Hat jemand OC erfahrung mit der r5850TwinFrozrII?

jonas86

Cadet 4th Year
Hallo, hat hier jemand ne r5850 Twin Frozr II?
Ich muss meiner schon 1,225volt geben damit sie 825mhz bei Crysis aushält.
Jat jemand erfahrung mit diesen karten?
1. Kann es sein das ich einfach ne wiederspänstige Gpu erwischt habe?
2. Wie viel Spannung können sie auf dauer ab?
Beim spielen wird sie mit 825mhz und unter 50%Lüfter 65C warm.
3. Kann ich die spawa temps irgendwo auslesen, bei GPUz habe ich GPUtemp und GPUtemp#1-3 würde passen da diese karte 3 spawas hat oder?

@
ja, mit AIDA64.

Zu 3.
Bei GPU-Z sind das die Werte von VDDCx Temperature (Bild , die letzten 3)

Danke aber da sind bei Sensoren nur: Disp. Mem. und Shader.
Habe schon mal gelesen das die TwinFrozr dafür keine Sensoren haben... es sind auch andere spawas als beim
Ref Design verbaut.
Hat noch jemand infos zu der belastbarkeit dieser spawas?
Ergänzung ()

Diese VDDC werte fehlen in allen auslesenden Tools
Ergänzung ()

Wieviel Spannung würdet ihr einer 5850 für den täglichen gebrauch geben?
Zu heiß wird sie ja nicht aber leider weiss ich nicht was mit den spawas ist..

Ich hatte meine R5850 auf 1000 / 1200 MHz bei Standard Voltage geprügelt... Sie lief auch super und wurde nicht zu heiß.

Leider stürzte der ATI Treiber immer öfter ab.. und das bei allen OC Frequenzen.... Mittlerweile bin ich wieder auf Stock zurück... Seit dem hab ich keinen Treiberabsturz mehr :)

Hi die treiber abstürze hatte ich auch.. bei zu wenig spannung.
Habe bemerkt das es bei ark zu wenig volt komplette abstürze gibt
und bei fast genug volt die treiber abstürze.
825mhz mit 1,22volt laufen Crysis stabiel.
Ich würde der karte gerne noch weitere 100mhz entlocken allerdings habe ich bedenken bei Spannungen über 1,2volt.
Hat denn jemand infos über die spawas? Oder erfahrung mit höheren Spannungen?
Ergänzung ()

Ok es sind (up6266 voltage regulator) weiß jemand was über die belastbarkeit?

Engelsen schrieb:
Ich hatte meine R5850 auf 1000 / 1200 MHz bei Standard Voltage geprügelt... Sie lief auch super und wurde nicht zu heiß.

Leider stürzte der ATI Treiber immer öfter ab.. und das bei allen OC Frequenzen.... Mittlerweile bin ich wieder auf Stock zurück... Seit dem hab ich keinen Treiberabsturz mehr :)

Was ja bedeutet, dass sie mit Standartspannung eben nicht super lief. :rolleyes:

Mit den Werten hättest du die beste 5850 der Welt.

Topic:

Deine Karte scheint leider wirklich sehr zickig zu sein. Ein guter Chip kommt mit Stock Voltage in den 850er Bereich, mit 1,225volt sollten um 950-1Ghz möglich sein.
Alles über 1.2V würde ich für den täglichen Gebrauch mit Vorsicht genießen, besonders wenn du deine Spawa-temps nicht sehen kannst!

Als OC-Programm MSI-Afterburner probiert? Vielleicht wird dir hier die Spawa-temp angezeigt.

Nö leider werden mir keine Spawa temps im Afterburner angezeigt.
Es handelt sich bei der TwinFrozr auch um (up6266 voltage regulatoren), hatte schon mal gelesen das es Analoge sein könnten da auf ihnen kein passiver kühler sitzt.
In der beschreibung von MSI steht da zu :

MSI Solid Capacitor Graphic Card MSI Graphics Card products utilities high quality solid capacitor. For the gamers and high-end users, this feature not only means that product has better quality components within, but also provide much stronger support while users want to engage in hard-core tuning.

Was meint ihr da zu? Kann sie vllt mehr Spannung ab als die im Ref..?
Hat irgend jemand erfahrung mit speziel dieser Karte oder den up6266?

Die Chips, die die Spannung regulieren sind etwas anderes als Kapazitoren (http://i240.photobucket.com/albums/ff102/jackthenewbie/caps.png)
Das deine nur durch den Luftstrom der Lüfter gekühlt werden, heisst, du solltest auf jeden Fall nicht sinnlos erhöhen ohne die Temperaturen auslesen zu können.

Googeln mit dem Stichwort "up6266" hat folgendes als 7ten Treffer ergeben:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=327291

- Custom design MSI R5850 Twin Frozr II series
with uP6266 voltage regulator
Voltage control : independent 3D voltage control (*)
Voltage monitoring : target voltage monitoring
Voltage limit : 1300mV
Voltage step : 5mV

Am besten mal der kompletten Anleitung dort folgen. Den Chip haben nebenbei einige MSI Karten.
Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer älteren Version des Afterburner.

Hi danke erstmal,
Also mit dem Afterburner geht ja alles bis auf die Spawa temps auslesen, mit der neusten GPUz v..
leider auch nicht.
Ich hatte mal irgend wo gelesen das diese up6266 analoge Spawas sind im gegensatz zu den
digitalen bei den ref 5850ern.
Ich vermaute das ich deshalb keine Spawa Temperaturen auslesen kann.
Wenn sie nun analog währen könnte es nicht sein das sie belastbarer sind?
Ergänzung ()

Hatte grade mal mein Gehäuse offen bei nem kurzen Furmark Bench und dabei nen Finger auf einem der grauen Blöcke (4 in reihe und einer an der seite) die ich für die Spannungswandler halte.
Habe mir nicht den Finger verbrand konnte das teil solange anfassen bis ich kein bock mehr hatte,
aber heiß wa es doch und wird beim längeren spielen bestimmt noch wärmer.
Schön währe zu wissen wie heiß die so werden dürfen und ob es eine kosten günstige metode gibt das zu messen
zb mit einem Fieberthermometer?
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wo hier die Spannungs wandler sitzen?
Ich vermute es sind die dicken grauen Klötze..

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    112 KB · Aufrufe: 334
Ja das mit analog digital liest man hin und wieder, wo der Unterschied liegt hat noch keiner sagen können, zumal die "analogen" genau so funktionieren wie die digitalen. Sapphire verbaut auch upi-Semiconductors Vrms und ich kann mit meiner 5850 übervolten und die Temperaturen auslesen.

Auf deinem Bild sind die Vrms, um die es dir geht, direkt links von den grauen Klötzen (Chokes vermutlich), die 6 kleinen Chippärchen.

Im Allgemeinen können Vrms 100-130° ab.

Zu deinem Vorhaben: Dir ist schon bewusst, dass die Spannung die deine Vrms weiterleiten können auch beim Chip ankommt? Was bringt es dir, wenn du 1.3 V + fahren kannst, deine GPU aber abstirbt?

Ich würde einfach mal google weiter ein wenig bemühen und evtl. andere Software ausprobieren (Sapphire Trixx Beta 3.634 z.B.). Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Einstellungen im Programm garnicht übernommen werden. 825Mhz wären auf Stock-voltage schon realistischer.

Aber auf kompletten Werkseinstellungen läuft sie noch in z.B. Crysis 2 ohne Abstürze?

Ja wenn ich alles zurück setze läuft sie noch.. Sie läuft auch mit 825 und 1,24volt aber nicht mit 825 und 1,20volt!!
Allerdings hatte ich gestern mal nen absturz als ich alles zurück gesetzt hatte, beim Afterburner 2.2.0 Beta 7
kann man den GPU Typ zwischen 1125 und 1175 mV wechseln.
Habe jetzt 1175 mV eingestellt da es mit 1125 mV und standart Tackt abstürze gab.
Ergänzung ()

Mit Sapphire Trixx kann ich die Spannung nicht ändern.
GPUz seigt mir auch keine änderungen an der Spannung, dort bleibt sie immer auf den standart werten was
dafür sprechen würde das sie nicht übernommen wird, aber warum stürzt sie dann ab wenn ich weniger als 1,24 volt bei 825 mhz gebe?
Ergänzung ()

Das die GPU auch 1,3v kriegen würde ist mir bekannt, mir geht es eher darum die 825mhz und 1,24volt mit ruhigem Gewissen zu fahren.
Ich hätte schon längst aufgegeben wenn nicht Crysis 1 und 2 so viel besser laufen würden,
zb bei crysis2 spiele ich auf ultra mit 30-40fps mit 825mhz sind es 35-45fps bei 30-40fps kommt es ab und zu vor das sie kurz auf 25fps abfallen
Ergänzung ()

Ich muss übrigens "erzwingen konstanter spannung" auf an stellen sonst singt sie mir beim spielen auf den standart Wert. Ist das Normal?
Ergänzung ()

Meine Karte weicht übrigens von der auf dem Bild ab, die roten kreise markieren wo bei mir ebenfalls bauteile sitzen.
Es sieht so aus als ob auf ihr 8 stadt 6 Wandler verbaut sind.

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 262
jonas86 schrieb:
Habe jetzt 1175 mV eingestellt da es mit 1125 mV und standart Tackt abstürze gab.

Wenn eine Karte bescheiden übertaktet ist das Pech. Wenn sie aber schon in Werkseinstellungen zickt, ist das ein sehr guter Grund sie einzuschicken. Knapp 1.2v für Standartclocks sind doch schon heftig,

Hm bofor ich mit dem Afterb.. rum hantiert habe lief sie Fehler frei.
Das mit dem 1175 und 1125 mV sind vor einstellbare GPU Typen unter settings,
kann es nicht sein das diese Karte 1175 braucht?
Leider habe ich vor einiger zeit die Taktgrenzen im Bios verschoben, es ist noch das original Bios jedoch wird mit dem RBE angezeigt das das Bios modifiziert wurde.

Ok habe jetzt mal den Afterburner komplet deinstaliert und nen neustart gemacht, Crysis läuft ohne absturz.
Dann wieder den Afterb drauf und der GPU Typ ist bei 1125, also läuft sie doch mit standart werten.
Komisch vllt wurde da irgend was falsch angezeigt.
Ergänzung ()

Ich muss übrigens "erzwingen konstanter spannung" auf an stellen sonst singt sie mir beim spielen auf den standart Wert. Ist das Normal?
Ergänzung ()

So, das mit dem "erzwingen konstanter Spannung" lass ich lieber da sie so nicht runter voltet im idle und lass sie bei 1,19 volt mit 800mhz laufen.
Das erscheint mir sinnvoller als 825mhz mit 1,24.
Danke vor allen an: Geblitzdingst
Wenn noch jemand was über die "up6266" oder den seltsammen voll Ausbau meiner Karte weiss bitte melden danke

Zurück
Oben