Hat jemand mit dem Netgear Router schon pers Erfahrungen gemacht?

D

Dilandau

Gast
Hallo Zusammen..

Ich bin zur Zeit am überlegen mir einen Router zukaufen - dabei ist mir bei Alternate dieser Netgear Router FVS328 ins Auge geschossen...

Ich war auch schon auf der Site von Netgear und musste feststellen, dass die Specs wirklich gut klingen..

Beschreibung:
Dieser DSL/Kabel-VPN-Firewall-Router verfügt über acht 10/100 geswitchte Ports und kann bis zu 50 VPN-Tunnels mit einer 168-bit 3DES-IPSec-Verschlüsselung parallel verwalten. Der FVL328 verfügt darüber hinaus über eine echte Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI)-Technologie, die Denial-of-Service (DoS)-Attacken weitgehend ausschließt, sowie über eine Web-basierte Remote-Management-Funktion für problemlosen Multi-Site-Einsatz. Ein intelligenter Smart Wizard Web-Agent vereinfacht das Konfigurieren der Firewall-Funktionalität.

Anschlüsse 8 x RJ-45 (LAN) / 1 x RJ-45 (WAN) / 1 x seriell / 1 x Netzteil

Transferrate LAN 10/100 MBit/s, automatische Kabelerkennung

Verschlüsselung 50 VPN-Tunnel mit 168-bit 3DES IPSec Verschlüsselung

LEDs 8 x LAN Link, Power, WAN

Features DMZ, 50 VPN Tunnel, SPI, DoS Schutz, IDS, NAT, DHCP, RIP v1/v2, Remote, Netzwerkanschluss mit Uplink Umschaltung

Bemerkung 150 MHz MIPS32 Prozessor, 2 MB Flash, 16 MB DRAM

Garantie: 3 Jahre

Aber weil Schein und Sein meist 2 Paar Stiefel sind und ich mein Geld nicht in den Sand setzen will wollte ich Euch mal folgendes fragen:

1) Hat jemand schon ganz speziell mit diesem Router FVS328 Erfahrungen?

2) Lassen sich die Netgear Router leicht und schnell konfigurieren?

3) Wie siehts mit Firmware-Upgrades aus? (regelmäßig/leicht durchzuführen..)

4) Kennt jemand eine Site die Diesen Router schon getestet hat?

5) Hatte schon mal jemand Probleme, Schwierigkeiten oder sogar schlechte Erfahrungen
mit Netgear?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Dreams

P.S. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, da mein Post sich aber hauptsächlich auf den FVS328 bezieht und ich speziell zu diesem Router nichts finden konnte habe ich diesen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frage hinzugefügt..)
Kenn den Router net, aber kann versichern, dass sich Netgear Router super leicht konfigurieren lassen!
MfG
Kim

Kann ich nur bestätigen. Ich hab selber einen Netgear-Router und die Konfiguration erfolgt ganz einfach über den Browser. Auch die Firmware-Updates sind nicht schwierig durch zu führen. Einfach Datei herunterladen, im Konfigurationsmenü die heruntergeladene Datei wählen und dann warten... :D Denke, das wird beim FVS328 auch so gelöst sein.

Gruss

Ich möchte die oben aufgeführten Fragen noch um eine erweitern:

6) Da ich für diesen Router ein externes DSL Modem benötige und dieses zwischen Splitter und Router arbeitet.. kann es da zu Problemen kommen?
z.B. manche externen DSL Modems werden auch über den Browser konfiguriert oder benötigen auch mal ein Firmwareupdate (z.B. ADSL2).. funzt das trotz des zwischengeschallteten Routers?

...ich weiß auch das ein Router mit integriertem DSL Modem komfortabler wäre.. aber mich hält zum Beispiel das schlechte Feedback in den Foren davon ab mir die weitaus billigere Lösung z.B. Netgear DG834B anzuschaffen.. schlechte Übertragungsraten/Probleme bei Verwendung des Netgear DG834B mit 2-4 PCs, der eine hat Probleme mit der Firmware 1.41 oder mit der 1.5...

Auch bei Linksys, D-Link, usw ließt man von solchen Problemen.. ob die meisten Hausgemacht sind kann ich nicht beurteilen...

Ob man von solchen Problemen bei einem Router mit seperaten externen Modem deswegen nichts oder weniger hört, weil es diese Kombination seltener gibt oder diese einfach weniger Probleme verursacht kann ich nicht beurteilen, darum..

Wie sind Eure Erfahrung mit einer Solchen Kombination?

Gruß Dreams

Welche Erfahrungen habt ihr mit Netgear bezüglich Online Gaming gemacht? Speziel auf HL² und CS:S? Ich habe große Probleme die Serverlist bei Steam upzudaten. Ich bekomme immer nur ca. 300 Server angezeigt.

