Hat jemand schon mal mit MKVToolnix erfolgreich Kapitel eingefügt?

plato333

Lieutenant
Die dann auch z.B. auf einem Blu Ray Player funktionierten?
Bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler mit MKVToolnix mache bzw. ob es überhaupt das richtige Programm dafür ist,
oder ob mein Blu Ray Player damit einfach nicht klar kommt?

Video: MPEG-4 AVC / H.264 25.00 Hz
Audio: AAC

Ursprünglich .mp4 Container, welches ich LEIDER in .mkv umwandeln muss, da es nur so richtig flüssig auf
TV & Blu Ray Player läuft, egal ob auf Blu Ray oder Stick oder HDD (ein Problem welches ich seit Monaten
vergeblich versuche zu lösen). Nur leider ist schnelles Spulen mit .mkv bei mir nicht möglich, Sprünge an eine
Stelle gehen in .mkv auch nicht mehr (in .mp4 geht es)!
Deswegen meine Frage bezüglich Kapitel einfügen, quasi um die verlorengegangen Spulfunktion zu ersetzen.
Und Videos ständig zerhacken zu müssen ist auch keine Lösung!

Du musst sie nicht wieder einfügen.
Du solltest in MKVTollnix jedoch die Playlisten nutzen, statt die Filmdatei direkt zu nutzen (schätze mal dass du das so machst, sonst wären die Kapitel dabei).
Dann hast du neben Ton- und Untertitelspuren ganz unten auch einen Eintrag mit den Kapiteln.

Die Playlisten kann MKVToolnix übrigens selbst analysieren und gibt dir dann eine Liste aus.

Edit: Mein Weg funktioniert natürlich nur wenn man die "Rohdaten" noch hat. Aber wenn man die nicht mehr hat wüsste ich auch nicht wie man die Kapitel wieder einfügen kann,

plato333 schrieb:
Die dann auch z.B. auf einem Blu Ray Player funktionierten?
Bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler mit MKVToolnix mache bzw. ob es überhaupt das richtige Programm dafür ist,
oder ob mein Blu Ray Player damit einfach nicht klar kommt?

Video: MPEG-4 AVC / H.264 25.00 Hz
Audio: AAC

Ursprünglich .mp4 Container, welches ich LEIDER in .mkv umwandeln muss, da es nur so richtig flüssig auf
TV & Blu Ray Player läuft, egal ob auf Blu Ray oder Stick oder HDD (ein Problem welches ich seit Monaten
vergeblich versuche zu lösen). Nur leider ist schnelles Spulen mit .mkv bei mir nicht möglich, Sprünge an eine
Stelle gehen in .mkv auch nicht mehr (in .mp4 geht es)!

Von welchem Player und TV reden wir hier? Selbst mein alter LG BD390 von 2009, welchen ich immer noch nutze, hat damit keine Probleme. Er mag halt nur keine Header-Komprimierung aber das kann man durch neu muxxen und deaktivieren der Komprimierung in mkv toolnix ändern. Benutzt die auch eine Quelle, welche schnell genug zum spulen ist?

@ MKVToolNix GUI.JPG

TowelieMcTowel

Danke! Offensichtlich kenne ich mich noch nicht gut genug mit dem Tool aus. Von Playlisten sehe ich hier bisher noch nichts.
Mit "Rohdaten" meinst du, man darf die Videos nicht schon mal bearbeitet haben?
Nehme z.B. mit Mirillis Action etwas auf (.avi 25000 Bitrate) und exportiere sie dann in .mp4 (ca. 3200 Bitrate). Und dann mit XMediaRecode in .mkv Container. So wie du es sagst, klingt das so, al ob man sowohl in die exportierte .mp4 Datei als auch in die in .mkv umgewandelte Datei keine Kapitel mehr rein bekommt?
Beispiel habe ein 40 Minuten Video egal ob noch .mp4 oder schon in .mkv Container gepackt, kriege ich da noch Kapitel in ca. 10 Minuten-Abständen rein, damit ich halt z.B. an die Stelle 30 Minuten springen kann, was bei .mkv bei mir dann leider nicht mehr geht.
Stehe also vor der Wahl in .mp4 lassen (dann geht spulen und an eine Stelle springen immer, aber es läuft nicht 100%ig flüssig) oder aber ich packe es in .mkv Container (dann spulen ade und springen an eine Stelle geht auch nicht mehr, dafür läuft aber alles super flüssig!).
Frag mich aber bitte nicht warum das so ist, versuche ich seit Monaten auch hier im Forum zu lösen, aber da die wenigsten Mirillis Action nutzen, noch keine Lösung in Sicht! Selbst die Techniker von meinen Geräte-Herstellern sind ratlos. Meinten nur bei .mkv gibt es öfter Probleme beim Spulen!;)
Zur Info bei den "Rucklern" handelt es sich um Haker, die einem nur manchmal auffallen, je nach dem was man aufnimmt, vorallem bei Kamerafahrten und Kameraschwenks, wenn dann im Hintergrund ein Schriftzug zu sehen ist, ruckelt es so bei .mp4 das es echt anstrengend ist das anzuschauen geschweige denn es zu lesen, bei .mkv ist alles mega flüssig, fast so als hätte man dem Kameramann nachträglich einen Gimbal gegeben!;)
Und nein, es sind nicht Aufnahmen dich ich selber gedreht habe!;)
Ergänzung ()

@motorazrv3

Blu Ray Player LG BP 620 & Philips 43PUS6501 4KTV
Vermute mal ich mache was falsch mit MKVToolNIX GUI.
Ergänzung ()

Braucht man mkvmerge?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay ich habe dich falsch verstanden. Dachte du hast einen Film, dessen Untertitel durch irgendeine Bearbeitung verloren gegangen sind und die du nun wieder einfügen willst.

Du willst aber selbst Kapitel erzeugen und in Filme einfügen, die über keine Kapitel von sich verfügen, richtig?
Dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich selbst nie gemacht.

Edit: Aber scheinbar ist es auch sinnvoller das Problem mit dem Player zu beheben als alle Filme an den Player anzupassen.

Der Player ist ja viel neuer als mein altes Schätzchen. Kann mir nicht vorstellen das der simple mkv mit
Video: MPEG-4 AVC / H.264 25.00 Hz Audio: AAC nicht kann. Auch mp4 sollte der Player können. Dann liegt es vielleicht an etwas anderem.
Den TV und Player mal mit aktueller Firmware versorgt? Schon mal mit mediainfo geschaut, ob die mkvs mit Header Komprimierung erstellt wurden?

Hat es einen Grund wieso du nicht die aktuelleste Version von mkvtoolnix benutzt?
Wo ist denn das Problem mit den Kapiteln? Erstell halt Kapitel und gucken ob es zB mit Playern wie VLC usw funktioniert, dann weißt du schonmal ob die Datei geht.

Es ist auch normal wenn vieles nicht geht bei Fernsehgeräten oder Blurayplayer. Die unterstützten Formate und Features was Dateien angeht so wie mkv sind oft nur sehr halbherzig implementiert von den Herstellern.
An meinem Panasonic gehen Kapitel bei MKV soweit ich weiß.

Bei deinen Video- und Audiocodec würde man für gewöhnlich aber mp4 vorziehen als Format, da die Kompatibilität höher ist als mit mkv.

Vielleicht solltest du wenn die mp4 Datei stockt erstmal Video und Audiostream neumuxen in einen mp4 Container und gucken ob sich da was verbessert, vllt wurde die "original" mp4 Datei ja schon nicht sauber erstellt. mp4 Dateien erstellen geht mit mkvtoolnix auch soweit ich weiß, ansonsten halt anderes tool nehmen.

Auch die Bildwiederholfrequenz sollte man sich mal anschauen, da kann es auch zu Rucklern kommen wenn Video und Display nicht die selbe benutzen.

Würde mit mediainfo mal die headerinfos der Datei hier einfügen, ansonsten kann man hier nur raten...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, und wenn du deine discs einfach mit den Kapiteln ripst?

@TowelieMcTowel

Gebe dir Recht, dass es blöd ist alle Filme anzupassen. Nur leider sieht man es auch auf meinen Rechnern, zwar nicht so doll (Vermute mal, weil ein Monitor damit etwas besser klar kommt).
Versuche das Problem seit Monaten in Foren, mit Telefonaten (Hersteller) zu lösen.
Und ich will Mirillis Action weiter benutzen, für mich eines der wenigen guten Programme zum aufnehmen, von nahezu allem. Erste Software, die ich gekauft habe, abgesehen von Betriebssystemen.
Jemand meinte ich hätte MicroRuckler, Latenzen. Stimmt auch laut "DPC Latency Checker Kolo Tool" alles im riten Bereich bei meinem Laptop, keine Ahnung warum? Aber bei meinem PC ist alles in Ordnung, alles im grünen Bereich trotzdem auch da dise Ruckler, also ist das nicht das Problem. Latenzen hin oder her!

@motorazrv3

Aktuelle Firmware? Beim TV ja, überlege schon die automatischen Updates abzustellen, seit dem letzten Update ist Youtube einfach zum Kotzen, würde dem Entwicker/Designer gerne mal ein klatschen! Alles 100x umständlicher geworden, nutze Youtube auf dem TV gar nicht mehr! Von wegen Weiterentwicklung!:heul::grr:

Beim LG BP 620 schon länger nicht mehr. Müsste mal schauen, ob es da überhaupt ne neuere Firmware gibt!

Glaube nicht das da das Problem liegt. Wenn ich mal Zeit habe müsste ich mal andere Aufnahme-Programme testen und immer das exakt gleiche Video "abfilmen"!

Header Komprimierung sagt mir leider nichts, hier mal Screenshots von Media Info (.mkv wie sie XMediaRecode ausspuckt, noch keine Kapitel versucht einzufügen):
MediaInfo1.JPG
MediaInfo2.JPG

@Ilsan

Warum nicht die neuste Version? Schon häufig negative Erfahrungen gemacht, eigentlich mit allem, ob VLC (nutze da auch ne alte 2.2.3 Version weil die was kann, was die neuen nicht mehr können) oder erwähntes Update vom Tv und und und...
Glaube nicht das die neuere Version da was besser macht, kann ich aber gerne mal updaten.
Und hast bestimmt Recht, dass bei TVs, Blu Ray Playern alles nur halbherzig implementiert wurde.
Sieht man schon daran, dass ich bei .mkv nicht mehr spulen kann oder an eine Stelle springen kann.
Witziger Weise sind ausgerechnet bei dem Container alle mit Mirillis Action augenommene Videos super flüssig, konnts gar nicht glaube, weil es so viel besser wurde & in .mkv starten die Videos ultra schnell, bei .mp4 dauert es mindestens so6-10 Sekunden, bei langen Videos noch länger.
Ergänzung ()

@micv

Ich rippe keine discs!!!
Nehme mit Mirillis Action etwas aus dem Browser auf im Fenster-Modus meistens oder Vollbild!

plato333 schrieb:
Braucht man mkvmerge?

MKVToolNix ist eine Ansammlung von einzelnen Programmen, die auch direkt ueber eine Konsole angesprochen werden kann und die GUI ist separat.
Wenn du also etwas muxt, nutzt die GUI mkvmerge mit den gewuenschten Befehlen dazu.

Wie hier schon gefragt wurde:
  • Sind in der MKV ueberhaupt Kapitel enthalten?
  • MP4 und MKV unterstuetzen unterschiedliche Kapitelstandards.
    Ich weiß gerade nicht, ob der MP4-Standard von MKV unterstuetzt wird.
  • Warum reden wir ueber MKVToolNix, wenn du mit "XMediaRecode" die MKV erstellst?
    MP4 und MKV sind nur Container; Alles was MP4 unterstuetzt, unterstuetzt auch MKV und kann direkt mit MKVToolNix gemuxt werden.
  • Wie erstellst du die MKV?
    Wenn du die komplette Datei mit MKVToolNix laedst, sollten die Kapitel automatisch geladen werden.
    Wenn du aber die Kapitel extra hast, muessen die ueber den Reiter "Ausgabe" geladen werden.
Edit:
MediaInfo sollte eigentlich auch die Kapiteleintraege anzeigen ...
Kommt nach der Audiospur noch etwas?

@Scientist

Ich packe die .mp4 Videos mit XMediaRecode in .mkv da ich offensichtlich mit MKVToolNix GUI noch nicht richtig klar komme!;) Außerdem habe ich MKVToolNIX erst jetzt entdeckt, hatte zuvor versucht mit XMediaRecode Kapitel in die Videos zu bekommen ging auch nicht!
Und ob in der MKV überhaupt Kapitel enthalten sind? Offensichtlich nicht, die will ich ja selber erzeugen, da ich meine .mkv Videos nicht mehr spulen kann. Würde spulen oder an eine Stelle springen funktionieren, da bräuchte ich auch keine Kapitel! Würde halt mal gerne schneller ans Ende eines langen Videos kommen, deswegen der Kapitel-Kramm!;) Hatte schon mal angefangen, nur noch 10 Minuten Stücke aufzunehmen, was aber sehr nervt!

Jemand schrieb was von, die .mp4s erstmal zu muxen...
Ok, aber wer hat schon Lust bei jedem aufgenommenen Video sich soviel Arbeit zu machen?
Mit XMediaRecode in .mkv habe ich nur gemacht, weil mir Qualität nunmal sehr wichtig ist und es so super flüßig läuft und angenehm zu gucken ist! Und weil das umpacken in einen anderen Container nur Sekunden dauert!

Falls jemand irgendwann mal Lust hat Mirillis Action zu testen (echt ne super Software, wenn ich schon Geld dafür ausgebe, sagt das eigentlich alles), gibt es auch kostenlos, halt nur mit nem nervigen Wasserzeichen. Dann könnt ihr ja mal was aufnehmen, wo es zu leichten Schwenks kommt und im Hintergrund Schrift zu sehen ist.
Also irgentwas, was ihr im Internetbrowser seht. Mal ein Beispiel, was ich jetzt zwar nicht aufnehme und schon gar nicht im Browser gucken oder aufnehmen würde, dafür habe ich Terratec oder meinen TV, wäre Fussball! Da gibt es ja so tolle Bandenwerbung, da würde man die Ruckler bestimmt auch gut sehen. In der totalen natürlich nicht, aber bei Einwürfen usw. würde man die Ruckler sehen! Würde ich Fussball aufnehmen wäre es mir wohl wurscht, da eh 90% in der Totalen! Das lohnt nicht!
Also falls jemand mal diese Software testet, auch wenn es in einem Monat oder so erst der Fall ist, bitte hier mal posten, würde mich echt interessieren! Ich war bisher zu faul mal zu testen, ob es auch bei anderen Sachen zu Rucklern kommt, vermutlich liegt es an der Quelle! Vielleicht gibt es bei Fussball diese Ruckler nicht, noch nie getestet!
Ergänzung ()

Habe ja jetzt nen neuen PC, muss dann mal irgendwas spielen und aufnehmen - z.B. bei nem Shooter wenn man schnell in eine andere Richtung schaut, müsste man diese Ruckler dann auch sehen. Muss ich mal testen, wenn ich Zeit habe!
Ergänzung ()

Nochmal Danke an alle!:daumen:
Werde mit MKVToolNIX GUI mal einiges testen!
Finde dieses Tool echt ziemlich kompliziert! XMediaRecode, wo komischer Weise andere häufiger Probleme mit haben, finde ich total easy, einfach logischer Aufgebaut. Aber ok, ist wohl Geschmackssache! Jedes Hirn tickt anders!:D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte:
Bleib bei der Sache, Werbung interessiert glaub ich hier keinen.

In MKVToolNix gibt es einen Kapitel-Editor, der eigentlich selbsterklaerend sein sollte (linker Rand, 4. Symbol).
Dort einfach in gewuenschten Abstaenden bis max. Zeit Kapitel erstellen.
(Oder mit einem Text-Editor ...)
Muss ja nur einmal gemacht werden, wenn mehr Eintraege vorkommen, sollten die Extra Eintraege eigentlich ignoriert werden.
Das Ganze dann als XML abspeichern (Menue "Kapiteleditor" -> "in XML-Datei speicher").

Beim Muxen die MP4-Datei als Quelle angeben und ueber den Reiter "Ausgabe" kannst du auf der rechten Seite ueber "Karpiteldatei" die Karpiteldatei entsprechend laden.

Bei mehreren Dateien wuerde ich eine Batch-Datei oder irgendetwas anderes zur Automatisierung erstellen ...
Bei Batch bin ich allerdings raus, aber zu dem Thema gibt es tausende Beitraege.
Wenn es um die mkvmerge-Befehle geht, helfe ich ansonsten gern.

@Scientist

Werbung ich? Niemals, ich hasse Werbung. Sehe ich Werbung, weiß ich was ich nicht kaufe! Nur meine Meinung, eine der wenigen durchdachten Programme + je mehr diese Software benutzen, um so eher löse ich mein Problem!
Und der Kapitel-Editor selbsterklärend na ja, ziemlich verwirrend. Fängt ja schon damit an, wann oder wo man die Datei lädt? Könnte auch denken bei Segment-UID. Oder das man die Kapitel erst als XML speichern muss, um sie woanders wieder zu laden usw.....- habe es erst wieder nicht hinbekommen, aber dann doch auf ne andere Variante, später auch so wie du. Hatte mich schon gefreut:
Kapitel.JPG

Aber funktioniert nur am PC. Blu ray Player merkt noch nicht mal das irgendetwas verändert wurde, beim TV das Gleiche. Schon lustig, der alte LG von @motorazrv3 packt es , mein etwas neuerer nicht!:evillol:
Andere Variante, bei "Multiplexer" "Ausgabe" unter "Kapitel" "Kapitel erzeugen:" ändern in "Kapitel in festen Zeitabständen" und bei "Zeitabstand:" z.B. "00:02:00" eintragen für 2Minuten-Abstände!

Habe noch was anderes entdeckt, mein LG BP 620 kann bei .mkv doch an eine andere Stelle springen "info/menü", dann dort hin, wo man eine Stelle (Zeit) diekt eingeben kann, wo er hinspringen soll, und dann Curser nach rechts, dann geht es in Minuten-Schritten vorwärts, ABER will man z.B. vom Anfang zur Stelle "8 Minuten", dann friert das Bild ein, 1min54sec tut sich nichts, und dann geht es bei "8 Minuten" weiter! Supi, macht dann bei 2h ca. 30min.:love:
Geile Funktion! Dann kann ich gleich ultra langsam nach vorne Spulen, dass dauert auch nicht viel länger!
Am TV geht es zwar etwas schneller, aber ich wollte ja einiges auf Blu ray brennen und nicht alles auf der Platte lassen und streamen!:grr:
danke nochmal an alle!:daumen: Vielleicht mache ich mir nen Stick zurecht und attackiere damit alle Blu Ray Player in allen Läden! Teste, teste, teste und kaufe dann online!:evillol: Falls irgendein Blu ray Player meine Dateien spulen kann???

Falls jemand evtl. noch ne andere Möglichkeit kennt, außer die Videos zerhacken zu müssen, gerne!

Mit was fuer Einstellungen encodest du denn?
Hast du fuer die MP4-Version mal andere versucht?

Ich nehme in .avi auf, mit Mirillis Action und exportiere dann mit der gleichen Software. Problem ist, da gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Die aufgenommene .avi Datei hat eine 25000 Bitrate beim Exportieren könnte ich alles über 2000 nehmen. Wähle meistens 32xx. Außer der Audiobitrate kann man sonst nichts einstellen. Habe schon versucht die Original datei (.Avi) mit XmediaRecode zu bearbeiten, geht nicht, man kommt um den Export nicht herum. Und die exportierte Datei nochmal zu konvertieren bringt auch nichts.:confused_alt:
Ergänzung ()

Ich könnte höchstens mal versuchen, eine vergleichbare Software wie XMediaRecode zu finden, die evtl. die Originalaufnahmen von Mirillis Action frisst. Bei XMediaRecode ist unter Video nichts zu sehen, als hätte man nur Audio aufgenommen. Enkodiert man trotzdem hat man nur Audio. Video ist dann verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es im AVI-Format (nutzt wohl den FICV Codec) und teste mal mit Hybrid.
Hybrid unterstuetzt eine Menge Codecs und auch Container.
Ist aber fuer den Laien wahrscheinlich etwas unuebersichtlich.
Damit sollte es aber funktionieren.

Edit:
Diese Einstellungen sollten eigentlich problemlos laufen.
Bei "Preset" nach auswahl auf den Pfeil rechts daneben klicken
(langsamer => mehr Leistung bei Wiedergabe/Encode und kleinere Datei).
Mit "Quantization factor" beeinflusst du die Bitrate und damit Dateigroeße und Bildqualitaet
(Kleiner => besser).

Hybrid.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Scientist

Danke!:daumen: Sieht auf jeden Fall gut aus, ähnlich wie bei XMediaRecode, "Quantization factor" wohl das Gleiche wie "konstante Quantisierung". Schon einiges durch wie "super" und Konsorten, aber Hybrid kannte ich noch nicht! Werde es heute spät abends mal testen!

Nein, crf (constant rate factor, konstante Qualitate) und cq (constant quantizer, konstanter Quantizer) sind zwar aehnlich, aber nicht gleich (Link).
Crf ist eigentlich Standard und weiß nicht, an welcher Stelle qc empfehlenswert waere ...

Aääh, auch wenn ich mich jetzt nicht groß informiert habe, aber würde mal sagen jetzt liegst du falsch oder hast mich falsch verstanden. Von constant rate factor oder konstanter Qualität habe ich gar nicht gesprochen, evtl. nochmal genau lesen!

Zurück
Oben