Dann sollten die immer schön langsam und leise vor sich hin gurken und wenn doch mal Not am Mann is, danndrehen sie halt etwas schneller:cool_alt:

Is zwar wie gesagt mehr ne Spielerei, als dass es nen großartigen Effekt hätte, aber - ganz ehrlich - ich würd mir an deiner Stelle auch das Case mit Display kaufen. Schaut einfach cooler aus:cool_alt::freaky:
 
die steuerung ist nicht so dermaßen wichtig für mich! da es das case ja eh automatisch macht und ich keinen zugriff auf die gesschwindigkeit habe! das display hats mir einfach irgendwie angetan :)

werde das + bestellen und die lüfter die ich schon erwähnt habe anschließen! is mal drauf geschi**** ob auf dem display vga, cpu draufsteht... da hängt halt einfach was anderes dran! fertig... jep so mach ichs...

grüße herc

und danke für deine antwort acuity!

granti: "ich würd mir an deiner Stelle auch das Case mit Display kaufen. Schaut einfach cooler aus"

hihi sehe ich genauso :) wenigstens versteht mich einer :) just kiddin'
aber genauso wie du es vorgeschlagen hast, werde ich es definitiv machen! ist die beste lösung! hast recht!!! da ließt der sensor trotzdem die temp von cpu, hdd und graka ab doch die direkten lüfter sind nicht vom mobo ab sondern die caselüfter sind am case dran! da kann dann wohl nix schief gehen! thanx!

lg herc05
 
Ja, gut das ist natürlich geschmackssache :)
Da kann dir dann niemand helfen.
Es muss ja dir gefallen.
 
absolut wahr, acuity! sehe ich auch so!

ihr habt mir aber wirklich sehr geholfen! nochmal danke an euch...

lg
herc
 
Zurück
Oben