Hat jemand Erfahrung mit den Fritz Repeater/Range-Extendern?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.902
Hi Leute!

Ich habe rund 120m² mit Wlan zu versorgen, ansich kein Problem aber ich bin aktuell nicht zufrieden.

Der Aufbau ist folgender: Im Flur eines Zweifamilienhause steht die Fritzbox, diese ist per Kabel ins Obergeschoss und einmal in mein Wohnzimmer verbunden.
Im Wohnzimmer habe ich einen Dlink Router (nix besonderes) mit DD-WrT laufen.

Problematisch ist der Weg ins Schlafzimmer, dort ist der Empfang vom Dlink ungefähr so gut/schlecht wie von der Fritzbox im Flur und reicht dort wo der Fernseher steht nicht aus um den Chromecast und bald Firetv Stick ausreichend zu versorgen.

Verbessert habe ich das mit einem Range extender, dieser ist aber schon etwas älter und bringt leider auf Dauer kein stabiles Netz zustande, immer mal wieder gibt es kleine Probleme.

Nun habe ich vor Jahren eine Arztpraxis über 2Stockwerke mit Fritzbox und deren orginal Range extendern ausgestattet, das lief problemlos und es kamen keine Beschwerden weswegen ich dazu tendiere die 35-55euro extra zu zahlen um Ruhe zu haben.
Ich arbeite gerade nicht in dem Bereich, kann mir also nicht so einfach einen zum testen nach Hause nehmen deswegen frage ich hier nach erfahrungen, bieten die orginale von Fritz immer noch bessere Leistung oder gibt es sonst was tolles neues?

Weiter bräuchte ich etwas um in die andere Richtung in den Garten zu kommen, nur ein Gerät rund um die Uhr laufen lassen sehe ich nicht ein deswegen denke ich darüber nach ob nicht ein hochwertiger Router für das Wohnzimmer insgesammt besser wäre.
Auch da, gibt es was tolles mit sehr guter Reichweite, mehr als 100euro möchte ich nicht ausgeben dafür ist Wlan zu unwichtig aber alle Jahre wieder wird die Technik besser also habe ich Hoffnung.



PS: klingt blöd und ist mir peinlich, dass ich keine Lösung finde, aber gibts eine Möglichkeit das ganze mit den Extendern so zu machen, dass die Mobilgeräte nicht dauernd das Netzwerk wechseln zwischen Hotspot, Fritzbox, Extender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versorge mit einem Repeater mein komplettes Haus über 2 Stockwerke und Streame auch per WLAN Filme vom Rechner und aus dem Internet. Funktioniert Problemlos.

Welche Fritzbox hast du denn? Was absolut unabdingbar ist für ein stabiles Wlan ist, dass es keine weiteren Wlan-Netze auf dem gleichen Kanal gibt. also schau mal in der Übersicht, ob ein Nachbar oder mehrer auf dem gleichen Kanal sind. Wenn ja ändere Deinen.

Einen anderen Router zu kaufen, halte ich für unnötig. Ich kann Repeater empfehlen, es sei denn du kopierst Dateien die mehrere GB groß sind, dann merk man die halbierung der Bandbreite. Für Streaming und CO. reich es allemal
 
Grundsätzlich sind Repeater und Range Extender (prinzipiell das gleiche) die denkbar schlechteste Lösung für eine WLAN-Erweiterung. Warum? Weil sie technikbedingt die Bandbreite halbieren.

Besser wäre da eine Lösung mit einem weiteren Hotspot. Du schreibst nichts zu den Möglichkeiten, Kabel zu ziehen. Sofern das eine Option ist, würde ich eher dazu raten, ein Kabel zu einem passenden Standort für einen weiteren Access Point zu ziehen und dort einen 08/15 WLAN-Router als AP anzuklemmen (ab 20€). Dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel wählen wie beim Haupt-WLAN und die Clients wechseln automatisch den Hotspot bei Bedarf.

Soll es dennoch bei einem Konzept mit Repeater bleiben, weil Kabel keine Option sind, ist der Aufstellort des Repeaters entscheidend. Es empfiehlt sich, ihn in etwa bei der halben Reichweite des Routers aufzustellen. Steht er weiter weg, bekommt er selbst nur noch wenig Bandbreite und diese halbiert er dann weiter.
 
Hi, danke schonmal musste kurzfristig vom Platz weg:D.

Kabel sind keine Option, wäre ein großer Aufwand.

Halbierung der Bandbreite ist klar, macht aber nix weil zum streaming weniger, aber STABIL, ausreicht, das Nas hängt per Kabel am router zum Dinger drauf spielen also kein Thema.

Zum Ort könntest du wenn ich besser gezeichnet hätte sehen, dass ich das Bedacht habe, er steht ziemlich genau in der Mitte(auf der anderen Seite der Wand wäre die Mitte aber das bringt keine Verbesserung) und direkt an der Wand (im Nachttisch, bevor jemand dsa meint es ist kein Problem neben und auf dem Tisch macht keinen Unterschied).

Mir geht es wirklich darum welches Gerät am besten ist und ob sich die Fritz repeater lohnen, wollte mir sozusagen das kaufen, probieren und zurückschicken falls schlecht ersparen:D

Die Standard Router habe ich genügend da, ncoh einen Tp-link ebenfalls mit dd-wrt hätte ich wäre also kein Thema nur bin ich mit denen als repeater nicht zufrieden leider.

Welche Fritzbox hast du denn? Was absolut unabdingbar ist für ein stabiles Wlan ist, dass es keine weiteren Wlan-Netze auf dem gleichen Kanal gibt. also schau mal in der Übersicht, ob ein Nachbar oder mehrer auf dem gleichen Kanal sind. Wenn ja ändere Deinen.
Habe ich bedacht, insofern ist die Konfiguration am Maximum.
Fritzbox ist die von KD, 6360.

Habe auch schon über eine Antenne für den router nachgedacht...er hängt schon in Raum Mitte und hat bis auf einen Schrank vor der Wand keine Hindernisse aber irgendwie kommt das Signal echt nicht gut durch :/
 
In der Tat, den eingezeichneten Repeater habe ich nicht gesehen. Ok, das passt soweit, wenn du die andere Seite der Wand schon getestet hast. Dennoch muss ich da mal nachhaken: Warum sind Kabel keine Option? In dem Falle wäre es ein gangbarer Weg, von der Wohnzimmer-Dose aus ein Kabel zum Repeater-Standort zu legen (Kabelkanal, Fußleiste) und dort einen AP anzubringen. Für solche Zwecke ist selbst ein flaches UTP-Kabel unterm Teppich eine Option. Zwar wird sich an der Signalstärke aufgrund desselben Standorts wenig tun, aber die Bandbreite für die Clients wird mit ziemlicher Sicherheit deutlich höher sein und somit auch mehr Potential für den Standort bieten.

Versteh mich nicht falsch, mach wie du willst, aber in der Regel ist die "Kabel=bäh"-Haltung eben kontraproduktiv und oftmals sogar unnötig (Stichwort: flaches LAN-Kabel). Hier gab es schon Leute im Forum, die 5-6 Etagen mit jeweils einem Repeater in Reihe versorgen, aber im Dachgeschoss trotzdem noch ihren 100 Mbit/s Kabel-Anschluß nutzen wollten......

Bei dir nicht der Fall, aber kann ja ein Denkanstoß sein ;)

Wie gut/schlecht diese und jene Repeater bei dir laufen, wird dir kaum einer sagen können. Man kann maximal von den eigenen Erfahrungen ausgehen und die sind nun mal stark eingefärbt. Ich zB meide Repeater schlicht und ergreifend, weil ich Bandbreite haben möchte und sie mir meistens auch zu teuer sind.


[EDIT]
Bin kein Freund von PowerLAN, aber hast du das mal in Erwägung gezogen? Gibt auch PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN. Wäre eventuell auch eine Option, wenn PowerLAN bei dir vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die MÜhe das so genau zu begründen.

Kabel sind keine Option weil es ein größerer Aufwand wäre, Hilti ausleihen, Schrank wegräumen, Leisten abmachen, Loch bohren, Hilti zurück bringen, Loch für Netzwerkdose kloppen, Netzwerkdose anschließen (Also entweder elektriker kommen lassen oder bei ihm vorbei fahren mir das Werkzeug ausleihen).
Die Dose könnte weg gelassen werden aber wenn ich das schon mache dann richtig.

Das wäre die einfache Lösung vom Wohnzimmer aus, dann wäre an dem Router aber auch ein Anschluss zu wenig:D

Der wichtigste Grund ist, dass der Bedarf vor 4k im Schlafzimmer nicht da ist und selbst dafür könnte es noch reichen würde nur etwas länger puffern.
Wurde gerade renoviert, falls wir irgendwann einmal das Schlafzimmer neu machen, da wurde nur gestrichen, kommt da ein Kabel hin gemeinsam mit einem TV-Kabel aber bis dahin muss es die Notlösung sein, Powerlan oder eben Range extender.

Muss nochmal drüber schlafen, am besten bestelle ich morgen beides und gebe eins oder beides zurück^^.
 
Zurück
Oben