Hat mein Brother HL 2035 Laserdrucker einen Standbymodus ?

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Hallo,

aufgrund meines finanziellen Rahmens konnte ich mir vorab ersteinmal nur ein gebrauchten Laserdrucker kaufen, der aber Gott sei Dank funktioniert.
Denn ich habe ihn schließlich von einer Privatperson gekauft.

Nebenan steht noch mein HP Officejet 3831, der auch noch läuft. Der HP hat aber einen Standbymodus, der sich automatisch einschaltet, wenn man den Drucker ein paar Minuten nicht mehr bedient, um Druckkosten und Strom zu sparen.

Ich persönlich hatte noch nie ein Laserdrucker. Der Brother ist also mein Erster. Daher lautet bei mir die Frage ob der Brother auch ein Standbymodus hat. Und wenn nicht, ob es dann ok ist den an der Seiten Ein/Aus Schalter ständig zu bedienen, um den Drucker nach dem Betrieb wieder auszuschalten.

Weil der macht auch währrend des Betriebs einen ziemlichen Lärm. Ich habe nur bedenken, dass wenn ich öfters den Brother mit dem Ein/Aus Schalter aus und ein schalte, das dann der Schalter mit der Zeit kaputt gehen kann.

Weil bei meinen HP muss man das ja nicht, weil er im Standbymodus ist.

Habt ihr da eine Idea, wie man den Laserdrucker effizient nutzen kann. Ich hoffe ich habe meine Frage klar ausgedrückt. Falls nicht, dann erinnert mich daran, ich werde es dann korrigieren.


LB Aus Berlin
 
Laserdrucker effizient nutzen ist schwierig da der ziemlich aufheizen muss zum drucken. Und bleibt der in Bereitschaft (Standby), bleibt der natürlich "heiss" um schnell loslegen zu können. Ein "Problem" dass man bei Tintendrucker z.B. nicht hat.
Hoffe Du hast nicht zuviel bezahlt, das Ding war Mitte 2008 - 2016 auf den Markt und irgendwann wirst dann Probleme haben dafür noch Verbrauchsmaterial zu kriegen.
 
Habe 15 Euro bezahlt.
Ergänzung ()

Ich kann mich nicht beklagen. Aber Moment kommt er denn in den Stanbymodus, wenn ich ihn nur anlasse und abwarte ?
Ergänzung ()

Das habe ich noch nicht verstanden.
 
Denke wenn nix druckt, ist der nach kurzer Zeit automatisch im Standby. Die Frage ist eher wann geht er in den Sleep Modus wo er am wenigsten verbraucht, die Heizung runterfährt und nur auf neue Aufträge wartet.
 
Er geht in den Schlafmodus.
Tipp: Gönne dir ein Strommessgerät, wenn du sowieso auf deinen Stromverbrauch achten möchtest:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Energiemessgerät-Primera-Line-silber-1506600/dp/B007459MH6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Brennenstuhl+strommessgerät&qid=1580043628&s=diy&sr=1-3

Günsitg und sehr hilfreich.

Thunderbolt431 schrieb:
aso ok. Aber ist er im Sleepmodus genauso laut, als wenn er im Bebtrieb ist ?
Dann ist er leise.
Wenn das Ding wirklich 8W im Standby verballert, sind das fast 20€ im Jahr für Standby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Naja hat eben ne Heizung drin, das muss gut belüftet sein sonst fackelt das Ding ab ;) - muss nix mehr heizen (Sleep eben), dürfte/müsste der ziemlich ruhig sein.
 
ok also was würdet ihr mir nochmal empfehlen. Ihn auf Sleepmodus zu lassen oder komplett auszuschalten ?
 
Das musst Du selber wissen: Wenn Du alle 5 Minuten druckst, ist der Sleep Modus (oder ausgeschalteter Drucker) natürlich Mist weil Du dann immer minutenlang warten musst. Wenn Du nur jeden Tag 1x druckst, dann ausschalten.
 
Mein Brother MFC geht erst nach einigen Minuten in den Ruhemodus. Es sind dann keine Geräusche mehr zu hören. Im Display steht dann Energiesparen.
 
Lawnmower schrieb:
ist der Sleep Modus (oder ausgeschalteter Drucker) natürlich Mist weil Du dann immer minutenlang warten musst
Ich habe einen Brother HL 2030 und schließe den nur an wenn ich alle paar Monate mal was drucken muss.
Das Aufheizen dauert keine 30 Sekunden.

Also ruhig den Kippschalter nutzen zum Abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben