Hat jemand Erfahrungen mit NesteQ?

Teichi1

Ensign
Hallo,
Da bei meinem Bruder das Netzteil keinen Mucks mehr macht (Bequiet), habe ich mich nach einem Neuen umgschaut. Dabei bin ich auf die Firma NesteQ gestoßen! Die Bewertungen von Alternate waren eigentlich ganz gut! Ist das eventuell eine Tochterfirma von einem Markenhersteller?

Hier ein blick auf die Teile:

AMD Phenom X4 945 125W
2 GB RAm
2 LW
8800 GTS 512
Creative X-FI Soundkarte
MSI SLI MB mit 750a Chipsatz

Soll wohl aber bald Bulldozer und GTX 570 rein, deswegen wollte ich Fragen ob da auch ein 500W ausreicht.

Andere empfehlungen sind auch erwünscht. Preis sollte aber im Ramen bleiben!

Kabelmanagment wäre nett!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Erfahrung mit einem ASM-Netzteil gemacht, waren überwiegend gut (mein erstes und bisher einziges Semi-Passiv-Netzteil). Kann allerdings keine Messwert o. ä. liefern.

definiere "Erfahrungen" ;) ich selber hab das "Nesteq E²CS X-Strike XS-750 750W ATX 2.2"

Und alles läuft, stabil, was will man mehr?

was hab ich am Laufen

Gigabyte Board X48 Chipsatz
- Intel Quad Q9550
- AMD ATI Radeon 5770
- PCI USB Karte
- PCI DVB-C Karte

4x 500GB 3,5" HDDs
DVD Brenner
BluRay Laufwerk
3 Gehäuselüfter

und ich kann alles gleichzeitig benutzen :)

ach, verbrauch laut Strommessgerät (die welche man in die Steckdose steckt und natürlich OHNE Bildschirm ist: 215 Idle .. du siehst, mir hätte das 400er auch locker gereicht!

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
ach, verbrauch laut Strommessgerät (die welche man in die Steckdose steckt und natürlich OHNE Bildschirm ist: 215 Idle .. du siehst, mir hätte das 400er auch locker gereicht!

Du meinste wohl 215W unter Volllast ;)

215W im Idle mit ner 5770 und einem Q9550 sind praktisch unmöglich.

ne, also das Gerät zeigt 210-215W an .. ich weiß allerdings nicht wie genau das Teil misst :)
(es sind natürlich noch ein bissel weniger, hab da nochn 8-Port-Switch dran, ne extene USB HDD und ca 5W Standby von Tv und Co)

Danke für Eure Antworten. Doch ich glaub das Mainboards ist kaputt, denn wenn ich den 8-Poligen abmache, geht der Rechner an. Mit zuckt es nur ganz kurz...

Hallo Teichi1,

Habe 4 Stück gekauft davon,

3x 750W und 1x 500W. Das 500W war schon beim ersten Einbau defekt und das Kabelmanagement passt nicht zu der 750W Version.
Ein 750W ist mir auch gerade (2 Wochen her) eingegangen, hat aber keine anderen Komponenten zerstört (also ok). Der Umtausch nach 1,5 Jahren war kein Problem.

Soll ich nun ehrlich sein? P/L ist gut, aber würde mir jetzt 4 x Enermax MODU87+ 900W holen ^^

Cu Ik

NesteQ ist eine Importmarke - die Nova & ASM Modelle werden von Seventeam gefertigt, Die ECS Modelle werden von ENhance gefertigt. Die beiden bauen auch einige Modelle für u.a.
Cooler Master,Silverstone; Zalman (beide)
Spire (Seventeam)
Asus, Antec, Akasa, Scythe, Sharkoon, Silverpower, Tagan, Xilence (ENhance)

Das sind nu einfach mal die bekannteren Marken..

Eine komplette Liste gibts hier: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Aber von Modell zu Modell ist das ganze eh unterschiedlich..

Zuletzt bearbeitet:
NesteQ ist eine bunte Mischung. Ich persönlich bin kein Fan dieser Marke. Ich bin da aber jetzt auch nicht auf dem neuesten Stand. Man sieht selten detaillierte Tests zu Netzteilen dieser Marke. Ich persönlich kann vom Blindkauf daher nur abraten.

ASM Modelle werden von Seventeam gefertigt, Die ECS Modelle werden von ENhance gefertigt.
Die Aussagen, die in der Liste von THW sind, kann man ganz vergessen, denn
sie sind nicht nur falsch (ASM-XZero-Reihe kommt von Enhance und die
E²CS-Reihe ist defentitiv nicht von Seventeam), sondern auch lückenhaft.

Habe seit längerer Zeit das ASM 600Watt und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich ein Greenerger (Vorgängerfirma von Nesteq). Vorallem das Kabelmanagement ist das beste, das es meines Wissens gibt, da man bis zu 4 Kabel aneinanderstecken kann. Allerdings läuft der Lüfter in meiner Konstellation etwas zu oft an. Man hört es wirklich kaum, mich persönlich stört es trotzdem.

Falls ich heute ein Semipassiv kaufen würde, dann eher ein Corsair AX-Serie oder Seasonic X. Oder dann ein sehr leises aktives wie ein NZXT Hale oder Bequiet. Diese haben auch mehr Watt (850W z.B.), bei Nesteq ist bei 700W fertig. Falls Du kein SLI planst, würde das natürlich reichen. Mit Deinem aktuellen PC würde ich sogar das komplett passive Seasonic X-460 nehmen, nicht aber wenn Du aufrüsten planst.

Zurück
Oben