Hat jemand Win 8.1 und eine Logitech-Gameing-Maus?

JHein

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinem Windows 8.1 in Zusammenhang mit meiner Logitech-Gameing-Maus.

In der Gameing-Software habe ich die Signalrate der Maus auf 1000 gestellt.

Nun habe ich mit dem Mouseratechecker geprüft ob die 1000Hz auch gemacht werden (http://www.cybergamer.com.au/files/773/)

Unter Windows 8 war alles okay, 1000 Hz...

Unter Windows 8.1 bekomm ich maximal 200 Hz...

Hat jemand von euch 8.1 und ne Logi-Maus und kann das mal testen?

Das Programm zum Abfragen der Hz ist verlinkt (http://www.cybergamer.com.au/files/773/) und muss nicht installiert werden. Einfach EXE starten, wird nix irgendwie hin kopiert oder so... und ist auch Virenfrei...

Wäre für Hilfe dankbar, mit 200 Hz treff ich leider nix...;)

Grüße,
Joerg

Bei mir auch nur 200 Hz ob wohl auf 1000 gestellt.

200Hz mit eingesteller 1000er Rate in der Logitech Software. G5 refresh + aktuelle Software von Logitech. Könnte auch an der Software liegen, da die von 2009 ist und die Windows API sich durchaus nun anders verhalten kann, auch wenn es nur ein "Minor-Update" ist.

8.1 ist doch noch gar nicht offiziell released. Wird sicher einen Treiber geben in den nächsten Tagen.

ich hab ne G400 mit win 8.1 64bit pro ... läuft alles, aber die dpi sache macht mich bissel wahnsinnig

Na, dann liegts nicht an mir...
Ich hab das Problem zwar schon gelesen, dachte aber es seien "Einzelfälle"...

Dann wart ich mit dem Update auf meinem großen PC mal bis das Problem beseitigt ist... Danke euch!

Jop kann ich bestätigen Durschnitt von 180.
Kann das auch ein Auslesefehler sein oder sind die HZ wirklich niederiger?

Ja, ich hab das schon im BF4-Thread geschrieben...
Also ich habe das Gefühl das es wirklich niedriger ist.
Vielleicht könnt ihr das nach dem ersten Patchday am Dienstag nach dem Relase nochmal testen...

auch nur um die 180Hz laut programm.

Meine Zowie AM aber hat auch nur um die 190Hz .

Ergo liegt es nicht an Logitech. Entweder an Windows 8.1 oder das programm misst crap.

Edit: liegt wohl am Programm. DirectX mouse Rate Checker zeigt es richtig an.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die Noob-Frage: meint ihr jetzt die tatsächliche Hz-Frequenz der Maus oder die dpi-Abtastrate?

Wir meinen die Polling Rate, sprich die Frequenz mit der die Maus die Daten zum PC Sendet. 1000Hz sind dabei eine Verzögerung von 1millisec, 500Hz ca 2millisec usw..

Zuletzt bearbeitet:
leute ihr habt den fehler gemacht ein unausgereiftes system auf den rechner zu packen!!! 8.1 ist noch lange nicht bug-frei.!!!! es wird nicht bei diesem fehler bleiben. nehmt win 7 oder win 8 ( mittlerweile keine probleme mehr ) ihr werdet garantiert noch mehr treiber probleme bekommen. zudem wurde etliche male vor win 8.1 gewarnt! ^^

R.G. schrieb:
leute ihr habt den fehler gemacht ein unausgereiftes system auf den rechner zu packen!!! 8.1 ist noch lange nicht bug-frei.!!!! es wird nicht bei diesem fehler bleiben. nehmt win 7 oder win 8 ( mittlerweile keine probleme mehr ) ihr werdet garantiert noch mehr treiber probleme bekommen. zudem wurde etliche male vor win 8.1 gewarnt! ^^

Ich habe absolut keine Probleme bis auf die Geschichte mit der Maus die in meinen Augen absolut irrelevant ist. Aber Danke für den hilfreichen und aussagekräftigen Kommentar.

Ahh, danke für die Erläuterung. Hatte schon Sorgen, ich könne mit der momentanen Logitechsoftware die dpi Zahlen nicht mehr richtig einstellen. An den anderen Einstellungen bastel ich nicht groß rum.

^^ bei win 8 hatte ich anfangs auch lauter bugs die zum glück jetzt nach einigen updates behoben wurden ^^ ist klar das das mit der maus recht nebensache ist ^^ kann aber bei anderen programmen oder hardware probleme geben ^^ soll ja nur ein hinweiß sein :* ;)

Die meisten Bugs, gerade wegen Hardware, werden sowieso nächste Woche gefixed sein. Nicht umsonst gibt es einen Unterschied zwischen RTM und GA :) Das Update wurde anscheinend schon geleaked und soll angeblich 200MB an Bugfixes beinhalten. Da wird sich mit Sicherheit schon nächste Woche einiges tun.

Nafi schrieb:
Edit: liegt wohl am Programm. DirectX mouse Rate Checker zeigt es richtig an.

Ja, scheint am Programm zu liegen... der DirectInput checker geht korrekt...
Wenn ich 500 einstelle zeigt er 500... wenn ich 1000 einstelle zeigt er 1000...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben