Hat jemand schon mal von euch ein Polaris BIOS editiert & geflasht?

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben :)

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch mit dem Polaris Bios Editor rumgespielt hat (und ggf. auch schon mit einem 3.Tool geflaht hat)

https://github.com/caa82437/PolarisBiosEditor

Hab die Asus Strix RX470 OC 4GB.

Momentan hab ich im Wattman-Tool, die Speed (RPM) bei Ziel auf 1056 Umdrehungen eingestellt. Temperatur Target hab ich auf 75 gestellt.

2 Stunden Dauer-Stresstest ergaben bei mir, das die Temperaturen nie über 70Grad stiegen sind. Die Karte ist für mich so gut wie unhörbar (1Meter Abstand zum Gehäuse).

Laut Bericht einer anderen Testseite sollen sich dadurch Lautstärkewerte von 1,0 Sone ergeben (statt der sonst üblichen 3,6 Sone).

Nun hab ich mir mal das Tool angeschaut & finde zumindest nicht direkt jene Punkte, wo ich ansetzen könnte.

Abgesehen von dem Hinweis das am Anfang eine Fehlermeldung kam (Bios über 512kb), ist es ja eh so eine Sache zwecks der Garantie.

Nichts desto trotz, würde mich mal interessieren, ob jemand es von den Risikofreudigen unter euch schon mal probiert hat (insbesondere unter den Polaris-Nutzen)? :)

Polaris BIOS sind digital signiert und können daher nicht verändert geflasht werden.
Versucht man es doch startet die Karte im schlimmsten Fall nicht mehr und die Karte ist unter umständen ein teurer Briefbeschwerer, im besten Fall wird die Karte nicht mehr erkannt und man muss das original BIOS flashen.

Dank Dual BIOS meiner Powercolor konnte ich das ganze zum Glück ohne Konsequenzen Testen.

Oh, das AMD da jetzt jemanden so ein Strich durch die Rechnung macht, hätte ich echt nicht gedacht :)

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Rückmeldung deinerseits :)

PS: Jetzt muss aber doch noch kurz neugierig nachhaken (hatte deine Signatur gerade gelesen).

Diese können ja nicht verändert geflasht werden - jetzt hatte ich mich gefragt, wieso gibt es dann diese Modifikationsmöglichkeiten (wie die von mir oben verlinkte)?

Wenn leider man da nichts modifizieren kann, ist doch das von mir oben verlinkte Programm doch eigentlich recht sinnlos? :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sind BIOS Versionen für ältere Karten hinterlegt zb 290-380-390 diese sind nicht signiert und können verändert werden.

Und das Tool ist für die 4xxer Karten relativ Sinnlos, man kann sich zwar sein BIOS anschauen aber eben nicht verändern und dann flashen. Aber der Entwickler hat das Tool wohl deshalb programmiert in der Hoffnung das es jemand schafft ein verändertes BIOS zu signieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kee777o schrieb:
Wenn leider man da nichts modifizieren kann, ist doch das von mir oben verlinkte Programm doch eigentlich recht sinnlos? :o

Man kann ja durchaus modifizieren.
Es gibt noch ein paar andere "Tricks" wie man Windows zwingen kann unsignierte Treiber temporär (mit Einschränkungen dauerhaft) zu akzeptieren.

Generell würde ich aber davon abraten, da man dabei im Test-Mode ist.

Dennoch werden Modifikationen, v.a. zur Leistungsaufnahme in erster Linie von "Minern" gemacht, welche möglichst viel Rechenleistung bei geringer Leistungsaufnahme benötigen.
Sinnlos ist es deswegen nicht. ;)

@ WarumAuchNicht

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen das du etwas schreibst nur um irgendetwas geschrieben zu haben. Ob das ganze dann richtig ist und überhaupt ins Thema passt ist dir scheinbar egal.

Hättest Du die Beiträge richtig und ausführlich gelesen wüsstest du das wir nicht von Treibern schreiben sondern über ein BIOS.
Einen unsignierten Treiber kann jeder der Google benutzten kann innerhalb weniger Minuten dauerhaft zum laufen bringen, ein unsigniertes BIOS allerdings nicht. Ich weiß allerdings nicht von welchem Test Mode du da schreibst :rolleyes:

Was "Miner" damit zu haben ist mir zwar nicht ganz klar, allerdings würde ich mich sehr freuen wenn du mir erklärst welche Modifikationen die da genau vornehmen, ich hätte auch gerne viel Rechenleistung bei geringer Leistungsaufnahme. Vor allem welcher nicht signierte Windows Treiber dafür notwendig ist interessiert mich brennend. Gerne aktiviere ich dafür auch den "Test-Mode"

Um mal kurz fernab eurer Thematik einzuwerfen:

Hatte überlegt vllt. mal das SaphireBios SilentBios für die 4GB zu flaschen - fand aber im Internet, das dies wohl nicht ratbar wäre (da anderes PCB) und dies ggf. zu der gleichen oben von Extreme beschriebenen Problematik führen könnte - weshalb ich davon lieber auch die Finger lasse (und hoffe das Asus bei Gegebenheit ein neues Bios raushaut).

Hab derzeitig im Wattman Tool bei der Karte das Temperatur Target von 60 auf 70 (testweise auch mal auf 75 bzw. 80) Grad gestellt,
sowie die Speed (RPM) im Ziel auf 1056rpm. Ausgelesen ergibt das circa 1.170 rpm.

Warum Asus hier das Temperaturtarget auf 60Grad gestellt hat, ist mir leider echt unverständlich (andere Partnerkarten laufen ja teilweise auf höheren Temperaturen).

Mit Furmark nach 2 Stunden, geht dies trotz der höheren TemperaturTarget nie über die 70Grad Grenze - was ich eigentlich recht optimal finde. Die Karte ist so für mich gesehen echt unhörbar aus dem geschlossenen Gehäuse.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das wirklich auf Dauer gut gehen kann oder ich lieber andere Werte nehmen sollte (wie etwa 1200rpm als Ziel) - denn irgendeine Sinnhaftigkeit muss ja das 60Grad Temperatur-Target haben (eventuell Schutz gegenüber den anderen Komponten auf der Graka)?

Du darfst niemals das BIOS eines anderen Herstellers flashen das kann zur kompletten Beschädigung der Karte führen.

Zu Karte, ASUS hat es leider noch nie geschafft ordentliche AMD Karten zu produzieren, das Temperatur Limit von 60 Grad hat man nur damit man behaupten kann, man hätte die kühlste AMD Karte, das diese dafür extrem laut ist hat wohl niemanden interessiert. In Zukunft lass die Finger von ASUS da kommt meist nichts gutes dabei herum.

Alles bis 85°C als Temperatur Ziel ist problemlos und für die Karte absolut unschädlich.

Danke nochmals für deine aktive und schnell reaktionsfreudige Rückmeldung deinerseits :)

Ich muss zugeben, das ich die Karte gebraucht für 180€ erstanden hatte. Der betreffende Originalbesitzer hatte sich (von meinen Geld + das was er selber noch draufzahlte) dafür dann die Saphire 8GB Saphire Nitro gekauft (mit der Aussage das die Asus für ihn selber ein Fehlkauf war, zwecks zu wenig GB für seine aktuellen Spiele) bzw. Rückgabemöglichkeit bei MF ging bei ihn wegen der Rückgabe Frist leider nicht mehr (bzw. war kurz vorm ablaufen).

Für mich war erst nur eine reine 460 von Saphire geplant, da ich nur ein Gelegenheitszocker bin (sollte die 7770 ersetzen) und für mich die 4GB als Maximalgrenze soweit in Ordnung waren - hab dann aber doch bei der Asus bzw. bei ihm da zugeschlagen, da der Unterschied zu dem Zeitpunkt neue 460 (neu 150/160€ damals) oder gebrauchte 470 bei rund 20/30€ mehr Unterschied lag (NP war damals bei glaube 220-230€).

Ist jetzt natürlich im Nachhinein etwas doof für mich, zwecks der Originallautstärke (welche sich aber zumindest softwareseitig regeln lässt) - aber in Zukunft beim nächsten Kauf, wird es wohl wieder eines der leiseren Modelle (Saphire scheint ja recht gute Wertungen bei der AMD Reihe zu haben mit SL-Bios) :)

Bisher hat Sapphire eigentlich immer gute Karten produziert, die aktuellen Nitro Karten sind aber leider auch nicht sonderlich leise.
Am besten auf keine Namen verlassen und beim Neukauf immer die Community fragen.

EXTREM schrieb:
@ WarumAuchNicht

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen das du etwas schreibst nur um irgendetwas geschrieben zu haben. Ob das ganze dann richtig ist und überhaupt ins Thema passt ist dir scheinbar egal.

Hättest Du die Beiträge richtig und ausführlich gelesen wüsstest du das wir nicht von Treibern schreiben sondern über ein BIOS.
Einen unsignierten Treiber kann jeder der Google benutzten kann innerhalb weniger Minuten dauerhaft zum laufen bringen, ein unsigniertes BIOS allerdings nicht. Ich weiß allerdings nicht von welchem Test Mode du da schreibst :rolleyes:

Was "Miner" damit zu haben ist mir zwar nicht ganz klar, allerdings würde ich mich sehr freuen wenn du mir erklärst welche Modifikationen die da genau vornehmen, ich hätte auch gerne viel Rechenleistung bei geringer Leistungsaufnahme. Vor allem welcher nicht signierte Windows Treiber dafür notwendig ist interessiert mich brennend. Gerne aktiviere ich dafür auch den "Test-Mode"

Erzähl doch keinen Quatsch. :)
Ich habe die Beiträge ausführlich gelesen. Du scheinst einfach nicht genau Bescheid zu wissen und reagierst daher etwas ablehnend.
Das macht aber nichts, ich schreib es hier nochmal:

Was ich geschrieben habe bezieht sich nämlich genau auf die Thematik hier.

Ein editiertes, geflashtes BIOS wird von Windows durch die Treibersignatur nicht erkannt. Dieser Zusammenhang ist direkt und deswegen haben sehr wohl die Treiber - wie gesagt - Windows Signatur damit was zu tun.

Man kann dies umgehen in dem man sich in den "Test-Mode" von Windows begibt. Ich verlinke Dir jetzt paar Sachen, aber bitte google selber nach, wenn Du es genauer wissen willst. Sonst kannst Du immer sagen; davon habe ich keine Ahnung, das kenne ich, das wird wohl falsch sein ;)

http://windowsreport.com/driver-signature-enforcement-windows-10/
https://www.raymond.cc/blog/loading-unsigned-drivers-in-windows-7-and-vista-64-bit-x64/
http://superuser.com/questions/1013...forcement-for-single-driver-installation-only

Es gibt noch mehr Quellen, aber diese finde ich sehr hilfreich.

Damit sagst Du Windows es soll jeden Treiber annehmen, auch wenn die Signatur nicht übereinstimmt - also auch wenn Windows beim veränderten BIOS ausliest, dass wäre angebliche keine AMD-Karte. (Das Problem hatte ich nämlich) Das ist natürlich Quatsch und sehr wohl eine AMD-Karte gewesen, bloß stimmen die Hash-Werte des Original-BIOS nicht mit dem veränderten BIOS überein.

In diesem "Test-Mode" wird Windows sämtliche unsignierten Quellen zulassen, weswegen ich oben schrieb, dass es aus Sicherheitsgründen ganz und gar nicht ratsam ist.
Denooch ist es ein Weg ein BIOS zu modden und zu flashen.

Verstehst Du jetzt?

P.S. Und die Miner haben die maximale Leistungsaufnahme der Karte editiert

http://cryptomining-blog.com/8200-mining-performance-of-sapphire-nitro-amd-radeon-rx-470-8gb/

Bitteschön.

Hast Du vor es mal zu probieren?
Mir wäre es zu heikel auf Dauer, weil Windows die Signatur bei jedem Start erneut "prüfen" muss und man dadurch den "Test-Mode" immer aktiv halten muss.

Aber für einen Test hat es geklappt, allerdings noch nicht mit einem Flash von 470 -> 480, dafür fehlt mir für den Versuch noch ein Original RX 480 Sapphire Nitro+ OC 8GB BIOS. (Habe immernoch Hoffnung, dass es nicht gelasercuttet wurde ;) )

Ja das es im Test Mode funktioniert ist klar, da dort keine Signaturen geprüft werden, es gibt auch schon Leute die dran sind und versuchen einen geänderten AMD Treiber selbst zu signieren so das dieser die geänderte BIOS Version akzeptiert.
Probiert habe ich es selbst noch nicht da mein OC Powercolor BIOS eigentlich keine Wünsche offen lässt, zusätzlich mit WattTool im Autostart ist eigentlich alles so wie ich es mir wünsche.

Windows auf dauer im Test Mode laufen lassen würde ich persönlich nicht da dort alles und jedem das Tor offen steht, weshalb ich dies auch nicht als Lösung vorgeschlagen habe da es nichts ist was ein normaler Nutzer machen sollte.

Die 470 ist meiner Meinung nach zu 95% nicht als 480 Lauffähig, da die 470 wesentlich besser verfügbar ist als die 480 werden dort meiner Meinung nach teil-defekte Chips genutzt welche wohl in großer Menge aktuell anfallen.

Ein Original Sapphire 480 BIOS kann ich dir geben, passieren kann auch nicht viel, die Karte wird im schlimmsten Fall Bildfehler verursachen oder nicht richtig erkannt. Wenn es nicht geht musst du nur mit BIOS 2 starten, im Betrieb wieder auf BIOS 1 umschalten und das 470er BIOS wieder flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 480 Reference BIOS von Sapphire hatte ich schonmal versucht auf die 470 zu flashen, das hatte nicht geklappt.

Beim Flashen fiel ATIFLASH natürlich die ungleichen Versionen auf, was man jedoch overriden kann. Damals dachte ich, möglicherweise wird die Karte deshalb nicht als "echte" 480 erkannt.

Heute habe ich dann nochmal das exakte Sapphire 480 Nitro+ OC 8GB Pendant zur 470 Nitro+ OC 8GB versucht - also bis auf den teildeaktivierten Chip (ja, und PCB) genau gleich.
Diesmal hat auch ATIFLASH nicht rumgezickt und ich musste nichts overriden, gleiche ID, Subvender, gleiche BIOS-Version etc. ;)

Allerdings bleibt das Bild nach Neustart weiterhin schwarz - > es geht einfach nicht. :(
Beim DDU im Abgesicherten Modus dann "der Beweis", dass es der gleiche Chip ist:

470-480.jpg

Er hat sie als 480 erkannt.
Jedoch kann ich für meine Karte einen Flash von 470 zu 480 definitiv ausschließen. Es ist 100% kein Betrieb mit dem 480er BIOS möglich.

Eine Ref BIOS auf Custom Karte geht sowieso nicht, andere Stromversorgung, kann also nicht funktionieren.
Wenn das Custom 480 BIOS auf der Custom 470 nicht läuft ist der Chip teildefekt oder deaktiviert.

Bei meiner Sapphire 380 Nitro hatte ich leider das selbe Problem. Habe mir extra das richtige BIOS bei Sapphire besorgt, da die 380X Nitro welche in Deutschland verkauft wurde anderen RAM verbaut hatte als meine 380 Nitro daher gab es kein passendes BIOS. Durch einen guten Kontakt zu Sapphire hat man mir aber das passende BIOS besorgt, die Karte ist damit auch gestartet und wurde als 380X erkannt, aber immer wenn die Karte versucht hat auf die extra Shader zuzugreifen ist die Karte abgestürzt.

Später habe ich dann durch passende Software herausgefunden das die Shader zwar nicht gelasert wurden aber einer der Shader Cluster defekt und deaktiviert war.
Ein Bekannter hatte mit seiner 380 Nitro mehr Glück er konnte die extra Shader aktivieren und hat seit dem eine 380X

Aber gerade am Anfang einer neuen Fertigung gibt es in der Regel genug defekte Chips, was man auch daran merkt das die 480 im Gegensatz zur 470 schlechter verfügbar ist, da wird kein Hersteller Chips welche für die 480 geeignet sind auf die 470 verbauen. Das macht man erst später wenn man dann zu wenige defekte Chips hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm müsste ich mal schauen, kann sein das ich es nach dem Verkauf der Karte gelöscht habe.

EDIT:
Also ich sehe gerade ich habe noch einige BIOS Versionen für verschiedene 380(X) Nitro Karten, habe aber leider nicht an alle eindeutige Namen vergeben.

Da aber alle 380X BIOS Versionen für Elpida Speicher von mir mit Eplida markiert wurden denke ich mal das die ohne Markierung für Hynix sind :D hatte zwar auch mal welche für Samsung Speicher aber ich glaube die hab ich gelöscht.
Hab dir das BIOS mal dazu gepackt.

Anhang anzeigen 580165

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben