Hat jemand Erfahrungen mit Vodafone Glasfaser?

kwadkohr

Ensign
Hallo.
In den nächsten Monaten bekommen wir einen Glasfaseranschluss von Vodafone (das Leerrohr zum Haus wurde gestern verlegt).
Hat jemand schon einen GF-Anschluss von Vodafone und kann Erfahrungen teilen? Zuverlässigkeit, Tempo etc.

kommt drauf an wo du wohnst und was du damit machst
Laedst du was von AWS und die anbindung an AWS ist gerade dicht, liegt das and er Anbindung zu AWS, nicht an deiner Anbindung.
Kommt der Server nicht mit der gebuchten Geschwindigkeit klar, liegt es am Server.
ist dein lokales Netzsegment ueberlastet, liegt es daran.
Allgemeingültige Erfahrungen sind da zu zuverlaessigkeit und Tempo nicht moeglich.
Sonst: Die Lichtgeschwindigkeit in Glasfaster und Kupfer liegt bei ca 2/3 von der im Vakuum. Mit minimalen Differenzen.

Na, dann warte ich einfach mal ab 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also zu Vodafone Ansicht kann ich dir nur sagen, dass ich zufrieden bin. Ich habe das Gigabit Kabel Paket für dauerhaft 40€ und bin begeistert. Es kommen durchgehend ca 980Mbit bei mir an.

Einzig der Router (Vodafone Station) ist Müll. Der muss einmal die Woche neu gestartet werden und er bietet nicht die Funktionen wie eine FRITZ!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, das ist der Punkt. Kabel ist kein Glasfaser. So überhaupt nicht. Wird von VF aber gerne so vermarktet. Und sonst. Was soll man Dir sagen. Ist es Kabel, kann es problematisch sein. Stichwort überbuchte Segmente. Das hat man bei echtem Glasfaser nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Der Lord und hantelfix
Kabelanschluss: GF liegt in der Regel max bis zum Haus (ÜP). Dann folgt meist Kupfer.(Was im Moment noch keine Nachteile hat)

cartridge_case schrieb:
Hast du dazu einen Link? Ich denke nämlich auch, dass es einfach um einen Kabelanschluss geht. Dazu gibt es hier tausende "Erfahrungen".
Vodafone betreibt auch regional einige FTTH-Netze. In den mir bekannten Fällen ist fast immer ein anderer Investor im Boot, Vodafone ist dann für die Vermarktung und den Netzbetrieb verantwortlich.

Die anderen Investoren sind dann z.B. Kommunen oder Landkreise, die sich mit Fördermitteln ein eigenes Netz bauen und dann an Vodafone verpachten. Vodafone hat auch mehrere Projekte mit Primevest Capital Partners.

kwadkohr schrieb:
Hat jemand schon einen GF-Anschluss von Vodafone und kann Erfahrungen teilen? Zuverlässigkeit, Tempo etc.
Vodafone Enterprise Glasfaser seit 3 Jahren.
Alles erstklassig außer der happige Preis.

Sicher das es Glasfaser ist und nicht "normales" Kabel? Dann wärst du nämlich gefühlt schon fast ein Exot, soweit ich weiß baut Vodafone nur ihr eigenes Kabel aus. Und das wäre das "normale" Fernsehkabel.

Was kostet dich der Ausbau? 999 Euro?

Das ist bei Vodafone aber auch echt verwirrend. Einmal steht da: "Kabel-Glasfasernetz" (also sprich: Das "herkömmliche" Kabel) und auf der anderen Seite steht, das es wohl tatsächlich richtiges Glasfaser gibt (mit anderen Tarifen). Interessant.

T1984 schrieb:
Vodafone betreibt auch regional einige FTTH-Netze. In den mir bekannten Fällen ist fast immer ein anderer Investor im Boot, Vodafone ist dann für die Vermarktung und den Netzbetrieb verantwortlich.

