Hat jemand Erfahrungen mit USB-Mikroskopen

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mir gerne ein USB-Mikroskop kaufen, jedoch habe ich null Erfahrung in diesem Bereich. Hat jemand ein USB-Mikroskop? Wenn ja, sind diese Empfehlenswert für jemanden der nur mal aus Interesse und Spaß Dinge sich in vielfacher Vergrößerung ansehen möchte? Und kann man Screenshots machen? Wie ist die Qualität der Screenshots?

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein :)

LG BobbyS

Was willst du denn vergrößeren ? SMD Bauteile oder nen Atom ? ;) Was möchtest du ausgeben ? Welche Auflösung sollen die Screenshots dann haben ?

Die Bildqualität hängt stark von der Güte der Okulare, des Sensors und der Lichtquelle ab.
Mit USB bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Spielzeug. Jedenfalls bei dem Budget, das ich hier vermute :p

Besitzt du bereits eine brauchbare Kamera?
Gegebenenfalls kann man ja erst mal mit ein paar Nahlinsen anfangen und sich dann langsam hocharbeiten. Zum Beispiel über adaptierte Lupenobjektive hin zu richtigen Okularen.

Dass die Schärfentiefe mit der Vergrößerung im Nahbereich rapide abnimmt, ist dir bewusst?
Der forgteschrittene Makrobereich ist kein Zuckerschlecken. Wenn man halbwegs scharfe Bilder bekommen möchte, auf denen man nicht nur einen Millimeter an Bildtiefe differenzieren kann, dann muss man die Fokusebenen stacken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking
In der Regel ist dieses Prozedere leider mit mehr Aufwand als Nutzen verbunden.

Wenn du einfach nur ein wenig rumprobieren möchtest, dann besorg dir ein gebrauchtes Markenmikroskop bei eBay. Um billige Massenware mit USB würde ich an deiner Stelle einen großen Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe keine Kamera. Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet. Nun was ich mir anschauen möchte? Wahrscheinlich alles Mögliche. Habe da keine Ziele oder Aufgaben. Ich möchte einfach mal aus Interesse mir paar Dinge unterm Mikroskop anschauen wie z.B Blätter, Insekten, Haare usw. Also eher zum Spaß

Na dann los. ;)

Zurück
Oben