Hat jemand erfahrungen mit einem PSX-Emulator gemacht?

Marw51

Cadet 4th Year
Hallo zsm,

Wie der Titel schon sagt brauche ich Erfahrungsberichte was PSX Emulatore angeht.
Ich hätte echt mal wieder lust nach einer ganzen weile Spiele wie zb, Hogs of War(Frontschweine),
Madel of Honor etc. zuspielen. Nur irgendwie bin ich etwas skeptisch nicht das ich mir Viren runterlade,
oder mich Strafbar mache.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, sollten Seiten empfohlen werden dann bitte erläutern wieso es da save ist.

mfg: Marwen

Das mit der Legalität ist bei Emulatoren eine heikle Sache, da die Firmware der Konsole benötigt wird. Die steht aber genauso unter Urheberrechtsschutz wie die Spiele. Deswegen findet man die Emulator-Software normalerweise nur ohne die Firmware die man sich dann anderweitig besorgen muss...

Es gab mal einen kommerziellen PSX Emulator (VGS) der alles enthielt und extrem gut war. Lief aber nur unter Windows 9x und die Firma wurde leider von Microsoft aufgekauft die das Produkt dann eingestellt haben... (warum wohl? ;-)

je nachdem ps1 müssten einige aufm markt seindie gehen. alles andere wird schwierig, da bei einer emu die last auf der CPU getragen wird und die einbidung der graka meines wissens ausgeschlossen ist. lasse mich aber gern belehren wenn es technisch mittlerweile gehen sollte

PS1 ging schon vor Jahren problemlos mit dem VGS, mittlerweile gibt's auch gute für die PS2, da braucht man aber schon ne starke CPU. PS3 kann man komplett vergessen (das was da im Internet angeboten wird ist Scam, gab auch nen Bericht auf Heise dazu)

Das problematische ist wie gesagt die Firmware.

Technisch gesehen ist es seit den Core2Quad (bei mir der Q9550) kein Problem mehr eine PS1 oder PS2 zu emulieren. Die PS3 ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich im Moment, da der Prozessor darin viel mehr Rechenleistung bietet als aktuelle CPUs.
Das Problem ist wie Jesterfox schon gesagt hat die Firmware.

Zu Q9550 Zeiten (vor ca. 6 Jahren) liefen aber div. PS 2 Spiele wie Final Fantasy 7 oder wars 8 phu^^ wirklich wunderbar.

@flo36: FF7 und FF8 sind aber Spiele für die PS1 ;-) ein Q9550 dürfte sich ohne starke Übertaktung schon ganz schön abquälen mit ner PS2 Emulation (ich weiß wie sich mein i5 3470 da noch quält... das geht grad so)

Edit: oder gleich ne PS2, die kann ja die alten Spiele auch.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

BlubbsDE schrieb:
Frontschweine gibt es auch für Windows. Dazu braucht es keinen PSX Emulator.

http://www.gog.com/game/hogs_of_war

Das ding hierbei ist das ich Windows 8.1 besitze, und in den kommentaren wird halt gesagt das es auf Win 8.1
nicht funktionieren soll. Hätte jemand ne gute Lösung für mich ?

ps. bin grade ein Video am schauen wo jemand sagt das es hier gut wäre:
http://www.emuparadise.me/

Und wie läuft das jetzt ab ?
Einfach bezahlen nur wie läuft das mit dem Download ?

Ja, bezahlen und downloaden. Alle Spiele, die Du dort gekauft hast, erscheinen in Deiner Spielebibliothek.

Oder Alternativ den GOG Clienten nutzen. Mit dem kannst Du alle Deine eingekauften Spiele verwalten.

https://www.gog.com/galaxy

So habs gekauft und geladen, nun hab ich ein Problem..

Erstmal konnte ich es nicht starten, habe dann Kompatibilität-Modus auf Win XP Service Pack 2 gestellt,
und es Funktioniert nur das ding ist es Laggt höllisch jemand ne idee wie es nicht laggt?
so geht das überhaupt nicht.

Hier läuft es ganz ohne Kompatibilitätseinstellungen auf Win 10 x64 Pro.

Für solche Fälle vielleicht XP in einer VM installieren. Mit dem VM Ware Player hast Du auch volle DirectX Unterstützung.

Will anders irgendwie nicht funktionieren,
habs grad ma getestet direkt kommt ein fehler nachdem ich es gestartet habe.
Was komisch ist ingame also an der front laggt es nicht nur seh ich überall wasser also alles grafik fehler,
kann durch berge usw gucken, der boden ist ein meer.

Zurück
Oben