hat jemand Erfahrung mit Schalldämmmatten für PC-Gehäuse?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit diesen Schalldämmmatten für PC-Gehäuse hat.
Bringen die wirklich was?
und lohnt es sich so ein für ein spezielles Gehäuse zugeschnittenes Set zu holen?
Die sind ja nicht besonders billig.

In meinem Gehäuse ist die Festplatte das lauteste.
Ist zwar ne relativ leise Samsung, hat aber trotzdem ein hörbares hochfrequentes summen.

Man könnte sich ja auch selber billige Schaumstoffmatten reinschneiden.
Ein bisschen Ahnung von Schallschutz und Dämmung hab ich und meiner Meinung nach müsste es mit einfachen Schaumstoffmatten auch funktionieren.

Aber vielleicht hat ja schon mal jemand so einen Versuch gestartet, dann würd ich mir evtl die Arbeit und/oder das Geld ersparen wenns ohnehin nix bringt ;-)

Danke schon mal für die Tips!

Hi Jabberwocky0815,

ich selbst hab bisher leider keine Erfahrungen mit Dämmatten fürs PC Gehäuse gemacht, habe aber eine gedämmte HDD Box im Einsatz und bin davon begeistert. Diese hat die Lautstärke um einiges reduziert.

Eventuell würde dies bei dir schon weiterhelfen.

Gruß, tiMb0

Ich hab in meinem alten Rechner welche verlegt. Die Arbeit istt etwas fummelig, aber wenn der Effekt gut is, wärs das Wert.

Leider halte ich Dämmmatten für ziemlich unnötig. Die bringen meiner Meinung nach höchstens etwas, wenn der Rechner klappert oder die Komponenten echt sau laut sind. Ansonsten hast du nur den Effekt, dass es im Gehäuse wärmer wird und dadurch die Lüfter etwas schneller laufen müssen, das gleicht den Geräsuchpegelunterschied dann im großen und ganzen wieder aus.

Also lass das mit den Dämmmatten lieber, nimm ne HDD Box wie Timbo gesagt hat, davon hast du viel mehr. Die Scythe Quiet Drive soll ziemlich gut sein, ich leg sie mir nächsten Monat zu :-)

Imo bringen Matten nur etwas wenn alle Komponenten schon sehr leise sind.
Man kann/sollte keine lauten Lüfter dait kompensieren ...

cYa

Matten bringen was, wenn das Gehäuse vibriert, da sie dieses beschweren und damit die Vibrationen verhindern. Wenn deine Festplatte selbst laut ist (und nicht durch sie das Gehäuse in Schwingungen gerät), würde ich zusehen, sie an einem Ort zu platzieren, wo ihre Geräusche nicht so leicht nach außen dringen können (irgendwo tief unten im Rechner weit weg von der nächsten Öffnung) und sie gut entkoppeln. Imho sind Vibefixer besser als Dämmboxen aber vllt. ist die von Skythe ja besser als das, was ich mal testen konnte ... aber ich kann Vibefixer sehr empfehlen. Man müsste natürlich wissen, ob es wirklich das reine Laufgeräusch ist, das dich stört.

Ja es ist das Laufgeräusch von der Festplatte.
Sie vibriert oder brummt auch nicht, sonder gibt eben nur so ein hochfrequentes Summen von sich.

Meint ihr mit Vibefixer so gummigelagerte Schrauben?
Die dürften ja auch nicht allzu teuer sein oder?

Also wenn ihr alle der Meinung seit das diese Dämmmatten nix bringen dann werd ich das erst mal bleiben lassen. vielleicht teste ich das dann mal selbst mit einfachen schaumstoffmatten. Die kosten ja nix... muss ich nur irgendwann mal die Zeit dazu finden ;-)

Das klingt mehr nach Motor denn Vibration.
Ein Scythe Quiet Drive dämmt sowas sehr gut ab, nur entkoppeln bringt da nix.

cYa

Hab mir dieses Quiet Drive mal angeschaut....
wird die Festplatte da nicht sehr warm/heiß?

Ich hab dafür so Gümmigelagerte Schrauben an Winkeln von Cooltek für 5€ genommen. Bei mir haben sich nämlich die schwingungen auf das Gehäuse übertragen. Und die Zugriffsgeräusche hab ich durch ein Dämmmatten Kit von Bequite wegbekommen (22€). Ich ich finde das Dämmatten was bringen.

Meine wird darin 7°-8° wärmer (im Vgl. zur entkoppelten Variante), alles unter/um 50° load ist aber nicht weiters tragisch.

cYa

Wenn du mit Vibrationen keine Probleme hast, dann hilft nur 'ne Quiet-Box oder das Verstauen in einer hinteren Ecke. Auch eine Möglichkeit: PC in einen Schrank stellen und nur ein kleines Loch für die Kabel bohren. ;)
Nur zur Info: Vixefixxer sind Gummibänder, sodass die Festplatte fast vollständig entkoppelt frei im Raum "schwebt".

ich find mit dämmmatten sieht ein gehäuse von innen gleich viel geiler und aufgeräumter aus

Zurück
Oben