Hat jemand seinen Computer-Tisch selber gebaut?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Meiner ist schon am zerfallen und ich finde die meisten Standard Gaming Monitore nicht so toll und habe Preferencen in Richtung Gaming Tisch als auch Büro-Tisch und suche deswegen etwas hybrides was vielleicht selber gebaut werden muss (?)f

Anforderungen an den Tisch:
1.Monitor-Ständer
2.Tastaturausfuhr
3.Stauraum (Schubladen)

Und vielleicht was innovatives wovon ich noch nichts weiß.
Der Tisch sollte mindestens 3 27" Monitore fassen können (1 vertikal, 2 horizontal) und frage mich ob ein vierter monitor auch möglich ist.

Wenn es Eigenbau sein müsste, hat jemand hier Erfahrung ? (Tools, Material etc.)

Ich habe meinen selber gebaut, allerdings entspricht der nicht ganz deinen Anforderungen. Ich hab mir elektrisch höhenverstellbares Untergestell gekauft und eine schöne Holzplatte aus dem Baumarkt drauf geschraubt, zugeschnitten in der Größe die ich brauche (170x80).

Mir war hauptsächlich die Tiefe mit 80cm wichtig, dann hat man mit Monitoren und Platz für Tastaturen etc. wenig Probleme. Das gabs so sonst nur bei recht teuren Buisness Modellen zu kaufen.

Für Stauraum unter dem Tisch könnte man auch einen Rollcontainer andenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und areiland
Klar kannst du dir einen Tisch selber bauen. Es gibt unendlich viele unterschiedliche Tisch- und Arbeitsplatten aus unterschiedlichsten Holzarten und/oder Beschichtungen, Tischbeine, oder wie oben ein User erwähnt einen elektrisch höhenverstellbaren Unterbau etc., darunter dann beispielsweise einen Rollcontainer.

Auch kannst du einfach 2 2x2-Kallax-Regale nutzen und darauf die Tischplatte befestigen.

Das Fach für die Tastatur kannst du auch einzeln erwerben, wahlweise ausziehbar zum drunter schrauben etc.

Du musst halt schauen, was dir gefällt. Die Auswahl ist groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
1. Holzplatte nach belieben kaufen
2. Füße nach Belieben dran schrauben
3. Rollcontainer mit Schubladen darunterstellen
4. Monitorhalter nach eigenen Anforderungen dran schrauben.

Edit:
5. Tastaturauszug nach eigenen Anforderung kaufen und dran schrauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab kürzlich meinen Schreibtisch umgebaut, weil der eine zu leichte MDF Platte besass, mit seiner 90° L-Form nicht sauber in die Ecke ging und deshalb durch den 3D Drucker, der ausserdem nur gerade so auf die Platte ging, stark ins vibrieren kam. Ausserdem sah die MDF Platte ohnehin nicht mehr besonders hübsch aus.

Also hab ich mir eine schöne 60cm tiefe Küchenarbeitsplatte gesucht, die auf Gehrung mit dem benötigten Öffnungswinkel von 93° geschnitten und dann die MDF Platte durch die ersetzt. Die Schenkel des Schreibtisches wurden gleichzeitig auch etwas länger als zuvor. Ausserdem hab ich das Stahlrohrgestell des Unterbaus in der Tiefe nicht mehr mittig unter der Platte stehen, sondern es etwas nach hinten versetzt mit der Platte verschraubt, um etwas mehr Beinfreiheit zu schaffen und den ungenutzten Raum dahinter zu verringern.

Dazu hab ich meine beiden Kabeldurchführungen mit den USB2 und USB3 Hubs, die direkt zwischen Monitor und Tastatur eingelassen sind, endlich etwas weiter auseinander gesetzt. Alle USB Geräte können so ohne Verrenkungen bequem ein- und ausgesteckt werden. Ausserdem hab ich die Kabel von Monitor, Boxen, 3D Drucker und seiner Peripherie mit selbst gedruckten Kabeldurchführungen durch die Platte geführt. Kein Kabelsalat mehr auf dem Tisch oder hinter den Geräten. Die Schreibtischlampe ist mit einem eigenen, hinter dem Monitor aufgeschraubten, Halter befestigt.

Dem ging eine relativ lange Überlegungs- und Planungsphase voraus, die sich rapide beschleunigte, als ich den bisherigen 3D Drucker durch einen anderen ersetzte und dessen Platzbedarf nochmal etwas grösser war. Hat sich aber eben auch gelohnt, weil der Schreibtisch jetzt bombenfest mit beiden Schenkeln an der Wand in seiner Ecke steht und wegen seines deutlich höheren Eigengewichtes nicht mehr anfängt zu schwingen, auch wenn der 3D Drucker mit beiden Extrudern gleichzeitig druckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab meinen auch selber gebaut.

Platte aus dem Baumarkt für um die 30Euro + Versand (20 oder so) Länge 220x 60 x 3cm
Darauf dann Folie geklebt (bei mir Weiß)

Das ganze wurde dann auf 2 Ikea Schränke (Glaube damals um die 60Euro/Stk),befestigt.
(ist aber von 2019, also sicher jetzt alles 50% teurer)

Darauf hat mein 3Monitor Setup Platz (3x 27Zoll) + Mein Pc, Boxen, xxl Mousepad, Streamdeck usw.

und wenn ich das hinbekomme, mit 0 Tolerranz wenn was nicht klappt, weil 2 Linke hände, bekommst du das auch hin.

Benötigt wird nur ein Schraubenzieher. oder Akkuschrauber.

• Gefällt mir
Ebenfalls Eigenbau. 320x80 cm mit 45 Grad Aussschnitt an einer Ecke lässt sich nicht ohne weiteres fertig kaufen.
Superinnovativ jetzt nicht, aber als megapraktisch haben sich die beiden Evoline Circle 80 herausgestellt, die in passenden Bohrungen eingelassen sind.

Ansonsten:
Buchenplatte in 40mm Stärke vom Tischler besorgen.
Riesige Handkreissäge mit bis zu 60 Grad Kippwinkel leihen, um eine Schweizer Kante mit 30 Grad sägen zu können.
Schleifen, Leinölfirnis, trocknen lassen, feiner schleifen, Leinölfirnis, wiederholen, wiederholen, ...
An der langen und einer kurzen Seite an der Wand aufliegen lassen und ein Tischbein drunterschrauben.
Fertig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Jonnyy
Zurück
Oben