Sapphire Fan schrieb:
Ja, beim Amazon braucht man halt keine speziellen Aps oder muss sich Sorgen machen das der Sprössling irgendwas zu sehen bekommt, was nicht altersgerecht ist ;-)
Außerdem kostet ein Kids-Tablet von Amazon ja echt recht wenig ;-)
Wenn du als Elternteil in den Erwachsenenmodus wechseln kannst, dann glaube nicht, dass deine Kinder das nicht können.
Vor allem wenn du dann sagst die können alleine damit bleiben. Das bekommst du dann gar nicht mit.
Kinder vollkommen alleine an Tablets lassen finde ich sowieso bedenklich. Man sollte zumindest in unmittelbarer Nähe bleiben und immer Mal ein Auge drauf haben.
Zumindest wenn wir hier in der Altersklasse von 3+ sprechen.
Meine Tochter ist 2,8 Jahre alt, im Leben würde ich der noch kein eigenes Tablet besorgen wollen. Da hat sie momentan auch kein Interesse dran. Wenn ich es ihr anbieten würde, dann wären Duplo, Bücher und alles andere ganz schnell uninteressant.
Wenn die Tochter gerne malt. Warum nicht diese "Magic Boards" wo magnetisch gemalt und dann gelöscht werden kann. Die gibt es auch in gut und nicht so wie in meiner Kindheit von vor 25 Jahren.
Oder von Ikea die große Papierrolle und Stifte? Wenn die Kids was älter sind auch mal andere Farben. Acrylfarben um andere Möglichkeiten zu geben, mehrere Farbschichten und mit einem Spatel was abkratzen.
Da gibt es zig Möglichkeiten.
Du hast keinen Stress und bedenken, dass was kaputt gehen kann oder das Inhalte genutzt werden, die nicht genutzt werden sollen.
Und immer die Zeit und Nutzungsdauer im Auge behalten.
Meine Tochter darf auch Medien schauen, aber sehr dosiert und immer nur zusammen.
Beruflich habe ich die ganze Palette was Medien und Kinder/Jugendliche angeht. Von höchst Suchtkranken (Medien) über Abhängigkeiten von Social Media, extremen psychischen Belastungen, wenn das WLAN mal gestört ist und und und. Da kann ich Euch Geschichten erzählen.
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Bereich, zeigt aber dass man sehr vorsichtig sein muss.
Es kommt aber immer auf Alter, Verantwortungsbewusstsein des Kindes und auch der Eltern ein. Nur du als Elternteil bist in der Lage dein Kind adäquat einzuschätzen, daher kann man sicherlich nicht pauschal sagen: Kinder bitte ohne Medien oder ruhig alleine mit dem Tablet arbeiten lassen. Du kannst 4 jährige Kids finden, die verantwortungsbewusst, nach dem abgesprochenem Filmchen, das Tablet ausmachen und sich anderweitig beschäftigen oder die 8 jährigen, die nach dem Aufstehen erst einmal vor den TV gesetzt werden (vor der Schule) und ohne gar nicht mehr auskommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen. beschäftigt sich ein Kind noch viel und konzentriert mit Offline (nicht offline am Gerät, sondern ohne Medien) Spielen (Bücher, Spielzeug, Freunde, Draußen etc. pp.) kann man durchaus eher über den kontrollierten Medieneinsatz sprechen, als wenn ein Kind gar nicht mehr in der Lage ist ohne Digitales Medium die Zeit rum zu kriegen.
Nach wie vor betone ich noch einmal, dass jeder Mensch anders ist und nur die Eltern/Erziehungsberechtigten Experten für die eigenen Kinder sind.
Wir außenstehenden können nur Hinweise geben.
Um zum TE zu kommen:
Im Bekanntenkreis wird auch das Fire Kids genutzt. Bei uns reicht noch das Tablet von Papa und Mama, da wir zusammen schauen.