Also ich hab immer wieder probleme mit netgear routern vorallem mit der "ufo" serie :p aber die haben ein spezielles pptp problem was auch zum teil auf die telekom austria zurückzuführen war ! die "blaueblech" serie scheint da besser zu sein...zumal sie auch als "pro" geräte tituliert werden.

firmeware updates gibts bei netgear (ufo´s) öfters....aber viele kamen dabei mit dem motto: einen fehler beseitigt, zwei neue eingebaut :evillol:

um den spezifikationen gerecht zu werden würd ich dir mal einen blick auf die router von bintec ( http://www.bintec.de ) oder lancom ( http://www.lancom-systems.de ) empfehlen !

schau mal ob der preis dann noch immer passt !

Der Turl schrieb:
um den spezifikationen gerecht zu werden würd ich dir mal einen blick auf die router von bintec ( http://www.bintec.de ) oder lancom ( http://www.lancom-systems.de ) empfehlen !

schau mal ob der preis dann noch immer passt !

Mmm... Bintec SOHO X2301 / X2302 würde einen guten Eindruck machen.. ich konnte jedoch auf die schnelle keinen Preis finden.. einen Haken jedoch: Content Filtering 30 Tage Test-Lizenz .. is ne dumme Frage aber braucht man das wirklich?

Hast du eine Ahnung was das SOHO X2301 / X2302 ca. kostet?

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich besitze einen Netgear Router inkl. DSL Modem und habe keine Probleme bisher, in Spielen (CSS, UT, UT2004) habe ich ca. 4ms besseren Ping. Konfiguration usw. alles kein Problem gewesen.

Wow die Preise von BinTec sind echt heftig! Ich glaub da ist der Netgear noch am billigsten in der Feature und Austattungsklasse....

Danke für Eure Hilfe ersteinmal!

Ich sehe schon der Kauf will sehr gut überlegt sein! Ich freue mich natürlich über weitere Posts - aber ich muss selbst wohl auch noch ein bißchen ins Netz gucken und Infos sammeln..

Gruß Dreams

Na ja zum o.g. Router kann ich nix sagen, aber zum RP614 v2.
Es sieht so aus als das Netgear nach dem Moto verfährt "die Firmware reift beim Kunden...".
Jedenfalls sind meine Erfahrungen so das von regelmäsigem aufhängen bis zu Firrewalleinträgen die einfach ignoriert werden etc. alles drin ist.
Die Hardware ist allerdings gut, d.H. schnell.

Ich würde nur zu Geräten von Linksys raten, habe davon nen wrt54g und bin absolut begeistert.
Es ist halt so das Linksys eben Geld und Zeit in den Test steckt , so das die Firmware weitestgehend Bugfree ist..... zumindest was Portforwarding und sonstig standard Sachen betrifft.
VPN sollte es da auch geben ist aber etwas teurer.

Bintec ist natürlich eine ganz andere Liga, aber wenn du so 500€ über hast plus so ca. 200€ für IPSEC VPN Licencen dann ist das ne feine Sache.
Allerdings ist die Konfiguration nicht so schön einfach über Http zu machen....ist halt was für Profies.
Aber mit ein bisle Grundlagen in Netzwerk und Firrewall ist das kein Problem.

@gonzo0815
==> Danke für die Infos..

@all
Einige von Euch haben ja den Netgear DSL-Router DG834B... ich habe gelesen, dass das Kabel zwischen Router und Splitter welches im Lieferumfang enthalten ist nur einen Meter lang ist - stimmt das?

Wäre etwas arg wenig.. :(

Wer von Euch hat schon einen ausführlichen Test über die N-Force4 integrierte Firewalllösung gelesen? Taugt die was im Vergleich zu den Hardware-Firewalls der Router?
Oder habt Ihr sie schon selbst mal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke i.V.!

Gruß Dreams

Habe hier noch einen Tip für dich:

Der neue ZyXEL Prestige 650HW

"Instant LAN" mHAP

- 10 IPSec4 VPN Tunnel

- SPI (Stateful Packet Inspection)

- DoS (Denial of Service)

Wireless Access Point:

- Integrierter 11Mbps Wireless Access Point

- Konform mit dem IEEE 802.11b Standard

- Arbeitet im lizenzfreien 2.4 GHz ISM Band (Direct Sequence Spread
Spectrum - DSSS)

- 11Mbps, 5.5Mbps, 2Mbps, 1Mbps Übertragungsraten mit Auto-Fallback
Unterstützung

- Wired Equivalent Privacy (WEP) Verschlüsselung

- Roaming mit IEEE802.11b Wireless LAN Infrastruktur

- Diagnose-, Statistik- und Datenverkehrsmonitor

zugegeben die Wlan funktion mit 11Mbit ist von gestern aber an sonsten habe ich nur gutes über Zyxel gehört, insbesondere was die Firmware und die Stabilität des routers angeht und für 160€ ist das nicht schlecht.

Adsl 2 modem ist auch drin, falls das nicht stört.

Zurück
Oben