Die anderen Investoren sind dann z.B. Kommunen oder Landkreise, die sich mit Fördermitteln ein eigenes Netz bauen und dann an Vodafone verpachten. Vodafone hat auch mehrere Projekte mit Primevest Capital Partners.
So ist es bei uns in der Gemeinde auch. Gemeinde gehört das Netz, Vodafone vertreibt die Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty` und T1984
bender_ schrieb:
Andererseits gab es im September 2017 auch die vollmundige Ankündigung, im Rahmen der "Gigabit Offensive" innerhalb von 4 Jahren mit der "Giga Gemeinde" 1 Mio HH auf dem Land per Glasfaser zu erschließen:
https://www.vodafone.de/featured/in...bauplan-fuer-deutschlands-digitale-zukunft/#/

Die 4 Jahre sind um, und ich glaube, Vodafone ist so irgendwo bei 10% davon angekommen. Ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Dafür hatten sie den "Giga Kabel" Anteil des Projekts schon ein paar Monate vor Ablauf der 4 Jahre abgeschlossen, das ist ja auch was.

Vodafone hat doch seine Gbit Offensive eingestellt. Selbst Ausbauten wurden eingestellt. Neue Verlegungen werden beendet aber keine neuen Projekte außerhalb es Bestandsnetz mehr verfolgt.

Vodafone hat aus meiner Sicht mehr als versagt. Besonders ging die Einstellung still und heimlich seinen Weg. Teltarif hatte glaube ich darüber berichtet aber sonst, ging das Thema schnell unter.

Vodafone hatte mich aber vom Interesse bei neuen Wort Vodafone Glasfaser und Kabelglasfaser verloren.

BlubbsDE schrieb:
Ja, das ist der Punkt. Kabel ist kein Glasfaser. So überhaupt nicht. Wird von VF aber gerne so vermarktet. Und sonst. Was soll man Dir sagen. Ist es Kabel, kann es problematisch sein. Stichwort überbuchte Segmente. Das hat man bei echtem Glasfaser nicht.

Ach kann es nicht?
Komisch warum meckern dann gerade so viele DG Kunden über langsames Internet?
In Deutschland nutzen alle Betreiber für private Anschlüsse GPON als Technologie, dort teilen sich bis zu 64 Kunden 2,5 Gbits, da es sich genau wie bei DOCSIS (Kabel Anschluss) um ein "Shared" Anschluss handelt.

TheTrapper schrieb:
In Deutschland nutzen alle Betreiber für private Anschlüsse GPON als Technologie, dort teilen sich bis zu 64 Kunden 2,5 Gbits, da es sich genau wie bei DOCSIS (Kabel Anschluss) um ein "Shared" Anschluss handelt.

Wie genau der Splittingfaktor am OLT Port ist, ist nicht für jeden Provider bekannt. Auch DG hat zeitweise AON Netze gebaut. Mir sind auch regionale Stadtwerke Netze bekannt, die auch auf AON setzen. Deine pauschale Aussage ist damit nicht ganz korrekt.

Das bei uns so sehr auf GPON gesetzt wird, hat was mit dem rechtlichen Rahmen zutun. Es kann somit nicht auf eine entbündelte TAL zugegriffen werden und somit kann man ein teures Vorleistungsprodukt verkaufen.

Mister79 schrieb:
Vodafone hat doch seine Gbit Offensive eingestellt. Selbst Ausbauten wurden eingestellt. Neue Verlegungen werden beendet aber keine neuen Projekte außerhalb es Bestandsnetz mehr verfolgt.

Darauf bin ich auch in meinem Post eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und blastinMot
f1d1l1ty` schrieb:
Wie genau der Splittingfaktor am OLT Port ist, ist nicht für jeden Provider bekannt. Auch DG hat zeitweise AON Netze gebaut. Mir sind auch regionale Stadtwerke Netze bekannt, die auch auf AON setzen. Deine pauschale Aussage ist damit nicht ganz korrekt.

Der Faktor ist mir für die meisten Provider durchaus bekannt, manche nutzten 32, die meisten 64.
Und auch die Telekom nutzt 64er Ports so ist das nicht, wenn auch seltener.
Und ja es gibt AON Netzte aber in der Regel nur für Gewerbegebiete, bis auf wenige Testgebiete hat kein überregionaler Anbieter in Deutschland AON für Privatkunden ausgebaut, ist finanziell eben auch nicht so interessant.

Aber mir ging es auch eher darum die ständige verbreitete Unwahrheit zu widerlegen Glasfaser Anschlüsse könnten nicht überlastet sein da ja jeder seine eigene Glasfaser bekommt.

Zurück
Oben