Hat jemand Erfahrungen mit Drucker über Parallel to USB?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ich habe einen HP Laserjet 2200 mit Hilfe eines Parallel zu USB Konverters an meinen PC mit Windows 7 64bit angeschlossen. Ich habe über das "unkebannte Gerät: HP Laserjet 2100" im Gerätemanager den orginal Windows Treiber für den HP Laserjet 2200 installiert. Nachdem ich Windows quittiert hatte, das ich den Treiber der nicht empfohlen wird für mein Gerät dennoch installieren möchte funktioniert erst einmal alles wie es soll. Alle Settings sind funktionell und verfügbar und der Drucker druckt anstandslos - Bis zum Neustart.

Nach dem Neustart ist zwar weiterhin alles korrekt installiert, jedoch druckt der Drucker nun nicht mehr, sondern blinkt nur noch und druckt nach ner gefühlten halben Stunde, also mindestens 15 Minuten eine viertel Seite aus.

Bevor jemand mir "etwas neues" ans Herz legen möchte:
Ich möchte den Drucker aus "persönlichen" Gründen lieber behalten, den PC richtig einstellen und dann weiterbenutzen.
Der Toner kostet mich 8,90€ / 10.000 Seiten in der Bucht und er hat mir immer treue Dienste geleistet.
Eine PCI "Parallel" Karte kommt evtl auch bald in Frage, doch vieleicht gibt es schon vorher einen Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, was für eine rührende Story 'ne echte Liebe zu einem ollen Drucker !

>>>>>>>>>> bis dass der Tod uns scheidet :heilig:

Da würde ich es doch direkt mal mit dem Kompatibilitätsmodus für Deine Software probieren !

Herz mir das gute Stückchen weiterhin ein bisschen drücke es ordentlich lieb !
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel Dongle und serielle Dongle machen leider immer wieder Probleme. Ich habe in der Firma einige alte Etikettendrucker über Steckkarten eingebunden, dass läuft problemlos. Die Karten kosten auch nur wenige Euro...
 
Du könntest mal probieren, einen raspberry mit dem Adapter an den Drucker zu hängen und da dann über CUPS den Drucker freizugeben. Dann umgehst du die Windows Treiberprobleme (vorausgesetzt Linux kommt mit dem Drucker klar).
 
Ähm. Ich habe den 2200dn hier stehen. Der hat neben dem Parallelport auch einen LAN und einen USB Anschluss. Ich habe ihn per USB angeschlossen. Auch wenn du "nur" den 2200d bei dir stehen haben solltest, USB sollte auch der haben.
Mach mal die Klappe hinten rechts auf, wo das LPT-Kabel rauskommt.
https://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/public/psi/home/?sp4ts.oid=28861

Falls der tatsächlich kein USB haben sollte, ich habe gute Erfahrungen mit einem Mini Parallelport LAN Printserver gemacht (gibts für unter 30 Uero).
 
So weit ich weiß, hat jeder 2200 auch einen USB Port. Es gibt mehrere Modelle, aber USB sollten sie alle haben.

https://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc...d=28861&docId=emr_na-bpl10364&docLocale=de_DE

Hast Du da mal genauer nach geschaut?

Zitat aus der Anleitung:

HP LaserJet 2200d
Der HP LaserJet 2200d ist ein Laserdrucker für 18 Seiten pro Minute
(19 Seiten bei Papierformat Letter, 18 Seiten bei Papierformat A4)
und wird mit einem integrierten 250-Blatt-Fach (Fach 2) und einem
integrierten Duplexer geliefert, mit dem Sie ein Papier automatisch
beidseitig bedrucken können. Er verfügt über einen Parallel-, FIR-
(Fast Infrared-) und USB-(universellen seriellen Bus-)Anschluss.
8 MB RAM (Random Access Memory) sind Standard. Außerdem verfügt
der Drucker über einen EIO-Steckplatz (Enhanced Input
Output, Erweiterte Eingabe/Ausgabe) für den Anschluss an ein
Netzwerk und zwei DIMM-Steckplätze (Dual In-line Memory Module,
zweireihiges Speichermodul) für zusätzliche Schriften und zur
Speichererweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere mal das mit den alternativen Treibern, das mit dem Printserver - naja da ist eine PCI Karte günstiger, Der ist "quasi schon bestellt"..

@ Den da ganz oben

"Rührend, jemand möchte seinen Drucker in einem Technikformum konfigurieren"
- Dabei hab ich so ein tolles Wegwerf Produkt, bei dem man garnichts mehr wissen und einstellen muss


Danke ich mag es aber so wie es ist, es ist schade das man sich am liebsten schon Geschichten ausdenken möchte, bevor man sich traut in ein Technik / Bastler Forum zu kommen um eine Frage zu einem Produkt zu stellen, das aus irgendeinem Grund nicht durch ein neues ersetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nein der hat nur Parallel un sowas rundes was nach einem überdimensionalen PS2 Anschluss aussieht.

Naja ich drucke noch ein paar Wochen auf die "USB Stecklein wechsel dich" Art und installiere täglich meinen Treiber neu, danach gibts besagte Parrallel Steckkarte, für 10€ bei Ebay. Wie gesagt ich sehe keinen Grund den Drucker zu tauschen bei 0,001€ Druckkosten / Seite (10€/10.000 Seiten) und mit wenig Geld in der Tasche zur Zeit.

PS: Habe mich verschrieben es ist ein Laserjet 2100..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas aus der Anleitung, Seite 31.

2200.jpg

Und laut Anleitung hat jeder 2200, egal mit welchem Kürzel hinten dran, auch einen USB Anschluss.
 
Ja bei mir fehlt leider diese Steckkarte, ich hab da nen Slot aber nichts drin Stecken.. Und leider ist es ein Laserjet 2100. Ich hab nur den Treiber vom Laserjet 2200 genommen, der genau so gut oder schlecht geht wie der vom Laserjet 2100 - Nur fehlt dieser seit meiner letzten Windows Installation.

Danke, aber diesmal nehm ich echt die Karte - Muss halt nur noch ein paar Tage warten, ein neues Kabel muss dann ebenfalls her..

Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Das solltest Du wohl auch erwähnen. Ich zitiere mal aus dem ersten Posting:

Ich habe einen HP Laserjet 2200

Kaufe Dir eine PRT Steckkarte und dann geht es auch mit dem Drucker. Die USB<->PRT Adater funktionieren mit vielen Geräten einfach nicht.

Es fehlen keine Treiber. Windows hat nur ein paar mit dabei. Wenn Du aber einen neuen Drucker hinzufügst und dort Windows Update nach Treiber suchen lässt, dann findest Du dort 1000sende Drucker. Auch den 2100.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/why-isnt-windows-finding-device
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben