Hat jemand Erfahrung mit dem Vodafone Tarif wechsel im 2 Jahr?

Anker2310

Ensign
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Apr. 2020
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Hallo,

Ich habe aktuell 500MBit/s gebucht und zum August 2020 fängt das 2. Jahr an. Da ich die Leistung jetzt gar nicht mehr benötige, werde ich in einen kleineren Tarif ab dem 2. Jahr wechseln. Ankommen tut sowieso nur ein Bruchteil der Leistung, aber DSL ist noch teurer. Laut dem Vertrag genügt ein Anruf. Jedoch zweifle ich daran, da ich bedenken habe, dass sie dann einfach den 500er Tarif weiter lassen und darauf warten, dass ich es bemerke. Hat es bei euch geklappt oder gab es Komplikationen?

Vielen Dank!
 
Deine Zweifel sind unbegründet.
 
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Nope, ich wohne alleine und der PC ist per LAN an die 6590 angeschlossen.
 
Mein Tipp: Einfach im 13. Monat schriftlich kündigen! Dann ruft dich direkt die Kundenrückgewinnung an und macht dir ein Angebot, dass du nicht ausschlagen kannst. Hat bei mir im März noch geklappt. Ansonsten kannst du dich auch einfach runterstufen lassen (außer du bist in einem Junge-Leute-Vertrag, wurde mir gesagt).
 
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cartridge_case schrieb:
Und in der Fritz!Box kommt schon weniger Geschwindigkeit an?

Da steht immer:

verbunden↓ 530 Mbit/s↑ 53 Mbit/s

Allerdings sagen die Steam-Server, als auch unterschiedliche Speedtests zb von Google, Vodafone & der Telekom was anderes. Ich habe gerade mal einen gemacht, natürlich Vorführeffekt und jetzt kommen die 500 auch an, aber das ist tatsächlich sehr selten. Meist kommt viel weniger an.

Edit: Jetzt 3 Minuten später noch einmal 2 Speedtests gemacht und wir sind wieder bei gewohnten 120MBit/s angekommen...
 
cartridge_case schrieb:

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Unbenannt33.PNG


Der Download schießt am Anfang hoch und geht dann stark runter. Meist startet der bei 180MBit/s und geht dann auf unter 120MBit/s...
R4ID schrieb:
@Anker2310

Was sagen denn deine Kanalwerte ?

Wo sehe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du sichergehen, schreib denen einen Brief, Einschreiben mit Rückschein. Alterantiv, rechtzeitig vorher anrufen, um eine Bestätigung bitten und (ein paar Tage) auf die Bestätigung warten. Falls nichts kommt, fang von vorne an.
 
cartridge_case schrieb:
Verschwendetes Geld.
Hat mir neulich mehrere hundert Euro gesichert... muss aber eben jeder selber wissen und abwägen. In dem konkreten Fall ist es sicherlich überzogen, weil es mit dem Anruf unproblematisch klappen wird, da stimme ich zu.
 
Der Thread war doch nach der ersten Antwort von @fellkater beantwortet.
Wenn du in einen kleineren Tarif wechseln möchtest, weil du die 500MBit/sek nicht mehr benötigst, ruf dort rechtzeitig an. Fertig.
 
In meiner Kündigungsbestätigung stand auch eine Telefonnummer, die ich selbst hätte anrufen können. Wenn man damals keinen Anrufen von Unitymedia/Vodafone zugestimmt hat, so kann man lange warten ;)

Die letzten Seiten des Threads könntest du dir als Beispiele durchlesen:
https://www.unitymediaforum.de/threads/36667/page-91
 
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cartridge_case schrieb:
Hätte ein normaler Brief auch.
Nö, war ne sehr merkwürdige Butze und bei denen ist vorher schon sehr viel Korrespondenz auf mysteriöse Weise nicht angekommen. Ohne Einschreiben mit Rückschein läge die Beweislast bei mir. Aber das gehört hier nicht hin. In dem Fall auf jeden Fall Overkill. Anrufen und schauen.

Bei der Leitung, wenn da fast dauerhaft nur 120 ankommen, dann meckern und Geld (zumindest einen Teil) zurückverlangen. Mehr als dass die nicht drauf eingehen, kann ja nicht passieren ;)

Viel Erfolg!
 
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KillerCow schrieb:
Ohne Einschreiben mit Rückschein läge die Beweislast bei mir.
Der Schein beweist aber leider nichts, ich kann ja auch einen leeren Brief hinschicken, oder die Unterschrift vergessen haben.

Ich lasse mir die Kündigung in der Regel bestätigen und darauf vertrauen ich dann auch.

BTT:
Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden ist bekommst du vielleicht einen Rabatt. Bei mir kommt rund um die Uhr die volle Geschwindigkeit an.
 
Der Sparminister spricht:

VOR dem 13 Monat kündigen UND die Umstellung auf zB 50Mbit in einem Rutsch ankündigen zum 13. Monat. Am besten im 10 oder 11ten kündigen.

DANN Anfang 13ter Monat anrufen... meckern, dass die Leitung so langsam ist und es sonst ja aber mehr kostet.

Sie stellen dich dann auf die größte Leitung zu 19,99 um, quasi Neukundenangebot.

Das große ABER: Die neuen Tarife haben lediglich 6 Monat diesen Vorteil.


EDIT: Nicht gleich das erste Angebot annehmen. Meine Erfahrung:

Kunde a: 100€ Gutschrift + 12 Monate Vollgas für Neukundenkonditionen
Kunde b: keine Gutschrift + 12 Monate Vollgas für Neukundenkonditionen
Kunde c: 70€ Gutschrift + 12 Monate 200Mbit

Umso höher der (neue) Speed, umso höher Gutschrift. Allerdings jetzt wohl nur noch für 6 Monate :).

Und am besten vorher über REMOTERs abschließen (275€ Cashback), geht aber nur bei Neukunden. Wenn die Freundin auch in der Bude wohnt -> keine Rückholaktion starten, sondenr kündigen und neu bestellen über remoters
 
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